Bei allen Screenshots, die hier bisher zu sehen waren, sehe ich die Basiseinstellung nicht dabei. Zwar habe ich mir noch kein Windows 11 angetan, aber die Einstellung müsste in Win 11 genauso da sein:
![]()
(wie ihr seht ist das zwar auf diesem PC nicht der Fall .. und trotzdem wird Thunderbird als Standard-Mail-App gezogen, wenn 'Senden an' o.ä. angesprochen wird)
Die bisherigen Screenshots zeigen alle die Optionen, zu denen man von dieser Seite ganz unten auch weitergelangen kann:
Versuche das bitte auch noch explizit sicherzustellen, dass dort oben Thunderbird als App drinsteht.
Einen Versuch wäre sonst noch folgendes wert. Bedingt aber eine Änderung in der Registry (natürlich auf eigenes Risiko):
HKLM\SOFTWARE\CLIENTS\MAIL\(Default)
Sieht hier aktuell so aus:
Falls also nicht vorhanden, dann einen Subkey "Standard" anlegen und den Wert "Mozilla Thunderbird" zuweisen.
Wie weiter oben schon gesagt, ist das eigentlich überholt, aber vielleicht greift es in Deinem Fall.
Sollte es nicht funktionieren, kann der Key auch wieder entfernt oder auf den vorherigen Wert zurückgestellt werden.
Die Änderung wird nach einem Neustart wirksam.
Gruß
Sehvornix