Beiträge von Sehvornix
-
-
Hallo Lilarose,
Ich konnte heute beobachten wie sich beim Sortieren eingehender Mails ganze Ordner völlig unkontrolliert in andere verschoben, kopierten oder verschwanden.
Passiert das tatsächlich schon, wenn Du einzelne oder mehrere Mails aus dem Posteingang mit Drag & Drop in Unterordner verschiebst? Das ist nicht normal und es wird wohl auch nicht von alleine aufhören, wenn die Ursache nicht ausgemacht ist.
Mit nur einem Konto, eingerichtet mit POP3, fehlt mir aktuell eine weitere Idee, woher dieses Verhalten rühren soll.
Gruß
Sehvornix -
Hallo netuser20,
willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.
Hier findest Du weitere Erläuterungen über Unterschiede zwischen POP3 und IMAP:
112
Gruß
Sehvornix -
Hallo Lilarose,
ich möchte noch etwas nachtragen: diese endungslosen Dateien müssen *nicht* 0 Byte haben. Dies sind die eigentlichen Mail-Dateien im mbox-Format und sie können auch Mails enthalten.
Oben in Deinem Screenshot enthält die INFO-mbox-Datei ganz sicher zahlreiche Mails. 82 MB reicht für einiges.
Will sagen, nicht pauschal solche Dateien nullen oder überschreiben - dann sind die Mails darin nämlich weg.
Es geht nur darum, dass eine solche Datei grundsätzlich passend zu einem gleichnamigen Verzeichnis.sdb vorhanden sein muss, damit Unterordner überhaupt angezeigt werden.
Gruß
Sehvornix -
Ja, ja, ..
Alles gut. Ich konnte Deinem Einwand erst nicht folgen. Inzwischen hast Du ja auch noch was nachgetragen.
-
Ich sehe da eine…
Wie das? Der Fokus steht doch gar nicht auf dem oberen INFO.sdb-Verzeichnis, so dass man dessen Inhalt nicht sehen kann. Und eine endungslose InfoMail sehe ich nach wie vor nicht, die, wenn man sie so sehen könnte, nicht an der richtigen Stelle stehen würde.
-
Hallo Lilarose,
Bei Verschieben von Mails aus Posteingang in Ordner springt die Ansicht oft in den Ordner oder Mails öffnen sich unerwünscht in neuem Tab, das passiert auch beim Markieren mehrerer Mails. Und: Ordner sind plötzlich als Unterordner in andere Ordner verschoben. Normalerweise kann man sie wieder zurechtschieben. Nun fehlen aber mehrere Ordner und auch "Gesendete" und sind nirgends mehr auffindbar.
Das klingt eher nach zu viel auf einmal geschoben oder nach einer defekten Maus.
Auch wenn Thunderbird 115 mit der neuen Supernova-UI deutlich langsamer geworden ist, war es früher schon ein Problem, wenn man ganze Verzeichnisstrukturen oder große Mailmengen verschieben wollte. Jetzt ist noch hinzugekommen, dass Thunderbird länger für solche Aktionen benötigt. Da kann man leicht die nächste Verschiebeaktion machen wollen, während Thunderbird noch an der vorherigen Aktion abarbeitet. Jedenfalls konnte ich schon solches Verhalten live beobachten.
Die .msf-Dateien könntest Du löschen oder einfach unbeachtet lassen. Sie enthalten lediglich einen Index. Diese Dateien bildet Thunderbird sofort neu, wenn Sie nicht vorhanden sind.
Wenn in Thunderbird ein Ordner einen Unterordner hat, bildet Thunderbird dies über ein Verzeichnis.sdb auf Dateiebene ab. In dem Verzeichnis finden sich dann endungslose Dateien der in Thunderbird zu sehenden Unterordner.
Damit das funktioniert, muss für jedes Verzeichnis xyz.sdb auch eine endungslose Datei xyz vorhanden sein.
Hat
Norton
Dir vielleicht alle Dateien mit 0 Byte 'bereinigt'?
