1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

• Sehvornix
    • 1. Juli 2023 um 10:23

Hallo Brototyp,

NPP sollte so große Dateien öffnen können. Aber nach etwas googeln finden sich Hinweise, dass es doch ein Limit bei ~2 GB zu geben scheint.

Allerdings ist hier nachzulesen, dass eine derartige Einschränkung bei NPP auch an installierten Plugins oder an der eingestellte Script-Sprache liegen könne.

The File is too large for Notepad or Notepad++ [Solved]
    Most windows users use notepad which is a built-in text editor in Windows or Notepad++ which needs to be installed on the windows system for a better
    thegeekpage.com

Das gesagt, gibt es noch einen Workaround, nämlich, dass txt-Dateien auch im Browser geöffnet werden können. Steht u.a. auch in der genannten Quelle, aber auch anderweitig zu finden.

Ergänzend schon mal der Hinweis, dass in den fraglichen Dateien Zeilen mit 'X-Mozilla-Status' von besonderem Interesse sind.

Das von Dir beschriebene Verhalten schon auf Betriebssystemebene deutet für mich eigentlich auf einen Defekt im Bereich der Festplatte hin. Muss nicht die Festplatte selber sein. Es kommt auch der Controller in Frage oder defektes RAM. Aber Du schreibst ja

Zitat von Brototyp

Die Windows-eigene Datenträgerüberprüfung hat keine Fehler feststellen können.

Vielleicht hast Du zur Sicherung dieser Erkenntnis noch weitere Tools zur Verfügung? S.M.A.R.T.-Werte? Ein Tool, dass die Festplatte sektorweise prüft? Falls es ein PC/NB von einem Markenhersteller ist - hast Du schon mal dessen Diagnose-Tools drüber laufen lassen? chkdsk ist aus meiner Sicht nicht so der Bringer für so eine Prüfung, um das wirklich ausschließen zu können.

Gruß

Sehvornix

• Fehler bei POP3-Abruf

• Sehvornix
    • 27. Juni 2023 um 14:07

Hallo Collonius,

Zitat von Collonius

Wenn ich mit TB eine Mail von xyz an outlook sende ..

Dann sollte diese Mail anschließend in Thunderbird unter 'Gesendet' stehen. Ist das so?

Zitat von Collonius

.. dann verschwindet die Mail, d.h. sie kommt nie auf dem Server an.

Prüfe hierzu bitte auch einmal, ob die Mail nicht vielleicht im Junk-Ordner des outlook.com-Kontos gelandet ist. Da Du das Protokoll POP3 nutzt, siehst Du das aber nicht in Thunderbird. Um das zu prüfen, musst Du Dich bei Outlook.com mit dem Webbrowser einloggen und dort dann mal in den einschlägigen Junk-Ordnern fahnden.

Ich meine, es stand weiter oben schon einmal. Mit dem POP3 Protokoll bekommst Du *nur* den Posteingang vom Server. Alles andere spielt sich bei Dir lokal ab. Auch der 'Gesendet'-Ordner und im Zusammenhang mit Deiner Rückfrage insbesondere der 'Junk'-Ordner. Da taucht nur etwas auf, wenn Thunderbird selber unter den abgerufenen Mails etwas als Junk erkennt. Was der Server bei Microsoft mit Deinen Mails macht und Dir ggf. vorenthält, kannst Du so nicht sehen. Aber so wie Du bei Deinem xyz-Konto Dich mit dem Browser am Webmailer anmelden kannst, geht das auch für Outlook.com. Da eröffnen sich Dir dann alle auf dem Server vorhandenen Ordner, die Du sonst halt nicht zu sehen bekommst.

Das ggf. unterschiedliche Verhalten bei Mail von xyz via Webmailer im Vergleich zu Mail von xyz via Thunderbird an das outlook.com-Konto wäre dann die nächste zu lösende Frage. Aber schau bitte erst mal, ob die Mail nicht doch da irgendwo angekommen ist. Denn wenn sie versendet wurde und keine Fehlermeldung aufgetreten und auch kein 'Mail delivery failed' zurückgekommen ist, *muss* die Mail beim Zielserver angekommen und angenommen worden sein.

Gruß

Sehvornix

• Fehler bei POP3-Abruf

• Sehvornix
    • 27. Juni 2023 um 13:54

Hallo Bastler,

Zitat von Bastler

die angegebene Kombination kann nur der Posteingangs-Server sein.

