1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Thunderbird für alte Windows-Versionen?

• Sehvornix
    • 22. August 2022 um 10:07

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas LB

Ich habe gelesen, dass Thunderbird ein funktionierendes Outlook benötigt, um die .pst Dateien zu verarbeiten.

Wo hast Du das gelesen? AFAIK ist das nicht richtig. Outlook.pst-Dateien können nicht von Thunderbird gelesen oder importiert werden. Eventuell hast Du etwas von Outlook Express gelesen, was aber ein ganz anderes Programm von Microsoft ist. Da war es in der Tat so, dass OE installiert sein musste, um einen Import reibungslos durchführen zu können.

Was Office 2016 betrifft ist es so wie Susi to visit schon vermutet. MS Office 2016 funktioniert unter Windows 7. Deine Probleme damit müssen einen spezifischen Grund in Deiner Installation haben. Von Office 2003 nach Office 2016 ist in vielerlei Hinsicht ein sehr großer Sprung. Es kann gut sein, dass die Schwierigkeiten aus anderen Abhängigkeiten von Deiner alten Software herrühren, die Bibliotheken von Office 2003 nutzt und beim Versuch mit Office 2016 das System crasht. Je nach dem, was Du mit dem Office 2003 sonst noch arbeitest, wirst Du feststellen, dass manches sich mit Office 2016 nicht nahtlos ohne Konvertierungen und Anpassungen fortsetzen lässt. Wenn Du Dir mit Office 2016 nun nicht sicher bist und doch noch einen zweiten Versuch unternehmen willst, empfehle ich Dir eine Imagesicherung von dem mit viel Arbeit neu eingerichteten Windows 7 *vor* einem weiteren Installationsversuch. Damit geht es dann wenigstens mit vergleichsweise geringem Aufwand wieder zum Stand vorher zurück. Ein s. g. Wiederherstellungspunkt wäre dafür nicht wirklich ausreichend. MMn.

Gruß

Sehvornix

• Absender blockieren, was mache ich falsch?

• Sehvornix
    • 19. August 2022 um 08:59

Hallo Suker123,

wie schon in mehreren Antworten angeregt wurde, solltest Du mittels Filter-Protokoll mal prüfen, wie dieser Filter arbeitet.

Die Reihenfolge der Aktionen kann nicht erst 'Löschen' und dann 'Junk-Status setzen' sein ;) .

Vermutlich wird das Protokoll aufzeigen, dass mit dem Setzen des Status 'Junk' eine Verschiebung in den Junk-Ordner einhergeht. Die Aktion löschen kann dann nicht mehr greifen, weil die Mail schon aus dem Posteingang verschoben ist. Daher scheint mir der Hinweis von AndyC in #9 nicht so verkehrt zu sein: direkt löschen.

Falls es Dir darum geht, dass diese Mail immer wieder in die Junkerkennung trainiert wird, könntest Du versuchen, das mit der Einstellung 'Nach Junk-Erkennung ausführen' (meint, Filter nach Junk-Erkennung anwenden) zu erreichen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 19. August 2022 um 08:56

Hallo AndyC,

Zitat von AndyC

Sehe ich nicht so, wenn man sich da selber angemeldet hat, sicher, wenn dem nicht so ist, dann "verifiziert" man seine Adresse im schlimmsten Fall nur und der Spam nimmt allgemein noch mehr zu.

War klar, dass diese Meinung dazu kundgetan wird. Aber das ist mMn zu pauschal.

Letztlich kann es der OP für sich entscheiden.

