1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

    • Sehvornix
    • 20. April 2022 um 15:48

    Na bitte!

    Damit das Restore kein Ping-Pong wird (restored und sofort wieder in Quarantäne), jetzt erst mal im Windows Defender die Verzeichnisse von Thunderbird als Ausnahme definieren. Findest Du unter Einstellungen verwalten >> Ausschlüsse >> Ausschlüsse hinzufügen oder entfernen. Den bzw. die Pfade kannst Du Dir aus Deinem Foto abschauen. Im Prinzip reicht aber auch ein einzelner Pfad, nämlich der zu vv2j7jfq.default.

    Denke daran, diese Ausnahme später wieder aufzuheben und sei Dir im Klaren darüber, dass eine Datei mit einer erkannten Bedrohung wiederhergestellt wird.

    Weiter schaue bitte nach, ob in Thunderbird dieser Haken gesetzt ist:

    Das sollte zukünftig verhindern, dass eine komplette Inbox oder Trash in die Quarantäne wandert.

    Danach hast Du zwei Optionen.

    1. pauschal alles in der Quarantäne restoren, weil nur Thunderbird-Dateien in Quarantäne liegen:

    Code
    .\MpCmdRun.exe -Restore -All

    oder

    2. selektiv einzelne Dateien aus der Quarantäne holen, was aber die Nennung des Pfade erfordert:

    Code
    .\MpCmdRun.exe -Restore -FilePath <filePath>

    wobei <filePath> durch einen der Pfade oben aus Deinem Foto zu ersetzen ist. Zum Beispiel

    Code
    .\MpCmdRun.exe -Restore -FilePath "C:\Users\pront\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\vv2j7jfq.default\Mail\pop.online.de\Inbox"

    Wie der Windows Defender hier mit den mehrmals in Quarantäne verfrachteten Dateien umgeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da wirst Du probieren müssen, ob das gewünschte Ergebnis zu erzielen ist. Ggf. die Aktion auch mehrmals durchführen und die zuvor restorete Inbox-Datei als Zwischenstand jeweils wegsichern.

    Zwischendurch vielleicht auch noch mal mit dem ursprünglichen Script prüfen, ob die Liste der in Quarantäne befindlichen Dateien kleiner wird. Jeder Restore sollte das um zumindest einen Eintrag reduzieren.

    Weitere Erläuterungen zur Nutzung des Windows Defender via Eingabeaufforderung:

    Auch das MpCmdRun.exe musst Du in der Eingabeaufforderung aufrufen und zwar aus dem betreffenden Verzeichnis. Der Pfad der MpCmdRun.exe ist nicht im System-Pfad und sie wird nicht gefunden, wenn man sie einfach so aufzurufen versucht. Deshalb ist in dem Script oben auch der komplette Pfad zu der Datei programmiert.

    Es hilft also nichts, auch hier muss cd wieder ran bis Du in dem Pfad C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\ bist und dann noch eins weiter in den %LatestVersionPath%. Lass Dir den Inhalt mit dir anzeigen und wechsel dann mit cd in das jüngste der gelisteten Verzeichnisse. Bei mir ist das aktuell 4.18.2203.5-0.

    Warum .\MpCmdRun.exe? Ohne .\ vorne dran sucht das Betriebssytem die MpCmdRun.exe immer noch an anderer Stelle, obwohl man sich schon im Verzeichnis befinden. .\ zwingt das System dazu, die Datei im aktuellen Verzeichnis zu nehmen.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

    • Sehvornix
    • 20. April 2022 um 14:52

    ... kleine visuelle Hilfestellung

    Nicht vergesssen, die Eingabeaufforderung mit 'Als Administrator ausführen' zu starten. Bei mir liegt das Script im Verzeichnis c:\temp. Name identisch dem, den Du gewählt hast. Mit cd in das Verzeichnis wechseln, wo das Script bei Dir abgelegt ist, dann wie hier zu sehen mit tb2022.cmd [ENTER] ausführen. Die Ausgabe liefert dann hoffentlich mehr, als bei der Ausführung auf meinem PC.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

    • Sehvornix
    • 20. April 2022 um 14:41

    Hallo Pronto,

    Zitat von Pronto

    C:\Users\pront\Documents>copy con tb2026.cmd

    Ähm, nee. So geht das nicht.