Doch, doch, das ist eine Möglichkeit für SMTP. Wenn der Provider das zulässt, kann man wahlweise SMTP via Port 587 STARTTLS oder über Port 465 SSL fahren. Posteingangsserver wäre dann POP3 mit Port 995 / SSL oder IMAP mit Port 993 / SSL.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird = Chaos ?

• Sehvornix
    • 26. Juni 2023 um 19:04

Ergänzend .. Globaler Posteingang:

Konteneinstellungen - Server-Einstellungen - Nachrichtenspeicher - Button 'Erweitert' ..

Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern:

Mal prüfen und dann hier Feedback geben.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird = Chaos ?

• Sehvornix
    • 26. Juni 2023 um 18:29

Hallo maksimilian,

Zitat von maksimilian

ABER: Meine EMPFANGENEN E-MAILS SIND WEG !!!!!!!!

Diesen Effekt hatte ich bereits vor der oben beschriebenen Deselektion. Mir ist nicht klar, durch welche Aktion ich das Leeren des Ordners "Posteingang" ausgelöst habe.

Nun, möglicherweise durch diese Aktion:

Zitat von maksimilian

und zweitens der Posteingangsordner mehrfach existiert und sich Duplikate nicht löschen lassen.

Woher weißt Du, dass sich Duplikate nicht löschen lassen, es sei denn, Du hast es ausprobiert? Dann hast Du damit möglicherweise den Inhalt des Ordners gelöscht, aber die Meldung bekommen, dass der Ordner selbst sich nicht löschen lässt. Hm .. aber ehrlich gesagt, das ist nur eine wilde Vermutung.

Zitat von maksimilian

Wie bekomme ich die "verlorenen" Mails wieder zurück ?

Aus einem hoffentlich vorhandenen Backup? Wenn vorhanden, könnte man ganz gezielt spezifisch eine Datei pro betroffenem Mailkonto aus dem Backup holen und in das Thunderbird-Profil kopieren, so dass exakt der Posteingang wieder hergestellt wäre. Ohne Backup allerdings ist der Keks gegessen.

Um hinsichtlich der Leerung des Posteingang einschätzen zu können, ob noch eine Möglichkeit ohne Backup besteht, bräuchte es am besten einen Screenshot von bestimmten Dateien aus dem Thunderbird-Profil. Das Profil lässt sich aus dem gestarteten Thunderbird öffnen: Menü Hilfe - Weitere Informationen zur Fehlerbehebung - Zeile 'Profilordner' - Button 'Ordner öffnen'.

Es braucht ungefähr diese Ansicht und mindestens dabei die markierte Datei 'Inbox' inklusive der Datums- und der Größen-Spalte. Unter Linux sieht das ein bisschen anders aus, aber grundsätzlich gibts eine gleichwertige Ansicht und ebenso Tools zur Erstellung solcher Screenshots.

Dann sehen wir weiter, ob noch etwas zu retten ist.

Gruß

Sehvornix

• Fehler bei POP3-Abruf

• Sehvornix
    • 26. Juni 2023 um 12:45

Hallo Collonius,

ob und wenn ja, wie Microsoft seine Kunden benachrichtigt hat, kann ich nicht sagen. Hier im Forum war es eine Zeit lang ein Thema mit diversen Hilfeanfragen. Auch über andere einschlägige Kanäle wurde die Änderung zeitlich im Vorfeld zu der Umstellung vielfach kommuniziert. Sicher wäre es wünschenswert, beispielsweise per Mail vom Anbieter explizit informiert zu werden, aber hier ist nicht der richtige Platz darüber zu diskutieren, was Microsoft tun oder lassen sollte. Hier ist ein reines Anwenderforum für Thunderbird, Nutzer helfen Nutzern. Mit einer derartigen Diskussion lässt sich in der Sache nichts bewegen, was auch der Grund ist, dass das hier i.d.R. nicht stattfindet.

Zitat von Collonius

Ein weiterer Aspekt ist Thunderbird. Dessen Programmierer müssten doch erst recht wissen, dass eine Umstellung erfolgt ist oder erfolgen wird.

Das wissen sie, habe aber auch keine Möglichkeit, es abzufangen. Denn anders als Du vermutest, kommt diese Information nicht aus Thunderbird heraus, sondern durch eine Abfrage des Microsoft-Servers zustande. Anders gesagt, da ist keine Datenbank in Thunderbird, in der jeglicher Anbieter mit seinem Zugangsdaten-Schema hinterlegt ist.

