Hallo,
IMAP Konto
Gut. Ist auch wichtig für die Beantwortung Deiner Anfrage.
Noch eine Ergänzung: Die Mails bleiben auch in Eingang von Vodafone wenn ich sie bei mir in einen lokalen Ordner gelegt habe (geschoben)
Ja, das soll natürlich nicht so sein. Aber lies mal diesen Thread, da geht es um das gleiche Thema:
Mail aus Posteingang IMAP in lokalen Ordner verschieben -> auf Server nicht gelöscht!
- Thunderbird-Version: 115.4.1
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu aufgesetzt mit gleicher Version
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, Web.de, GMail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
ich hatte mich an einen gleichlautenden älteren…
Es ist wohl so, dass Thunderbird beim Verschieben von einem IMAP-Ordner (insbesondere Posteingang) in einen anderen IMAP-Ordner anders vorgeht (nämlich im Quellordner die Mail entfernt und im Zielordner hinzufügt), als beim Verschieben von einem IMAP-Ordner in die 'Lokalen Ordner', wo es dann offenbar derzeit so aussieht, als wenn eine Kopie in 'Lokale Ordner' angelegt wird, die Mail an sich aber im Quellordner verbleibt.
Nach bisherigem Kenntnisstand sind die Mails offenbar nur als gelöscht markiert. Abhilfe könnte die Aktivierung von 'Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen' bringen.
Edit: Expunge greift erst beim Beenden. Man müsste also Thunderbird beenden und wieder starten, bevor das Ergebnis sichtbar wird. Alternativ Rechts-Klick auf Posteingang und 'Komprimieren' soll auch ein Expunge ausführen.
Findet sich in den Kontoeinstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher
Gruß
Sehvornix
