Hallo flora,
das Verfahren zur Übernahme von Mailarchiven funktioniert für POP3 und IMAP gleichermaßen, wenn die Konten nach Standard eingerichtet sind. Standard bedeutet, für IMAP werden die Mails lokal vorgehalten und für beide Konten kommt das mbox-Format zum Tragen (1 Datei pro Ordner statt 1 Datei pro Mail). Wenn Du nichts speziell eingestellt hast, ist das so.
Dennoch sind für das weitere Vorgehen IMAP- und POP3-Konten etwas unterschiedlich zu betrachten. Bei IMAP ist es relativ einfach: alles, was der Server hat, wird in Thunderbird direkt nach dem Einrichten wieder angezeigt. Einschließlich einer angelegten Ordnerstruktur. Damit wärst Du für IMAP eigentlich schon fertig. Aber siehe unten.
Für ein mit POP3 eingerichtetes Konto wird es nicht ganz so komfortabel. Hier wird lediglich das nochmals vom Server abgeholt, was dort noch im Posteingang liegt. Um hier die Ordnerstruktur wieder herzustellen, braucht es das alte Profil, aus dem nach und nach die passenden Teile rübergeholt werden.
Am besten, Du liest Dir meine Beschreibung hier mal ganz durch, bevor zu loslegst.
Da der Punkt 'Screenshot' bisher übergangen wurde, kann ich für die bei Dir vorhandenen Ordnerstrukturen in Thunderbird nur Vermutungen anstellen bzw. mehr oder weniger von einer normalen Ablagestruktur ausgehen. Sollte das anders sein und das was Du da bei Dir auf Dateiebene vorfindest weicht signifikant von meiner allgemeinen Beschreibung ab, frage lieber noch mal nach.
Ich empfehle Dir, zwischendurch nach erfolgreichen Teilschritten, immer mal ein Zwischenbackup vom bis dahin neu erstellten Profil anzulegen und vielleicht auch nicht gleich das vorherige Backup zu überschreiben. Könnte ja sein, dass mal was schief läuft. Dann kann man einen Schritt zurück, statt von vorne anzufangen. Vielleicht auch bevor Du diesen Part hier beginnst, einfach 1 x den Status mit den wiedereingerichteten Konten sichern.
Auch noch vorab: Kopieraktionen auf Dateiebene *immer* bei beendetem Thunderbird. Das ist wirklich wichtig für das Vorgehen hier.
Los geht's. Egal wo sich die Ordnerstruktur in Thunderbird befindet, also einerlei, ob im IMAP-Konto, im POP3-Konto oder in 'Lokale Order', es korrespondiert ein Ordner in Thunderbird ..
(Hier folgend alles am Beispiel eines IMAP-Kontos)
.. mit einer Datei (!) auf der Dateiebene.
Erst, wenn in Thunderbird in den Ordner ein Unterordner eingefügt wird ..
.. gibt es dazu auf Dateiebene einen korrespondierenden Order (!) mit Ordnernamen entsprechend dem übergeordneten Objekt in Thunderbird:
Erst in diesem Unterordner befindet sich dann wieder eine Datei (!), die dem Thunderbird-Ordner (in dem Beispiel) 'Unterordner_Ablage_1' entspricht
>>> Klar soweit?
Jetzt kommt das alte Profil, dass Du Dir irgendwo in 'Dokumente' abgelegt hast, ins Spiel. Da navigierst Du in den Profilordner, konkret wahlweise zu ImapMail, zu Mail oder zu Local Folders, je nach dem, wo was abgeholt werden soll. Darin finden sich entweder die Order der zuvor angelegten Konten, also sowas wie

oder falls Du in Local Folders schaust, eine von Dir erstellte Struktur nach dem oben beschriebenen Thunderbird-Schema mit Dateien und Ordnern.