Die Mailadresse ist doch längst 'verifiziert' und vermutlich auch schon weitervertickt. Da tut die Abmeldung dann auch nichts mehr zur Sache. Aber man kann ganz im Sinne von Veteran so einen Abmeldevorgang dokumentieren und anschließend bei Nichtbeachtung der Abmeldung entsprechend nachdrücklicher vorgehen - falls man Zeit dafür opfern möchte. In vielen Fällen, so jedenfalls meine Erfahrung, hat so eine Abmeldung für mich funktioniert, wenn es wirklich ein eindeutiger Absender mit konkreter immer gleicher Absenderadresse ist. Bei den anderen iterierenden Absendern dürfte das genauso aussichtslos sein, wie der Versuch, Junk mit einer Filter-Regel zu bekämpfen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 19. August 2022 um 07:58

In Ergänzung von @Veteran #10: bei dem gezeigten Beispiel könnte es schon sein, dass es sich um immer dieselben Absenderadresse handelt und somit ließe sich die auch über Filter löschen. Aber andererseits, wenn es immer dieselbe Absenderadresse ist, kann auch ein Abmeldelink in besagter Mail vermutet werden. Der sollte genutzt werden.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 18. August 2022 um 17:19

Hallo @Bastler,

kannst Du das mit einer Quelle belegen:

Zitat von Bastler

etwas Grundsätzliches zu Filter: bei Einträgen in Auszuführende Aktionen, werden die Positionen von unten nach oben abgearbeitet.

?

Wenn es nämlich wirklich so wäre, hätte man endlich einen Ansatz, wie mit den Aktionen umgegangen werden soll. Mir ist aber bisher lediglich bekannt, dass die Abarbeitung nach einer internen nicht dokumentierten Reihenfolge verläuft. Auch dann, wenn dieser Hinweis nicht angezeigt wird.

Da steht ja auch nur, dass es 'nach einer anderen Reihenfolge' geht und nicht 'nach der umgekehrten Reihenfolge'. Wenn ich das Anliegen des OP nachzustellen versuche (möchte nicht mit Junk-Status arbeiten, daher mit Schlagwortzuweisung), bekomme ich den Hinweis bei 2 Aktionen noch gar nicht angzeigt. Erst mit einer dritten Aktion habe ich etwas gewählt, dass Thunderbird zu einer anderen Abarbeitungsreihenfolge nötigt und dann findet sich auch der Hinweis.

Allerdings wird die Reihenfolge nicht umgekehrt, wie man in dem Beispiel unschwer erkennen kann. Statt 1-2-3 werden die Aktionen in Reihenfolge 1-3-2 abgearbeitet.

Dein Beispiel ist auch nachvollziehbar. Wie soll etwas verschoben werden, bevor es vom Server heruntergeladen wurde? Und da es nur 2 Aktionen sind, sieht es wie eine Umkehrung der Reihenfolge aus.

Gruß

Sehvornix

• Ordner aus Backup wiederhergestellt, Thunderbird leert ihn nach Programmstart; Reparieren hilft nicht

• Sehvornix
    • 14. August 2022 um 13:30

Hallo philippp,

mach mal Versuch 4 unterhalb von Mail/Local Folders.

Bei geschlossenem Thunderbird hinkopieren.

Falls es klappt, die Inhalte dann im laufdenden Thunderbird aus 'Lokale Ordner' wieder in den IMAP-Bereich Deines Kontos bringen.

Gruß

Sehvornix

• Wie einen separaten Posteingangsordner für verschiedene Identitäten einrichten und diese hierhin umleiten?

• Sehvornix
    • 12. August 2022 um 15:46

Hallo,

das sollte mit Hilfe einer Filter-Regel machbar sein. Findest Du im Menü Extras unter dem Punkt Filter. Könnte zum Beispiel so aussehen:

Müsste dann auch für unterschiedliche Aliase funktionieren, die mit weiteren Filter-Regeln eben auch in weitere Unterordner separiert werden können.

Gruß

Sehvornix

• Kein Pop Abruf nach Update auf 102.1.2 bei EINIGEN Konten

• Sehvornix
    • 12. August 2022 um 13:29
    Zitat von Susi to visit

Es kommt immer darauf an, von wem.

Aber der kam von Thunder und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wofür @Bastler den bekommen hat.

