1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Regeln alla Outlook

• Sehvornix
    • 7. Februar 2023 um 11:17

Dann füge eine Aktion 'Als ungelesen markieren' hinzu.

Gruß

Sehvornix

• Neue Nachrichten beim Starten NICHT abrufen

• Sehvornix
    • 4. Februar 2023 um 19:16

Ah, danke Bastler. Dann sollte das gehen. Insb. in Verbindung mit

Gruß

Sehvornix

• Neue Nachrichten beim Starten NICHT abrufen

• Sehvornix
    • 4. Februar 2023 um 17:00

Hallo,

tjä nun, wie wäre es mit dem Offline-Modus bzw. der Menüpunkt heißt Datei > Offline > Offline arbeiten. Allerdings hält das bei mir nicht über einen Neustart von Thunderbird. Falls jemand weiß, wie man das zum Default machen kann, bleibt Thunderbird solange offline, bis man den Status ändert.

Hier vielleicht

falls jemand weiß, was da gesetzt werden muss.

Gruß

Sehvornix

• Emails makieren bzw Etikett erstellen

• Sehvornix
    • 4. Februar 2023 um 16:49

Hallo clarki,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Das was Du suchst, heißt in Thunderbird 'Schlagworte'.

Siehe Menü Nachrichten / Schlagwörter oder auch mit Hilfe der Rechten-Maustaste auf einer Mail, die so gekennzeichnet werden soll. Einige sind standardmäßig hinterlegt, weitere kannst Du Dir selbst anlegen und benennen. Die ersten 9 Schlagworte kannst Du außerdem mittels Tastatur zuweisen: einfach die 1 bis 9 drücken.

Aufhebung geht gezielt wieder auf demselben Weg. Oder über 0, aber dann werden alle der betreffenden Mail zugeordnente Schlagworte aufgehoben.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird mit Snap-Funktion auf halbe Desktop-Breite eingestellt - kein Scrollen möglich. Tipps

• Sehvornix
    • 4. Februar 2023 um 11:24

Moin,

also, ich weiß nicht was ihr habt oder ich missverstehe den OP. Wenn man einfach nur ein Thunderbird (102.6.1 oder 102.7.1) auf einer Bildschirmhälfte einrasten lässt (Windows 10), dann werden die Teilbereiche in Thunderbird so zusammengeschoben, dass in der Nachrichtenliste zum Beispiel weiterhin alle Spalten eingepasst sind. Die werden halt sehr schmal - aber einen Scrollbalken gibt es da nicht.

Wenn allerdings von der Nachrichtenvorschau die Rede sein sollte (was der Screenshot oben aber nicht hergibt), dann ist es so, wie AndyC schon schreibt: Reintext wird eingepasst und HTML (einige) bekommen einen Scrollbalken (andere HTML-Mails wie zum Beispiel die Benachrichtigungen hier vom Forum, werden auch eingepasst und haben keinen Scrollbalken).

Vorlieben mögen ja verschieden sein. Für meinen Teil möchte ich in Thunderbird möglichst keine horizontalen Scrollbalken haben. Es wäre meiner Meinung nach auch recht schwierig, da einen Ansatz zu finden der festlegt, ab wann die auftreten sollen. Schließlich kann die Darstellung nicht on demand skaliert werden, anders als das bei Word der Fall ist - da ergibt es Sinn, wenn man 100% Skalierung WYSIWYG haben möchte, aber die Fensterbreite das nicht hergibt, dann müssen Scrollbalken her, klar.

Gruß

Sehvornix

• Jahreskonto anlegen

• Sehvornix
    • 2. Februar 2023 um 23:40

Hallo Kickaha,

letzteres ( ... overlay ..) besagt, da ist vermutlich immer noch ein Problem mit Add-ons.

Deine Beschreibung bedeutet also, es läuft jetzt bis auf diesen Punkt aber alles wieder normal? Alle Daten da und lesbar und Mailabruf funktioniert?

Meine Empfehlung lautet:

a) Profilsicherung, gekennzeichnet, wann erstellt und für welche TB-Version und Grund für die Sicherung,

[aber bitte nicht mit ImportExportTools NG, sondern wie hier im Forum in der Hilfe beschrieben, ganz simpel mit dem Dateimanager von Windows und zwar den ganzen Ordner 'C:/Users/xxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird' mit allem da drin]

b) vorsichtshalber Export aller Termine als ics-Datei und aller Kontakte als LDIF,

c) alle Add-ons deinstallieren, insbesondere dieses 'Nachrichtenarchivierungsoptionen',

[Sorry, aber auch mit dem Screenshot kann ich dieses vielleicht unglücklich eingedeutscht benannte Add-on nicht identifizieren.]

d) außer dem Add-on Lightning (Kalender), das bleibt,

e) Rückstellung von der 'Gruppierte-Ordner'-Ansicht auf die normale Ansicht.