Sollte dem so sein, kannst Du nun versuchen, die ggf. zu jedem Verzeichnis xyz.sdb benötigte endungslose Datei xyz von Hand wieder herzustellen. Dies kann mit einem Editor vollzogen werden. Einfach solche Dateien ohne Inhalt speichern und passend benennen.
In dem oberen INFO.sdb-Verzeichnis in Deinem Screenshot müsste eine InfoMail ohne Dateiendung stehen, damit in Thunderbird ein Ordner InfoMail sichtbar wird.
Gruß
Sehvornix -
eine spontane Idee, vor dem Beenden den Fokus auf Lokale Ordner legen und nicht mit markiertem Posteingang verlassen.
Kann ich halb bestätigen. Hab das in der Zeit seit dem letzten Beitrag nachgestellt. Positiv bestätigt für: wenn man den Fokus vor dem Beenden von Thunderbird auf einen anderen Knoten setzt, zum Beispiel 'Lokale Ordner', dann scheint Thunderbird das IMAP-Konto nicht mehr zu aktualisieren. Jedenfalls wird die Mail, die ich auf den Weg gebracht habe, dauerhaft nicht angekündigt.
Nicht bestätigen kann ich hingegen für: Wenn man irgendeinen Ordner in dem IMAP-Konto anklickt, wird auch die 'Abholung' getriggert. In ' ', weil bei bei IMAP nicht wirklich abgeholt wird, sondern nur die Anzeige des Inhaltes vom Server aktualisiert wird. Aber ja, es wird für den Offlinebetrieb auch eine lokale Kopie des Inhalts vom Server anglegt. Der Begriff 'abgeholt' passt hier aber nicht wirklich zum notwendigen Verständnis der Abläufe.
Somit kann man zwar scheinbar durch das Wegsetzen des Fokus die 'Abholung' aussetzen, aber sobald man irgendeinen Ordner dieses Kontos antickt, weil man vielleicht was nachschauen möchte, wird auch der Posteingang aktualisiert und schwupp wird die neue Mail auch schon angezeigt. Das ist für mich keine zuverlässige Unterbindung der automatischen 'Abholung' (besser Aktualisierung). Das passiert zwar nicht momentan, aber nach ein paar Augenblicken und ohne weiteres Zutun.
Gruß
Sehvornix -
Leider werden weiterhin automatisch neue Emails in den Posteingang abgerufen.
.. wird bei mir jedenfalls auch komplett ignoriert.
-
Ergänzung: Damit das schon vor dem eigentlichen Start von Thunderbird wirksam wird, kann man den Status mit dem Profilmanager auf 'Jetzt offline arbeiten' setzen.
Start von Thunderbird via Profilmanager: Win+R, thunderbird.exe -p, ENTER, voilà die Checkbox 'Jetzt offline arbeiten'.
Vielleicht gibts auch noch weitere Wege über erweiterte Einstellungen, eine modifizierte Verknüpfung oder mittels User-Script. Schauen wir mal, ob noch weitere Ideen gepostet werden.
Gruß
Sehvornix -
Hallo Wonderland,
ändere doch bitte den Titel in so etwas wie "Wunsch: <dein Text>". Sonst ist man erst einmal auf der Schiene IMAP-Abruf funktioniert nicht automatsch gedanklich unterwegs.
Das Wesen von IMAP ist, direkt mit dem Server verbunden zu sein. Die gezeigten Einstellungen haben sich schon öfter als bei IMAP nicht wirksam gezeigt. Einzige Option, die mir mom. einfällt: offline stellen.
Gruß
Sehvornix
-
Alles, was möglich ist, wird auch gemacht. So etwas war somit zu erwarten.
Ich wünschte einmal mehr, die Bildauswahl mancher Journalisten und Redakteure wäre von ein klein wenig mehr Fachkenntnis begleitet. Solch ein Artikel im Jahre 2024 mit IDE-Festplatten zu bebildern, ist .. etwas fragwürdig. Zumal klassische Festplatten inzwischen auch schon massiv von SSDs verdrängt werden. Die Marktdurchdringung mit SATA-Schnittstelle ist jedenfalls 20 Jahre her.
