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Beiträge von Sehvornix

  • CSV-Datei als Adressbuch importiert: Anzeige: ca. 400 Einträge, aber keine einzige Adresse wird angezeigt oder kann

    • Sehvornix
    • 18. August 2024 um 19:56

    Kopfzeile nach Export:

    Code
    Vorname,Nachname,Anzeigename,Spitzname,Primäre E-Mail-Adresse,Sekundäre E-Mail-Adresse,Messenger-Name,Tel. dienstlich,Tel. privat,Fax-Nummer,Pager-Nummer,Mobil-Tel.-Nr.,Privat: Adresse,Privat: Adresse 2,Privat: Ort,Privat: Bundesland,Privat: PLZ,Privat: Land,Dienstlich: Adresse,Dienstlich: Adresse 2,Dienstlich: Ort,Dienstlich: Bundesland,Dienstlich: PLZ,Dienstlich: Land,Arbeitstitel,Abteilung,Organisation,Webseite 1,Webseite 2,Geburtsjahr,Geburtsmonat,Geburtstag,Benutzerdef. 1,Benutzerdef. 2,Benutzerdef. 3,Benutzerdef. 4,Notizen

    Trennzeichen ist das Komma. Ein Problem, falls der eigentliche Dateninhalt auch ein Komma enthält. In dem Fall muss der Text mit "Text, Text" (Anführungszeichen) umschlossen werden. Leere Spalten dürfen nicht ausgelassen werden. Eine Datenzeile kann dann auch so aussehen:

    Code
    ,,,,mail@domain.tld,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Alle Zeilen müssen die gleiche Anzahl an Spalten aufweisen.

    Offenbar ist etwas Namens 'Label' aber nicht als Spalte vorgesehen.

    Außerdem sehe ich anschaulich, dass auch kein Label nötig ist, um einen Datensatz angezeigt zu bekommen. Es genügt u.U. bereits ein einziges Datenfeld, die Mailadresse. Und sonst nichts weiter. Offenbar dient dann der Teil vor dem @ als 'Label'.

    Solch eine gerade exportierte 'Vorlage' wird anschließend problemlos auch wieder importiert. Gerade getestet. Auch mit modifizierten Inhalten.

    Gruß
    Sehvornix

  • CSV-Datei als Adressbuch importiert: Anzeige: ca. 400 Einträge, aber keine einzige Adresse wird angezeigt oder kann

    • Sehvornix
    • 18. August 2024 um 19:40

    Hallo Hörnlein,

    füge doch bitte Screenshots direkt mit Copy & Paste hier ein. PDFs lade ich (wie viele andere auch) nicht von irgendwo herunter.

    Zu Deiner Frage: teste doch, in dem Du einen Datensatz im Adressbuch anlegst und diesen exportierst. Damit bekommst Du eine csv-Vorlage, wie Thunderbird sie zum Import haben möchte und auch die Info, wo das Label zu finden ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Edit: Ups, Bastler hatte wieder die schnelleren Finger :thumbup:

  • Emailverlust nach Komprimieren, Version 128.1.0esr (32-Bit)

    • Sehvornix
    • 18. August 2024 um 19:34

    Hallo seepiob,

    Thunderbird 128.1.0esr in Verbindung mit POP3 und mit 32-Bit-Version hat derzeit einen Fehler, der zu Datenverlust führt. Da Mozilla diese Ursache für diese Konstellation schon gefunden haben will, ist bis dato nicht so ganz klar, warum man diese Version immer noch auf die Anwender loslässt.

    Du hast im Grunde zwei Optionen: 1. Downgrade zu 115 + verhindern, dass es sich wieder zu 128.x upgraded oder 2. Umstellung auf Thunderbird 128.x in 64-Bit. Letzteres sollte durch Deinstallation der bestehenden Version und Installation der 64-Bit-Version recht reibungslos gehen.

    Sofern Du nicht aus Gründen die 32-Bit-Version brauchst.

    Natürlich alles in Verbindung mit einer Profilsicherung oder aber der Gewissheit, dass ein aktuelles Backup von vor dem 07.08. vorliegt.