Der Server von Microsoft teilt offenbar weiterhin nicht die richtigen Einstellungen an Thunderbird mit. Das sind die s. g. Autodetect-Angaben in der Verantwortung des Serverbetreibers. Da müsste Microsoft tätig werden. Man kann nun spekulieren, welche Motivation Microsoft vielleicht hat, andere Clients als Outlook und andere Protokolle als primär EAS immer auch zeitnah zu unterstützen. Gehört aber auch nicht wirklich hierher.

Noch mal zu Thunderbird. Anders als andere Mail-Clients nutzt Thunderbird den Autodetect-Mechanismus und bietet erkannte Informationen an, um die Einrichtung zu erleichtern. Den Programmierern bleibt damit lediglich die Wahl, kein Autodetect zu unterstützen. Dann muss der Nutzer sich halt alle Angaben von Hand suchen und eintragen, wie bei anderen Mail-Clients.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird = Chaos ?

• Sehvornix
    • 26. Juni 2023 um 12:24
    Zitat von Mapenzi

aber ich glaube du verwechselt gruppierte Ordner und gruppiert nach Themen

Ja, stimmt. Anzeige nach Themen gruppiert ist gemeint, nicht 'Gruppierte Ordner'. Danke.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird = Chaos ?

• Sehvornix
    • 26. Juni 2023 um 11:56

Hallo maksimilian,

liest sich wie 'Gruppierte Ordner'. Unter Windows: Ansicht - Sortieren nach - Nicht gruppiert. Unter Linux liegen die Menüs bekanntlich teils etwas anders, aber das müsstest Du finden können.

Es müsste für jeden betreffenden Ordner wieder zurückgestellt werden auf 'Nicht gruppiert', weil das die neue Default-Einstellung ist und die Einstellung ordnerbezogen vorgenommen wird. Allerdings sollte der Wechsel bei einem bestehenden Profil nicht einfach so eintreten. Das kann eigentlich nur mit einer Neuinstallation einhergehen oder bei neu angelegten Ordnern auftreten, jedoch nicht pauschal bei allen vorhandenen Ordnern.

Zitat von maksimilian

Beispielsweise verschwinden Mails in betreff-spezifischen Ordnern.

Letztlich wäre es hilfreich, einen Screenshot, anonymisiert, zu sehen. Daraus könnte man dann auch ersehen, was Du mit 'betreff-spezifischen Ordnern' meinst.

Gruß

Sehvornix

• Fehler bei POP3-Abruf

• Sehvornix
    • 24. Juni 2023 um 21:34

Hallo Collonius,

Zitat von Collonius

Insofern stimmt die Meldung von sehvornix nicht.

Vielleicht googelst Du nach 'Microsoft + OAuth2 + Modern Authentication' und überlegst noch mal, ob Du meinen Hinweis weiter in Abrede stellten möchtest. Das bleibt Dir natürlich unbenommen, aber ich möchte auch vermeiden, dass andere auf der Suche nach einer Lösung für das dadurch verursachte Problem hier vorbeilesen und meinen, deine 'Lösung' wäre der richtige Ansatz.

Microsoft ist eine riesige Organistaion. Nicht alle Server sind sofort ab Stichtag umgestellt worden. Es ist ein Prozess, der offenbar noch im Gang ist. Die diversen Dienste kommen nacheinander dran. Schön, dass es noch mal wieder 'einfach so' funktioniert. Eine Galgenfrist würde ich sagen. Nutze die Zeit, das betreffende Konto in Thunderbird nunmehr umzustellen.

Gruß

Sehvornix

• Fehler bei POP3-Abruf

• Sehvornix
    • 24. Juni 2023 um 15:48

Hallo Rosika,

hallo Collonius,

bitte auf OAuth2 umstellen. Gilt auch für Dich Collonius, falls Deine Konteneinstellungen wie die von 'ich-habe-denselben-Fehler'-Rosika sind. Der unmittelbare Zugriff mit Passwort / normal ist bereits seit einigen Monaten nicht mehr möglich, weil Microsoft das abgeschafft hat.

Gruß

Sehvornix

• Junk-Filter Ordner deaktivieren / entfernen

• Sehvornix
    • 22. Juni 2023 um 16:53

Hallo malege,

Zitat von malege

Die Nachrichten wurden Gruppiert nach Thema. Ist das eventuell das neue Default?

