1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • PC = 64 bit aber 115.2.2 als 32 bit ?

    • Sehvornix
    • 19. September 2023 um 10:27

    Vertippt und korrigiert. Die 32-Bit-Version hat in manchen Situationen gewisse Vorteile zur 64-Bit-Version. Gruß, Sehvornix

  • PC = 64 bit aber 115.2.2 als 32 bit ?

    • Sehvornix
    • 19. September 2023 um 09:40

    Hallo,

    sehr ok. Keine Einschränkungen.

    In mancherlei Hinsicht ggf. sogar besser, als die 64-Bit-Version von Thunderbird.

    Aber nur in speziellen Zusammenhängen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Warum kann ich in ThunderBird 115 meine Mails aus 2023 nicht mehr finden? (Alles bis Dez. 2022 ist da); Windows 10; TB 115.2.2; POP 3; Netcologne Postfach

    • Sehvornix
    • 18. September 2023 um 19:08

    Hallo Klaus,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Deine Frage ist bereits als erledigt markiert. Ein Versehen oder tatsächlich schon erledigt? Falls versehentlich, bitte noch einmal doppelklicken und dann sollte es wieder auf unerledigt stehen.

    Angenommen, dass nicht erledigt, vorsichtshalber ein Backup des gesamten Profils im jetzigen Zustand erstellen.

    Zitat von Klaus Brieskorn

    Auch ein Import aus dem alten Profil (Sicherungskopie) hat nicht geholfen.

    Wie hast Du diesen Vorgang durchgeführt?

    Von wann ist diese Sicherungskopie?

    Geht es ausnahmslos um den Posteingang oder vermisst Du die Mails in einem anderen Ordner? Liegen ggf. immer alle Mails bei Dir im Posteingang? Wie viele sind das insgesamt?

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach update 115.2.2 : Konten fehlen

    • Sehvornix
    • 18. September 2023 um 17:10

    Hier noch ein Nachtrag und eine mögliche Zwischenlösung, Beitrag von Mapenzi.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach update 115.2.2 : Konten fehlen

    • Sehvornix
    • 18. September 2023 um 12:32

    Hallo,

    dann ist es wie vermutet. Dieser Effekt ist von Anfang an mit der 115er ein paar Mal bei Fragestellern aufgetreten und daher hier im Forum dokumentiert. Nun setzt nicht jeder die 'Gruppierte Ordneransicht' ein. Deshalb ist das 'Hallo' dazu bisher vielleicht nicht so laut.

    Fehler bei Mozilla melden.

    Wahrscheinlich gibt es dazu auch bereits eine Bugmeldung.

    Bei dem einen IMAP-Konto könntest Du auch noch prüfen, ob der Ordner Entwürfe vielleicht seinen Abo-Status verloren hat und deshalb nicht mehr angezeigt wird.

    Wie ist es denn nun, wenn Du die 'Gruppierte Ordneransicht' deaktivierst, Thunderbird neu startets und dann versuchshalber wieder aktivierst - sind die gesuchten Ordner dann alle wieder beisammen?

    Bitte nicht im Vollzitat kommentieren. Erstens schaut man in sein eigenes Zitat nicht unbedingt noch mal rein und zweitens kann man die Kommentare dann nicht gut noch mal beantworten. Besser mehrere Einzelzitate und darunter die jeweilige Kommentierung. Hab Deine Ergänzungen deshalb fast übersehen.

    POP3 / IMAP / 'Gruppierte Ordneransicht': vielleicht habe ich das verwechselt. Bei mir tut es jedenfalls auch gemischt. Dann wäre das ja kein Problem.

    gleiche Anzahl / gleiche Benennung: Es ist halt schwierig, einen Ordner 'Entwürfe' beim einen Konto mit einem Ordner 'Drafts' beim anderen Konto mit einem nicht vorhandenen Ordner bei einem dritten Konto zu gruppieren :idee:

    Gleiches Problem für Gesendet / Sent, Papierkorb / Gelöschte Objekte / Trash, Spam / Junk / ...