    Mit copy con erzeugst Du eine Datei. Das ist nur einmal erforderlich. Kann man so machen, ist aber etwas umständlich, weil der Text via Console (con) dahinein muss. Anscheinend hast Du aber den Inhalt, das Script, in die Datei tb2022.cmd hinein bekommen. Diese tb2022.cmd kannst Du ansonsten mit jedem Texteditor bearbeiten. Das wäre allen voran das Notepad von Windows selbst. Schau mal in die Datei und vergewissere Dich, dass der Inhalt dem oben publizierten Script entspricht. Ohne das ^Z am Ende.

    Und dann geht es mit Teil 2 aus meinem Beitrag #62 weiter. Denn ausgeführt hast Du das Script bisher auf Deinem Weg nicht.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

    • Sehvornix
    • 20. April 2022 um 12:34

    Hallo Pronto,

    Zitat von Pronto

    Im aktuellen TB-Profil existiert die Datei Trash nicht, lediglich die Trash.msf; das erscheint mir logisch, weil sich ja auch nichts löschen lässt, eben weil die zugehörige Datei Trash nicht da ist; ich hoffe ich sehe das richtig.

    Ich denke, dass siehst Du richtig. Es würde sich eine Datei Trash bilden, wenn Du eine Mail löschen würdest. Analog war das ja auch bei der Inbox-Datei so. Die war weg und mit dem Empfang der nächsten Mails hat sich halt eine neue zunächst leere Inbox gebildet, die eben nicht sehr viele Daten enthält.

    Zitat von Pronto

    Sehe ich es richtig, dass ich dem Dateinamen "tb2022" noch eine Endung zufügen muss, sprich das ganze in eine Batch-Datei umwandeln muss, damit die Programmzeilen abgearbeitet werden.

    Jep. Sollte tb2022.cmd heißen. Es müsste sich auch sofort das Icon der Datei zu

    ändern. Die Datei könnte man so bereits per Doppel-Klick ausführen, aber von der Ausgabe bekommst Du nichts mit, denn das Fenster schließt sich sofort wieder.

    Deshalb cmd.exe ausführen und cd-Befehl in das Verzeichnis wechseln (cd \dein\vollständiger\pfadzuderdatei - den Pfad kann ich nicht wissen, den musst Du selbständig richtig einsetzen), in dem die Datei tb2022.cmd abgelegt ist, Dort dann in der Eingabeaufforderung (cmd) den Befehl tb2022.cmd absetzen. Ergebnis dann bitte hier posten.

    Handicap an der Sache ist, dass die Standardeinstellung unter Windows die Anzeige der Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblendet. Dann könnte es mutmaßlich beim Umbenennungsversuch zu tb2022.cmd.txt kommen, was Du aber an dem Icon unmittelbar erkennen müsstest, während die Datei vorgeblich tb2022.cmd heißt. Sähe so aus:

    ... würde aber nicht funktionieren.

    Gruß

    Sehvornix

  • Findet Server nicht

    • Sehvornix
    • 19. April 2022 um 20:58

    Hallo Roland,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Wenn es mal klappt und mal nicht, liegt die Ursache meines Erachtens außerhalb von Thunderbird. Setzt Du eine Antivirussoftware auf dem PC ein? Welche?

    Ansonsten würde ich im ersten Moment am ehesten noch an den Support von Unitymedia denken. Das ist seit 2019 eine Tochter von Vodafone und dort gab es in den letzten Wochen Umstellungen bei dem Mailservern, die auch hier im Forum durch Fragesteller mit einschlägigen Problemen nachzuvollziehen waren.

    Gruß

    Sehvornix

  • Findet Server nicht

    • Sehvornix
    • 19. April 2022 um 20:34

    Oh weh! nowar , da passt vieles an Deiner Antwort überhaupt nicht und Roland Schleh , warte bitte, bis eine bessere Antwort erstellt ist.

    Edit:  nowar , im Einzelnen habe ich folgende Anmerkungen ...

    Zitat von nowar

    Verstecken Sie zunächst Ihre E-Mail-Adresse vor Außenstehenden,

    Gut, dem kann ich beipflichten. Die eigene Mailadresse sollte nicht öffentlich gestellt werden. Roland Schleh , bitte den Beitrag noch mal bearbeiten und in dem Screenshot die Mailadresse unkenntlich machen (ist an mehreren Stellen zu sehen).

    Zitat von nowar

    Wenn TB schon seit vielen Jahren in Betrieb ist, dann ist es alt und unterstützt möglicherweise einige der Autorisierungsoptionen auf Ihrem E-Mail-Server nicht.

    Das ist Unsinn. Am Screenshot sieht man, dass es sich mindestens um eine einigermaßen aktuelle Version von Thunderbird handelt (siehe Icons der Ordner links im Tree-Element).

