1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Neues Update: SuperNova

    • Sehvornix
    • 15. September 2023 um 12:07

    Hallo Hadley,

    Zitat von HadleyB

    Wenn mir jemand sagen kann, wie ich durch irgendwelche Eingaben die Menüzeile wieder ganz nach oben verschieben kann, wäre ich unendlich dankbar.

    bemühe bitte ein wenig die Forumssuche oben rechts. Wir haben dieses Thema hier seit Wochen ständig erörtert und wiederholen die derzeit verfügbare Lösungsanleitung permanent. Das ist ganz einfach und zahlreich zu finden. Hilfestellung bei der Umsetzung findet sich ebenso zahlreich in den einschlägigen Beiträgen.

    Mittelfristig wird wohl auch Mozilla noch aufwachen und die Position zumindest konfigurierbar machen. Hoffe ich jedenfalls.

    Gruß

    Sehvornix

  • Parallelbetrieb POP3 und IMAP

    • Sehvornix
    • 15. September 2023 um 12:04

    Hallo Norbert,

    die Dateien mit der Endung .msf kannst Du bei weiteren Überlegungen komplett ignorieren. Das sind lediglich Index-Dateien. Anders gesagt, wenn die gelöscht werden oder fehlen, erstellt Thunder die im Handumdrehen aus den gleichnamigen Dateien ohne eine Dateiendung neu.

    Eine .sdb-Verzeichnis funktioniert nur zusammen mit der betreffenden gleichnamigen, dateiendungslosen Datei. Ohne die Datei hast Du schon ein Problem mit nur dem Verzeichnis. Außerdem entsteht ein .sdb-Verzeichnis nur dann, wenn in Thunderbird betrachtet, in dem Ordner noch ein Unterordner angelegt wurde.

    Mache Dich bitte vorab ganz genau mit dem Mechanismus vertraut, wie die Wechselwirkung zwischen den in der Oberfläche von Thunderbird angezeigten Ordnern und Inhalten der Ordner sowie von Unterordnern ist und wie sich das jeweils auf der Dateiebene abbildet.

    Weiter möchte ich zu bedenken geben, dass sich zwar gefühlt noch nie etwas am mbox-Format der Dateien geändert hat, das aber für die Zukunft nicht auszuschließen ist. Falls das passiert, während Du einen Teil der Daten ausgelagert hast, verpassen Deine ausgelagerten Daten eine mögliche Konvertierung und lassen sich später nicht mehr reintegrieren. Man wird sich auch mangels Zusammenhang fragen, wieso das denn nun nicht geht.

    Oder Dir kommt irgendwann in den Sinn, vom Speicherformat mbox auf maildir zu welchseln, weil Du statt alle Mails in einer Datei, für jede Mail eine Datei haben möchtest. Kein Problem, außer für die ausgelagerten Daten. Die passen dann nämlich nicht mehr.

    Wie wäre es statt Deines Plans mit folgender Idee. Statt einen Teil unter Mühen auszulagern, legst Du einfach ein komplettes Backup der Thunderbird-Daten in Deinen verschlüsselten Tresor. Dazu archivierst Du die zum Zeitpunkt dieses Backups genutzte Thunderbird-Version als Installationsdatei. Anschließend bereinigst Du in Deinem aktiven Thunderbird alles, was Du da nicht online haben möchtest. Da der Zugriff nur sehr selten angedacht ist, reicht das vielleicht. Im Fall das, müsste halt an geeigneter Stelle der alte Thunderbird reaktiviert und dem das alte Profil zugeordnet werden. Das ist so aber noch nicht zuende gedacht, sondern nur eine grobe Skizze. Beispielsweise muss man einen alten reaktivierten Thunderbird davon abhalten, auf die Postfächer beim Provider zuzugreifen. Eine weitere Variante dieser Vorgehensweise könnte in der Nutzung eines portablen Thunderbird liegen. Der kann komplett in Deinem verschlüsselten Datentresor verschwinden und ist außerdem jederzeit von da startklar.

    Gruß

    Sehvornix

  • diese neue SuperNova UI ist furchtbar!

    • Sehvornix
    • 15. September 2023 um 11:40

    bsc2000 , dito, eröffne bitte eine eigene Frage / Thread, statt Dich hier in diesem allgemeinen Thread dranzuhängen.

  • Supernova 115.2.2 Ordner wieder sichtbar machen?

    • Sehvornix
    • 15. September 2023 um 11:38

    Dieses Fenster ist die OAuth2-Anforderung von Microsoft für eines Deiner Konten. Der Inhalt wird leider auch nicht dargestellt.

