Hallo Vanessa,
willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.
Ein schlüssiger Ansatz fällt mir gerade nicht ein.
Deshalb ein paar Standards:
- Tritt es auch im Abgesicherten Modus auf (Thunderbird mit gedrückter SHIFT-Taste starten)?
- Trotz Deiner Auskunft, "alle mit den gleichen Einstellungen" doch noch mal ganz genau für das eine betroffene Konto kontrollieren, ob da nicht doch irgendetwas anders ist.
- Wird ggf. in der Statuszeile von Thunderbird (möglicherweise auch erst nach einiger Zeit) ein Fehler zu diesem Konto angezeigt. Die Statuszeile kann man auch Doppelklicken und bekommt ein größeres Fenster über die gerade laufenden Aktivitäten von Thunderbird.
- Die Fehlerkonsole öffnen (STRG-SHIFT-J) und dann einen Abruf des betroffenen Kontos auslösen.
(Da rauscht dann aber sehr viel durch - dennoch, vielleicht sieht man einen Grund, wieso das betroffene Postfach nicht mit dem POP-Protokoll abgefragt wird.) - Auch wenn's nicht naheliegend ist, mal mit deaktiviertem oder besser deinstalliertem AVIRA testen. Kannst' ja hinterher wieder installieren. Bei Deinstallation nicht vergessen, den PC neuzustarten, bevor mit Thunderbird wieder getestet wird.
Gruß
Sehvornix