Im Übrigen sollte man *jede* verbrauchte Festplatte, defekt oder nicht, privat oder geschäftlich, zur Entsorgung in einen Shredder werfen oder anderweitig vor der Entsorgung sicherstellen, dass die Daten nicht mehr missbraucht werden können. Mittlerweile gibt es sogar für Privatpersonen solche Angebote in einigen Technikmärkten.
Gruß
Sehvornix -
Hallo Gebi,
Ich werde mich nach einem anderen sicherheitsorientierten Mailprovider umsehen, auch wenn das etwas kostet.
Eine waise Entscheidung. Sehr zu begrüßen. Nicht jeder ist Willens zu dieser Erkenntnis.
Aliase heißen bei anderen Anbietern manchmal auch 'Weiterleitungen'. Nur zur Info.
Mit einem neuen Account ist i.d.R. erst einmal auch nur ein Postfach verbunden. Je nach dem sind in der Vereinbarung weitere Postfächer möglich oder auch nur Aliase aka 'Weiterleitungen'. Weitere Postfächer kosten ggf. noch mal zusätzlich. Aber meiner Meinung nach sind die Kosten bei diversen diesbezüglich guten Anbietern wirklich 'no brainer'. Mein Anbieter nimmt zum Beispiel 12 € / Jahr für das Basis-Paket. Das kann man es sich doch wahrlich kosten lassen?
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
dieser vorgang dauert 10h.
Nicht unbedingt. Wenn sich die Einschätzung auf die Statuszeile bezieht und weil dort ein Fortschrittsbalken stehen bleibt ..
.. ist das kein tauglicher Indikator. Die visuelle Aktualisierung funktioniert wohl nicht mehr so sauber seit Supernova. Durch Doppelklick auf die Statuszeile öffnet sich ein 'Aktivitäten'-Fenster. Darin wird besser abgebildet, womit sich Thunderbird aktuell befasst.
Limitierender Faktor bei Massenaktualsierungen ist aber in der Tat Thunderbird. 16.000 Mails könnten schon eine ganze Weile dauern, aber sicherlich im Normalfall nicht 10 Stunden. Als Anhaltspunkt: für ca. 4.000 Mails / IMAP braucht es in einem einwandfrei laufenden Thunderbird regelmäßig ungefähr 5 Minuten für den vollständigen Sync. Vor dem Supernova-Update (115.x) lief so etwas noch in unter 1 Minute durch.
Ansonsten wäre es hilfreich für weitere Eingrenzung, wenn Du die erbetenen Auskünfte über den Speicherort der 16.000 Mails aufzeigen könntest.
Gefragt ist, ob die wirklich alle im Posteingang liegen:
Direkt da? Nicht etwa in Unterordern von Posteigang, sondern direkt in Posteingang? Das wäre ungünstig. Die 'best practice' besagt, im Posteingang sollten nicht mehr als ~1.000 Mails lagern und der Posteingang sollte nicht größer als 1 GB werden. Der Posteingang ist ein besonderer Ordner und es gelten dafür deshalb bestimmte Empfehlungen. Begrifflichkeiten wie 'Hauptordner' o.ä. helfen uns nicht zum Verständnis, von was Du berichtest.
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
Den Automatik Modus habe ich schon mehrere male umgangen und wenn ich dann "wild" konfiguriere, dann fragt mich TB nicht mehr nach dem PW und alles bleibt stehen.
Zeig' uns mal einen anonymisierten Screenshot davon, so dass man sieht, was Du da "wild" kombiniert hast.
Hätte ich doch nicht diesen Provider genommen,
Denkbar wäre schon, dass der Anbieter wirklich nichts taugt, abgesehen von dieser Kombi Port 143 / STARTTLS, aber vorerst ist die Schlussfolgerung nur durch 'läuft ~ eine Woche und dann nicht mehr' nicht belegt.
und dann kommen komische Zertifikatsmeldungen.
