1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Hilferuf, MozBackup nur teilweise restored

    • Sehvornix
    • 9. Oktober 2023 um 14:19

    Hallo eltoro,

    auch wenn vermeintlich immer wieder mittels Mozbackup der jetzige Zustand wiederhergestellt werden könnte, empfehle ich, nun ein simples Backup des Profil-Verzeichnisses mit Hilfe des Windows Explorer zu erstellen.

    Den Explorer öffnen, in die Adresszeile %appdata% eingeben, ENTER. Da findest Du den Ordner Thunderbird unterhalb von Roaming. Erstelle von dem bei geschlossenem Thunderbird-Programm eine Kopie und lege die an einer sicheren Stelle ab.

    Dann können wir noch einen Versuch unternehmen:

    Thunderbird wieder starten und systematisch mal alle Ordner mittels Rechte-Maustaste > Eigenschaften > Button Reparieren.

    Selbst wenn das noch nicht fruchtet, gibt's noch eine schärfere Option:

    bei geschlossenem Thunderbird im Profil alle .msf-Datein löschen. Aber ACHTUNG, es müssen die Dateiendungen auch angezeigt werden.

    Nicht verwechseln! In der Datei ohne Dateiendung stehen die Mails, in der Datei mit .msf ist lediglich der Index zu der Datei ohne Dateiendung enthalten. Die .msf-Dateien werden beim nächsten Start neu erstellt.

    Jeweils nach der Aktion prüfen, ob die vermissten Mails wieder da sind.

    Gruß

    Sehvornix

  • EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    • Sehvornix
    • 9. Oktober 2023 um 13:51

    Hallo dieter_hier,

    Zitat von dieter_hier

    Sehvornix:

    danke für die Anleitung, leider funzt es nicht, siehe Anhang.

    Wie MSFreak in Beitrag #8 schon schrieb, kannst Du das z.B. durch Umbenennung der compatibility.ini überbrücken. Allerdings erklärt sich für mich nicht, woher dies kommen soll, da Deinerseits nur von Thunderbird 115 die Rede ist. Dann müsstest Du zwischenzeitlich eine andere Thunderbird-Version (ältere) installiert haben?


    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Es taucht regelmäßig hier auf, ungefähr ein Mal pro Woche.

    Ja. Meistens. Aber ..

    Zitat von Mapenzi

    Wie schlingo schon gleich zu Anfang geschrieben hat, ist die Ursache eine beschädigte Datei prefs.js und nicht etwa das spontane Erstellen eines neuen Profils durch TB.

    Wzbw. Geht nur durch Nachschauen im mutmaßlichen Profil und Kontrolle, ob da wirklich eine prefs-1.js zu finden ist.

    Ansonsten passt das was von dieter_hier geschildert wird, zu dem Effekt den ich an anderer Stelle im Forum dokumentiert habe. Auch der Kontext AVAST und dessen mögliche Übersteuerung des eigentlichen Updateprozesses und da ggf. auch der Wechsel von 64 zu 32-Bit, könnte hier wieder aufgetreten sein.

    Einen Versuch war es wert, aber vermutlich hat der OP zwischenzeitlich in seiner Not versucht, Thunderbird zu deinstallieren und von irgendwo wieder zu reinstallieren, wobei es nicht bei der gleichen Version geblieben ist.

    Gruß

    Sehvornix

  • EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    • Sehvornix
    • 9. Oktober 2023 um 11:20

    Hallo Dieter,

    versuche mal folgendes: Thunderbird beenden, falls es noch läuft, Win + R, dort thunderbird.exe -p eintragen, ENTER, es öffnet sich der Profilmanager. Darin sind nun bestenfalls drei Profile zur Auswahl zu sehen.

    Wahrscheinlich ist bei Dir default-release-1 markiert. Markiere stattdessen default-release und klicke auf Thunderbird starten.

