Hallo dark2007,
bei nur ca. 3.500 Mail, IMAP-Konto, habe ich versucht, das Verhalten nachzustellen. Tatsächlich kann ich einen Unterschied zwischen dem Posteingang und dem Lokalen Ordner bereits feststellen und somit bestätigen. Wo die Schnellsuche im Posteingang des IMAP-Kontos so um die 1 Sekunde benötigt, dauert dieselbe Suche in einem dafür angelegten Ordner mit denselben 3.500 Mail unterhalb von Lokale Ordner reproduzierbar ca. 2 und 'n Keks Sekunden.
Mir ist außerdem aufgefallen, dass diese neue 'Kartenansicht' in Punkto Sortierreihenfolge der Nachrichten ausgesprochen unpraktisch ist. Es ist ja schon ewig ein Thema, dass die Sortierreihenfolge nach Datum aufsteigend per default vorgegeben ist und sich nicht übergreifend ohne Verrenkungen umstellen lässt. Älteste Mail zuerst, neueste ganz unten irgendwo. Leider kann man das nun in der Kartenansicht gar nicht mehr direkt einstellen. Dafür muss man erst in die s.g. Tabellenansicht wechseln, umstellen und wieder zurück in die Kartenansicht. Noch mehr Klicks. Ja, ich weiß, es geht auch über Anzeigeoptionen > Sortieren nach. Aber auch das sind etliche Klicks mehr, als einfach nur den Spaltenkopf anzuklicken und die Reihenfolge zu toggeln.
Aber ich kann nicht bestätigen, dass der Button 'Inhalt' nicht aktiviert bleibt. In meiner Thunderbird-115-Testumgebung bleibt 'Nachrichteninhalt' gesetzt.
Allerdings hatte ich jetzt mehrfach ein automatisches Zurückspringen in die Ansicht 'Gruppiert nach Thema'. Hab noch nicht raus, was das auslöst.
Momentan kann ich mir nicht vorstellen, produktiv schon Ende August von der 102er auf die 115er umzusteigen. Das was bei nur mal Reinschnuppern an Ungereimtheiten ersichtlich ist, werden die Entwickler aller Voraussicht nach wieder nicht bis zum avisierten EOL von 102 fixen können - zumal praktischerweise auch gerade wieder Urlaubszeit ist, die sich immer ganz besonders für solche Umwälzungen anbietet. Ganz so wie letztes Jahr von der 91 zur 102. Déjà-vu.
(Wer ein wenig Ironie findet, darf sie behalten.)
Gruß
Sehvornix