Weiter am Beispiel eines IMAP-Kontos. Schaust Du also in Dein altes Profil in den Ordner ImapMail\wie-auch-immer-bei-dir und wolltest eine Thunderbird-Ordnerstruktur von da in das neue Profil übernehmen, sagen wir ..
Wichtig: Die .msf-Dateien werden *nicht* benötigt. Sind sogar störend und sollten jeweils gelöscht werden.
.. dann kopierst Du die Datei *und* den zugehörigen Ordner, so wie das in dem Screenshot markiert ist und fügst das in Dein neues Profil erstmal in den Ordner Local Folders ein. Dahin:
Jetzt dazu noch mal der Hinweis, dass die .msf-Dateien gelöscht werden sollten, bevor Thunderbird gestartet wird. Direkt da und auch in dem Unterordner. Keine .msf-Dateien.
Ergebnis ist dann in Thunderbird
(Hier habe ich die Struktur aus dem IMAP-Konto zu 'Lokale Ordner' geklont. Bei Dir kommen die Quelldaten natürlich aus dem alten Profil.)
Ist das betreffende Mailarchiv in 'Lokale Ordner' sichtbar geworden, prüfe bitte, ob das passt. Mails und Ordner sind vollständig da? Mails können geöffnet werden? Anzeige der Inhalte ist korrekt?
Wenn alles i.O., dann kannst Du die Mails und Ordner von da in Thunderbird wieder dahin ziehen, wo Du sie haben möchtest. Bedenke, ziehst Du Mails und Ordner auf ein IMAP-Konto, müssen die auch erstmal wieder zum Server hochgeladen werden. Je nach Menge und Größe kann das eine Weile dauern und die Zeit solltest Du Thunderbird dann auch gewähren, bevor die nächste Verschiebeaktion kommt.
Hier noch eine mögliche Abkürzung: Ich schrieb ja in einer meiner vorherigen Antworten schon mal, dass es um die Inhalte von z.B.

geht. Durch die Neuanlage der Konten ist es wahrscheinlich, dass der betreffende Ordner im neuen Profil nicht wieder ganz genau so heißt, wie im alten Profil. Deshalb können auch nicht einfach ImapMail und Mail stumpf reinkopiert werden. Aber mit Local Folders kannst Du das machen. Allerdings wenn, dann gleich am Anfang.
Für ein ähnliches Vorgehen zu den POP3-Konten müsste ich die echte Datei- und Ordnerstruktur bei Dir sehen. Dazu pauschal und allgemein anzuleiten, ist mir zu heikel.
Wie eingangs geschrieben, sollten die IMAP-Konten aber eigentlich schon einfach durch die Einrichtung wieder komplett sein. Wenn es da eine korrespondierende Ablagestruktur für diese Konten gibt, die noch nicht wieder da ist, kann die eigentlich bisher nicht im IMAP-Konto angelegt sein, sondern müsste sich im alten Profil unter 'Lokale Ordner' befinden.
Je nach dem, was Du vorher in 'Lokale Ordner' angelegt hattest, könnte es außerdem sein, dass beim Versuch, Daten aus dem alten Profil direkt in Local Folders einzufügen mit Meldungen quittiert werden, dass da schon gleichnamige Dateien vorhanden sind. Dann *nicht* überschreiben! Wie gesagt, Screenshots wären schon hilfreich gewesen.
Um diese Stolperstelle gleich von vornherein zu umgehen, könntest Du im neuen Thunderbird einen 'Arbeitsordner' in 'Lokale Ordner' erstellen. Bedenke, es braucht dann einen selbstbenannten Ordner mit einem selbstbenannten Unterordner, damit auf Dateiebene ein solcher Arbeitsordner entsteht. Aber wenn Du das beschriebene Prinzip verstanden hast, wie Thunderbird sich auf Dateiebene abbildet, dann wird Dir das sicher gelingen.
Je nach Umfang Deiner Datenstruktur, hast Du nun einiges an Arbeit vor Dir.
Das Adressbuch kommt dann abschließend dran.
Gruß
Sehvornix