    Es bleibt Dir kaum etwas anderes übrig, als möglichst alle Anpassungen rauszunehmen und dann eine nach der anderen wieder zu aktivieren. Die, bei denen es Probleme gibt, dann erst einmal weglassen, um die Probleme nach und nach zu klären.

    Hier liegen doch offenbar mehrere Probleme parallel vor. Da es unzählige Möglichkeiten der Wechselwirkung gibt, kann man nicht an nur einem Symptom herumdoktern - da bekommt man ja gar nicht mit, wenn man die Lösung möglicherweise schon hat, weil noch von drei anderen Seiten Verhinderung einwirkt.

    Gruß

    Sehvornix

  • Alle Termine weg nach Update auf 102.15

    • Sehvornix
    • 15. September 2023 um 10:15

    Hallo pezi,

    kann schon mal vorkommen, dass eine neue Frage unbeantwortet aus dem Blick gerät. Dabei ist der Bereich in dem sie gestellt wird aber ehrlich gesagt egal, weil ich zumindest und vermutlich auch alle anderen Helfer, über den Menüpunkt 'Letzte Beiträge' oder 'Unbeantwortete Themen' gehen.

    Wenn Dich Thunderbird zumindest noch ins Menü lassen würde, dann schaue bitte mal unter Hilfe >> Weitere Informationen zur Fehlerbehbung >> Button 'Update-Chronik anzeigen' nach, von welcher Version Du auf die 102.x aktualisiert hast.

    Gerade beim Kalender ist es etwas misslich, weil der nicht einfach so von einem defekten Profil in ein neues Profil übertragen werden kann. Der vielversprechendste Ansätz wäre deshalb, zu einer funktionierden Konstellation downzugraden (zumindest versuchen), um die Termine aus dem Kalender exportieren zu können.

    Das ganze sollte jetzt und vor irgendwelchen Versuchen, mit einem Backup des Ordners 'Thunderbird' aus %appdata% einhergehen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Parallelbetrieb POP3 und IMAP

    • Sehvornix
    • 15. September 2023 um 10:04

    Hallo norbi,

    ehrlich, 800 MB partiell aus 'Archives' auslagern? Wozu der Aufwand? Das ist fast nichts. Dagegen wäre das Risiko abzuwägen, dass bei der Handhabung irgendetwas schief läuft, weil man keine Routine beim Aus- und Einlagern bekommt. Aber gut, wenn Du das partout willst, lässt sich ein Weg dafür beschreiben.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nach automatischen Udate von 102.15 auf 115.2 keine Ordneransichten mehr

    • Sehvornix
    • 13. September 2023 um 13:58

    Versucht's doch vorher kurz mit der xulstore. Umbenennen bei beendetem Thunderbird und dann schauen, ob sich die GUI wieder richtig aufbaut. Ggf dies direkt in Verbindung mit Fehlerbehebungsmodus, um zumindest beim Neubau der xulstore andere inkompatible Add-ons auszuschließen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Kennt sich schon jemand aus mit Supernova? (Ort Anzeige der Menüleiste, Ordnersortierung, Abruf alle Konten, Globale Suche als Liste...)

    • Sehvornix
    • 13. September 2023 um 13:08

    Hallo Andrea,

    Zitat von Andrea

    Zunächst interessiert mich: Gibt es eine Möglichkeit, die Menüleiste wieder ganz nach oben zu bekommen, damit ich meine Buttons wieder oberhalb der Mail-Fenster habe?

    guckst Du hier.

    Gruß

    Sehvornix

  • Suche > Treffer - in welchem Adressbuch?

    • Sehvornix
    • 13. September 2023 um 11:48

    Hallo Geo,

    sollte so gehen:

    Gruß

    Sehvornix

  • Parallelbetrieb POP3 und IMAP

    • Sehvornix
    • 13. September 2023 um 11:42

    Hallo norbi,

    Zitat von norbi

    Unterscheiden sich Thunderbird-Profile durch das verwendete Betriebssystem oder die Betriebssystem-Version

    Jein. In Deinem Fall, unter Windows, egal ob 10, 11 oder what ever: nein.

    Aber bei einem Umzug von Windows zum Mac oder zu Linux kann es Punkte zu beachten geben.


    Zitat von norbi

    Ist es auch empfehlenswert, bestehende Thunderbird-Profile in der Kontenart POP von anderen Computern zu übernehmen, um diese erst danach in die Kontenart IMAP umzuwandeln

    Das ist nicht empfehlenswert, weil, wie Du aus den bereits geschriebenen Beiträgen entnehmen kannst, jeder Abruf des Kontos mit POP3 Einfluss auf den Inhalt der am Server hinterlegten Daten nimmt. Wenn der Plan von vornherein IMAP lautet, dann mach auch gleich IMAP.

