Hallo Andi,
Was ist der Unterschied zwischen ..
Wurde ja bereits erläutert. Ausweislich Deines Screenshots ist 'default-release' Dein schon immer und sowieso auch ohne den Aufruf des Profilmanagers mit thunderbird -p, genutztes Profil. Oder hast Du die Markierung Deinerseits vor dem Screenshot auf 'default-release' gesetzt? Es ist nämlich eigentlich das Standardprofil markiert. Aber siehe unten ..
Wenn ich es richtig verstanden habe, so muss man beim Erstellen eines neuen Profils auch die Konten wieder neu einrichten? Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, weil ich nicht weiß, ob das TB von alleine schafft.
Das hast Du richtig verstanden. Allerdings vielleicht die Möglichkeiten übersehen oder nicht so aufgefasst, die Du damit hast. Du kannst jederzeit durch den Profilmanager zwischen einem noch neu anzulegenden Profil und dem mutmaßlich schon immer von Dir genutzten 'default-release' wechseln.
Erkläre doch bitte mal, was Du mit 'ob das TB von alleine schafft' meinst? Soll das bedeuten, Du kennst die Kennworte zu Deinen Mailaccounts nicht mehr?
Ich habe jetzt mit thunderbird.exe -p das default-Profil aufgerufen und plötzlich war alles wieder da. Anschließend wieder geschlossen. Ich musste den PC neustarten (aus anderen Gründen). Als ich nach dem Neustart dann wieder ..
Jetzt doch 'default' und nicht 'default-release'? Nun ja, offenbar ist ja doch nicht alles wieder da?
bis auf die Posteingänge fehlten alle Ordner sowie die angehefteten Mails.
Was bitte sind 'angeheftete Mails'?
Übrigens ist bisher unbeantwortet geblieben, ob Du auf der Dateiebene in den Ordnern 'Mail' und 'ImapMail' klären konntest, welche jeweiligen Protokolle für die Postfachanbindung Du in den eingerichteten Konten bisher nutzt (POP/IMAP).
Gruß
Sehvornix