Leider bisher ja. Kann / muss pro Ordner abgeschaltet werden, wenn man nicht andere ordnerspezifische Einstellungen auch gleich zurücksetzen will. Die Default-Einstellung dafür lässt sich bisher nur über s.g. Erweiterte Einstellungen deaktivieren. Ohne diese Deaktivierung hat man die Gruppierung auch bei neuen Ordnern wieder als Default.

Zitat von malege

Ein größeres Hickhack gab es mit Junk. Ist das default aktiv?

Nein. Dann war es vorher ehedem aktiviert und jetzt eben auch wieder.

Zitat von malege

Ist das die empfohlene Vorgehensweise beim Deaktivieren der Einstellung "Junk-Filter"?

Über die Konteneinstellungen zunächst die Junk-Funktion deaktivieren. Hast Du offenbar gemacht, sonst wäre der Ordner Junk nach einen Neustart von Thunderbird wieder da. Dann den Ordner entfernen.

Gruß

Sehvornix

• Junk-Filter Ordner deaktivieren / entfernen

• Sehvornix
    • 22. Juni 2023 um 16:47

Hallo Ingo,

Zitat von schlingo

Besteht das Problem auch in einem unterstützten Betriebssystem?

Abgesehen von vielleicht anderen Punkten, auf die man hinweisen könnte, ist nachzulesen:

Windows 7 wird also nach wie vor unterstützt.

Gruß

Sehvornix

• Emails von TB auf Festplatte lokal speichern + Kalender von Magenta/T-Mobile importieren + lokal speichern

• Sehvornix
    • 22. Juni 2023 um 16:39

Hallo Jonaind,

Zitat von Jonaind

Kann man die Ordner in Reihefolge bringen?

Derzeit ist eine solche Funktionalität in Thunderbird nicht eingebaut. Deshalb hast Du aktuell zwei Möglichkeiten: via Add-on namens 'Manually sort Folders' oder über den schon immer möglichen Workaround für die Benennung *Deiner* Ordner (nicht die Systemordner umbenennen!), mit einem geeigneten Präfix für die Sortierung .. 'a Ordner', 'b Ordner'.

Beim Add-on gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem sehr bald kommenden Release von Thunderbird nicht mehr kompatibel ist. Dafür kommt aber eventuell eine eingebaute Möglichkeit, die Ordner nach eigenem Gusto zu sortieren. Zu beidem kann ich aktuell keine verlässlichen Infos in Bezug auf das Nova-Release finden. Vielleicht einer der anderen Helfer?

Gruß

Sehvornix

• Bitte um konkretes Datum für "Supernova"-Rollout!

• Sehvornix
    • 21. Juni 2023 um 16:32

Hallo Matze1866,

Zitat von Matze1866

Örks, ist das plenken ?

Nein, das ist regelmäßige Kritik von Schlingo an jedweder AV-Software außer dem Windows Defender und vermutlich speziell an AVIRA.

Das hier

ist plenken. Aber ich denke, das weißt Du.

Gruß

Sehvornix

• Emails von TB auf Festplatte lokal speichern + Kalender von Magenta/T-Mobile importieren + lokal speichern

• Sehvornix
    • 21. Juni 2023 um 16:24

Hallo Jonaind,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Zitat von Jonaind

und habe dazu die Emails von 2 Postfächern nach Thunderbird schon importiert.

Aha. Wie genau? Weil 'importieren' gibt es theoretisch, aber praktisch eigentlich nicht, jedenfalls nicht von T-Online zu Thunderbird.

Zitat von Jonaind

Den Kalender habe ich zwar auch importiert, die Einträge sind aber wieder weg.

Dann wohl doch nicht 'importiert'. Auch hier die Frage, wie genau bist Du denn vorgegangen, dass es Dir als 'importieren' vorkam.

Zitat von Jonaind

werden meine Daten ja am Server gelöscht.

Richtig. Die sind dann weg.

Zitat von Jonaind

Sind sie dann weiterhin in Thunderbird da oder nicht?

Oder nicht. Weil ..

Zitat von Jonaind

Server Settings IMAP

Zitat von Jonaind

Muss ich alle Ordner (Posteingang, Gesendete Objekte, Enwürfe usw.) alle nochmals in TB unter Local Folders anlegen und dann manuell vom Postfach dorthin kopieren

So ist es.

Zitat von Jonaind

oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Gibt es, aber die für Dich praktikabelste Möglichkeit ist eben das von A nach B kopieren.

Zitat von Jonaind

Habe auch gehört, das wenn ich auf POP3 umstellen würde, alles lokal gespeichert wird.