Gruß

Sehvornix

• Kann kein Google Konto erstellen nach user.js von Privacy-Handbuch

• Sehvornix
    • 12. August 2022 um 07:10

Warum schreibst Du eigentlich dauernd von Java? Wäre es wirklich zu viel Mühe, Javascript auszuschreiben? Java ist etwas völlig anderes und spielt hier gewiss keine Rolle. So schlunzig muss man damit nicht umgehen. Es ist nach den Beiträgen offenkundig, dass von Javascript die Rede ist. Das ist Dir offenbar auch klar und trotzdem ...

• Multi-Boot-System

• Sehvornix
    • 1. August 2022 um 22:28

Hallo Drachen,

Glückwunsch zum neuen Notebook. Mit der Nachrüstung einer SSD und einem weiteren Schacht schaut's eher schlecht aus. Kein Deckel in der Bodenwanne. So flach und 16" - das geht sich nur aus, wenn die Komponenten verklebt sind. Jedenfalls wirst Du es nicht öffnen können, ohne die Herstellergarantie zu verlieren.

Hinsichtlich LG und Linux schließe ich mich Veterans Empfehlung an: teste es erst ausgiebig mit einer Live-Distri auf USB-Stick.

Es gibt auch 'verdongelte' Windows-Installationen. Da lässt der Hersteller kein Dual-Boot zu, weil die OEM-Verträge das so bestimmen. Zwar lässt sich Linux installieren, aber dann kein Windows mehr booten. Deshalb solltest Du Dir unbedingt einen Recovery-Pfad offen halten und Dich entsprechend präparieren. Da wirst Du um einige Recherche in einschlägigen Foren für die LG Grams nicht herumkommen.

Was den Akku im X30 angeht: wenn Du schon über eine Nachrüstung einer SSD im LG nachdenkst, während das Gerät noch auf dem Weg zu Dir ist, dann kommt doch vermutlich auch die Öffnung des X30 in Frage. Das dürfte jedenfalls noch eher möglich sein, als beim LG. Du könntest einen Ersatzakku besorgen und den verschlissenen ersetzen. Sofern es kein Billigteil ist, kannst Du mit Wiederherstellung der Laufzeit wie im Neuzustand rechnen. Unter Umständen sogar mit einem Kapazitätszuwachs und längerer Laufzeit.

Gruß

Sehvornix

• Anhängen von gewissen Dateiarten ist unmöglich

• Sehvornix
    • 31. Juli 2022 um 10:45

Hallo Kottke,

ist aber kein generelles Problem.

Bei mir auch mit Thunderbird 91.11.0 kein Problem.

Gruß

Sehvornix

Edit: Geht mit TB 91.11.0 unter Windows 10

• Backup von 32 auf 64 Bit? mit MozBackup

• Sehvornix
    • 23. Juli 2022 um 07:09

Hallo Tanger,

Zitat von Tanger

kann man den irgendwie "komprimieren" oder

Wieso? Kein genügend großer USB-Stick und keine externe Festplatte mit genügend freier Kapazität zur Hand?

Mag sein, dass man in Thunderbird durch die eine oder andere Maßnahmen etwas optimieren kann, aber normalerweise nicht in nennenswerter Größenordnung.

4 Möglichkeiten hast Du dennoch (mindestens), auch wenn es den ganzen Vorgang um diverse Schritte erweitert und neue Stolperfallen möglich macht.

1. Möglichkeit, es geht per Betriebssystem: Rechte-Maustaste auf dem Thunderbird-Verzeichnis > Senden an > ZIP-komprimierter Ordner.

2. Besorg Dir WinRAR, WinZIP, 7-Zip oder sonst ein Packprogramm Deiner Wahl. 7-Zip ist echte Freeware. Damit lässt sich der Ordner auf ähnlichem Weg packen.

3. Besorg Dir irgendein Personal Backupprogramm, mit dem sich gezielt auch Ordner sichern lassen. Backupprogramme komprimieren die Backups i.d.R. auch.

4. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, versuchs mit dem Add-on ImportExportTool NG und dess Backupfunktion. Nicht sicher bin ich mir in dem Punkt, ob es seine Backups komprimiert.