    Sollte es damit gelöst sein, kannst Du im Nachgang noch aufräumen und auf dem gleichen Weg nochmal in den Profilmanager, um das default-release-1 zu löschen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Papierkorb gelöscht

    • Sehvornix
    • 9. Oktober 2023 um 07:44

    Hallo Teddy,

    aus meiner Sicht ist POP3 grundsätzlich nicht für die Nutzung auf einem Smartphone geeignet. Geht technisch zwar, passt da aber nicht hin. Da sprechen einfach alle möglichen Gründe dagegen. Einige Gründe wurden bereits in vorherigen Beiträgen genannt.

    Unabhängig davon ist der Versuch, mehrere Geräte parallel mit POP3 auf dasselbe Postfach zugreifen zu lassen, ebenfalls .. suboptimal. Das führt unweigerlich zu solchen Problemen, nach denen Du in diesem Thread fragst.

    Je nach dem ist es u. U. sinnvoll, einen von mehreren Mailclients mit POP3 laufen zu lassen. Das wäre dann ggf. der PC als letzte Instanz, auf dem die empfangenen und nur die von da gesendeten Mails auf diesem Weg lokal archiviert / gespeichert werden sollen. Aber da sind dann die gesendeten Mails aller anderen Clients nicht (!) dabei.

    Sobald mehrere Geräte an dasselbe Postfach angebunden werden, ist eigentlich IMAP obligatorisch und Maßnahmen für die lokale Speicherung von Mails müssen anders gedacht werden, als mit POP3 noch mit im Spiel.

    Gruß

    Sehvornix

  • Hilferuf, MozBackup nur teilweise restored

    • Sehvornix
    • 9. Oktober 2023 um 07:29

    Hallo eltoro,

    besteht noch Zugriff auf den alten PC? Wenn ja, dann unbedingt asap das Thunderbird-Verzeichnis aus %appdata% kopieren / sichern.

    Falls das nicht möglich ist, kommt Plan B mit ggf Profil-Neuaufbau aus einer entpackten Mozbackup-Datei. Aber der Fehler kann durchaus auch schon da drin stecken.

    Gibt es sonst noch ein anderes umfassendes Backup vom alten PC?

    Gruß

    Sehvornix

  • Papierkorb gelöscht

    • Sehvornix
    • 8. Oktober 2023 um 10:50

    Hallo Jürgen,

    wenn Du das zukünftig vermeiden möchtest, trotz IMAP, dann stelle Dir im betreffenden Konto das Ziel für den Papierkorb anders ein:

    Und zwar auf den Papierkorb in 'Lokale Ordner'.

    Allerdings sind die Mails im Papierkorb dann auch nur noch an dem PC zu lesen, an dem diese Aktion erfolgt - nicht mehr im Papierkorb des mittels IMAP eingerichteten Kontos, also zum Beispiel nicht in dem Papierkorb, den Deine Frau zu sehen bekommt.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach Update auf auf 155.3.1 supernova eMails werden nicht angezeigt

    • Sehvornix
    • 7. Oktober 2023 um 14:09

    Hallo zusammen,

    solange die Ursache noch nicht gefunden ist und auch kein echter Workaround, hilft jeder weitere Thread der Ursache vielleicht ein Stück weiter auf die Spur zu kommen. IMHO.

    Mir ist dazu kürzlich dieser Thread aufgefallen:

    Beitrag

    RE: Nach Update auf 115.* Nachrichtenfenster komplett leer

    Ok, das Profil ist bereinigt und funktioniert wieder problemlos mit allen alten Einstellungen.

    Das Problem rührte wirklich aus einem Email-Konto, aber nicht wie vorab vermutet das "alte" Recherche-Konto sondern (und jetzt wird es spannend), aus einem Konto, dass vorbereitet wurde und noch nie in Verwendung war.

    Längere Ausführung:

    Die Arbeitsweise des Kunden ist recht seltsam und alle definierten Konten hat er direkt in den "Lokalen Ordner" und nicht in einen Ordner im jeweiligen Postfach…
    sudsaat
    2. Oktober 2023 um 16:52

    Auf den möchte ich euren Blick lenken, soweit das bisher eurer Wahrnehmung entgangen ist.