    Zitat von nowar

    Legen Sie ein neues Profil an und richten Sie Ihr Konto darin ein, es wird wie eine neue, saubere Installation von TB sein.

    Das ist als Lösungsansatz im Moment völlig überzogen.

    Zitat von nowar

    Bei all diesen Manipulationen wird Ihr Schriftverkehr nicht beeinträchtigt, die E-Mails auf dem Server werden nicht gelöscht.

    Und das ist gefährlich, denn es ist nicht klar, ob der Fragesteller seine Mails per POP3 abholt oder per IMAP liest. Setzt der Fragesteller Deine Empfehlung unreflektiert oder unbedarft mit Fehlern um, besteht das Risiko des Verlustes seiner Mails. Zumindest kann man sowas nicht posten, ohne eindringlich auf ein Backup der Daten hinzuweisen.

    Aber meiner Meinung nach greift das alles viel zu weit vor, ohne überhaupt auf mögliche Ursachen zu schauen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Kann man sich einen Ordnernamen farbig anzeigen lassen?

    • Sehvornix
    • 18. April 2022 um 12:01
    Zitat von dharkness21

    Wie kann man tree mittels der Entwicklerwerkzeuge untersuchen

    Deshalb schrieb ich ja auch, "wenn es möglich ist ..."

    Die verlinkten Beiträge habe ich erst danach gelesen und daher kenne ich jetzt auch Dein Statement aus dem anderen Thread.

    Gruß

    Sehvornix

  • Posteingang offensichtlich korrupt - Hilfe

    • Sehvornix
    • 18. April 2022 um 11:24

    Hallo jack.x,

    solange Du einige angefragte Infos nicht lieferst, kommst Du hier vermutlich nicht weiter.

    Mehrere Helfer haben (wiederholt) bereits auf die wahrscheinlichste Ursache hingewiesen und das einzige schmale 'kenn-ich-weis-ich-war-ich-schon'-Statement von Dir ist

    Zitat von jack.x

    Gute Idee, war aber offensichtlich nicht der Fall. Das hatte ich schon überprüft.

    Sorry, aber das langt nicht. Da Du Dir in dem Punkt aber wohl sicher bist, sei es so. Warte halt weiter, ob noch jemand anderes mit einer ganz neuen Idee um die Ecke kommt, obwohl jetzt schon mind. 3 versierte Helfer auf dem gleichen Nenner geantwortet haben.

    Gruß

    Sehvornix

  • Tabs (Links zum einzelnen email)

    • Sehvornix
    • 18. April 2022 um 11:04

    Hallo Ottoly,

    man kann das Verhalten bei Doppelklick von 'in Tab' auf 'in Fenster' umstellen. Die müssen natürlich auch geschlossen werden, wenn die Mail gelesen ist und das Fenster nicht mehr benötigt wird. Sonst bleibt nur die Vorschau, wie schon von den anderen Helfern beschrieben.

    Gruß

    Sehvornix

  • Kann man sich einen Ordnernamen farbig anzeigen lassen?

    • Sehvornix
    • 18. April 2022 um 10:52

    Hallo legalstuff,

    wenn es möglich ist, eigene individuelle Ordner so einzufärben, dann findest Du das Element auch über 'Entwicklerwerkzeuge'. Nur die Farbe des Ordnersymbols zu ändern, genügt Dir nicht? Das geht nämlich per Rechts-Klick.

    Gruß

    Sehvornix

  • Posteingang offensichtlich korrupt - Hilfe

    • Sehvornix
    • 17. April 2022 um 10:26

    Hallo jack.x,

    explizit das hier als Screenshot zu sehen, wäre hilfreich:

    Ggf. auch noch mehr Details aus dem Profilverzeichnis.

    Die Frage von graf.koks geht in die gleiche Richtung und Mapenzi würde es vermutlich auch noch nachfragen, weil es in diesem Punkt immer wieder Missverständnisse gibt. Außerdem ist die Frage von Mapenzi noch nicht beantwortet. Du kannst Dir ja noch aufsparen, den Button 'Reparieren' zu klicken, bis die Einschätzungen sich hier konkretisiert haben. Aber mach's bitte (auch) so, wie in Beitrag #2 erfragt.

    Ansonsten teile ich Deine Befürchtung, dass nichts mehr zu holen ist. In 1.7 MB lassen sich keine 800-900 MB verstecken ...