    Wenn es Dir neben den Mails noch um andere Daten aus dem Profil geht, etwa Kontakte, Termine, Add-ons, Scripte, Ablagestrukturen unterhalb von Lokale Ordner, ..., dann müsste man vielleicht schauen, ob und wie weit es sinnvoll ist, das bestehende Profil zunächst auf das mobile Gerät zu klonen und anschließend anzupassen. Aber für Kontakte und Termine bietet sich auch immer der Weg über Export / Import an. Selbst den Teil Lokale Ordner könnte man partiell von einem zum anderen Gerät übernehmen, ohne gleich das ganze Profil zu klonen.

    Du könntest auch neben einem schon mit POP3 eingerichteten Konto parallel dasselbe Konto mit IMAP einrichten. Allerdings, bei 15 Konten, dann 30 Konten, wird es schon etwas unübersichtlich. IMHO.

    Solange Du ein Konto mittels IMAP anbindest und nur liest, nichts sendest, nichts verschiebst, nichts löscht, bleibt es für andere Geräte, die mit POP3 zugreifen, neutral. Da schaust Du dann einfach mal auf die IMAP-Ordnerstruktur auf dem Server des Providers. Du siehst dann auch überhaupt erstmals neben dem Posteingang, die anderen Ordner, die dort auf dem Server residieren. Denn die anderen Ordner eines per POP3 einrichteten Kontos haben nichts mit den Ordnern auf dem Server zu tun - auch wenn sie teils gleichlautend benannt sind.

    Natürlich kannst Du mit einem dann eingerichteten Konto, mit IMAP angebunden, mal ein wenig rumporbieren. Vielleicht doch mal eine Testmail senden und schauen, wo die gesendete Mail landet und wie das in Thunderbird auftaucht (im IMAP-Teil ja, im POP3-Teil nein). Wie dann der Webmail-Zugriff sich synchron im per IMAP angebundenen Konto in Thunderbird zeigt. Wo eine über das IMAP-Protokoll gelöschte Mail landet und dass die eben nicht im Papierkorb des per POP3-Eingerichteten Kontos auftaucht, wohl aber im Papierkorb des per IMAP angebundenen Kontos.

    Step-by-Step sollten Dir damit die Unterschiede in der Funktion der beiden Protokolle klarer werden.

    Gruß

    Sehvornix

  • Tb löscht nach 90 Tagen ohne entsprechende Einstellung

    • Sehvornix
    • 11. September 2023 um 21:38

    Hallo,

    ja dann .. in Ermangelung weiterer Ideen vielleicht ein Eingrenzungsversuch. Ihr könnt euch bei Strato auch per Webmail (via Browser) einloggen und Mails lesen. Lasst mal Thunderbird auf dem Macbook ein bis drei Tage geschlossen. Strikt. Wenn Thunderbird nicht mehr ausgeführt wird und trotzdem im Postfach weiter die ältesten Mails verschwinden, kann es kaum an Thunderbird liegen.

    Gurß

    Sehvornix

  • Tb löscht nach 90 Tagen ohne entsprechende Einstellung

    • Sehvornix
    • 11. September 2023 um 17:32

    Habt Ihr das vielleicht über Filter realisiert?

  • Nachrichten Abrufen - Keyboard shortcut anpassen?

    • Sehvornix
    • 11. September 2023 um 16:00

    ... oder Rechtsklick auf die kleine Wolke.

    Mir ist bisher nichts bekannt geworden, wie man Shortcuts umdefinieren oder gar ergänzen könnte.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird 115.xx Outlook Authenticator

    • Sehvornix
    • 11. September 2023 um 15:58

    Hallo,

    in Einstellungen unter 'Gespeicherte Kennworte' kann auch das OAuth2-Token gezielt gelöscht werden. Anschließend muss es natürlich neu erstellt werden. Dafür erfragt der Dialog die Anmeldedaten, speichert aber *nicht* das Kennwort, sondern nur das OAuth2-Token.

    Zitat von Types

    Authentifizierungsmethode: OAuth2

    Das ist richtig. Es geht auch nur noch so. Mit 'Passwort, normal', wie Roadrunner vorschlägt, geht es seit geraumer Zeit nicht mehr.