Dann zeige uns bitte auch anonymisiert diese Zertifikatsfehlermeldungen.
Gruß
Sehvornix -
.. wir warten mit der Antwort dann mal bis 2030 ..
-
Hallo querfeldein,
vorab und grundsätzlich: wenn die Möglichkeit für SSL besteht, dann wähle SSL. STARTTLS lässt nämlich die Wahl, ob auf dem Transportweg verschlüsselt oder nicht verschlüsselt wird. Im Zweifel ist es dann ein unverschlüsselter Transportweg ..
Es kann natürlich sein, dass Dein Provider auf Port 143 mit STARTTLS SSL-Verschlüsselung unterstützt. STARTTLS bleibt trotzdem die schlechtere Wahl. Besser wäre klar SSL und Port 993. Wenn der genannte Provider das nicht unterstützt, taugt er nichts.
Wenn Thunderbird das im Automatikmodus nicht zulässt (aus für mich nachvollziehbaren Gründen, denn das ist in der Form unüblich), dann hast Du aber immer noch die Möglichkeit, auf eine manuelle Einrichtung des Kontos zu wechseln. Da kannst Du dann alles wild miteinander kombinieren und so auch IMAP Posteingangsserver Port 143 mit STARTTLS konfigurieren.
PS: Thunderbird hat seit einigen Version Schwächen, habe ich das Gefühl.
Wird da zuviel daran zumgebastelt für neue Funktionen die eigentlich niemand braucht?
Das ist Deine subjektive Interpretation und außerdem eine Verallgemeinerung vom Typ 'von sich auf andere schließen'.
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
danke soweit. Die Screenshots helfen jedoch nur bedingt.
Auf dem Sc sieht man nix, was relevant wäre:
Entweder noch 'n Klick auf 'Ordner öffnen' oder etwas weiter unten auf 'about:profiles', was Du ja auch schon vorher mal gefunden hattest.
Auch dieser hilft nur ein Stück weiter:
Stellen wir das erst einmal zurück, denn ..
Hier ergibt sich ein Hinweis:
Ad 1 ist der Entwickler von Quicktext auch hier im Forum erreichbar ( jobisoft ). Schreib ihn mal an.
Ad 2 zeigt der erste 'Error' ein Problem mit einer Extension (Add-on). Obwohl Du bereits im Fehlerbehebungsmodus getestet hast, würde ich als nächstes diese .xpi bei beendetem Thunderbird dort entfernen (irgendwo zwischenlagern). Schau mal, ob sich damit etwas ändern.
Ad 3 Zumindest testweise, wenn es sich bei der Extension nicht um Quicktext handeln sollte und mit der Entfernung kein Effekt einher geht, würde ich Quicktext temporär entfernen.
Um das Problem näher analysieren zu können, an dem aboutMessages.js in Zeile 119 hängen bleibt, bräuchte es den Quelltext und das Knowhow, den lesen zu können. Vielleicht hilft John Bieling oder ggbsde, der ja auch schon in diesem Thread geschrieben hat, dabei weiter, wenn o.g. Punkte keine Lösung bringen.
Einen Screenshot wie deinen kann ich nicht liefern, da ich darauf nicht zugreifen kann. Ich sehe diese Ordnerstruktur ja nicht. Lokale Ordner befinden sich bei mir "ganz normal" im Profilordner, einen abweichenden Speicherort habe ich hier nicht eingestellt!
Doch, das müsste gehen, denn das ist in den Konteneinstellungen.
Gruß
Sehvornix -
.. und das Downgrade von 116.0 zurück zu 115.11.0 hast Du bewußt selber vorgenommen? Hat Thunderbird nicht gemeckert, dass das Profil bereits von einer neueren Version geöffnet worden ist?
Gruß
Sehvornix -
Welche Add-ons nutzt Du?