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Beiträge von Sehvornix

  • E-Mails werden nach 2 Wochen gelöscht

    • Sehvornix
    • 24. Juli 2023 um 22:00

    Hallo Christian,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Auch hier im Forum gibt es schon Beiträge zum Thema Strato und Löschung der Mails. 'Automatische Kontobereinigung' oder so. Schau mal genauer in der Verwaltungsoberfläche bei Strato, ob Du da nicht doch diesbezüglich fündig wirst.

    In Thunderbird könnte man so ein Aufbewahrungslimit auch einstellen, aber das muss man dann auch gewollt tun, denn standardmäßig ist das nicht aktiviert.

    Jetzt wäre mein nächster Gedanke aber, ist das Konto erst kürzlich eingerichtet worden oder existiert das schon länger und wenn länger, war das Löschverhalten schon immer so?

    Gruß

    Sehvornix

  • Suchfunktion Thunderbird

    • Sehvornix
    • 24. Juli 2023 um 06:07

    Hallo Alessandro,

    vielleicht ist ja unter Konto-Einstellungen, Synchronisation & Speicherplatz dieses Häkchen nicht gesetzt:

    Via Erweitert könnte man noch einschränken, was alles lokal vorgehalten werden soll.

    Zitat von Alessandro

    Warum kann TB nicht auf den Server von Ionos zugreifen und damit die Nachrichten suchen und finden?

    Anscheinend bewegst Du Dich zeitweise ohne Internetverbindung. Dann ist der Server von IONOS nicht erreichbar und

    Zitat von Alessandro

    IMAP

    damit die Mails dann auch nicht.

    Oder Du machst das so wie Mapenzi vorgeschlagen hat. Das führt offenbar auch zu offline vorliegenden Daten.

    Gruß

    Sehvornix

  • "Willkommen bei Thunderbird" nimmt größten Teil der Seite ein

    • Sehvornix
    • 20. Juli 2023 um 22:08
    Zitat von Bastler

    Bei Tautropfen kann ich das nicht ausmachen.

    Oh. Ja, hast recht. Ich hatte die angehängten Screenshots nacheinander gesichtet und nicht bemerkt, dass der zweite von Micha ist.

    Gruß

    Sehvornix

  • "Willkommen bei Thunderbird" nimmt größten Teil der Seite ein

    • Sehvornix
    • 20. Juli 2023 um 21:27

    Hallo Tautropfen,

    ist Dir bewußt, dass Du eine Beta-Version benutzt? Das ist ja schon etwas ungewöhnlich, dass jemand der augenscheinlich mit ganz einfachen Dingen hadert, dann ausgerechnet eine Beta-Version nutzt, die per Definition schwieriger und fehlerbehafteter ist und vom Nutzer viel mehr Robustheit und Knowhow für die Nuztung voraussetzt.

    Gruß

    Sehvornix

  • TB115 Anordnung Systemleisten

    • Sehvornix
    • 18. Juli 2023 um 22:04

    Hallo Sigi,

    der Link, den ingi auf den anderen Beitrag gegeben hat, beschreibt ganz genau und Schritt für Schritt, wie die Manipulation vorgenommen werden muss. Das kann man quasi gar nicht noch mehr aufdröseln. Alternativ müsstest Du Dich vielleicht bis zu den nächsten Releases von Thunderbird 115 gedulden und hoffen, dass die Thunderbird-Entwickler dies von sich aus beheben.

    Zitat von Sigi43

    Das müsste doch eine Datei des Profils sein, die man übernehmen könnte, aber welche?

    Nicht nur eine Datei. Genau die Dateien, die in dem oben verlinkten Beitrag beschrieben werden.

    Gruß

    Sehvornix

  • There was a Bug in the Telephone.

    • Sehvornix
    • 17. Juli 2023 um 14:22

    Dann bitte noch mal besser beschreiben, was Dein Problem ist. Siehe #2 von Drachen. Der Screenshot hat dann zumindest für mich nicht genug Substanz für weitere Ideen.