Wenn es aus Deiner Sicht vertretbar für Dich ist, dann deinstalliere eine oder besser beide Antivirusprodukte für die Dauer des Upgradeprozesses. Du kannst Sie ja nachher wieder installieren, wenn Dir danach ist, aber für den Moment sollte mindestens eine weg.

f) Upgrade nur auf die erste von Thunderbird selbst vorgeschlagene 78er Version - nicht weiter!

g) Dann prüfen, ob das geklappt hat.

h) Wenn nicht, erst Lösung für ggf. auftretende Probleme finden, bevor überhaupt an den nächsten Update- oder Upgrade-Schritt gedacht wird.

[und hier bitte nicht voreilig wieder downgraden oder sonst irgendwas rumprobieren, sondern mit der Problembeschreibung hierherkommen + Geduld für die Lösung mitbringen]

Du hast einige meiner in #32 gestellten Fragen offen gelassen. Ist ok für mich, aber ich kann das dann natürlich auch nicht in meinen weiteren Überlegungen resp. Hilfestellung berücksichtigen.

Gruß

Sehvornix

Edit: Nett, dass Du aus dem Screenshot zitierst, aber es darf auch gerne richtig sein. Dir sind gleich zwei Fehler durchgerutscht ... <!DOCTYPE overlay SYSTEM "Chrome://messagearchievoptions/locale/prefwindows.dtd". Leider gibt's auch mit Korrektur keinen Google-Treffer. Aber alleine 'messagearchievoptions' passt schon so gut zu diesem ominösen 'Nachrichtenarchivierungsoptionen'. Also bitte weg mit diesem Add-on.

• Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

• Sehvornix
    • 30. Januar 2023 um 19:43

Hallo fritz,

wenn es also TB 102.x ist, dann zeigt Dein Screenshot da oben, dass dort eine abook.sqlite mit 3.904 kb und einem Dateizeitstempel vom 29.01.2023 vorliegt. Die Größe der Datei ist für sehr viele Kontakte gut.

Offenbar wurde die Datei auch von Thunderbird angefasst. Wenn trotzdem kein Adressbuch oder keines mit Inhalten sichtbar wird, bleibt ja fast nur, dass die Datei kurrupt ist.

Backup vorhanden? Wenn ja, dann aus dem Backup diese Datei noch mal wiederherstellen und testweise im jetzigen Profil austauschen. Mit etwas Glück gibts dann alle Adresse zurück und nicht nur die aus der abook.mab von 2020.

Gruß

Sehvornix

• Dauerproblem: "Anmeldung auf dem Server securepop.t-online.de mit dem Benutzernamen "X@t-online" fehlgeschlagen"

• Sehvornix
    • 28. Januar 2023 um 19:47

Hallo tom,

es bestand mal ein Limit von 10 Minuten zwischen zwei Abrufen (oder ich verwechsle das mit web.de, sorry, ist zu lange her).

Da Du aber ein kostenpflichtiges Produkt nutzt, dürfte es das nicht sein.

Es könnte aber angehen, dass gleichzeitig zu viele Clients auf den Dienst zugreifen wollen. Da schätze ich die Telekom so ein, dass die da auch gerne mal ein Limit schlecht dokumentiert etablieren. Eigentlich ist aber das POP3 Protokoll ohnehin nicht für parallele Zugriffe gedacht. Da sollte man über IMAP nachdenken. Grundsätzlich und mal abgesehen von dem auftretenden Problem winkt Deine Schilderung quasi mit dem Zaunpfahl, zu IMAP zu wechseln.

Gruß

Sehvornix

• Dauerproblem: "Anmeldung auf dem Server securepop.t-online.de mit dem Benutzernamen "X@t-online" fehlgeschlagen"

• Sehvornix
    • 28. Januar 2023 um 13:30

Hallo tom,

darin kann ich erstmal auch kein Problem ausmachen.

Ist denn ein Fehler bei Abruf aufgetreten und wenn ja, bei welchem Zeitindex?