Das stimmt soherum definitiv nicht. Nur wenn Du Dein Konto von vornherein mittels POP3 Protokoll anlegst, hast Du Deine Mails alle lokal liegen. Bei einer nachträglichen Anbindung bekommst Du nur den Posteingang auf Deinen PC kopiert. Alle anderen Ordner nicht. Das war Murks, den Du da gehört hast.

Zitat von Jonaind

Das würde heißen, ich könnte mir die ganze Ordnerstruktur neu erstellen, ersparen.

Nein. Kannst Du Dir leider nicht ersparen. Es ist nicht nur die o.g. Kopieraktion, die Ordner müssen dafür auch alle vorbereitend angelegt werden.

Von einer an sich naheliegenden Verschiebeaktion ganzer Ordner möchte ich Dir dringend abraten, da der Prozess nicht sicherstellt, dass das alles in der richtigen Reihenfolge abläuft. Es könnte sein, dass noch während Mails aus dem zu verschiebenden Ordner transferiert werden, der Ordner selbst an der Quelle schon verschwindet und dann ist die Verschiebeaktion unvollständig. Allerdings gibt's erfahrungsgemäß keine Fehlermeldung dazu. Das merkt man erst, wenn man später Mails sucht und vermisst, weil die gar nicht am Ziel angekommen sind. Dann ist es aber zu spät.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird Konto hinsichtlich Jahren teilen

• Sehvornix
    • 19. Juni 2023 um 16:13

Hallo Maria-Anna,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Ein paar Infos für Dich, bevor es an Lösungen auf die eine oder andere Art gehen könnte.

6 GB sind schon ein bisschen was, aber auch nicht soooo viel. Gibt hier viele User, mich eingeschlossen, die größere Thunderbird-Profile haben und keine Startprobleme feststellen können.

Es kommt aber darauf an, wo bzw. wie sich diese 6 GB kummulieren.

Andererseits gibts von Zeit zu Zeit Fragesteller, die von einem langsamen Start des Thunderbird berichten. Das lag / liegt dann aber auch nicht an den Mail-Daten im Profil, die für die Größe des Profils maßgeblich sind, sondern an mitgeschleppten Altlasten über viele Jahre. Also schon irgendwie ein Profil-Thema, nur nicht im Kontext Datenmenge.

Von den Begrifflichkeiten her sollten wir uns für Konto und Kontenaufteilung in Deinem Sinne auf eine andere Benennung einigen. Ein Konto ist ein eingerichtetes Mail-Konto in Thunderbird und alle eingerichteten Konten finden sich in einem Thunderbird-Profil. Das ganze Thunderbird wiederum läuft i.d.R. unter einem Benutzerprofil des Betriebssystems. Wenn Du also von Konto aufteilen schreibst, ist zumindest mir noch nicht klar, welche Idee Dir im Sinn liegt, denn ein Konto lässt sich in Thunderbird nicht wirklich teilen (das Konto des Betriebssystem übrigens auch nicht).

Am ehesten klingt Dein skizziertes Verfahren (duplizieren, hier die alten Daten löschen, da die neuen Daten löschen) nach einer Aufteilung auf zwei Thunderbird-Profile. Mit einer eindeutigen Benennung hat es da aber nichts zu tun, bzw. das überließest Du besser Thunderbird. Aufpassen muss man dann aber auch noch mal sehr, um den Abruf der Mails in dem abgekoppelten Datenbestand zuverlässig zu unterbinden. Gerade bei Nutzung von POP3 kann das sonst nach hinten losgehen.

Richtig ist jedenfalls Deine Einschätzung, dass Du dann noch mehr mit dem Problem konfrontiert wirst, dass Du schon beim Wechsel vom Desktop zum Notebook und zurück erfährst: immer schön die VersionsständeEdit identisch halten. Insofern ist das mit einem zweiten Profil, in dass Du dann viele Monate oder gar Jahre nicht mehr reinschaust, keine so gute Idee.

Ich sehe ehrlich gesagt noch keinen Nutzen in so einer Aufteilung, aber wenn Dir am Ende daran liegt, können wir Dir sicherlich unterschiedliche Möglichkeiten und Wege zu so einer Aufteilung aufzeigen.