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach update 115.2.2 : Konten fehlen

    • Sehvornix
    • 18. September 2023 um 09:26

    Hallo,

    dann achte darauf, dass Du Dein Notebook das nächste Mal ohne Internetverbindung startest, in diesem Zustand in Thunderbird die automatischen Updates deaktivierst und dann erst eine Internetverbindung wieder zulässt.

    Deine Beschreibung der unterschiedlichen Anzahl an "Konten" lässt mich vermuten, dass die s. g. gruppierte Ordneransicht genutzt wird. Das funktioniert nur mit per POP3-Protokoll angebundenen Konten. Diese Information fehlt in Deiner Beschreibung aber. Jedenfalls wäre die erste Maßnahme, diese gruppierte Ordneransicht zurückzunehmen.

    Ordneransicht umschalten | Hilfe zu Thunderbird

    Das von Dir beschriebene Phänomen scheint insbesondere dann aufzutreten, wenn nicht alle gruppierten Konten die gleiche Anzahl und die gleiche Benennung der gruppierten Ordner aufweist.

    Gruß

    Sehvornix

  • Globale Suche zeigt immer gleichen Empfänger

    • Sehvornix
    • 18. September 2023 um 08:23

    Zum Beispiel hier.

    Es gibt noch mehr solcher Kommentare zur Gloda, aber ich gebe zu, die sind etwas schwer aufzufinden.

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Sehvornix
    • 17. September 2023 um 19:31

    Hey,

    das was Du jetzt beschreibst, ist ein Problem unter Windows. Eine Limitierung seitens des Betriebssystems. Thunderbird könnte an sich mit so langen Pfaden umgehen. Ja, zu tiefe Ordnerstrukturen und zu lange Bezeichnungen sollte man (unter Windows jedenfalls) meiden. Das Limit liegt bei ca. 250 Zeichen für Laufwerk, Pfad und Dateinamen zusammen. Ungefähr schreibe ich deshalb, weil nicht alles an Pfad, was man im Explorer sieht, der vollständige technische Pfad ist. Da gehören noch ein paar Zeichen mehr dazu.

    Das Hinterlistige daran ist, dass Windows zunächst nicht auf dieses Problem aufmerksam macht. Es sieht alles prima aus. Aber wenn dann wie hier eine Migration ansteht, dann tritt das System vors Schienenbein. Aber noch mal, das ist nicht Thunderbird, das ist Windows.

    Die Sonderzeichen von denen Du sprichst, müssten so etwas wie %20 o. ä. sein. Die sollten stehenbleiben.

    Zitat von tfrank

    ob ich unter local folders frei kürzen kann oder ob ich peinlich auf Bezeichnungen achten muss da Ordner und auch Dateien mit gleichen ( aber nur teils mit gleichen ) Bezeichnungen exitieren, die wahrscheinlich zusammen spielen.

    Wie Du vermutest, kannst Du nicht einfach frei kürzen. Da Mapenzi Dir quasi schon eine Fernwartung offeriert hat, würde ich an Deiner Stelle darauf warten und das mit ihm zusammen machen.

    Zitat von tfrank

    Ich werde probieren ob ich das Basisprofil ( natürlich nur eine Kopie ) dementsprechend auch mal verändere und schaue ob dann was passiert.