    Zitat von jack.x

    Letzte Woche als offensichtlich der Schaden entstand, kann ich mich auch an ungewöhnliches Verhalten erinnnern, während ich mit Mails im Posteingang arbeitete.

    An was denn konkret? Gib bitte alles an, an das Du Dich noch erinnern kannst. Davon könnte abhängen, ob doch noch was auszurichten ist. Mit dieser vagen Beschreibung kann man nichts anfangen. Immerhin hast Du den Hinweis gegeben.

    Zitat von jack.x

    Dieses war natürlich das Wichtigste. Ich hatte letzte Woche noch gedacht das ich die Mailfile mal sichern könnte. Aber da das Programm seit Jahren so unproblematisch läuft, habe ich es wieder verdrängt.

    Ja. Nun, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, hat man leicht reden. Nimm es als Anlass, das Thema nicht noch länger zu verdrängen. Ein gutes Backup, nicht nur von den Thunderbirddaten, ist so einfach und billig zu haben, dass es da eigentlich keine Ausreden geben kann.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

    • Sehvornix
    • 17. April 2022 um 01:08

    Hallo Norbert,

    so eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ist zeitlich extrem aufwändig. Mehrere Stunden. Das werde ich nicht machen. Was ich Dir anbieten kann ist ein grober Abriss. Mit dem sollte es Dir eigentlich auch möglich sein, das umzusetzen.

    Disclaimer vorweg: ob die beiden Dateien in der Quarantäne wirklich die beiden gesuchten Dateien sind, muss sich erst noch zeigen. Es sieht ja danach aus. Weiter kann man das hier nur "wie es klappen müsste" beschreiben. Vorab nachstellen und durchtesten geht halt nicht. Sollte das Prozedere erfolgreich sein, kann ich mich nur dem Statement von dErzOnk aus #51 anschließen: Daten sichern und dann konsequent PC zurücksetzen und von Grund auf neu installieren und einrichten.

    Da die Wiederherstellung am ursprünglichen Speicherort stattfindet, musst Du zunächst für ein Backup Deines Thunderbird-Profils bzw. des gesamten s. g. Thunderbird-Anwendungsordners sorgen. Gemeint ist der gesamte Ordner Thunderbird in %appdata%. Das gilt so zumindest dann, wenn Du nicht irgendwann mal angefangen hast, Dein Profil oder Teile davon an anderer Stellen auszulagern. Wenn letzteres der Fall ist, wird Hilfe für das Backup schwierig, weil außer Dir keiner wissen kann, wo Deine Daten gespeichert sind.

    Es wird auch nicht einfach eine selektive Wiederherstellung, sondern entweder alles oder die Pfade einzelner Dateien müssen dediziert angegeben werden. Deshalb musst Du Dich erst mal vergewissern, was überhaupt wiederhergestellt wird, wenn Du denn das Kommando dazu absetzen würdest.

    Aus dem verlinkten Beitrag wird ein Script vorgestellt, mit dem die in Quarantäne befindlichen Dateien aufgelistet werden. Erstelle Dir eine cmd-Datei an einschlägiger Stelle mit folgendem Inhalt:

    Code
    @echo off
    :: Titel für das Script-Fenster setzen
    Title Liste der aktuell in Quarantäne befindlichen Objekte
    
    :: Suche der jüngsten Windows Defender Version, den jüngsten Unterordner 
    :: in %ProgramData%\Microsoft\Windows Defender\Platform
    :: Es durchsucht alle Unterordner nacheinander, so dass der letzte durchsuchte Order der jüngste Unterordner ist
    set GetLatestVersionPath="dir "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform" /ad /od /b"
    FOR /F "tokens=*" %%i IN (' %GetLatestVersionPath% ') Do Set LatestVersionPath=%%i
    
    :: Dateien in Quarantäne auflisten
    "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\%LatestVersionPath%\MpCmdRun.exe" -restore -listall
    Alles anzeigen

    Starte eine Eingabeaufforderung mit "als Administrator ausführen", wechsle in das Verzeichnis, wo Du dieses Script eben erstellt hat und führe es aus.

    Poste das Ergebnis hier.

    Dann sehen wir weiter.

    Gruß

    Sehvornix

  • Der Minikalender links oben ... Tage mit Termine sehr undeutlich

    • Sehvornix
    • 16. April 2022 um 23:57

    Hallo,

    danke Mapenzi und dharkness21 . Gleich mal die minimonth-Elemente für meinen Bedarf gepimpt :) .