Sonst bitte solange fortsetzen, bis der Fehler erneut aufgetreten ist und den Zeitindex zum Log mitgeben.

Gruß

Sehvornix

• Zeit wird falsch aus Email übernommen.

• Sehvornix
    • 28. Januar 2023 um 12:37

Hallo Ingo,

Zitat von schlingo

das interessiert mich jetzt.

Zitat von schlingo

Welches Datum sollte TB denn Deiner Meinung nach in solchen Fällen anzeigen?

Solchen SPAM habe ich in OL tatsächlich so wenig, dass ich damit voraussichtlich nicht dienen kann. Ich suche mal so eine einschlägige Mail raus und schreib Dir dazu was als PN, damit das nicht weiter OT geht.

Wie gesagt, dass die beiden Spalten Datum und Empfangen einblendbar sind, ist für mich neu. Als ich erstmals damit konfrontiert war, ging das noch nicht. Dazu gibt's meine ich sogar Beiträge von mir hier im Forum. Jedenfalls ist als Empfangs-Datum der Zeitpunkt an dem man Thunderbird gestartet hat, aus meiner Sicht nicht brauchbar, wenn dass die einzige direkt in Thunderbird anzeigbare Information ist. Wenn es darauf ankommt, braucht man i.d.R. das Datum, zu dem das Postfach die Mail empfangen hat. Dazu soll nichts manipuliert werden. Diese Info bekommt man ja jetzt.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. Januar 2023 um 12:10

Hallo Ingo,

:)

weiß ich alles soweit. Muss man halt mit leben bei Thunderbird. Ich kann das aber direkt mit der Handhabung von Outlook vergleichen und dort gibt es diese Irritation nicht. Formal macht es Thunderbird richtig. Praktisch gesehen kann das schon ziemlich ärgerlich sein.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. Januar 2023 um 11:59

Hallo tom,

Protokoll (Log-Datei) der Server-Verbindung mit IMAP, POP und SMTP erstellen - Thunderbird Mail DE

Vielleicht gibt das mehr preis, als die Fehlermeldung der GUI.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. Januar 2023 um 11:50

Hier 102.6.1 und ich sehe gewisse Diskrepanzen. Das Problem bei einer fehlenden Headerinformation und Interpretation seitens Thunderbird, den Startzeitpunkt des Programms mit dem Erstabruf als Empfangsdatum zu nehmen, gibt's auch schon länger. Auch während Thunderbird läuft, wird dieses Verhalten beibehalten, nur gehen die Datumsangaben dann nicht mehr so dermaßen auseinander, als für den Fall, wenn man mehrere Tage nicht abgerufen hat.

Das man nunmehr Empfangen und Datum einblenden kann, war mir noch nicht bekannt. Interessant.

Wie man sieht, klappt es bei den meisten Mails. Alle Mails in orange wurden beim Start von Thunderbird geholt. Passt aber nicht bei der Mail oben in der Liste. Empfangen, bevor sie gesendet wurde? Nicht wirklich, oder?

Die relevanten Headereinträge:

...

Der absendende Client hat die Mail um beim Mailserver von deren Provider eingeliefert.

Der Abruf bei dem Konto erfolgt mit POP3 alle 10 Minuten. Dieser Abruf erfolgte um 11:31.

Gruß

Sehvornix

• Jahreskonto anlegen

• Sehvornix
    • 28. Januar 2023 um 11:26

Hallo graf.koks,

Zitat von graf.koks

Die hier gezeigten Screenshotas sind zu widersprüchlich un Rat zu geben - mal zeigen sie 2 Posteingänge, mal sind es fünf.

Natürlich kann der OP auch weiterhin den Rat annehmen und sich vor Ort Unterstützung holen.

Deinem Statement möchte ich aber dann doch klar widersprechen. Den ersten Screenshot hat der OP sich irgendwo aus dem Internet exemplarisch rausgesucht - was den Helfern gerade nicht hilft, seine konkrete Problemstellung einzuschätzen. Aber mit seinem Beitrag #28 ist das für mich ausgeräumt. Das ist nicht mehr zweideutig. Nichtsdestotrotz kann es noch ganz schön kompliziert werden.

Gruß

Sehvornix

• Jahreskonto anlegen

• Sehvornix
    • 26. Januar 2023 um 21:41

Hallo Kickaha,

nun, Du nutzt also die 'Gruppierte Ordner'-Ansicht.

Das kann ich soweit mit einem TB68.12.1 32-Bit nachstellen. Das ist auch das letzte publizierte 68er Release vor dem Schwenk zur 78er-Linie.