    Wenn Du so mit dem Thunderbird weiterarbeitest, droht zum schon passierten Datenverlust noch mehr Ungemach. Es ist außerdem ein Problem, dass *jeden* Ordner dessen Größe mehr als 4 GB beträgt, bedroht.

    Gruß
    Sehvornix

  • Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • Sehvornix
    • 16. August 2024 um 16:29
    Zitat von ThoBa

    Schau dir die TB128.x an!

    Das ist aktuell ein sehr gravierendes Problem von Thunderbird 128 in 32-Bit, kombiniert mit POP3-Abruf und IMO auch wie Mozilla damit umgeht. Grundsätzlich kann Thunderbird in der 32-Bit-Version seit der Version 51 mit Dateien >4 GB umgehen.

    Lies bitte hier nach.

    Zitat von ThoBa

    Nenne uns bitte auch 32bit-Programme, die mit >4GB-Dateien keinerlei Probleme haben.

    Habe ich doch eben schon in #42. Aber gerne noch einmal:

    • Outlook
    • Thunderbird

    können beide problemlos mit Dateien größer als 4 GB umgehen (praktisch evident). Andere Software in 32-Bit habe ich nicht mehr mit so großen Dateien in Gebrauch. Für weitere Software in 32-Bit lehne ich aber soweit aus dem Fenster, dass das auch geht.

    Fun-Fact: Word ist limitiert auf max. 32 MB Textinhalt (plain) und max 512 MB Dateigröße, was in dem Fall nicht von 32- oder 64-Bit Version abhängt.

    Anders schaut's aus, wenn das darunterliegende OS ein 32-Bit OS ist. Aber wer hat im Jahre 2024 noch ein z. B. 32-Bit Windows installiert? Ist nicht unmöglich, aber gewiss exotisch. Wenn also das OS 64-Bit ist, können viele 32-Bit-Anwendungen darauf durchaus mit Dateien größer als 4 GB umgehen.

    Gruß
    Sehvornix

    </OT Ende>

  • Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • Sehvornix
    • 16. August 2024 um 15:30
    Zitat von Grisu2099

    Die da wären?

    Eine Reihe von API-Schnittstellen, zum Beispiel die MAPI, funktionieren nur, wenn aufrufende und aufgerufene Anwendung dieselbe Bittigkeit haben. Bei MAPI speziell bin ich mir gerade auch gar nicht sicher, ob es überhaupt eine 64-Bit MAPI gibt. Paradebeispiel ist Microsoft Office, dass zwar inzwischen als 64-Bit-Install von Microsoft vorbelegt wird, aber für sehr viele Umgebungen nach wie vor nur in der 32-Bit-Edition brauchbar ist. Eben auch wg. MAPI, aber nicht nur.

    Ein 32-Bit Outlook hat übrigens überhaupt kein Problem mit einer >4 GB .pst-Datei ( ThoBa ).

    Gruß
    Sehvornix

  • mails von Nov. 2022 bis 13.8.2024 aus dem Posteingang verschwunden

    • Sehvornix
    • 16. August 2024 um 15:07

    Ergänzend: 64- oder 32-Bit Thunderbird?

  • Bei gesendete Nachrichten im Ordner fehlen Nachrichten

    • Sehvornix
    • 16. August 2024 um 15:03

    Hallo Thoba,

    Zitat von ThoBa

    Bitte beachte in Zukunft auch, dass unter Windows bei 32bit-Programmen nichts über 4GB wirklich funktioniert. Dieses ist kein Vorwurf dir gegenüber, sondern nur ein gutgemeinter Hinweis.

    Das geht in so einer Pauschalität ein wenig zu weit. Es gilt aber auch nicht einmal für Thunderbird 32-Bit so.

    Tatsächlich gibt es bestimmte Funktionalitäten, die eine 32-Bit-Version von Thunderbird erfordern.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter verschiebt, aber "tagged" nicht

    • Sehvornix
    • 14. August 2024 um 15:29

    Ergänzend:

    Dies zeigt ein Schlagwort, dass in diesem Thunderbird nicht angelegt ist, sprich, so kommt es trotzdem via Provider an, wird aber in Thunderbird natürlich nicht angezeigt.