    Weil mir die Darstellung der Kalenderwochen zu unauffällig war, hier noch eine kleine Ergänzung:

    CSS
      /* --- Kalenderwoche --- */
    .minimonth-cal-box .minimonth-week {
    color: #FF8000 !important; }

    Das setzt die Spalte mit den Kalenderwochennummern optisch ab.

    Sieht dann insgesamt in meinem Theme so aus:

    (Dark-Theme in Thunderbird und 'Dunkel' in Windows)

    Gruß

    Sehvornix

  • Zahlen in der Suchfunktion geht nicht?

    • Sehvornix
    • 14. April 2022 um 20:12
    Zitat von Andrea

    Das Suchfeld in der Schnellfilterleiste findet doch nur Begriffe im jeweils geöffneten Ordner? Gibt es da auch eine andere Möglichkeit?

    Mir ist keine wirklich gute Lösung dafür bekannt.

    Die Windows-Suche tut sich auch schwer, Thunderbird-Mails zuverlässig zu indizieren. Außerdem wäre es dafür wahrscheinlich dann besser vom Speicherformat mbox auf maildir umzustellen, so dass jede Mail eine einzelne Datei darstellt.

    Haben den besagte Archive nicht in irgendeiner Form einen übergeordenten Knoten? Also das betreffende Konto oder falls ggf. unterhalb von 'Lokale Ordner' angelegt?

    Gruß

    Sehvornix

  • Zahlen in der Suchfunktion geht nicht?

    • Sehvornix
    • 14. April 2022 um 19:34

    Hallo Andrea,

    Zitat Titel "Zahlen in der Suchfunktion geht nicht?"

    Du meinst hier im Forum oben rechts das rote Quadrat mit dem weißen Lupen-Symbol dadrin?

    Na gut, Spass beiseite, aber die Forum-Suchfunktion hätte Dir insofern geholfen, als Du dann wüßtest, dass Suchbegriffe länger als 2, oft auch länger als 3 Zeichen sein müssen. In Deinem Fall also mindestens 3- oder sogar 4-stellige Zahlen.

    Davon abgesehen gibt es neben der Suche noch den Schnellfilter und der ist nicht so etepetete in Sachen Länge des Suchbegriffs. Probier's mal aus. Möglicherweise hat der Schnellfilter aber andere Limitierungen.

    Die Maßgabe 'mehr als 3 Stellen' hat auch einen sachlichen Grund. Zu kurze Suchbegriffe sind zu unspezifisch und würden zu viele unerwünschte Treffer liefern. Das wirst Du möglicherweise dann auch bei Nutzung des Schnellfilters feststellen.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

    • Sehvornix
    • 12. April 2022 um 13:43

    dErzOnk , danke für den Link :thumbup: . Ganz so geradeaus wie in dem verlinkten Thread geht's zwar nicht, aber die PowerShell hilft sogar etwas für die Handhabung des Windows Defender auf der Kommandozeile. Das wäre jedenfalls ein Weg nachzuschauen, ob und was in Quarantäne steckt und auch für die Wiederherstellung mit impliziter RC4-Entschlüsselung, würde ich mal annehmen.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails dauerhaft speichern

    • Sehvornix
    • 12. April 2022 um 07:13

    Guten Morgen Mariaaa,

    Zitat von Mariaaa

    Wenn ich euch richtig verstanden habe, werden meine E-Mails auf dem neuen PC nur so lange dauerhaft gespeichert, wie ich meinen alten PC aktiv halte.

    Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Wie kommst Du auf diese Schlussfolgerung?

    Zitat von Mariaaa

    Ich muss also das IMAP-Konto meines neuen PCs in ein POP3 umwandeln, richtig?

    Nochmals nein. Wo liest Du das heraus?


    Ich empfinde es als wirklich schwierig, mich in Deine Vorstellung hineinzudenken. Dazu kommt, dass Du weiterhin Rückfragen unbeantwortet lässt. Das ist ok, aber dann kann man auch nur bedingt helfen. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du mal in ein paar Sätzen darlegst, wo Du mit dem alten und dem neuen Notebook letztlich hinkommen möchtest.

    Noch mal eine einfache Frage: Kannst Du auf alle Mails endgültig verzichten, die auf Deinem alten Notebook zu sehen sind, auf dem neuen aber nicht?