    Auch das kannst Du mMn tun. Spätestens seit Beitrag soundso (siehe weiter oben) bist Du ja nun sensibilisiert, die ursprünglichen Daten gesichert zu haben, um im Fall eines Falles damit noch mal ansetzen zu können. Aber ich gehe eigentlich davon aus, dass Du das mutmaßlich defekte Profil bisher auch noch nicht weiter kaputtexperimentiert hast. Insofern gehe ich weiter davon aus, dass darin noch alles enthalten ist, nur nicht angezeigt wird. Falls davon doch noch keine Sicherung existiert, dann wäre es jetzt aber an der Zeit, das nachzuholen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Globale Suche zeigt immer gleichen Empfänger

    • Sehvornix
    • 17. September 2023 um 19:12

    Hallo AndyC,

    das ist nicht schön, aber ich nehme an, Du kennst die Story zur Globalen Suche und dass der betreffende Entwickler nicht mehr greifbar ist? Dass sich jetzt keiner mehr an die Blackbox 'Globale Suche' rantraut? Dass man das komplett neuentwickeln müsste?

    Gruß

    Sehvornix

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Sehvornix
    • 17. September 2023 um 14:03

    Hallo zusammen,

    Zitat von Mapenzi

    Das wird zwar immer wieder behauptet, ist so aber nicht richtig. Sieh dir mal die Standard-Server-Einstellungen eines neu eingerichteten POP-Kontos genau an:

    Sehe ich auch so. Wenn da nicht gleich als erste Handlung die Standardeinstellung verstellt wird (warum sollte man das tun?), dann besteht so gut wie kein Risiko.

    Aber wenn man diesem Pfad gedanklich folgt, dann ist statt 'Inhalt des Zielordners löschen', 'Inhalt des Zielordners anderweitig sichern' der vorsichtigere Weg. Allerdings stellen sich dann auch ein paar nicht ganz unwesentliche Fragen, wie die Mails von dem einen und dem anderen POP3-Abruf wieder zusammengeführt werden sollen. Bei meinem Vorschlag käme auch die alte popstate.dat mit rüber, so dass die Mails in das richtige Profil nochmals heruntergeladen werden.

    Mapenzi ,

    Zitat von Mapenzi

    Ich würde im neuen Profil auch nicht so vorgehen wie von Sehvornix vorgeschlagen.

    wie immer gibt es mehrere Wege nach Rom, was auch gut so ist.

    Ich habe das spaßeshalber dennoch gerade mal mit einem solchen Ordnerinhalt von Thunderbird 102 zu Thunderbird 115 vollzogen und das funktioniert tadelos.

    Daher und aus Interesse für Deine Argumente, warum würdest Du diesen Weg nicht nehmen?

    Wie man sieht, bewußt ein Pseudokonto mit POP3 angelegt, Thunderbird beendet, ganz plump den Verzeichnisinhalt gelöscht und durch den aus dem 102er Thunder ersetzt, Thunderbird gestartet, alles da, alles zu öffnen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Sehvornix
    • 17. September 2023 um 11:57
    Zitat von tfrank

    Oder kann man auch die Ordnerstruktur migieren inkl. der jeweils beinhalteten emails ?

    Genau so.

    Der Spezialist für komplexe Profilestrukturen ist sicherlich Mapenzi.

    Da es sich ausschließlich um POP3-Konten handelt (?), ist das Vorgehen vielleicht gar nicht so schwierig und ich beschreibe das mal für den einfachsten Fall.

    Alle mittels POP3 eingerichteten Konten finden sich im Profilorder unterhalb vom Ordner Mail. Dort liegen auch die Local Folders, falls die Mails statt im jeweiligen Konto in 'Lokale Ordner' strukturiert abgelegt wurden. Das Vorgehen für Local Folders ist analog.

    Das Vorgehen ist dann ungefähr so: 1.) Konto im neuen Profil anlegen, so, wie Du das exemplarisch schon mit einem Konto gemacht hast. 2.) Dann aus dem defekten Profil den dazugehörigen Kontoordner ausfindig machen und dessen vollständigen *Inhalt* in das neue Profil in den eben vorbereiteten Konten-Ordner unterhalb von Mail\<pop.provider.tld> einsetzen. Meint, den Zielordner vorher leeren und den kopierten Inhalt dort einsetzen. Alles natürlich bei beendetem Thunderbird. 3.) Dann testen. 4.) Weitere Konten mit gleichem Vorgehen migrieren.