    Gruß

    Sehvornix

  • HTML Datei wird nicht mehr richtig angezeigt Version 115.0 64-Bit

    • Sehvornix
    • 17. Juli 2023 um 14:17
    Zitat von schlingo

    Besteht das Problem auch, wenn Du die Anzeige umschaltest?

    Das würde zwar das Problem mit der Proportionalschrift umgehen, aber die Hervorhebungen in Fettschrift und die grüne Färbung einiger Informationen wären auch nicht mit dabei. Die Frage ist doch eher, wieso wird die Mail nicht mehr mit der dafür vorgesehenen Schriftart dargestellt?

    Gruß

    Sehvornix

  • IMAP Server: Anzahl der Verbindungen

    • Sehvornix
    • 17. Juli 2023 um 11:25

    Hallo wippigallus,

    wenn Du einen Zusammenhang mit dem Backup von TB vermutest, wäre es gut, wenn Du Deine Backupmethode näher erläuterst. Ansonsten lässt sich da kaum ein Zusammenhang herstellen.

    Und wenn sonst keine näherliegenden Ursachen greifbar sind, dann sehen wir diese Frage im Kontext mit weiteren Thunderbird-Installation oder Mobilgeräten (Smartphones / Tablets) die parallel auch auf die betreffenden Konten zugreifen wollen. Ab einer bestimmten Anzahl sperren die Server. Ein Thunderbird, ein Outlook und ein Smartphone parallel schaffen das aber i.d.R. nicht auszulösen. Jedenfalls hier bei mir nicht (für IONOS = 1&1 gesprochen).

    Gruß

    Sehvornix

  • Seit 115 kein voller Sync mehr mit IMAP

    • Sehvornix
    • 14. Juli 2023 um 08:46

    Hallo Schrotty,

    Du nutzt Thunderbird 115 in der Portable-Version? Wow! Nicht nur, dass die 115 noch nicht über den Release-Channel an die Nutzer verteilt wird, nein, Du bist gleich noch einen Schritt weiter und hast Dir das individuell als Portable gebaut.

    Zu Deiner implizit formulierten Frage: isso.

    Falls es eher so eine Art Ersterfahrungsbericht sein sollte, wäre es vielleicht sinnvoll, den Admin um die Einrichtung einer Rubrik zu bitten, wo derlei zusammengetragen wird.

    Die 115 ist ganz frisch. Was erwartest Du? Also jetzt nicht die Wunsch-Erwartung, mit welchem Reifegrade eine Software gelauncht werden sollte, sondern so ganz real im richtigen Leben, wenn eine neue Softwareversion rauskommt, von der die Entwickler sagen, dass sie sehr viel an der Code-Basis neu aufbauen? Warte mal mindestens die nächsten paar 115er-Releases ab. Ansonsten gerne auf Bugzilla die Probleme melden, damit die Entwickler entsprechend nacharbeiten können.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird Supernova 115 Suche über Schnellfilter sehr langsam

    • Sehvornix
    • 13. Juli 2023 um 20:08

    Hallo dark2007,

    bei nur ca. 3.500 Mail, IMAP-Konto, habe ich versucht, das Verhalten nachzustellen. Tatsächlich kann ich einen Unterschied zwischen dem Posteingang und dem Lokalen Ordner bereits feststellen und somit bestätigen. Wo die Schnellsuche im Posteingang des IMAP-Kontos so um die 1 Sekunde benötigt, dauert dieselbe Suche in einem dafür angelegten Ordner mit denselben 3.500 Mail unterhalb von Lokale Ordner reproduzierbar ca. 2 und 'n Keks Sekunden.