Siehe Ansicht >> Ordner >> Gruppiert.

Vor einem nächsten Upgradeversuch sollte diese Ansicht auf Standard zurückgestellt werden. Standard ist der Menüpunkt 'Alle'.

Es fällt auf, dass eines Deiner Konten ('QU..') unverschlüsselt konfiguriert ist. Das unterstützen diverse Provider nicht mehr. Aber selbst wenn, das sollte man nicht mehr so machen, da das Kennwort des Kontos so mitgelesen werden kann.

Ein paar Anmerkungen zu den Add-ons:

LightningButton kannst Du schon mal deinstallieren, weil das nur bis TB68 unterstützt wird.

Hinsichtlich der o.g. Fehlermeldung scheint mir LightningButton außerdem auch ein heißer Kandidat zu sein.

Was bitte ist

Zitat von Kickaha

Nachrichtenarchivierungsoptionen

?

Das oder ein ähnliches Add-on habe ich nicht gefunden. Zeige mal einen Screenshot der Add-ons-Verwaltung dazu.

TB68 arbeitet außerdem noch standardmäßig mit dem Add-on Lightning. Beim Upgrade zur 78er-Version wird Lightning abgelöst bzw. stattdessen fest in Thunderbird ingetriert. Das nur kurz als Info.

Was hat der Test mit dem Abgesicherten Modus von Thunderbird ergeben?

Die Archivierungsfunktion ist offenbar auch schon so ungefähr in Funktion, wie das von Dir gewünscht wird.

Was diese Archivierungsfunktion von Thunderbird betrifft, bin ich auch eher skeptisch und nutze sie nicht. Auf die Dauer nicht zuverlässig und in ihrer Funktion teilweise intransparent. Wenn sie dann mal nicht mehr wuppt, schwierig einzugrenzen, woran es liegt. Mir ist die Bequemlichkeit mit 'A' für archivieren den möglichen Ärger nicht wert. Ich löse das von Hand oder mit Filtern.

Letztlich läuft ja irgendwas auf Deinem System irgendwie zäh. Daher Deine Eingangsfragestellung zur Entlastung. Meinerseits die Rückfrage, was für einen PC Du da in Gebrauch hast: noch mit einer klassischen Festplatte oder mit einer SSD und wie alt ungefähr (Frage zielt auf die Rechenleistung).

Da alle eingerichteten Konten mittels POP3-Protokoll eingerichtet sind, spielt die Musik sowieso schon komplett lokal. Da wird man später mal schauen müssen, wie groß die einzelnen Dateien wirklich sind. Aber im Moment ist erst mal zu klären, das TB68 wieder normal läuft und als Basis für ein Upgrade zu gebrauchen ist.

Ferner möchte ich mich auch noch mal vergewissern, dass in

Zitat von Kickaha

C:/Users/xxxxx/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/ewe1b3ft.default

das komplette Profil liegt und nicht etwa Teile, einzelne Ordner etwa, an eine andere Stelle umgelagert wurden? Das müsstest Du eigentlich wissen, wenn Du die Speicherorte in Thunderbird mal bewußt geändert hättest. Nach dem, was Du oben beschrieben hast, sieht es nicht nach Auslagerungen aus. Ich hoffe, wir kommen ohne eine derartige Komplikation aus.

Zitat von Kickaha

Virenschutz erolgt über Avira, Pandadome und Defender

Frei nach dem Motto, dreifach hält besser?

Eher nicht! Defender wird quasi stillgelegt, wenn eine andere AV aktiv wird und zwei AV-Lösungen unterschiedlicher Hersteller parallel laufen zu lassen, ist eine schlecht Idee. Im Zweifel kommen die sich so ins Gehege, dass weder noch seiner Aufgabe nachkommen kann.

Gruß

Sehvornix

• Jahreskonto anlegen

• Sehvornix
    • 26. Januar 2023 um 14:39

Ok. 5 Konten und 3 Add-ons also.

Ein gesichertes 68er-Profil sollte diesen Fehler nach einer Wiederherstellung und alleinigem Zugriff mit einem 68er-Thunderbird nicht haben. Es liegt die Vermutung nahe, dass doch schon eine neuere Version auf das Profil Zugriff hatte, bevor es gesichert wurde.