    Dann stellt sich noch die Frage nach Kontakten und Terminen?

    Gruß

    Sehvornix

  • Sicherung Anwendungsordner mit Profilordner per Batch

    • Sehvornix
    • 17. September 2023 um 11:30

    Hallo Bastler,

    damit keiner während eines aktiven Thunderbird mein Backup-Script abfährt, habe ich mir folgendes Fragment gestrickt:

    Code
    set Proggi=thunderbird
    tasklist | find /i "%Proggi%" > nul
    if %errorlevel% == 0 (msg * /w Thunderbird laeuft bereits. Keine Profilsicherung moeglich!) else (robocopy %quelle% %ziel% /MIR /LOG:c:\temp\robocopy_log.txt)

    Da Du den WSH nutzt, stehen Dir vielleicht auch noch elegantere Möglichkeiten offen. Für meine Belange habe ich es bei den Möglichkeiten der cmd-Shell belassen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt

    • Sehvornix
    • 17. September 2023 um 11:18

    Klasse!

    Hier der Link zum Bugzilla-Eintrag.

    Gruß

    Sehvornix

  • Komplette Ordnerstruktur inkl. aller email verschwunden

    • Sehvornix
    • 17. September 2023 um 11:17

    Hallo Frank,

    nutzt Du Add-ons und wenn ja, welche?

    Wie sieht es mit Themes aus? Bei mir ist in Thunderbird das Dark-Theme aktiviert. Damit hatte ich schon gelegentlich Probleme nach Updates.

    Einen Versuch: die xulstore.json im genutzten Profil bei beendetem Thunderbird umbenennen.

    Ansonsten fällt mir im Moment lediglich noch das Löschen des Startchache ein: Menü Extras > Einstellungen > Allgemein > Netzwerk & Speicherplatz > Speicherplatz > Button 'Jetzt leeren'

    Die Migration der Mailarchive vom alten in ein neues Profil lässt sich aber auch bewerkstelligen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt

    • Sehvornix
    • 16. September 2023 um 22:39

    Hallo Wulfman,

    joa, da hast Du einen 1a-Fehler in der Importroutine von Thunderbird gefunden.

    Falls Du den Fehler melden möchtest: Bugzilla

    Dafür ist dort ein Account erforderlich und das Ganze müsste in Englisch dokumentiert werden.

    Ich habe Deine ics-Datei durch einen ics-Validator laufen lassen, nach dem mir bei normaler Sichtung keine Dinge aufgefallen sind. Der Validator bestätigt auch RFC-Konformität. Was also könnte die Ursache sein?

    Die Fehlerkonsole hat mich dann auf die Spur gebracht. Beim Parsen der ics-Datei tritt eine 'uncaught exception' bei bestimmten Zeilen der ics-Datei auf. Primär ist das ein Fehler im Code von Thunderbird, der damit umgehen können müsste, aber leider daran scheitert. Sekundär finden sich in der Datei Zeilenumbrüche, wo eigentlich keine sein müssten.

    Hier die Stellen, um die es geht:

    Code
    BEGIN:VCALENDAR
    METHOD:PUBLISH
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    X-WR-CALNAME:Termine von SV Tussenhausen
    BEGIN:VTIMEZONE
    TZID:Europe/Berlin
    X-LIC-LOCATION:Europe/Berlin
    BEGIN:DAYLIGHT
    TZOFFSETFROM:+0100
    TZOFFSETTO:+0200
    TZNAME:CEST
    DTSTART:19700329T020000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
    END:DAYLIGHT
    BEGIN:STANDARD
    TZOFFSETFROM:+0200
    TZOFFSETTO:+0100
    TZNAME:CET
    DTSTART:19701025T030000
    RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
    END:STANDARD
    END:VTIMEZONE
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20230921T200000Z
    SUMMARY:TTC Hausen IV vs. SV Tussenhausen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20230921T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20230921T230000
    LOCATION:Vereinsheim Mattsieser Str. 14 87775 Hausen
    DESCRIPTION:Vorrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:EFA833BC7AF72162D9AF9E31713FA50E
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20231010T200000Z
    SUMMARY:SV Tussenhausen vs. SC Unterrieden II
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20231010T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20231010T230000
    LOCATION:Turnhalle Am Marktplatz 4 86874 Tussenhausen
    DESCRIPTION:Vorrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:F716C50F0E11704CBF0F489E2828275A
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20231018T200000Z
    SUMMARY:TTC Haselbach IV vs. SV Tussenhausen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20231018T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20231018T230000
    LOCATION:Buerger- und Vereinsheim Pfarrstrasse 10 87745 Haselbach
    DESCRIPTION:Vorrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:583B3BB1A22BDA73281717D34D4B3463
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20231024T200000Z
    SUMMARY:SV Tussenhausen vs. TTC Hausen V
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20231024T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20231024T230000
    LOCATION:Turnhalle Am Marktplatz 4 86874 Tussenhausen
    DESCRIPTION:Vorrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:4276AD1C36C352CFA974A8E72D27A26E
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20231103T201500Z
    SUMMARY:TTC Oberneufnach IV vs. SV Tussenhausen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20231103T201500
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20231103T231500
    LOCATION:Vereinsheim Oberneufnach Neufnachtalstrasse 23 86865
    Oberneufnach
    DESCRIPTION:Vorrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:93F45139DF1E57714C90E3E4CB4C29F9
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20231107T200000Z
    SUMMARY:SV Tussenhausen vs. SpVgg Wiedergeltingen IV
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20231107T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20231107T230000
    LOCATION:Turnhalle Am Marktplatz 4 86874 Tussenhausen
    DESCRIPTION:Vorrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:A60F1023DB41C94F1C7424947FD3F1D8
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20231117T200000Z
    SUMMARY:SV Salgen-Bronnen II vs. SV Tussenhausen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20231117T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20231117T230000
    LOCATION:Sportheim Salgen Loheweg 15 87775 Salgen
    DESCRIPTION:Vorrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:5B6AD261BD9E4E75AA0C399B1A79BF85
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20231121T200000Z
    SUMMARY:SV Tussenhausen vs. TTC Hasberg II
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20231121T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20231121T230000
    LOCATION:Turnhalle Am Marktplatz 4 86874 Tussenhausen
    DESCRIPTION:Vorrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:F8B92896D380922871100236299357C9
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20240110T200000Z
    SUMMARY:TTC Hasberg II vs. SV Tussenhausen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240110T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240110T230000
    LOCATION:Vereinshaus Hasberg Kirchplatz 6 87757 Kirchheim-Hasberg
    DESCRIPTION:Rueckrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:35514E244A7466B71EB51B238FF04A6F
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20240116T200000Z
    SUMMARY:SV Tussenhausen vs. TTC Hausen IV
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240116T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240116T230000
    LOCATION:Turnhalle Am Marktplatz 4 86874 Tussenhausen
    DESCRIPTION:Rueckrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:3E253D4923F42BA3D40F0AB4A1E2639D
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20240123T200000Z
    SUMMARY:SV Tussenhausen vs. SV Salgen-Bronnen II
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240123T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240123T230000
    LOCATION:Turnhalle Am Marktplatz 4 86874 Tussenhausen
    DESCRIPTION:Rueckrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:843B54C42DAC95C3BFB60E648BFF4BCA
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20240207T200000Z
    SUMMARY:SC Unterrieden II vs. SV Tussenhausen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240207T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240207T230000
    LOCATION:Sportheim Unterrieden Pfaffenhauserstr.33 87769 Oberrieden OT
    Unterrieden
    DESCRIPTION:Rueckrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:4961C627E1E6859936470F2391694E6D
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20240219T200000Z
    SUMMARY:TTC Hausen V vs. SV Tussenhausen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240219T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240219T230000
    LOCATION:Vereinsheim Mattsieser Str. 14 87775 Hausen
    DESCRIPTION:Rueckrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:276382BF84D3B9E59755785C95D34B46
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20240227T200000Z
    SUMMARY:SV Tussenhausen vs. TTC Oberneufnach IV
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240227T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240227T230000
    LOCATION:Turnhalle Am Marktplatz 4 86874 Tussenhausen
    DESCRIPTION:Rueckrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:92BF9CA329EE2BDE98A6EDEC67BE8EF2
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20240305T201500Z
    SUMMARY:SpVgg Wiedergeltingen IV vs. SV Tussenhausen
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240305T201500
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240305T231500
    LOCATION:Mehrzweckhalle der Grundschule Mindelheimer Strasse 26 86879
    Wiedergeltingen
    DESCRIPTION:Rueckrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:ED1D737E2C1AB77567BB9CCE7B7427D4
    END:VEVENT
    BEGIN:VEVENT
    DTSTAMP:20240312T200000Z
    SUMMARY:SV Tussenhausen vs. TTC Haselbach IV
    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240312T200000
    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240312T230000
    LOCATION:Turnhalle Am Marktplatz 4 86874 Tussenhausen
    DESCRIPTION:Rueckrunde
    TRANSP:TRANSPARENT
    UID:CE065524F3D5D0655A1BEB9A9700D60F
    END:VEVENT
    END:VCALENDAR
    Alles anzeigen