    Mir ist außerdem aufgefallen, dass diese neue 'Kartenansicht' in Punkto Sortierreihenfolge der Nachrichten ausgesprochen unpraktisch ist. Es ist ja schon ewig ein Thema, dass die Sortierreihenfolge nach Datum aufsteigend per default vorgegeben ist und sich nicht übergreifend ohne Verrenkungen umstellen lässt. Älteste Mail zuerst, neueste ganz unten irgendwo. Leider kann man das nun in der Kartenansicht gar nicht mehr direkt einstellen. Dafür muss man erst in die s.g. Tabellenansicht wechseln, umstellen und wieder zurück in die Kartenansicht. Noch mehr Klicks. Ja, ich weiß, es geht auch über Anzeigeoptionen > Sortieren nach. Aber auch das sind etliche Klicks mehr, als einfach nur den Spaltenkopf anzuklicken und die Reihenfolge zu toggeln.

    Aber ich kann nicht bestätigen, dass der Button 'Inhalt' nicht aktiviert bleibt. In meiner Thunderbird-115-Testumgebung bleibt 'Nachrichteninhalt' gesetzt.

    Allerdings hatte ich jetzt mehrfach ein automatisches Zurückspringen in die Ansicht 'Gruppiert nach Thema'. Hab noch nicht raus, was das auslöst.

    Momentan kann ich mir nicht vorstellen, produktiv schon Ende August von der 102er auf die 115er umzusteigen. Das was bei nur mal Reinschnuppern an Ungereimtheiten ersichtlich ist, werden die Entwickler aller Voraussicht nach wieder nicht bis zum avisierten EOL von 102 fixen können - zumal praktischerweise auch gerade wieder Urlaubszeit ist, die sich immer ganz besonders für solche Umwälzungen anbietet. Ganz so wie letztes Jahr von der 91 zur 102. Déjà-vu.

    (Wer ein wenig Ironie findet, darf sie behalten.)

    Gruß

    Sehvornix

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Sehvornix
    • 13. Juli 2023 um 12:35
    Zitat von Mapenzi

    Gerade im französischen Mozilla-Forum gesehen (klingt doch fast genau so wie das von Bilbo beschriebene Problem)

    Auch mit Thunderbird 115?

    Sorry, kann das nur ungefähr lesen, klingt in der Tat ähnlich, aber zur Version habe ich nichts rausfiltern können.

    Seltsames GUI-Verhalten habe ich ansonsten sowohl mit Thunderbird als auch mit Firefox in letzter Zeit schon öfter gehabt. Teils unmittelbar im Zusammenhang mit Updates. Das resultiert bei mir im Kontext des Dark-Theme unter Windows im Mix mit einem Theme von Thunderbird / Firefox. Allerdings in Bezug auf Thunderbird nicht speziell für ein Konto, sondern für das ganze Thunderbird natürlich.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird Supernova 115 Suche über Schnellfilter sehr langsam

    • Sehvornix
    • 13. Juli 2023 um 12:27

    Hallo dark2007,

    für das eine Problem: da ist doch links neben dem Schnellfilter-Feld jetzt neu so ein Pin zum Anpinnen der Suche. So wie ich das auffasse, sollte sich das auf die Suchbegriffe beziehen, aber schau doch mal, ob damit auch der Button für Inhalt sticky wird. Vermutlich ist das ein Bug. Kannst Du auf Bugzilla melden.

    Zum anderen Problem mit der Performance kann ich noch keine eigene Anschauung beitragen. Hab erst auf einem PC in einer Testumgebung Thunderbird 115 installiert und kann da nur mit ca. 3.500 Mail in einem IMAP-Konto dienen. Hab auch noch nicht explizit mit der Schnellsuche unter 115 gearbeitet.

    Gruß

    Sehvornix

  • ich kann auf einem meiner pc's kein konto erstellen

    • Sehvornix
    • 11. Juli 2023 um 20:07

    Hallo mgrainer,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Zitat von mgrainer

    457

    Das würde nicht helfen. Entweder Port 587 mit der Einstellung STARTTLS oder Port 465 mit SSL. Für den Postausgangsserver (SMTP).

    Änderungen an der Windows-Firewall sind aber nicht nötig, damit eine Mailsoftware insbesondere nach draußen, kommunizieren kann. Am besten Du stellst die Windows Firewall auf die alten Werte zurück oder Du setzt die Einstellungen auf Default zurück.