Gruß

Sehvornix

Edit: Versionsstände der Profile ist gemeint. Mind. mit jedem Major-Release von Thunderbird werden im Profil Dinge konvertiert und bei allzugroßen Sprüngen klappt das u.U. nicht mehr sauber. Es genügt dann nicht mehr, einfach mal mit der aktuellen Thunderbird-Version auf das alte Profil zuzugreifen und Schwupp ist alles schick konvertiert. Eher ist das dann die Situation, wo solche o.g. Altlasten resultieren und sich anderweitig nachteilig auswirken

• GMail bemängelt fehlendes SPF, obwohl bei mir alles eingerichtet ?

• Sehvornix
    • 19. Juni 2023 um 12:00

Hallo yasidon,

erläutere bitte kurz genauer wer an wen mit welcher Adresse sendet bzw. empfängt.

So liest sich das wie 'mit GMail-Adresse an eine GMail-Adresse etwas senden und diese Fehlermeldung bekommen'. Das halte ich aber vorläufig für nicht möglich. Wahrscheinlicher ist, dass von einem anderen als einem GMail-Konto an GMail zu senden versucht und dabei diese Fehlermeldung kassiert wurde. Bei diesem anderen Anbieter müsste man z. B. den SPF-Record setzen lassen. Das kann man nicht in Thunderbird einstellen, sondern das geht nur beim jeweiligen Provider in dem betreffenden Kundenkonto für die betreffende Domain oder der Provider muss das für denjenigen einstellen, wenn dafür keine WebGUI bereitgestellt wird.

Gruß

Sehvornix

• Autentifizirung erforderlich

• Sehvornix
    • 16. Juni 2023 um 12:00

Ok, danke für die nachgereichten Infos.

Eine Bitte: keine Vollzitate.

Kleine Hilfestellung für das Zitieren auf dieser Website.

Gruß

Sehvornix

• Altes Konto lässt sich nicht löschen

• Sehvornix
    • 16. Juni 2023 um 11:56

Die Rückbenennung müsste dann zu 'Lokale Ordner' (ohne r hinter Lokale) erfolgen. Das ist die normale Benennung in Thunderbird mit DE-Sprachset.

Zitat von KommTom

Wofür man den braucht, erschließt sich mir zwar nicht,

Wie schon geschrieben wurde, wird der Postausgang über 'Lokale Ordner' abgewickelt und zwar für alle eingerichteten Konten. Das bedeutet, jede ausgehende Mail geht kurzzeitig durch den Ordner 'Postausgang' unterhalb von 'Lokale Ordner'.

Und was ja auch schon geschrieben wurde, 'Lokale Ordner' ist der übliche lokale Speicher für Mails, die man dauerhaft nicht in einem der Konten ablegen möchte. Bei Dir sind es alles per POP3 eingerichtete Konten? Dann liegen die Mails pro Konto schon lokal, aber IMAP-Nutzer binden ja lediglich die Serversicht in Thunderbird ein und dann kommt regelmäßig auch der Wunsch auf, die Mails eben nicht nur auf dem Server liegen zu haben, sondern vielleicht dann doch irgendwann lokal zu speichern, zu archivieren und zu sichern.

Gruß

Sehvornix

• Paßwort zur Einwahl T-Online angeblich falsch

• Sehvornix
    • 16. Juni 2023 um 11:50
    Zitat von Sepp_I

Ähh, darf ich hier den Klugscheisser machen?

Klar, konstruktiv immer gerne.

Jedoch

Thema

Thunderbird 114.0 Beta 1 veröffentlicht

Die MZLA Technologies Corporation hat Thunderbird 114.0 Beta 1 veröffentlicht!

Bez. Änderungen bitte Versionshinweise (Release Notes) lesen!

Warnung: Auf dem Weg hin zu Thunderbird 114 (oder vielleicht auch 115) werden in den nächsten Monaten drastische Veränderungen an zentralen Elementen der Benutzeroberfläche gemacht. Dafür muss der zugehörige Programm-Code technisch komplett geändert werden. Dies wird dazu führen, dass die Beta-Versionen voraussichtlich bis Sommer 2023 alle Möglichen
    …
    graba
    13. Mai 2023 um 00:08

und

Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/114.0b1-candidates/build1/

Aber ich möchte auch nicht ausschließen, dass der OP sich vertan und die aktuelle Firefox-Version angegeben hat.

Zitat von Sepp_I

Und im OP hat er korrekt eine 102.11.2 angegeben.

Ja, als er den Thread eröffnete. Und dann schrieb er in #9 was von geupdatet etc.

Außerdem ließe sich eine Beta-Version meine ich gar nicht hier im Forum angeben.

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:11

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™