    Zumindest für das eine Symptombild matcht das mit dem in diesem Thread beschriebene Symptom. Die, wie ich findet, kompetente Analyse von sudsaat liefert Hinweises auf strukturelle Fehler von Konten, die das verursachen können, weil die auslösende Konstellation beim rendern der GUI nicht abgefangen wird.

    Gruß

    Sehvornix

  • Ausnahmen von Filterung definieren

    • Sehvornix
    • 7. Oktober 2023 um 12:01
    Zitat von Skeptiker

    Die vorgeschlagene Lösung ist leider nicht praktikabel, weil ich zu JEDER der z.Z. 12 Bedingungen (Tendenz zunehmend), die zur Löschung führen, einen eigenen Filter mit den z.Z. 6 Ausschlussbedingungen (auch zunehmend) erstellen müsste.

    Da beschreibst Du doch schon selber, wie der Versuch SPAM mit eigenen Filter-Regeln in den Griff zu bekommen, ein aussichtsloses Unterfangen wird. Früher oder später.

    Aber mehr als den Hinweis kann ich Dir nicht mit auf den Weg geben. Schau halt, wie weit Du damit kommst. Wenn's für Dich funktioniert, ist doch gut. Die Erfahrung weist aber in eine andere Richtung.

    Zitat von Skeptiker

    Ich meine, es sollte möglich sein, Abbruch-Kriterien zu definieren, so, wie ich es bereits erfolglos versucht habe. Was bedeutet denn eigentlich "Filter stoppen"??? ICH habe es im Sinne von "Keine weiteren Filter anwenden" verstanden, aber das stimmt wohl so nicht.

    Nun, das stoppt die 'Aktionen' eines Filters (des betreffenden Filters, in dem die Aktion gesetzt wird). Nicht die weitere Abarbeitung der Filter. Unbefriedigend, aber isso.

  • Profilbild des Absenders

    • Sehvornix
    • 7. Oktober 2023 um 11:41

    Hallo,

    Zitat von Sehvornix

    Ach? Vor ein paar Tagen wollte Ubuntu 22.04 das bei mir noch nicht auf 115 aktualisieren.

    Jetzt kam auch die 115.3.1

    Erst hakelte es noch mit der DE-Übersetzung der GUI, aber beim zweiten Start war dann auch alles korrekt in DE.

    Gleich mal eine userChrome.css für den Positionswechsel der Menüleiste eingebaut und .. funktioniert.

    Wegen

    Zitat von Stefan1107

    Leider hat das auch nichts gebracht.

    und Nachfrage von edvoldi

    Zitat von edvoldi

    Funktioniert den überhaupt etwas?

    prüfe nochmals ganz genau, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Steht zwar auch alles in dem Link von edvoldi aus #4, aber hier noch mal die Kurzform: der Ordner chrome muss im aktiven Profil angelegt sein, die Datei muss userChrome.css heißen, es muss eine Textdatei mit UTF-8-Codierung sein, in den erweiterten Einstellungen muss toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true stehen ..

    .. und dann setze mal einen anderen einfacheren css-Code in die Datei ein, wo es nicht gleich um die Skalierung eines Profilbildes geht - um zu prüfen, ob die userChrome.css überhaupt angewendet wird.

    Nicht vergessen, nach einer Änderung der userChrome.css muss Thunderbird erst neu gestartet werden, damit die Änderung zur Anwendung kommen kann.

    Gruß

    Sehvornix

  • Ausnahmen von Filterung definieren

    • Sehvornix
    • 6. Oktober 2023 um 21:13
    Zitat von Skeptiker

    Das habe ich zunächst versucht, indem ich einen weiteren Filter (DAVOR) definiert habe, der zu der Aktion "Filter Stoppen" führt.

    Die Reihenfolge der Filter-Abarbeitung ist nicht determiniert. Das geht nach unbekannten internen Kriterien, die außerdem nicht statisch zu sein scheinen. Also vergiss den Gedanken an eine vorgebbare Reihenfolge der Filter.

    Zitat von Skeptiker

    Im Netz fand ich den Hinweis, die auszunehmende Adresse ins "persönliche Adressbuch" einzutragen, Aber dort wird eine blosse Domain-Angabe (@xyz) nicht akzeptiert.