    (INBOX.msf)

    'zlz' ist das Test-Schlagwort.

    Und hier ein Schlagwort, dass diese Thunderbird-Installation kennt:

    Das Schlagwort selbst habe ich anonymisiert. Offenbar ist die Passage

    Code
    @$${E{@
    <(3FB=...

    die Einleitung zur jeweiligen Stelle, wo dann auch das Schlagwort im Klartext steht.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter verschiebt, aber "tagged" nicht

    • Sehvornix
    • 14. August 2024 um 15:08

    Hallo samsing,

    hier ff. hat ggbsde einiges zum Thema geteilt:

    Beitrag

    RE: Schlagwörter synchron bei mehreren Nutzern

    Das steht im RFC9051 https://datatracker.ietf.org/doc/rfc9051/ Abschnitt "2.3.2. Flags Message Attribute", unter 'Flags' bzw. 'Keywords'

    Muß mich allerdings korrigieren, für die Schlagworte gibt es keine eigenen Befehle, sondern das sind 'keywords' (im Unterschied zu 'System Flags').

    Mal ein Beispiel:

    (Quelltext, 9 Zeilen)

    Die 'FLAGS' zeigen alle Stichworte, die in der INBOX verwendet werden. Die '\...' sind die System Flags, die im RFC definiert werden. Einige der '$...' werden ebenfalls im RFC…
    ggbsde
    29. Juli 2024 um 20:07

    Bei IMAP werden die Schlagwortzuweisungen lokal in der msf.-Index-Datei des jeweiligen Ordners (aka mbox-Datei, das ist die ohne Dateiendung) nachgehalten. Kannst' nachschauen, die .msf-Dateien sind ascii-Dateien und diesbezüglich auch halbwegs lesbar.

    Wird eine Mail von Ordner A nach Ordner B verschoben, müssen sich auch die beiden msf.-Indexdateien momentan ändern. Es ist wahrscheinlich so, dass der Transfer durch Thunderbird nicht direkt lokal von Ordner A nach Ordner B erfolgt, sondern dass von Server-Ordner A auf den Server-Ordner B verschoben wird, die anschließend ihre Synchronisation zurück in die lokalen Ordner A + B erfähren. Dabei geht dann offenbar die Information bei Deinem Provider verloren.

    Kleiner Test dazu: wenn Du eine Mail mit Schlagwort von dem betreffenden IMAP-Konto in einen Ordner unterhalb von 'Lokale Ordner' verschiebst, bleibt das Schlagwort dabei erhalten?

    Bei mir funktioniert es mit dem Verschieben vollumfänglich, egal, ob in einen Unterordner des Kontos oder in Lokale Ordner verschoben wird. Wenn die Schlagworte analog auf einem anderen PC identisch angelegt sind und das Konto dort auch per IMAP abgefragt wird, werden die Schlagworte auch dort korrekt aus der Mail interpretiert und wiedergegeben. Die Schlagwortdefinition kommt nur nicht von alleine zum anderen PC. Das ist Handarbeit.

    Gruß
    Sehvornix

  • Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

    • Sehvornix
    • 14. August 2024 um 14:04

    Tatsächlich, eine manuelle Installation (Aktualisierung), löscht das Verzeichnis distribution. Unglaublich!

    Hier geht es wieder um ein Thunderbird 115.12, aber 32-Bit, dass manuell auf 115.14.0 aktualisiert werden soll. Download wieder vom FTP und dann bei beendetem Thunderbird die gedownloadete Datei per Doppelklick gestartet.

    Hier klar zu sehen, die Installation erkennt das vorhandene Thunderbird und setzt zu einer Aktualisierung an.

    Aber ..

    .. unmittelbar nach der Installation ist das eben noch vorhandene Verzeichnis distribution weg. Man kann sich also nicht mehr sicher sein, dass individuelle Inhalte des Programmverzeichnisses bei einer Aktualisierung (wahrscheinlich auch bei einer Deinstallation) erhalten bleiben.