    Bitte prüfen und korrigieren. Falls es dann immer noch nicht geht, noch mal die genaue Fehlermeldung lesen und hier wiedergeben.

    Gruß

    Sehvornix

  • Umzug Tunderbird von alten auf neuen Rechner

    • Sehvornix
    • 11. Juli 2023 um 19:59

    Moin non...

    machst Du mal einen neuen Thread für Deine Frage auf. Ist ja nicht Dein erster Beitrag hier und DIr müsste geläufig sein, dass es nicht sinnvoll ist sich an einen, zumal noch erledigt markierten, Thread dranzuhängen.

    Zitat von nonativedigital

    den Inhalt vom neuen "release" Profil gelöscht und die kopierten "default-Daten" vom Stick in das neue Profil reinkopiert.

    Das steht so sicher in keiner erprobten Anleitung.

    Gruß

    Sehvornix

  • Abruf neuer Mails stark verzögert

    • Sehvornix
    • 11. Juli 2023 um 16:49

    Jetzt ist bestimmt Geduld gefragt, wenn der OP erst in einem Jahr, also ungefähr August 2024 wieder antwortet ... :) da ist die Verzögerung beim Empfang ja nix dagegen. <SCNR>

  • E-Mails vor 2016 bei Update auf Version 102.x verschwunden

    • Sehvornix
    • 10. Juli 2023 um 21:55

    Hallo Robin,

    20 GB für den *Posteingang* sind zu viel. Für einen anderen von Dir erstellten Ordner wäre das kein Problem. Der Posteingang ist ein Systemordner. D.h., Thunderbird arbeitet ständig mit dieser Datei (mbox). Daher die Empfindlichkeit und die Empfehlung, möglichst nicht größer als 1 GB und nicht mehr als ~1.000 Mails im Posteingang.

    Die Schnellsuche kannst Du auch mit anderen Ordnern nutzen. Kein Problem. Der muss halt dafür kurz markiert werden und dann kannst Du schnellsuchen. Im Gegensatz zur 'Globalen Suche' geht die Schnellsuche immer nur im aktiven Ordner.

    Zum 'Merge' kann man nicht viel helfen. Das wird eine Fleißarbeit. Nur nochmals der Hinweis: nimm nicht den defekten Posteingang als Ziel. Rette aus dem, was noch zu retten ist und setze den am Ende zurück.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails vor 2016 bei Update auf Version 102.x verschwunden

    • Sehvornix
    • 10. Juli 2023 um 16:47

    Hallo Robin1919,

    20 GB ist too much, da sind Probleme vorgezeichnet. Für die Zukunft solltest Du Möglichkeiten nutzen, den Posteingang schlanker zu halten. Ist auch eigentlich keine komplizierte Sache. Aber erst mal müssen wir Dein aktuelles Problem gelöst bekommen.

    POP3 und Posteingang bedeutet, die Datei heißt Inbox, ohne eine Dateiendung. Auch auf Dateiebene müsste die besagte Datei 20 GB in dem Backup aufweisen.

    Zu finden normalerweise in %appdata%\Thunderbird\Profiles\<xxxxxxxx>.default-release\Mail\pop.domain.tld

    Jedenfalls dann, wenn der Speicherort des Profils oder einzelner Konten von Dir nicht mutwillig geändert wurde. pop.domain.tld steht stellvertretend für ein Schema, das Deinem Konto entspricht.

    Hat der Posteingang Unterordner? Das ist für die Wiederherstellung von Mails in den Unterordnern aus dem Backup relevant. Falls keine Unterordner genutzt wurden, geht es nur um die Datei Inbox.

