1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Claro

Beiträge von Claro

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 15. Juni 2017 um 22:55

    Tja, liebe(r) "mrb": wie mein Vor-Poster "Feuerdrache" schon schrieb:


    Die geforderten Daten habe ich - allerdings an letzter Stelle in meinem 1.Posting hier - allesamt mitgeteilt. Helfen tun mir allerdings sämtliche Antworten bislang leider nicht. ABER: Es ist noch Donnerstag/Feiertag und es ist - zumindest in Wien - noch ziemlich "warm" ... das kann ja auch beitragen ... egal:


    Ich war inzwischen nicht untätig und hab ein bisserl im Profil (nach Sicherung) herumgeforscht. Und dabei denke ich, dass ich dem Problem schon auf der Spur bin (hoffe ich zumindest). Und da könnte mir jemand, dem es ähnlich erging, vll. etwas helfen bzw. mitforschen. Denn ich möchte in dieser Phase keinen Unsinn bauen und Thunderbird starten, ohne nicht einigermaßen sicher zu sein, dass meine "Lösung" eine brauchbare ist.


    Wie schon festgehalten ist mein Standardkonto weg. Es ist gibt allerdings in der Profildatei einen Ordner, der nicht irgendeinem Pop-Konto zugeordnet ist, sondern einen numerischen Namen trägt! In dessen Root passt m.E. die "inbox"-Datei nicht mit der "inbox.msf" zusammen. Im Ordner "Inbox.mozmsgs" finde ich jedoch sämtliche (?, zumindest viele) verschollenen Mails!


    Es ist überhaupt festzustellen, dass im Ordner "Mail" ein ziemliches Chaos herrscht: So gibt es z.B. einen Ordner "mailbox.aon.at", es gibt allerdings kein Konto, das auf einem AON-Server liegt. Der Inhalt ist einem Konto (meiner Frau) zuzuordnen und das liegt bei GMX(.at) ... also irgendwie seltsam ...


    Ich würde nun gerne ohne tiefgreifende Änderungen (ich habe jedoch den gesamten Mail-Ordner gesichert) bzw. Eingriffe diese Daten in einen freien Ordner (es gibt einen, der so gut wie leer ist ((Inbox=0KB, Inbox.msf=2KB, Trash=0KB, Trash.msf=2KB)) kopieren. Problem sehe ich darin, dass im Ordner "smart mailboxes" in der Datei "Inbox.msf" nicht alle Konten angeführt werden. Da müsste ich wahrscheinlich auch rumbasteln ... die Syntax erscheint mir durchschaubar (hoffe ich jedenfalls). Problem 2 könnte sein, dass ich den Thunderbird (der donnert mir ja wirklich jetzt ein bisserl zu arg!) so eingestellt habe, dass nach dessen Start die neuen Mails abgeholt werden ... da werde ich wohl die Internetverbindung kappen müssen ...


    So, lange Story und einige Vielleicht & Co. drin. Daher die Frage in die erlauchte Runde, ob jemandem ein sinnvollerer Weg einfällt.

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 14. Juni 2017 um 22:02

    Nachtrag zum Thema:

    Im Thunderbird-Ordner Lokale Ordner sind uralte Mails von diesem Konto vorhanden, detto in den Entwürfen/Lokale Order).

    Auch unter dem SMTP-"Postausgangszentralrechner"/Konteneinstellungen wird das "unsichtbare" Konto als Standard ausgewiesen!!!

    Was ist da los und: wie ist das wieder gerade zu biegen?

  • Nach Update auf die aktuelle Version ist ein (mein Haupt-) Konto weg

    • Claro
    • 14. Juni 2017 um 21:41

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Tja, ein herbes Erwachen nach dem Update heute. Es findet sich das Konto zwar noch unter Extras, aber in der Kontenanzeige/Posteingang ist es weg!

    Ich bin ein solches Verhalten bei "meinem" Thunderbird, den ich schon seit vielen vielen Jahren zufrieden verwende, nicht gewöhnt!

    Zum Thema habe ich hier zwar schon durchgelesen, schlau bin ich daraus leider nicht geworden ...

    Ich verwalte auf meinem PC einige Konten (meiner Familienmitglieder), aber MEIN Hauptkonto - das auch in den Konteneinstellungen durch einen Unterstrich als solches ausgewiesen wird - ist futschikato!

    Zu den Daten:

    Thunderbird 52.1.1 (32-Bit)

    MS-Windows 7

    pop.gmx.net

    Avira

    Windows-Firewall

    Da ich ein wirklich wichtiges Mail erwarte, ist dieser völlig unerwartete Ausfall ganz arg - und ich bin schon ein bisserl verzweifelt... daher bitte ich sozusagen händeringend um eure Hilfe! Danke!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™