Hallo gurgi,
im Gegensatz zu Micha, teile ich Deine Beobachtung. Mir ist auch aufgefallen, dass schon vorher, aber besonders seit 115 / Supernova die Performance deutlich in den Keller gegangen ist. Die GUI ist in vielen Bereichen träger geworden. Auch geht der Download von Mails subjektiv langsamer vonstatten (müsste man glatt mal messen). Eine größere Zahl von Mails markieren (~ein paar hundert) ist regelmäßig mit einer Wartezeit verbunden, bis die GUI das reflektiert. Verschieben der so markierten Mails geht gefühlt auch in Zeitlupe - schön zu sehen rechts am Scrollbalken. So um die 200 Mails / Tag mittels Filtern taggen und verschieben läuft so ab, dass man zuschauen kann. Das ging mit vorherigen Versionen deutlich zackiger.
Das soll jetzt einfach nur eine zweite Stimme mit abweichender Wahrnehmung sein.
Ich sehe das täglich in einer meiner Installationen mit >100k Mails und entsprechend viel Bewegung. Wenn man mit weniger Mails hantiert, fällt es natürlich nicht so auf. Bei meinen privaten Mailkonten fällt das langsamere Verhalten jedenfalls nicht ins Gewicht.
Es ist, wie es ist. Bei einer alten Thunderbird-Version bleiben ist auch keine Lösung. Das es zukünftig wieder besser wird, würde ich nicht erwarten. Allenfalls, dass schnellere Hardware im Laufe der Zeit kompensiert, wäre denkbar.
Gruß
Sehvornix