    Ja? Wo? Dieser Zusammenhang zwischen Eintrag in das persönliche Adressbuch und Wirkung als Ausnahme für den Filter meint den Junk-Filter, nicht die Filter (-Regeln) im Menü 'Extras' > 'Filter'.

    Zitat von Skeptiker

    Nun möchte ich aber einige Absender-Domains (NICHT bestimmte Adressen) von der Filterung ausnehmen.

    Ohne Deine eingerichteten Filtern-Regeln konkret zu kennen, ist es ein bissl schwierig, einen passenden Ansatz zu liefern. Grundsätzlich müsste das so gehen:

    Entscheidend ist 'Alle Bedingungen erfüllen' und ein negiertes Kriterium.

    Allerdings ist das nicht sonderlich flexibel und je nach Anzahl der Regeln und Domains auch nicht leistbar.

    Obligatorischer Hinweis an dieser Stelle: SPAM bekommt man mit Filter-Regeln nicht wirklich in den Griff. Dafür sollte man besser den eingebauten bayesschen Junk-Filter aktivieren und entsprechend trainieren.

  • Profilbild des Absenders

    • Sehvornix
    • 6. Oktober 2023 um 10:32

    Moin,

    Zitat von Stefan1107

    Eine Anpassung der userchrome.css-Datei bringt da nichts.

    Wenn, dann userChrome.css. Schreibweise muss stimmen, sonst gehts nicht. So viel Präzision muss sein.


    Zitat von Stefan1107

    (ubunbu snap build) die Version 115 laufen

    Ach? Vor ein paar Tagen wollte Ubuntu 22.04 das bei mir noch nicht auf 115 aktualisieren. snap mag aber neben anderen Seltsamkeiten auch ein Problem mit solchen Anpassungen haben. Zu snap kann man nun so oder so stehen. Nach dem seit Monaten keine Lösung für Firefox snap-Edition unter Ubuntu für den Import von Lesezeichen kommt, ist's mir gerade zu bunt geworden und Firefox als snap runtergeflogen. Anschließend als ppa wieder drauf. Schon kann man Lesezeichen importieren. Thunderbird läuft dort noch als snap, aber wenn mir das irgendwie quer kommt, fliegt auch Thunderbird snap runter und wird durch die ppa ersetzt.

    Gruß

    Sehvornix

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • Sehvornix
    • 6. Oktober 2023 um 10:21
    Zitat von the-real-cerberus

    Entschuldige die Störung.

    Musst' Dich nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Hintergrund ist, dass ein Hilfesuchender wenigstens ein Minimum an eigenem Engagement aufbringen sollte und mehr noch, dass dieser Thread schon 4 Seiten und 73 Beiträge lang ist, wo Dein Anliegen ganz locker mal untergehen kann, weil es einfach zu unübersichtlich wird.

    Es ist aber auch nur eine Bitte bzw. ein Tipp meinerseits. Allerdings vermute ich auch, dass Bastler wenig Motivation hat, die Lösung, die unmittelbar vor Deinem Betrag steht, direkt gleich noch mal hier reinzuschreiben.

    Gruß

    Sehvornix

  • Synchronisation von Lokalen Ordnern / gemeinsame Benutzung Lokaler Ordner

    • Sehvornix
    • 6. Oktober 2023 um 10:11

    Hallo Willibald,

    danke für Deine ausführlichen Rückmeldungen.