    Ich hoffe, es sind alle markiert, aber davon abgesehen wird wohl ersichtlich, was gemeint ist.

    Im Anhang eine modifizierte ics-Datei, die importierbar ist. Du müsstest nur die Endung .txt entfernen, da .ics hier nicht als Dateianhang hochgeladen werden kann.

    Falls das nur ein Auszug war, müsstest Du allerdings selber Hand anlegen und die komplette Datei entsprechend prüfen + anpassen.

    Gruß

    Sehvornix

    Dateien

    Vereinstermine.ics.txt 5,77 kB – 690 Downloads
  • Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt

    • Sehvornix
    • 16. September 2023 um 13:05

    Bin diesen Nachmittag unterwegs. Wenn bis heute Abend noch kein anderer Helfer genauer darauf geschaut hat und ich noch die Muße habe, werde ich Deine Datei mal mit einem Thunderbird-Export vergleichen.

    Es gibt aber auch bereits hier im Forum einige Beiträge zu diesem Thema. Evtl. nutzt Du die Zeit und schaust schon, ob da nicht bereits eine Lösung dabei ist. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Vereinskalender nicht importierbar sein soll.

    Gruß

    Sehvornix

  • Keine importierbaren Einträge in der Kalenderdatei erkannt

    • Sehvornix
    • 16. September 2023 um 12:22

    Hallo Wulfman,

    erstelle Dir mit Hilfe von Thunderbird eine Vergleichsdatei. Dort ein paar exemplarische Termine anlegen, exportieren als ics-Datei, mit der gewünschten Quelle vergleichen. Eventuell lässt sich die Quelldatei so modifizieren, dass sie dann doch eingelesen wird.

    Gruß

    Sehvornix

  • Suchergebnisse Schnellsuche fehlerhaft

    • Sehvornix
    • 16. September 2023 um 10:49

    Hallo A,

    die Schnellsuche arbeitet mit den .msf-Dateien.

    Zitat von akoerber

    Auch eine "Reparatur" des Ordners ändert das nicht.

    Das lese ich in den letzten Tagen öfter. Meine Erfahrung damit ist, die Reparatur repariert offenbar nicht richtig, Man sollte meinen, die betreffende .msf-Datei zu löschen und beim nächsten Start von Thunderbird neu aufbauen zu lassen, ist gleichwertig zur Reparatur, ist aber nicht so. Versuch macht klug. Mal die betreffende .msf-Datei löschen und dann erneut testen.