Nicht wenige haben allerdings schon Probleme, den knapp auf Rechner A gefundenen Ordner auf Rechner B überhaupt an der richtigen Stelle wieder einzufügen. Da wird es mit einem komprimierten Archiv wahrlich nicht leichter, dass an die richtige Stelle zu entpacken.

Da die relevanten Dateien, die diese ca. 60 GB zusammenbringen, meist Textdateien sind. werden die sich gut komprimieren lassen. Eine Reduzierung auf 50% wäre nicht unwahrscheinlich. Bliebe die Frage, ob Dir 30 GB keine Probleme mehr bereiten würden, sonst wäre die Aktion eh witzlos.

Gruß

Sehvornix

• Bitte schaut Euch den Artikel mal an und gebt Rückmeldung

• Sehvornix
    • 22. Juli 2022 um 17:06

Hallo Thunder ,

gut, dass Du Dich entschlossen hast, doch noch so eine Box einzurichten.

Den Punkt 4 der Beschreibung empfinde ich als schwierig nachzuvollziehen, weil zwei Sachverhalte über Kreuz gemixt werden. Ich fände es deshalb klarer, wenn die Anleitung nach /Mail/ und /ImapMail/ sowie Maildir vs. Mbox besser getrennt wird. Doppelte Verneinungen sind sowieso immer schwierig zu dechiffrieren.

"Folgendes NICHT im Ordner /Mail/ machen!" könnte man noch mit dem Begriff 'POP3' ergänzen, was viele Hilfesuchenden vermutlich eher einordnen können, als den Ordner /Mail/ in dem Kontext.

Der ganze Absatz bezieht sich dann folgend aber auf IMAP-Nutzer. Das die POP-Nutzer das nicht anwenden sollen bedeutet ja nicht, dass die nicht betroffen wären. Im Gegenteil. Dann fehlt aber Inhalt in dem Absatz, der die POP-Nutzer abholt.

Gruß

Sehvornix

• Umzug Mac nach Linux: Wie Mail-Import?

• Sehvornix
    • 17. Juli 2022 um 09:18

Hallo Nachtkrabb,

Zitat von nachtkrabb

Auf dem Mac habe ich folgendes Verzeichnis gesichert:

users/meinName/Library/Thunderbird

Gut, genau richtig.

Zitat von nachtkrabb

Das habe ich auf dem Unix-Laptop kopiert nach:

home/meinName/.thunderbird

Unklar. Ist ein möglicher Ort. Finde erstmal heraus, wie Thunderbird vorinstalliert ist. Vermutlich wurde es als Snap-Paket installiert. Dann ist der Zielort ein anderer.

Zitat von nachtkrabb

Muß ich also Thunderbird deinstallieren, meine Dateien hinkopieren & dann neu installieren...?

Nein. Wie gesagt, rausfinden, wie Thunderbird installiert wurde.

Zitat von nachtkrabb

ich habe viele Anleitungen gelesen, aber immer ging es um den Umzug von / zu anderen Systemen & meist waren Profile wichtig. Diese nutze ich aber nicht.

Selbstverständlich nutzt Du auch ein Profil. Das wäre vielleicht eine weitere Möglichkeit, den installierten Thunderbird mit den Daten in home/meinName/.thunderbird zu verbinden (Profilmanager). Aber dann wäre der installierte Thunderbird nicht so eingerichtet, wie es eigentlich vorgesehen ist, was ggf. in anderen Situationen Probleme verursachen könnte.

Zitat von nachtkrabb

Versuchen mit dem ImportExportTool NG noch nicht klüger.

Den Beitrag im anderen Thread habe ich gelesen. Du hast schlicht übersehen, dass ImportExportTool NG auch eine Backupfunktion hat. Andererseits braucht man das Add-on für so einen Umzug aber wirklich nicht. Abgesehen davon wäre das eine weitere Möglichkeit.