    Zu All-Inkls Webmail-GUI: Ein Vertrag von 2019, eines der ersten seinerzeit eingerichten Postfächer .. keine Nachfrage, ob es ein Ordner für Ordner oder ein Ordner für Mails werden soll. Direkt ein Ordner und fertig. Der ist dann für Mails und weitere Unterordner geeignet. Anderer Vertrag von deutlich vor 2019, schätzungsweise ~2015, dito keine derartige Unterscheidung, sondern in der Webmail-GUI lässt sich direkt der Ordner erstellen, der sowohl für Mails als auch für weitere Unterordner funktioniert. Das könnten natürlich beides Verträge sein, die die Konvertierung schon hinter sich haben, aber für beide kann ich schreiben, dass das zumindest seit 2019 mit Thunderbird kein Problem war und via Webmailer jedenfalls bisher nie aufgefallen ist. Oder die hängen bei All-Inkl um Jahre hinterher .. :/

    Gruß

    Sehvornix

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • Sehvornix
    • 6. Oktober 2023 um 09:53

    the-real-cerberus ,

    wenn Du nur mal den Beitrag einen über Deinem lesen würdest, hättest Du schon erste Lösungsansätze, wenn nicht gar die ganze Lösung. Zu dem Thema ist außerdem seit Wochen dauernd in unterschiedlich detaillierter Ausprägung hier im Forum zu lesen. Bitte orientiere Dich zunächst zu den schon vorhandenen Informationen über die Positionierung der Menüleiste und wenn dann noch Fragen zur Umsetzung oder zu Problemen damit sind, eröffne eine eigene Frage, in der das behandelt werden kann.

    Gruß

    Sehvornix

  • Synchronisation von Lokalen Ordnern / gemeinsame Benutzung Lokaler Ordner

    • Sehvornix
    • 5. Oktober 2023 um 21:04
    Zitat von willibald71

    Bei meinem Anbieter (all-inkl) kann ich bei der Erstellung ..

    Das wäre mir neu. Aber ich werde das mal nachstellen mit einem All-Inkl-Account / Webmailer und dann noch mal was dazu schreiben.

    Für die Sicht von Thunderbird aus kann ich schon mal sagen, dass es eine solche Begrenzung bei All-Inkl nicht gibt. Auch bei All-Inkl kann man beliebig Ordner gleichzeitig zur Speicherung von Mails und Unterordnern hernehmen.

    Wohlmöglich könnte man serverseitig so etwas konfigurieren (da bin ich nicht im Thema), aber schon alleine, dass Thunderbird derartige Unterscheidungen bei Ordnern nicht kennt und auch nicht umsetzen kann, sollte als Indiz genügen, dass eine derartige Funktionsweise nicht wirklich vorgesehen ist. Vielleicht ist es nur eine schlechte Web-GUI bei All-Inkl?

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach update völlig andere Oberfläche, weil stylesheet offenbar nicht geladen wird

    • Sehvornix
    • 5. Oktober 2023 um 15:21
    Zitat von Io-Fagor

    Das gibt ja nicht wirklich viel her, oder?

    Vielleicht doch. Das Icon dieser userChrome.css-Datei sieht verdächtig nach einer Textdatei aus, auch wenn hinten steht, es sei eine Datei vom Dateityp CSS. Schau mal bei Bastlers Screenshot, so sollte das Icon aussehen, wobei ich einschränken muss, dass ich das noch nicht unter Windows 11 gesehen habe.

    Die übliche Ursache für diesen Twist liegt in der Unterdrückung der echten Dateiendung in der Standardeinstellung des Explorer. Falls ich richtig liege, heißt Deine Datei in Wirklichkeit userChrome.css.txt und das kann dann nicht funktionieren. Prüfe vorsichtshalber, ob dies bei Dir zutrifft. Im Explorer im Reiter Ansicht, im Bereich Optionen, dass 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden' nicht aktiviert ist. Muss so aussehen:

    Andernfalls enthält der Explorer Dir die bekannten Dateiendungen vor und es kommt zu diesen Problemen.

    Gruß

    Sehvornix

    Edit: Jep, das was Dharkness schreibt, auch noch prüfen. Mit dem Notepad oder Editor von Windows findet sich diese Einstellung im Speichern-Menü. UTF-8 sollte Standard sein, aber wir wissen nicht, wie Du die Datei bei Dir angelegt hast und dann kommt auch in Betracht, dass es nicht automatisch UTF-8-codiert ist.