    Diese Datei aus dem Backup kannst Du in das vorhandene Profil fast an gleicher Stelle, in den Unterordner ..\Mail\Local Folders einfügen. Bei beendetem Thunderbird! Nach dem nächsten Start wird in Thunderbird unterhalb von 'Lokale Ordner' ein Posteingang angezeigt, der dem Inhalt der eben bereitgestellten Inbox-Datei entspricht. Von da kannst Du mit dem Mails wie gewohnt umgehen.

    Empfehlen würde ich Dir aber, vor weiteren Maßnahmen zunächst unbedingt noch den kaputten Posteingang zu reparieren und die wieder zugreifbaren Mails aus dem Backup auf keinen Fall einfach in den defekten aktiven Posteingang des betreffenden Postfaches zu schieben oder auch nur die defekte Inbox-Datei mit der aus dem Backup zu überschreiben.

    Bei jeglicher Verschiebeaktion von derartiger Größe ist es außerdem angeraten, nicht alle Mails auf einen Schlag irgendwohin zu verschieben, sondern erstens in kleineren Portionen und zweitens kopierend vorzugehen. Erst wenn am Ziel alles angekommen ist, kann man die Quelle löschen. Dabei außerdem Geduld an den Tag legen. In der Statuszeile zeigt Thunderbird an, ob es mit der Teilaktion fertig ist oder noch arbeitet. Immer erst abwarten, bis Thunderbird mit einer Teilaktion fertig ist, bevor die nächste Charge losgeschickt wird.

    Frag, wenn Dir die Beschreibung noch unklar ist.

    Gruß

    Sehvornix

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Sehvornix
    • 8. Juli 2023 um 12:03
    Zitat von schlingo

    ich hatte hier auch eher an CSS gedacht.

    Ok, eine weitere Möglichkeit. Dann im Ordner 'chrome' die die 'userChrome.css' halt mal temporär rausnehmen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Sehvornix
    • 8. Juli 2023 um 10:48

    Hallo Bilbo,

    hier hilft vielleicht die xulstore.json und weitere Dinge zurückzusetzen. Vielleicht verlinkt @Bastler dazu noch mal eine seiner hilfreichen Anleitungen. Dann sind aber auch andere Einstellungen wieder auf Standard und müssen ggf. erst wieder eingerichtet werden. Das als kleiner Disclaimer.

    Was die Addons betriffe, nur dekativieren genügt vielleicht nicht. Vorrangig mal testweise und einzeln nacheinander Addons deinstallieren, die etwas mit der GUI zu tun haben, also auf die Darstellung Einfluss nehmen. Wenn es Dir recht ist, setze mal eine Liste Deiner Addons hier rein, dann fällt die Einschätzung wo diesbezüglich anzusetzen wäre, sicherlich leichter.

    Gruß

    Sehvornix

  • Explorer kann profil nicht laden

    • Sehvornix
    • 8. Juli 2023 um 10:24

    Drachen , *patch* ja klar, danke. Viele Wege führen nach Rom. Ich brauche den Ausführen-Dialog öfter und daher ist mir das natürlich geläufiger.

    tiopaco ,

    Zitat von tiopaco

    Du bist der Einzige, der rafft, was mein Problem ist

    Da unterliegst Du einer Fehleinschätzung und Schlingo hat zusammen mit Deinem Screenshot letztlich klargestellt, dass Du *keinen* Insiderbuild nutzt, sondern das ganz reguläre Windows 11 mit dem bisher üblichen Windows Explorer.

    Wenn Du wg. Deiner Probleme im Umgang mit Windows 11 das Gerät an den Verkäufer zurückgeben willst, statt die Hinweise hier anzunehmen, dann tue das. In ca. 2 Jahren wirst Du wieder mit dem Wechsel auf Windows 11 konfrontiert und da stellt sich mir dann schon die Frage, warum nicht jetzt auch gedanklich umsteigen und sich mit dem System auseinandersetzen?

    Ich frage Dich außerdem, hast Du denn die unterschiedlichen Anregungen wenigstens mal probiert? Statt hier Windows 11-Frust zu schieben, könntest Du auch schon einen Schritt weiter sein.

    Gruß

    Sehvornix

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