Hallo Gunter,
es sieht zumindest bei mir so aus, dass später manuell als Junk markierte Mails nicht im Junk-Protokoll auftauchen. Das ist wahrscheinlich nicht richtig so, aber dafür würde ich gar nicht erst versuchen, einen Bug-Report bei Mozilla zu erstellen.
Jetzt werden Spam-Mail direkt im Posteingang als Junk gekennzeichnet.
Gut, denn dann funktioniert der Junk-Filter grundsätzlich.
Aber sie lassen sich dort auch nicht mehr auf "Nicht Junk" stellen.
Das müsstest Du bitte näher erläutern, wenn Du möchtest, dass wir Helfer versuchen sollen, uns einen Reim darauf zu machen. Wir sitzen nicht vor Deinem Bildschirm und brauchen daher nachvollziehbare Beschreibungen. Es gibt außerdem mehrere Wege, wie man Mails ent-junken könnte. Also ist relevant, wie Du das versuchst und eine genauere Beschreibung, wie Thunderbird dabei reagiert.
Läuft das eigentlich häufig so ab, dass es keine Lösung gibt?
Dito, #8 ist noch ausstehend.
Dein Problem ist jetzt nicht selten oder häufig. Es kommt hin und wieder vor, dass die vorgesehene Funktion von Junk-Erkennung und / oder das Verschieben in den Junk-Ordner nicht mehr geht. Eine konkrete Ursache ist mir bisher noch nicht bekannt geworden. Derartige Fehler sitzen eigentlich immer im Profil. Man kann etwas allgemeiner sagen, dass schon lange über viele Jahre und viele Versionen genutzte Thunderbird-Profile eher mal zu solchen Anomalien neigen.
Du könntest folgendes auch noch mal ohne weitere Nebenwirkungen probieren:
Umstellen auf 'Anderer Ordner' und den Ziel-Junk-Ordner manuell von dem betreffenden Konto zuordnen.
Übrigens ist ..
Ich klicke jede Spam-Mail mit dem kleinen Button "Diese Nachricht als Junk markieren" an. Danach verschwindet sie aus dem Posteingang und befindet sich im Ordner "Junk". Diesen kontrolliere ich nochmals und lösche den Inhalt von Zeit zu Zeit. Aber es geschieht nichts weiter. Die gleichen Spam-Mails von gleichen Absendern kommen immer wieder neu bei mir an.
.. genau das richtige voll funktionsfähige Verhalten gewesen. Bis auf die gewünschte Protokollierung.
Daran, dass solche Absender Dir immer wieder mehr oder weniger die gleiche Junk-Mail zusenden, wirst Du nichts ändern können. Durch das Training sollte aber die Erkennung irgendwann mal greifen und diese Mails von sich aus erkennen und gleich automatisch in den Junk-Ordner verschieben. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Lernen eigentlich sehr schnell und zuverlässig. Die Doku von Mozilla schreibt zwar was von mehreren dutzend Lernvorgängen, aber in der Praxis ist meine Erfahrung, das es sehr viel schneller greift (2 bis 3 Einstufungen als Junk, oft sofort mit der ersten Junk-Trainingsaktion).
Da, wie Du schreibst, betreffende Mails im Posteingang nun als Junk ausgewiesen werden, steht denn etwas im Junk-Protokoll dazu?
Gruß
Sehvornix