  • Externer Filter SpamAssassin

    • Sehvornix
    • 5. Oktober 2023 um 15:11

    Hallo Andy,

    das liest sich ein bisschen wie „Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

    Einen Provider-SPAM-Filter nutze ich lediglich bei IONOS. Und da kann ich Dir berichten, dass es durchaus unmotiviert Verhaltensänderungen gibt. Auch auf Seiten Outlook, wo das IONOS-Konto abgerufen wird, ist das Verhalten des eingebauten Junk-Filters nicht konsistent. Wenn da gerade mal wieder ein schräges Office-Update drübergelaufen ist, landen plötzlich Mails im SPAM oder auch nicht, wo das vorher andersrum war. Aber ich habe in beiden Fällen nichts geändert .. *schwör*.

    Schau doch bitte mal in die Headerzeilen der betreffenden Mails. Suche nach solchen Einträgen:

    Code
    X-Spam-Flag:
    X-Spam-Score:
    X-Spam-Level:
    X-Spam-Status:

    Wenn solche Zeilen da sind, war mutmaßlich ein Spamassassin tätig und hat die Mails entsprechend markiert. Mag sein, dass die Testmail dabei unauffällig geblieben ist. Ein Vergleich wird es dir offenbaren.

    Da die besagten Mails von Deiner Cam zum Provider und von dort direkt zurück zu Thunderbird gehen, wird Dein Provider wohl doch mit Spamassassin arbeiten. Das wäre jetzt aber auch nicht super ungewöhnlich. Dafür muss er Dir auch nicht unbedingt ein Interface in der Verwaltung zur Verfügung stellen, das explizit mit 'Spamassassin' beschriftet ist.

    Gruß

    Sehvornix

  • Externer Filter SpamAssassin

    • Sehvornix
    • 5. Oktober 2023 um 13:50

    Hallo Andy,

    Zitat von AndyC

    Ich selber habe hier nirgendwo einen Spamassassin laufen und auch beim Provider nicht.

    Ich vermute mal, dass TB auf einen wo auch immer gehosteten Spamassassin zugreift, wenn der Haken gesetzt ist

    Schau Dir mal die Mailheader von den betreffenden Mails an. Sollten sich darin einschlägige Einträge von Spamassasin finden, dann kommen die Mails derart vormarkiert rein. Dein Provider könnte schon auf Spamassasin bauen, aber weil Du eine Whitelist nutzt, wird das ignoriert. Nicht so bei Thunderbird, der immer noch den Mailheader hernimmt und davon ausgeht, er soll das als SPAM behandeln, weil er eine externe Spamassasin-Markierung vorgefunden hat.

    Jedenfalls habe ich bisher in mehreren Jahren noch keine Anhaltspunkte gelesen, dass Mozilla einen solchen Dienste betreiben würde. Von daher bleibe ich bei meinem Statement: wenn Spamassasin, dann selber an den Start bringen oder jemand anderes in der Transferkette hat das getan.

    Gruß

    Sehvornix

  • Synchronisation von Lokalen Ordnern / gemeinsame Benutzung Lokaler Ordner

    • Sehvornix
    • 5. Oktober 2023 um 13:42

    Hallo Willibald,

    Zitat von willibald71

    Das Thema mit der Länge des Dateinamens ist bei der Variante wo nicht jedes Mail separat abgespeichert wird, sondern in Dateien zusammengefasst werden, wohl nicht so relevant,

    oh doch und zwar nicht minder kritisch.

    Zitat von willibald71

    Und dass TB die auf dem Laufwerk geänderten Ordner nicht aktualisiert solange es noch läuft, hab ich auch schon vermutet bzw. im ersten Test gesehen.

    Wie geschrieben, keine Dateioperationen während Thunderbird aktiv ist. Lesen mag ja noch gehen, wobei die Daten unvollständig sein können, weil noch nicht alles aus dem Cache zum Lesezeitpunkt zurückgeschrieben ist - was die gesyncten Daten inkonsistent macht. Allerdings kann alleine der Zugriff Thunderbird schon beeinflussen, weil eine Datei, die Thunderbird schreiben möchte, gerade durch einen anderen lesenden Zugriff blockiert wird. Schreiben geht jedoch voll nach hinten los.