Der einfachste Weg ist aber weiter Dein gewählter Ansatz, das Thunderbird-Verzeichnis zu übernehmen. Es muss halt nur an die richtige Stelle transferiert werden.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird frisst auf einmal Speicher auf Windwos bis 0 GB

• Sehvornix
    • 15. Juli 2022 um 17:07
    Zitat von mklein

Mir sagt das natürlich nicht viel, nur Thunderbird nutzt wohl 40 GB?

Ja. Klar zu erkennen. In den Mailarchiven des/der IMAP und POP3-Konten.

Du kannst mit der Maus über die bunten Bereiche unten fahren. Wenn die Maus kurz verharrt, wird angezeigt, welche Datei oder welches Verzeichnis durch die jeweilige farbige Fläche repräsentiert wird. Je größer eine Fläche, desto größer die repräsentierte Datei. Farbige Gruppen repräsentieren Verzeichnisse.

Also auffällig ist jedenfalls so schon mal die grüne Reihe unten. Und natürlich ganz besonders die große blaue Fläche links oben. Aber Obacht, man kann und darf nicht einfach irgendwas weglöschen, nur weil es einen großen Raum auf der Festplatte einnimmt.

Dadurch, dass oben Thunderbird markiert ist, wurde unten dieser große blaue Bereich markiert (weißer Rahmen). Das ist also der Bereich von Thunderbird. Eine so große Datei in der Verzeichnisstruktur von Thunderbird ist zumindest sehr ungewöhnlich! Das sollte mal geklärt werden, was das ist.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 15. Juli 2022 um 16:59

Zum Beispiel aktuell von meinem PC ..

.. obwohl ich das hier von Zeit zu Zeit mal bereinige.

Wie AndyC schreibt oder per Rechter-Maustaste auf dem C-Laufwerk im Explorer und dort den Punkt 'Eigenschaften', mittig-rechts der Button 'Bereinigen'. Nächste Stufe 'Systemdateien' fordert die erhöhten Rechte dann selbständig an.

• Sehvornix
    • 15. Juli 2022 um 14:57
    Zitat von graf.koks

zeigt u.a. den Speicherverbrauch aller aktiven Programme.

mklein schreibt aber explizit, dass die Festplatte zuläuft und nicht, dass der Arbeitsspeicher auf 0 geht (was wg. Swap auch gar nicht so einfach geht). Das hat hier nichts mit der RAM-Belegung von Thunderbird zu tun.

Hallo mklein,

5.5 GB sind arg wenig. Trotzdem sollte Thunderbird nicht einfach die Festplatte vollschreiben. Wenn Du allerdings Daten löscht und keinen Effekt von dieser Löschung erkennen kannst, sind diese Daten wohlmöglich noch nicht gelöscht. Vielleicht noch im Papierkorb?

Was passiert, wenn Du Thunderbird schließt? Wird der Speicher dann wieder freigegeben oder verbleibt das bei 0 und was unternimmst Du anschließend stattdessen, damit Windows wieder funktioniert?

Evtl. mal eine Laufwerksbereinigung inkl. Systemdateien durchführen. Dabei werden dann auch nicht mehr erforderliche Daten vom Windows Update entfernt, wenn man das so auswählt. Damit kann man ganz erheblich aufräumen.

Weiter käme mir in den Sinn, ob Du eventuell s.g. Volumenschattenkopien aka 'Vorgängerversionen' aktiviert hast und das vielleicht in Verbindung mit maildir (je eine Datei pro Mail) als Speicherformat (statt mbox) für die Mails von Thunderbird. Das eventuell ein Prozess anläuft, der für massenhafte Dateiänderungen verantwortlich ist und damit eben die Volumenschattenkopien in die Höhe treibt.

Ansonsten fällt mir noch ein, könnte man mit einem Programm wie WinDirStat schauen, wo genau der Aufwuchs stattfindet. Einmal vor Start von Thunderbird schauen, dann wenn die Situation wieder eingetreten ist.

Gruß

Sehvornix

• Version 102.0.1 und 0.2 sind unbrauchbar

• Sehvornix
    • 12. Juli 2022 um 11:31

Hallo,

Zitat von BlackHoleSun

Hat dafür bitte jemand eine Idee/Erklärung oder gar einen Tipp?!