    * .. X/

    Gruß
    Sehvornix

  • Error: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.strato.de antwortete: Syntax error, command unrecognized

    • Sehvornix
    • 13. August 2024 um 14:42

    Port 110 überlesen. Sieht man in der Tat eigentlich nicht mehr.

    Zitat von Bastler

    die Einstellungen sind bestimmt nicht mehr Zeitgemäß / aktuell Strato

    Wohl wahr.

    Aber warum soll Thunderbird just und jetzt erst mit dem Wechsel von 115 zu 128 anfangen, damit zu hadern?

    Gruß
    Sehvornix

  • Error: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.strato.de antwortete: Syntax error, command unrecognized

    • Sehvornix
    • 13. August 2024 um 13:37

    Bei einem so konkreten Hinweis auf den Benutzernamen in Verbindung mit einem Syntax error + zu deutsch 'unbekannter Befehl', kurze Rückfrage, ob der Benutzername irgendwelche Sonderzeichen wie öäüß%$*(){}= oder Ähnliches enthält?

    Gruß
    Sehvornix

  • Filterprobleme

    • Sehvornix
    • 13. August 2024 um 13:32

    Mein erster Impuls war auch, dass der Pfad zum Zielordner so lautet. Inzwischen habe ich es nachgestellt und bei mir wird in einer solchen Fehlermeldung nicht der ganze Pfad, sondern nur der letzten Zielordner angezeigt. Insofern schließe ich mich auch mit der Rückfrage an, wie denn die/der Ordner benannt sind/ist?

    Im Betriebssystem wären außerdem Backslashes \ zu sehen. Im Screenshot sind demgegenüber / zu sehen. Das mag an der Umsetzung von Thunderbird liegen. Trotzdem braucht es mehr Infos dazu.

    Schlußendlich ist auch nicht auszuschließen, dass mit dem Wechsel von 115 zu 128 tatsächlich im Programm-Code für die Filter etwas verändert wurde, was jetzt auf einen Fehler läuft.

    Gruß
    Sehvornix

  • Einige Nachrichten seit Version 128 nicht mehr lesbar.

    • Sehvornix
    • 12. August 2024 um 21:13
    Zitat von Mapenzi

    Der entsprechende Bug-Report befindet sich hier

    Danke Mapenzi.

    Interessante Lektüre. Es gibt also inzwischen einen Fix und einen Test-Build, mit dem das Problem nicht mehr auftritt. So weit, so gut. Mal sehen, ob der schon mit dem nächsten Release ausgerollt wird.

    Bis dahin bleibt zu hoffen, dass alle TB128 32-Bit Nutzer mit POP3-Konten und mbox-Dateien >4 GB, ein Backup zur Hand haben. Uiuiui.

    Gruß
    Sehvornix

  • Einige Nachrichten seit Version 128 nicht mehr lesbar.

    • Sehvornix
    • 12. August 2024 um 20:43

    @Bastler, die Seite ist mir bekannt. Da gibt es aber keine 4 GB-Einschränkung für NTFS und außerdem, Zitat ..

    Zitat

    The 4GB limit was finally removed starting with Thunderbird 51. Folders are allowed to grow beyond 4GB by default on current systems.

    Gruß
    Sehvornix

  • Einige Nachrichten seit Version 128 nicht mehr lesbar.

    • Sehvornix
    • 12. August 2024 um 20:19
    Zitat von ggbsde

    POP Konten gehen unter 32bit TB128 beim komprimieren kaputt, wenn der Ordner größer 4GB war.

    What? Via Google habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Das wäre ja der Super-Gau. Hast Du evtl. einen Link auf einen Bug-Report oder sonst eine Quelle dazu?

    Du meinst nicht evtl. den Hinweis, den jorgk3 wg. TB128 gegeben hatte? Der bezieht sich auf IMAP-Konten beim Komprimieren.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filterprobleme

    • Sehvornix
    • 12. August 2024 um 13:34

    Prüfe manuell nach, ob der Zielordner intakt ist. Offenbar gibt es da ein Problem.

    Ist das wider Erwarten nicht der Fall und alle Mails darin sind vorhanden und lesbar, gehe zum Filter, entferne die Aktion für das Verschieben und füge sie anschließend neu hinzu, wobei Du den Zielordner dann neu festlegst. Abschließend den Filter manull ausführen - funktioniert es wieder?