    Gruß

    Sehvornix

  • Tb löscht nach 90 Tagen ohne entsprechende Einstellung

    • Sehvornix
    • 11. September 2023 um 15:50

    Hallo,

    wWenn es an beiden Stellen auf 'nie löschen' steht, dann muss noch ein anderes Gerät mit im Spiel sein. Beim Provider geht es ja Deiner Schilderung nach nicht einzustellen. Ein iPhone vielleicht? Oder es wird doch mit POP3 statt mut IMAP abgerufen?

    Gruß

    Sehvornix

  • Archiv-Ordner aus TB-Profilordner auslagern

    • Sehvornix
    • 9. September 2023 um 21:32

    Hallo norbi,

    für ein derartiges Anliegen der Auslagerung schau Dir dann vielleicht auch mal Mailstore Home an. Allerdings bist Du dann von dem Hersteller und dem Produkt abhängig.

    Zitat von norbi

    Ich war mir nicht sicher, bis zu welcher Größe des Profilordners TB noch flüssig funktioniert.

    Solange Du die jeweiligen Posteingänge unter 1 GB und unter 1.000 Mails hälst, wird es keine Performace-Probleme geben. In anderen Ordnern kann die Anzahl und die Gesamtgröße des Ordners schon ordentlich groß werden. 10 GB sind kein Problem, Habe auch schon 30 GB gesehen und hier von über 60 GB gelesen. Mailanzahl im sechsstelligen Bereich geht auch. Die alle auf einen Schlag zu löschen, dauert dann schon etwas, aber für den Zugriff und die Suche ist das noch kein Hindernis.

    Gruß

    Sehvornix

  • Nachrichten Abrufen - Keyboard shortcut anpassen?

    • Sehvornix
    • 9. September 2023 um 07:22

    Hallo Bilbo,

    Zitat von Bilbo

    Auf meinem Laptop wird daraus "Shift + Fn + F5"

    finde bitte beim Hersteller Deines Notebooks heraus, wie die Funktionsebene der Funktionstasten gedreht werden kann, so dass F1 bis F12 direkt und die Sonderfunktionen mit der Fn-Taste erreicht werden. Das geht bei jedem Notebook. Leider ist seit geraumer Zeit die Voreinstellung der Hersteller, die Sonderfunktionen direkt erreichbar zu machen und die Funktionstasten nur über die Fn-Taste.

    Gruß

    Sehvornix

  • Suche per Schnellfilterleiste

    • Sehvornix
    • 8. September 2023 um 20:17

    Hallo C.

    'Reparieren' zu versuchen, war schon mal eine gute Idee. Aber meiner Erfahrung nach gibt es Index-Probleme, die mit 'Reparieren' nicht korrigiert werden können. Es ist aber einfach, das nun auszuprobieren. Mal eine der msf-Dateien bei beendetem Thunderbird löschen. Beim nächsten Start wird die wieder aufgebaut und zwar neu aufgebaut. Falls es ein großer Ordner ist, kann es ein paar Augenblicke dauern.

    Gruß

    Sehvornix

  • PDF-Anhang nicht möglich weil Dateiendung Firefox zugeordnet ist?

    • Sehvornix
    • 7. September 2023 um 19:44

    Ist vielleicht ein Blick in die Einstellungen erforderlich:

    Da könnte noch der vorherige Betrachter eingetragen sein. Dann sollte man das auf Firefox oder eben Thunderbird selbst ändern.

    Gruß

    Sehvornix

  • Suche per Schnellfilterleiste

    • Sehvornix
    • 7. September 2023 um 19:41

    Hallo,

    die Schnellsuche sucht nur in dem Ordner, der den Fokus hat. Das liest sich bei Dir teilweise so, als wenn Mails in einem Unterordner gefunden werden sollen, der aber nicht markiert ist.

    Die Schnellsuche kennt ansonsten diese Einschränkungen für die Suche:

    Bei dieser Einstellung wird nicht im Nachrichteninhalt gesucht. Durch Anklicken von 'Nachrichteninhalt' wird dann auch darin gesucht. Falls also der Begriff 'Musterfirma' nur im Nachrichteninhalt enthalten ist, kann es nur bei aktivierter Funktion gefunden werden.

    Zitat von Cyberwalker

    Das Update von 102.15.0 auf 115.2.0 habe ich nur deswegen durchgeführt,

    Damit kannst Du an solchen Problemen eigentlich kaum etwas ausrichten, denn das Problem liegt zu 99% in den Profildaten und nicht in der Software.

    Wenn es auch mit o.g. Einstellung nicht funktioniert oder die schon aktivert war, dann müssen vielleicht die Index-Dateien neu aufgebaut werden. Das sind in dem betreffenden Profil die .msf-Dateien.

    Gruß

    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™