Die Suchfunktion oder auch nur der Blick auf die Beiträge der letzten Tage hätte Dir schon gezeigt, was faul ist im Staate Dänemark. Eigentlich wäre es gut, wenn Thunder anlässlich des Release von 102.x eine große rote Warnmeldung ins Forum einbaut (wie das gelegentlich bei akuten Themen der Fall ist), um den Hilfesuchenden gleich am Anfang schon mal ein Hinweisschild zu den teils massiven Problemen mit dieser Version anzubieten. Es betrifft nicht alle, aber da wo diese Probleme zuschlagen, ist es echt übel.

Gruß

Sehvornix

• Archiv nach Archivirung verschwunden + neue emails lassen sich nicht mehr achivieren

• Sehvornix
    • 10. Juli 2022 um 08:12

Hallo,

Zitat von LPHDYT

Ich habe die Mails von 2015 wiedergefunden. Wo? Im Lokalen Ordner, der ein Archiv hatte, der einen Ordner 2015 hatte, der ein Archiv hatte, der einen Ordner 2015 hatte. Da waren alle Mails drin.

Prima. Immerhin.

Zitat von LPHDYT

Trotzdem verschwinden nach wie vor Mails, die ich archivieren will. Kein Plan wohin,

Ist zwar schwer vorstellbar, aber es wird daran deutlich, dass die Funktion für Dich immer noch nicht wie erwartet arbeitet. Eher wird es wie im zuvor geschilderten Fall sein, dass man die Mails an einer unerwarteten Stelle wiederfinden könnte.

Zitat von LPHDYT

Klar, alles im RAID.

Ein RAID ist *kein* Backup!

Falls Du damit ausdrücken wolltest, dass die Backups auf einem NAS liegen, in das mehrere, mindestens zwei, Festplatten eingebaut und als RAID konfiguriert sind, dann ja. Wenn es mind. ein RAID1 ist. Sonst nicht.

Wenn sich die Aussage auf den PC selbst bezieht, der über zwei Festplatten in RAID1-Konfiguration verfügt, dann ist das hinsichtlich Backup völlig wertlos und sinnfrei.

RAID ist ein Redundanzkonzept gegen Hardwareausfälle. Nicht mehr und nicht weniger. Überschreibt oder löscht man sich zum Beispiel eine Datei versehentlich oder fängt man sich einen Verschlüsselungstrojaner ein, hat man mit einem RAID sofort und unmittelbar nichts mehr, auf das man zurückgreifen könnte. Für letzteres hilft übrigens nur ein Offlinebackup.

Gruß

Sehvornix

• Archiv nach Archivirung verschwunden + neue emails lassen sich nicht mehr achivieren

• Sehvornix
    • 9. Juli 2022 um 19:46

Hallo,

könntest Du den Screenshot bitte direkt hier ins Forum einfügen? Das geht direkt aus der Zwischenablage mit STRG-V an die Stelle, wo der Cursor im Beitrag steht, wenn der Sc vorher mit STRG-C in die Zwischenablage gewandert ist. Man kann die Bilddatei aber auch am Beitrag hochladen und dann so in den Beitrag einfügen. Für spätere Leser ist das sonst nicht mehr nachvollziehbar, wenn Du das externe Material irgendwann löscht.

Außerdem schaue ich grundsätzlich nicht auf solche externen Links und weiß, andere Helfer hier halten es auch so.

Zitat von LPHDYT

Ne, die Größe wird auf 0kb angezeigt.

Ich kann's ohne den Screenshot nicht nachvollziehen. Aber vermutlich ist dann nichts mehr da.

Zitat von LPHDYT

Eigentlich ja nicht. Sie wurde durch Thunderbird über IMAP angelegt.

Weil Du das so -vermutlich versehentlich- konfiguriert hast. Thunderbird hat das jedenfalls nicht mit einer eingebauten KI entschieden  ;)

Obwohl ich ja eigentlich die Offline haben wollte.