    Gruß
    Sehvornix

  • Einige Nachrichten seit Version 128 nicht mehr lesbar.

    • Sehvornix
    • 12. August 2024 um 13:27

    Hallo underbird128,

    wie schaut es mit einem Backup aus? Wenn vorhanden, kann man daraus eventuell mit einigem Aufwand auch selektiv Mails wiederherstellen.

    POP3 bedeutet, die Mails lagen höchstwahrscheinlich nur lokal auf dem Rechner. Oder hast Du ein großes Zeitfenster für die Aufbewahrung am Server beim POP3-Abruf konfiguriert?

    Die Lösung von Adisi777 hätte Dir vermutlich nicht geholfen, auch wenn Du es vor dem Reparieren ausprobiert hättest. Reparieren repariert nämlich nicht einzelne Mails in der Datei, sondern stellt die Struktur der Datei insgesamt wieder her. Teile die nicht gelesen werden können, werden entfernt, intakte Teile werden übernommen.

    Was also bereits korrupt ist, wäre auch beim Verschieben in einen Archivordner dort nicht angekommen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter verschiebt, aber "tagged" nicht

    • Sehvornix
    • 12. August 2024 um 10:02

    Hallo samsing,

    Zitat von samsing

    Beim Verschieben einer Nachricht von einem Ordner in den anderen gehen die Tags verloren; nicht alle, aber die eigenen. Rücksprache mit dem IMAP-Server-Betreiber war negativ, d.h. dort gibt es keine Probleme oder Inkompatibilitäten bzgl. des Taggings von Mails, nach eigener Aussage natürlich....

    Vielleicht kommen wir dem auf die Spur, wenn Du das ausführlicher beschreibst, denn die Schlagworte gelten für alle in einem Profil eingerichteten Konten. Also übergreifend.

    Soweit ich das nachvollziehen kann, gehst Du immer noch zwei Schritte mit einem Filter: erst taggen, dann verschieben. Bist Du Dir also sicher, dass das Taggen vor dem Verschieben vollständig durchgeführt war? Versuche es mal in zwei Durchgängen, explizit erst taggen, kontrollieren, dann im zweiten Schritt verschieben.

    Bei mir funktioniert das nämlich ohne Glitches. Es kommen in einem Account täglich ~150 Mails rein. Alle werden im ersten Schritt durch eine Reihe von Filtern lediglich getaggt. Nach Sichtung führe ich ein zweites Set von Filtern zum Verschieben dieser Mails manuell aus. Dabei ist seit langer Zeit (mehrere Jahre) noch nie ein Schlagwort verlorengegangen.

    Hast Du Dein Profil eventuell irgendwie partiell ausgelagert? Kannst Du von den eigenen Schlagworten bei den Mails, die das nach dem Verschieben verloren haben, im Zielverzeichnis das Schlagwort zumindest erneut zuweisen oder werden Dir die eigenen Schlagworte da gar nicht angezeigt?

    Gruß
    Sehvornis

  • Filter verschiebt, aber "tagged" nicht

    • Sehvornix
    • 11. August 2024 um 08:02

    Das Problem ist, dass die Aktionen grundsätzlich in einer anderen Reihenfolge ausgeführt werden können, als sie angelegt wurden. Darauf weist Thunderbird aber auch hin.

    Über die Kriterien für die Ausführungsreihenfolge gibt es wenig bekannte Informationen. Es wird wohl versucht, unlogische Abfolgen abzufangen, in dem die Reihenfolge modifiziert wird. Beispiel: verschieben vor taggen wäre ein Problem, weil die bereits verschobene Mail 'weg' ist und somit nicht mehr getaggt werden kann. Jetzt kann man spekulieren, ob die Erkennung von Logikproblemen wirklich unter allen möglichen Varianten alles abfängt.

    Du hattest taggen vor verschieben angelegt, was der Logik nach funktionieren müsste. Unbekannt ist, ob und warum Thunderbird ggf. intern die Abarbeitungsreihenfolge geändert hat.

    Gruß
    Sehvornix

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