1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. insignia

Beiträge von insignia

• Kontakte, E-mails, alles abgespeichterten Mails, alles weg

• insignia
    • 10. Juli 2017 um 23:30

Hallo, nochmal!

Zitat von mrb

dich mehr mit Datensicherheit zu beschäftigen, die kommt nämlich nicht automatisch von allein. Würdest du täglich -wie ich - dein komplettes Profil sichern und einige behalten, wäre es kein Drama daraus geworden, schlimmstenfalls etwas mehr Arbeit.

Was hat das mit Datensicherheit zu tun?

Die Daten sind ja da, nur nicht mehr einfügbar. Ich sichere unsere Daten einmal im Monat und bin bisher sehr gut damit gefahren.

Das kann ja jeder halten, wie er will.

Fakt ist, kein anderes mail-Programm hat jemals solche Probleme gemacht wegen irgendeinem update. Daher entscheiden wir uns jetzt für eine andere Lösung.

Ich hab´die wichtigsten mails in ein Word-Dokument konvertieren können, das ist aber nicht Sinn der Sache. Ich bin halt davon ausgegangen, dass es kein Problem sein dürfte, die Dateien oder das Profil wieder in ein Thunderbird-Programm einzufügen.

Mag sein, dass ich als bloßer End-User ja auch zu doof dafür bin...trotzdem trägt das nicht dazu bei, meine Begeisterung für dieses Programm zu steigern...

Gruß und Tschüs

• insignia
    • 8. Juli 2017 um 10:51

Danke mal an dieser Stelle an alle, die versucht haben, zu helfen!

Leider sind weiterhin sämtliche Versuche, die vorhandenen Profile wieder irgendwie zu integrieren, gescheitert.

Und ich habe jetzt auch keine Lust mehr, weil dafür nicht mehr genug Nerven da sind...

Wir werden uns wohl für ein anderes mailprogramm entscheiden.

Wie gesagt, danke trotzdem!

Gruß

insignia

• insignia
    • 4. Juli 2017 um 17:27

Hallo, zurück!

Die 5 Tage sind dir selbstverständlich gegönnt, aber es hatte halt sonst auch keiner mehr ne Idee... :rolleyes:;)

Der Erweiterungslink funktioniert leider nicht, Ich habe jetzt den "Thunderbird Message Filter Import/Export Enhanced" bei den Add-ons gefunden, ist es das?

Zitat von Mapenzi

Da dieses Add-on nicht in IMAP-Konten importieren kann, müsst ihr die Mailbox-Dateien zunächst in die "Lokalen Ordner" importieren und könnt danach die Nachrichten aus diesen Import-Ordnern der "Lokalen Ordner" in die entsprechenden Ordner wie Gesendet usw. der neu erstellten IMAP-Konten verschieben oder kopieren.

Da müßtest du mir nochmal helfen... die Mailbox-Dateien aus dem Profil-Ordner? Also mit "Gesendet" etc.? Es gibt im Profil ja den Ordner "Lokale Ordner", da rein legen? Und wie schiebt man das dann in den Thunderbird rüber?

Danke weiterhin und Gruß!

• insignia
    • 29. Juni 2017 um 15:16

Hallo? Kann da jemand noch weiterhelfen?

Gruß

• insignia
    • 27. Juni 2017 um 16:47

Hallo, zurück!

Also, da wir neue Konten anlegen mußten, haben wir imap-Konten angelegt.

Thunderbird hat, wie erwartet, alle mails vom server gezogen, soweit - so gut.

Zitat von Mapenzi

Du musst also für jedes neu erstellte PoP-Konto anschließend über Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner den Pfad zum lokalen Nachrichtenspeicher des Kontos umstellen, indem du auf "Ordner wählen ..." klickst und dann zum zugehörigen alten "pop.xxx.xx" Ordner im Ordner "Mail" navigierst, um ihn mit dem neu erstellten Konto zu verknüpfen.

Das haben wir versucht, funktioniert aber nicht, weil Thunderbird den Inhalt des alten Ordners offensichtlich nicht erkennt.

Die Daten sind aber ja da. Was kann jetzt noch das Problem sein?

Gruß

Bilder

• Unbenannt.JPG
      • 95 kB
      • 743 × 680

• insignia
    • 24. Juni 2017 um 13:08

Hallo und danke für die Tipps!

Also, das mit dem Umbenennen hat leider nicht funktioniert.

Wenn die Daten ja offensichtlich noch da sind, besteht dann eine Möglichkeit, nachdem man ein neues Konto erstellt hat, die Daten wieder in Thunderbird zu integrieren? Es geht ja hauptsächlich um die alten Daten und Ordner, die angelegt waren, mailanhänge usw.

Es ist also sinnvoll, die Nachrichten generell auf dem Server zu belassen und sie nur zum Thunderbird umzuleiten, als Sicherheit sozusagen.

Ich versuche mal, ein neues Konto anzulegen.

Melde mich wieder!

Einstweilen vielen Dank!

• insignia
    • 24. Juni 2017 um 10:04

Hallo, zurück!

Ich versuche jetzt, deine mail abzuarbeiten...