Auch dazu kann ich ohne eine visuelle Darstellung der Ordnerstruktur vom Konto nichts einschätzen. Fakt ist jedoch bei Thunderbird, wenn man in einem bereits vorhandenen Ordner, Posteingang zum Beispiel, einen Unterordner, Archiv_2015 zum Beispiel, anlegt, dann resultieren daraus mehrere relevante Dateien in der lokalen Struktur von Thunderbird.

Zitat von LPHDYT

Nein, dagegen spricht nichts.

Ok.

Oder übersehe ich da was?

Keine Ahnung, woran Du dabei denken könntest ...

Klingt so als würdest Du das empfehlen?

Ich würde es immer manuell machen. Das musst Du aber letztlich für Dich entscheiden. Manuell ist für mich immer nachvollziehbar, was vor sich geht. Mit der Archivieren-Funktion ist das eine Blackbox, von der man erwartet, dass sie etwas bestimmtes leistet und leider tut diese Funktion das manchmal nicht.

Wie kann ich es erst kopieren und anschließend vom Server löschen?

Nun ja <seufz> ...

Alles anzeigen

... in Thunderbird ist das Konzept Drag & Drop nutzbar. Ebenso kann man durch Anklicken von Elementen mit der linken Maustaste und in Kombination mit der SHIFT-Taste auch ganze Bereiche markieren. Diese lassen sich sodann mit gedrückter linker Maustaste in einen anderen Ordner ziehen - Drag & Drop eben. Drückt man während dieses Vorgangs noch die STRG-Taste dazu, bevor man die Maustaste loslässt, würden die Objekte nicht verschoben sondern kopiert werden. Wer es lieber mag, findet diese Funktionalität aber auch im s. g. kontextsensitiven Menü mittels Rechter-Maustaste. Da gibts dann 'Verschieben in' und 'Kopieren in'. Das sind aber doch irgendwie alles Basics oder für Dich etwa nicht?

Mails, die Du im Kontoteil von Thunderbird löscht, sollten auch auf dem Server gelöscht sein (in der lokalen Datei werden diese Mails allerdings zunächst nur als gelöscht markiert und in Thunderbird nicht mehr angezeigt - trotzdem ist die Mail direkt auf dem Server gelöscht). Thunderbird zeigt bei einem per IMAP angebundenen Postfach immer nur ein Abbild der Inhalte vom Server. Thunderbird kennt dabei die Möglichkeit, die Daten vom Server lokal, quasi als Cache, vorzuhalten (das ist die Standardeinstellung) oder ohne ein solches lokales Vorhalten der Daten vom Server zu arbeiten (hat Nachteile für die Performance der Suche z. B. und Offline hat man nichts, nada, niente - bis wieder eine Internetverbindung besteht, allerdings wird lokal auch kein Speicherplatz belegt). Ansonsten kann man sich auch beim Provider anmelden und dort direkt im Webmailer aufräumen - dann sind die Mails ganz bestimmt auf dem Server gelöscht und in Thunderbird wird sich das auch unmittelbar synchronisieren.

Wenn Du Deine Mails dauerhaft lokal gespeichert haben möchtest, dann müssen die unter 'Lokale Ordner' in entsprechende Unterordner abgelegt werden und nur dann wird das Postfach beim Provider entlastet. Entweder direkt dahin verschoben oder eben erst dahin kopiert, kontrolliert und anschließend auf dem Server gelöscht (auf dem Server löschen = entweder mit Thunderbird da wo die IMAP-Ordner angezeigt werden oder mittels Webmail-Oberfläche im Browser). Solange Du auf dem Server, angebunden via IMAP, mit der Archivieren-Funktion von Ordner_X nach Archiv_2015 'archivierst', ist das 'linke Tasche >> rechte Tasche'.

Mit dem Verschieben der Mails zu 'Lokale Ordner' solltest Du Dir aber dann auch noch überlegen, wie Deine lokale Datensicherung erfolgen soll. Ohne Backup und bei z. B. einem Festplattendefekt, sind diese Mails dann nämlich weg.

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™