    Wenn Du das mit 'Ja' beantworten kannst, prima, dann ist doch alles schick. Sonst stellt sich halt die Frage, wie Du Dir das wohl gedacht hast mit den alten Mails.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

    • Sehvornix
    • 12. April 2022 um 06:46

    Hallo dErzOnk,

    Zitat von dErzOnk

    Bist du dir sicher Sehvornix das man Zugriff auf die Dateien bekommen kann indem man die kopiert und in den ursprünglichen Dateityp umwendet? Meines Wissens ist das eine RC4 Verschlüsselung, der key sollte sein:

    Ich bin mir nicht sicher. Deshalb riet ich auch zu einem Lesetest mit NPP. Du wirst wohl richtig liegen. Es wäre schön, wenn die Spezis für 'Windows Defender' sich jetzt auch beteiligen würden und einen Weg aufzeigen, wie man hier vorgehen könnte.

    Zitat von dErzOnk

    Die ersten vier Zeilen sind wohl nur 2 Dateien/Ordner die an unterschiedlichen Orten in Quarantäne geschickt wurden...

    Da hätte ich wohl "2 x dieselbe Datei" schreiben sollen - dachte, dass wäre klar. Sieht man ja, dass es identische Dateien sind. Also netto nur 1 x Inbox und 1 x Trash.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails ließen sich nicht speichern - Dann ist auch noch die Datei Inbox verschwunden bzw. neu angelegt worden!!!

    • Sehvornix
    • 10. April 2022 um 21:39

    Bei einer kurzen Suche habe ich keine offizielle Bestätigung gefunden, dass online.de noch voll unterstützt wird von IONOS / 1und1. pop.online.de scheint zu gehen, imap.online.de und smtp.online.de lassen sich jedoch nicht auflösen oder anpingen.

    Allerdings muss der Ordnername auf Dateiebene nun nach Jahren der Nutzung des Profils nicht unbedingt bedeuten, dass auch die Serverkonfiguration in Thunderbird noch diese Daten enthält.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails dauerhaft speichern

    • Sehvornix
    • 10. April 2022 um 21:24

    /OT

    Hallo Mapenzi,

    jaaa, also, meine Hauptsorge mit dem Einwand ist, dass Mariaaa 'dauerhaft speichern' nicht nach lokal auf der Festplatte und nach auf dem Server unterscheidet.

    Wie wir das hier schon von diversen Fragestellern gelesen haben, sind die Nutzer nicht so selten mit der Vorstellung unterwegs, auch bei IMAP seien die Mails ja heruntergeladen und gespeichert und können sodann gelöscht werden, wenn Sie im Webmailer schauen oder ihnen jemand ein Smartphone eingerichtet hat. Und dann ist das "Oh no!" hinterher groß, wenn man dann nur noch erklären kann, dass diese auf dem Server gelöschten Mails auch ganz fix auf das lokale Abbild synchronisiert werden und ohne ein Backup nichts mehr zu machen ist.

    Es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass ein Provider mal Mist gebaut hat und die eigentlich auf dem IMAP-Server sehr sicher gespeicherten Mails dann doch weg waren. (Oder Providerwechsel oder ..) Auch da wog sich mancher in der Sicherheit, die Mails seien ja lokal gespeichert. Sind sie ja auch, aber auf dieses Caching und wie Thunderbird das handhabt bzw. was man anstellen müsste, um mit solchen Daten in so einem Fall auf der sicheren Seite zu sein, will ich hier einfach nicht näher eingehen. Insbesondere nicht an die Fragestellerin adressiert.

    Aber natürlich auch der andere Aspekt, den Du thematisierst. Per POP (altes Notebook) gesendet ist unter IMAP nicht zu sehen. Wird nicht daran gedacht in dem Glauben, es sei ja jetzt alles auf dem neuen Notebook und das alte Notebook geht weg, fehlen diese Mails. Insbesondere, weil ja auch auf dem neuen Notebook in Gesendet Mails zu sehen sein werden - nur eben nicht alle, falls auf dem alten Notebook auch noch welche versendet werden. Das fällt wahrscheinlich nicht so schnell auf.

    Und schließlich, einfach so kommen die bisher per POP empfangenen und auf dem alten Notebook liegenden Mails (Entwürfe, Archiv, sonstige erstellte individuelle Ordner) auch nicht auf das neue Gerät. Auch das ist mit der jetzt erfolgten Korrektur nicht gelöst. Wir wissen es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Mariaaa auf diese Mails zukünftig verzichten will.

    Solange sie sich nicht zu den gestellten Fragen äußert, kann man jetzt nur die Hand mit "ja, aber" heben und schauen, ob weitere Hilfestellung gewünscht wird.

    Gruß

    Sehvornix

    /OT

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™