    Zitat von willibald71

    Wie gesagt, das mit IMAP hab ich versucht - war aber mit der Flexibilität bei der Ordnererstellung nicht ganz zufrieden.

    Kannst Du das mal konkretisieren. Mir fehlt im Moment die Fantasie, was genau man in der Benutzeroberfläche von Thunderbird mit Mails und Ordnern nicht anstellen könnte, das aber auf der Dateisystemebene mit Dateien und Verzeichnissen ginge.

    Gruß

    Sehvornix

  • Synchronisation von Lokalen Ordnern / gemeinsame Benutzung Lokaler Ordner

    • Sehvornix
    • 5. Oktober 2023 um 11:32

    Hallo Willibald,

    Zitat von willibald71

    aber die sind nicht für etwas strukturierte Ordner-Ablage geeignet, denn entweder es ist ein Ordner, den man mit Mails befüllen kann, ODER ein Ordner, wo man Subordner anlegen kann. Also nicht besonders flexibel.

    ich meine daraus ein Missverständnis Deinerseits zu lesen. Mal sehen. Ein 'Ordner' in der grafischen Oberfläche von Thunderbird entspricht nicht 1 Ordner auf Dateiebene. So funktioniert Thunderbird nicht. Ich verstehe Dein Statement so, dass Du annehmen würdest, es wäre so.

    Wir haben hier im Forum zahlreiche Beiträge und auch in Hilfe & Lexikon findet sich Dokumentation, wie Thunderbird sich auf Dateiebene verwaltet. Lies Dir das mal durch, dann wird Dir vielleicht auch klarer, warum Dein Sync-Ansatz jedenfalls nicht so funktionieren wird.

    Ansonsten fasse ich Deinen Ansatz wie folgt auf:

    TB1, dessen 'Local Folders' synchronisierst Du auf einen Zielordner1 auf dem NAS.

    Schon da gibt es ein Problem: solch ein Zugriff während Thunderbird aktiv ist, wird fallweise schiefgehen. Dateioperationen immer bei geschlossenem Thunderbird!

    TB2, dessen 'Local Folders' synchronisierst Du auf einen Zielordner2 auf dem NAS.

    Dann findet ein Sync zwischen Zielordner1 und Zielordner2 statt.

    Anschließend sollen die aktualisierten Zielordner1 und 2 wieder zu den jeweiligen 'Local Folders' synchronisiert werden.

    Ungefähr so? Mal abgesehen von Timingfragen, das wird niemals zuverlässig funktionieren.

    Die einzige ordentliche Möglichkeit so etwas zu bewerkstelligen, auch wenn nur intern, geht über einen Mailserver auf dem NAS und auf allen betreffenden Clients ein passendes Konto per IMAP von dem Mailserver auf dem NAS eingebunden. Nur so kommt ein brauchbarer Sync quasi life und zuverlässig zustande. Über die Frage, wie Thunderbird sich auf Dateiebene verwaltet brauchst Du dann auch (fast) keine weiteren Gedanken verschwenden. Jedenfalls kannst Du auf einem Mailserver mittels IMAP soviel Struktur anlegen wie du willst.

    Allerdings solltest Du beachten, dass es unter Windows ein systembedingtes Limit für die Länge des Namens einer Datei gibt. Dabei gilt der komplette Pfad als Name der Datei, nicht nur der Dateiname. Das liegt so um und bei bummeligen 250 Zeichen. Wenn Du also eine schön tief geschachtetel strukturierte Mailablage mit quasi selbstsprechenden Ordnername vor Augen hast, läufst Du garantiert in dieses Problem. Denn letztlich bildet Thunderbird die in der Oberfläche sichtbaren Ordner und Unterordner schon auch als Dateien und Ordner auf der Dateisystemebene ab. Wird es (unter Windows) zu lang, knallt es unweigerlich.

    Und noch ein Tipp: Sonderzeichen wie / \ ? * . ~ | " : < > % sind unter Windows auch keine gute Idee für die Benennung von Ordnern in Thunderbird.

    Gruß

    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™