    Zitat von akoerber

    Kann das jd reproduzieren?

    Kaum. Keiner hat Deine Mails und kann entsprechend keine Schnellsuche in der Art reproduzieren, wo gerade das Suchwort in der Nachstellung zur Anwendung kommt. Wenn ich Dir jetzt schreibe, dass ich mal ein paar Mails in einen Posteingang zusammengestellt habe, mir eine Mail rauspicke, die im Nachrichteninhalt einen eindeutigen String aufweist und anschließend mit der Schnellsuche auch nur genau diese Mail gefunden wird, ist das in Bezug auf Deine Umgebung kaum aussagekräftig.

    Gruß

    Sehvornix

  • Supernova 115.2.2 Ordner wieder sichtbar machen?

    • Sehvornix
    • 16. September 2023 um 10:35

    Hey,

    ich kann Deinen Frust bedingt nachvollziehen. Aber man muss fair bleiben. Nicht von sich pauschal auf alle schließen. Es gibt genug Nutzer, mich eingeschlossen, die mit der 115er keine derartigen negativen Erfahrungen machen. 'Halbfertig' ist deshalb für Thunderbird 115 sicher keine angemessene Qualifizierung.

    Der Downgrade gerade von 115 zu 102 ist dieses Mal realtiv einfach zu bewerkstelligen. Es gibt tatsächlich bisher keine belegten Informationen, dass von 102 zu 115 etwas am Profil konvertiert wurde. Man kann daher mit dem Schalter -allow-downgrade recht problemlos zurück, ohne das Thunderbird 102 meckert, dass das Profil schon mal von einer neueren Version geöffnet worden sei.

    Das mit dem automatischen Backup ist ein Punkt, aber daran wird vielleicht sogar gearbeitet, denn zuletzt wurde bereits ein Profilexport / -import implementiert. Das läuft noch nicht so rund, dass da bei mir Begeisterung ausbricht, aber der Weg für ein Rollback wird zumindest denkbar.

    Zitat von mozilla24

    Ich habe die 102 installiert mit dem vorherigen Profil und habe nun E-Mails in den Ordnern die ich vor 3 Jahren gelöscht habe.

    Das ist zwar nicht in Ordnung, denn es werden wohl ehedem als gelöscht markierte Mails wieder angezeigt, aber wie schon aus den bisherigen Beiträgen ersichtlich wird, spielen bei Dir eine Reihe von Add-ons eine Rolle. Für die Add-ons kann der Entwickler (Mozilla) aber wirklich gar nichts. Da ist eher der jeweilige Autor des Add-ons gefragt.

    Ferner wurden die fraglichen Ordner dann nicht richtig komprimiert. Andernfalls wären die als gelöscht markierten Mails inzwischen aus der mbox-Datei entfernt. Das wiederum ist eine unterbliebene Aufgabe, die Du zu einem Teil Dir selber anlasten müsstest.

    Könntest Du denn mal eine Liste der von Dir eingesetzten Add-ons liefern? Ansonsten bleibt die Einschätzung von derartigen Effekten sehr vage.

    Gruß

    Sehvornix

  • Alle Termine weg nach Update auf 102.15

    • Sehvornix
    • 15. September 2023 um 21:18

    Hallo pezi,

    da es jetzt wieder einen funktionierenden Thunderbird gibt, kommst Du doch auch erst einmal wieder an die Termine ran, oder? Dann musst Du nicht alle Termine manuell migrieren. Mit dem ics-Export sollte es möglich sein, die Termine auch anderweitig importieren zu können.

    Ein Update von 102.14 zu 102.15 darf aber nicht zu solchen Problemen führen. Da steckt auf jeden Fall ein Problem in den Profildaten. Früher oder später wirst Du Dich darum kümmern müssen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™