Wie dem auch sei, bitte nicht weiter Up- und Downgraden. Jetzt muss erstmal geschaut werden, dass die Funktion in TB68 wiederhergestellt wird. Sonst bist Du gleich und ohne Umwege bei dem Punkt, dass das Profil nicht mehr zu retten ist und grundsätzlich neu aufgebaut werden muss.

Teste mal im s.g. Abgesicherten Modus von Thunderbird (z.B. Menü Hilfe >> Fehlerbehebungsmodus). Unter anderem werden dann die Add-ons temporär deaktiviert. Tritt die Fehlermeldung dann auch auf?

Allerdings kann ich heute nicht mehr auf weitere Schritte eingehen. Vielleicht führt jemand anderes das derweil fort. Sonst morgen mehr.

Gruß

Sehvornix

• Jahreskonto anlegen

• Sehvornix
    • 26. Januar 2023 um 12:40

Hallo Kickaha,

Zitat von Kickaha

So besser?

Ja. Bedingt. Es zeigt jetzt zumindest mal die komplette Darstellung in Deinem Thunderbird 68.x und darauf kann man nun aufbauen.

Benutzt Du im 68er Thunderbird irgendwelche Add-ons? Oben ist ein Reiter mit der geöffneten Add-on-Übersicht zu sehen.

Oben in Beitrag #21 schreibst Du, es sind 6 Konten. Ich erkenne nur 5.

Beim Wechsel von 68.x zu 78.x gab es eine ganze Reihe von Problemen, die je nach dem zuschlagen konnten. Nach dem ersten Aktualisierungsschritt zu 78 müssen dann erst die Probleme ausgeräumt werden, bevor es zur 91er weitergehen kann. Bleibe aber bitte erst mal bei der 68er Version, bis weitere Punkte geklärt sind.

Gruß

Sehvornix

• TB und Eset

• Sehvornix
    • 26. Januar 2023 um 10:57

Hallo,

Zitat von Mr. Bombastic

Der Virenscanner ist korrekt eingestellt.

Zitat von Mr. Bombastic

So und jetzt?

Also war es offenbar vorher wirklich die 2.0.0.24. Wie bist Du für die Aktualisierung zu 102.7.0 vorgegangen? Normalerweise geht das nicht direkt, sondern entweder nur über viele (sehr viele) Zwischenschritte, falls das mit Bordmitteln von Thunderbird aus so einer alten Version überhaupt bewerkstelligt werden kann,

oder

man hätte die Profildaten selektiv in eine Neuinstallation übernehmen müssen.

Was hingegen nicht zuverlässig funktioniert: ein Thunderbird 102.7.0 einfach über ein 2.0.0.24 zu installieren. Solltest Du diesen Weg gegangen sein, könnten Deine Probleme (bzw. die von ESET, sich um den Maildatenstrom kümmern zu können) daher rühren. So ein Vorgehen kann auch noch ganz andere bisher nicht erkannte Effekte bedingen.

Zur Erklärung, wieso wie hier das Problem eher nicht bei Thunderbird sehen: eine AV-Software kann die gewünschte Funktion im Prinzip auf zweierlei Wegen realisieren. Als Plug-in (oder Add-on), was mit 2.0.024 möglicherweise noch ging, mit 102.7.0 aber nicht mehr, weil sich gerade in dem Bereich in Thunderbird sehr viel grundsätzlich geändert hat und weiter ändern wird,

oder sie arbeitet als Mid-Man und fängt gesendete und empfangene Mails unabhängig von Thunderbird ab, prüft und schreibt ggf. Headerdaten und Betreffs um. Letzteres sollte auch weiterhin möglich sein. Dazu bedarf es aber keinerlei Einstellungen in Thunderbird.

Gruß

Sehvornix

• TB und Eset

• Sehvornix
    • 25. Januar 2023 um 19:05
    Zitat von Feuerdrache

Dir kann geholfen werden:

Ja, danke und @all.

Das ist Archäologie ^^ Ich bin wohl etwas neuzeitlicher orientiert.

Gruß

Sehvornix

• TB und Eset

• Sehvornix
    • 25. Januar 2023 um 14:21

Hallo und willkommen im Thunderbird-Mail-Forum,

na ja, wir sind hier ja nicht der ESET-Support. Aber meine Vermutung ist schon sehr, dass Du weniger in Thunderbird suchen solltest, als in ESET, was dort zur Prüfung von Mails konfiguiert ist.

Eine Version TB 2.0.0.24 kenne ich übrigens nicht. Soll das wirklich die vorherige Version vor 102.7.0 gewesen sein?

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™