Also, es gibt eine "prefs"(nichts mit -1) und eine "invalidprefs"-Datei in dem Profil.

Es gibt auch Ordner namens "mail" und "imapmail". Außerdem auch die von dir angesprochenen Unterordner "Sent", "Inbox", der Ordner heißt genau "imap.gmx.net".

Wieso soll ich eine Kopie der D-Datei in die bestehende setzen, das ist doch genau diesselbe Datei, nur mit anderem Namen? Oder was verstehe ich da nicht?

Das mit dem Video hatte ich ja auch explizit gesucht, dachte aber, dass es auch funktioniert...

Ähm, pop heißt, dass eine Kopie auf dem server verbleibt und imap, dass sie vom server gelöscht wird?

Danke...

• insignia
    • 22. Juni 2017 um 22:41

Hallo, zurück!

Ich bin leider erst am Samstag wieder an dem Rechner, kann dann also erst wieder nach Ordner-Inhalten schauen...

Der Ordner "Thunderbird Sicherung 19617" ist eine Sicherungskopie der ursprünglichen "brcp0awe.default"-Datei, die ich der Unterscheidbarkeit wegen umbenannt und auf dem Laufwerk D gespeichert habe, dass nichts verloren geht. "Las doctoras" ist ein Ordner auf Laufwerk C. Diese Ordner beinhalten definitiv Daten, ich habe was in Erinnerung von 680 MB. Bei der Sicherungskopie wurden die Ordnerdaten übertragen, konnte man sehen, weil die Ordnerdaten kurz angezeigt wurden.

Ich habe definitiv kein zweites Profil angelegt, weil ich gar nicht weiß, wie das geht. Wir brauchen ja auch kein zweites.

Wie gesagt, den Inhalt des Ordners kann ich erst wieder am Samstag einsehen, wenn ich wieder dran bin.

Danke trotzdem soweit und bis Samstag!

P.S. Das ist das YouTube-Video, in dem das Prozedere beschrieben wurde...https://youtu.be/gO7I9SvSFa8

• insignia
    • 22. Juni 2017 um 18:04

Hallo, zurück!

Vielen Dank für den Tipp!

Habe dies alles ausgeführt, Thunderbird läßt sich zwar generell wieder öffnen, zeigt aber nicht die alten Daten an, sondern fordert zu einer neuen Kontoeröffnung auf. Wir haben versucht, bei Thunderbird die Verknüpfung zum Profiles-Ordner herzustellen, wurde in einem You-Tube-Video erläutert, lädt die Daten aber trotzdem nicht hoch. Was nun?

• insignia
    • 22. Juni 2017 um 16:46

Also, das erste Bild zeigt jetzt den Inhalt des Ordners "Profiles". Da ist sonst nichts anderes drin.

Das zweite Bild ist der Inhalt des "profiles"-Ordners, mit kleinem "p". Hilft das?

Gruß

insignia

Bilder

• Thunderbird Profiles Ordner.jpg
      • 78,27 kB
      • 1.133 × 657
    • Thunderbird profiles Inhalt.jpg
      • 71,7 kB
      • 1.422 × 752

• insignia
    • 22. Juni 2017 um 16:18

Hallo, zurück!

Eine Datei, bzw. einen Ordner "profiles.ini" haben wir nicht.

Der Inhalt des Thunderbird-Ordners umfasst diese beiden "profiles"-Einträge. Der Ordner beinhaltet wohl die Profile, zumindest lassen das die Eigenschaften vermuten. Welchen von beiden brauchen wir jetzt?

Gruß

insignia

Bilder

• Thunderbird profiles.jpg
      • 82,65 kB
      • 1.134 × 658

• insignia
    • 22. Juni 2017 um 14:53

Hallo, zurück!

Ich habe versucht, die Datei "prefs" zu öffnen, dabei kommt dieser Fehlerhinweis...

Bilder

• Thunderbird Fehlermeldung.jpg
      • 181,1 kB
      • 1.133 × 655

• insignia
    • 21. Juni 2017 um 21:52

Guten Abend!

Muß mich der Problematik leider anschließen...

Am letzten Mittwoch Abend wurde ein Update installiert, danach fuhr der Rechner herunter.

Als wir am Freitag den Rechner wieder hochgefahren haben, war alles weg. Unser Profilordner existiert und wurde gesichert. Es erscheint beim Versuch, Thunderbird zu öffnen : Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich. Systemwiederherstellung funktioniert nicht. Thunderbird-Deinstallation und Neu-Installation funktioniert auch nicht. Ein mögliches Störprogramm wie den CCleaner haben wir nicht. Unser Anti-Viren-System ist Panda. Wieso ist es nicht möglich, das alte Profil mit Thunderbird zusammen zu bringen? Ist doch prinzipiell alles da, oder?

Zur Info :

Wir nutzen Windows 10, 64-Bit-Version und das Thunderbird update lautet 52.2.0, müßte also das Neueste sein...

Bin für jeden Tip dankbar, zumal das Netz voll ist von genau dieser Fehlermeldung, aber der goldene Tipp noch nicht dabei war...

Herzlichen Dank schonmal!

insignia

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™