1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Wie kann man beim TB 91.4.1 (Win 10) von MBox auf Maildir ohne Verluste umstellen?

• Sehvornix
    • 31. Januar 2022 um 07:03
    Zitat von legalstuff

Das heißt, ich habe keine Ahnung, wie ich das an einem PC nachträglich in eine ordentliche Reihenfolge bekomme,

Geht leider nicht.  Suchfunktion.

Die Schlagwortpositionen haben intern die Reihenfolgen, die sie haben. Fix. Den Positionen kannst Du Begriffe zuordnen. Die dann auf dem anderen PC analog (und zwar manuell) in der gleichen Reihenfolge. Dann funktioniert das bis zu einer bestimmten Anzahl an Schlagworten (abhängig vom Provider, bei dem der Mailserver steht).

Gruß

Sehvornix

• Emails von web.de werden nicht mehr empfangen

• Sehvornix
    • 29. Januar 2022 um 09:42

Hallo Wolfgang,

eine weitere Ergänzung gleich noch dazu zum Testen bis zu Deiner nächsten Antwort:

Bezugnehmend auf diesen Beitrag von Mapenzi, ist es einen Versuch wert, die beiden Dateien panacea.dat und session.json aus dem Profil zu entfernen (bei geschlossenem Thunderbird). Zunächst nur temporär, so dass sie zurückgestellt werden können. Falls das die Lösung ist, können sie auch endgültig gelöscht werden. Eine Rückmeldung wäre nett für alle anderen betroffenen Nutzer.

Gruß

Sehvornix

• Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

• Sehvornix
    • 29. Januar 2022 um 09:30

Hallo klausgerhard ,

die Fehlermeldung hast Du sicherlich aus der Fehlerkonsole gezogen (STRG-SHIFT-J). Allerdings gehört das zitierte Stück zu 'L20nRegistry.jsm' und tritt gefühlt schon immer auf und nicht erst im Zusammenhang mit diesem hier behandelten Problem. Außerdem werden in der Konsole wahrscheinlich gar keine für dieses Problem relevanten Fehler geloggt.

Vielleicht findet man etwas heraus, wenn man Thunderbird veranlasst, die Serververbindung zu loggen. Dazu ist dieser Lexikon-Artikel sicher hilfreich. set MOZ_LOG=POP3:4

Müsste halt mal einer machen, bei dem das Problem exakt so auftritt, wie das hier im Thread diskutiert wird. Das ist bei meinem Thunderbird nicht der Fall, da ich abweichend zu allen anderen hier explizit eine Fehlermeldung 'EOF' sehe.

Gruß

Sehvornix

• Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

• Sehvornix
    • 29. Januar 2022 um 09:19
    Zitat von tropenfrucht

Ich habe diese Daten auf einer externe Festplatte, die ich mitnehmen kann, wegen Diebstahl.

Sehr löblich, sich dazu Gedanken zu machen.

Aber ... ob eine externe mitzunehmende Festplatte, die man leicht mal verlieren kann, wirklich besser ist?

Zwei Überlegungen, die Du in Konsequenz auch weiterdenken solltest: 1. eine externe Festplatte ist kein Backup und erhöht die Wiederherstellbarkeit von Daten in keiner Weise und 2. sind die Daten, nur weil sie auf einer externen Festplatte auch noch mobil geworden sind in keiner Weise besser geschützt.

Lösungen liegen in der konsequenten und systematischen Durchführung von Backups, die in Deinem Fall offenbar mindestens über zwei Monate zurückreichen sollten und in der Verschlüsselung der Festplatten (sowohl des Desktops, als auch der externen Festplatte), so dass ein Dieb mit den Daten nichts anfangen kann.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. Januar 2022 um 19:56

Hallo Wolfgang,

nun, dann ist das Problem bei Dir etwas anders gelagert, als bei den meisten Nutzern mit diesen Symptomen, die seit ein paar Tagen hier reinschauen.

Der Blick geht dann, da das eine Szenario abgegrenzt wurde, auf die Kontoeinstellungen für den Posteingangsserver von web.de

Es sollte sein: [Server] pop3.web.de + [Verbindungssicherheit] SSL + Port 995 + [Authentifizierungsmethode] Passwort, normal.

Das bitte mal prüfen.

Weiter bitte mal unten auf die Statuszeile Doppelklicken. Es müsste sich ein Aktivitäten-Fenster von Thunderbird öffnen. Am besten das schon öffnen, während der Verbindungsversuch läuft. Gibt es dort eventuell weitere Informationen, die bisher sonst nicht zu sehen waren?

Gruß

Sehvornix

• Änderung im Word-Anhang verschwindet - wohin?

• Sehvornix
    • 28. Januar 2022 um 19:45

Hallo Trommler,

also wenn ich das hier probiere, dann steht in dem Öffnen-Dialog der Pfad drin. Sollte bei euch auch so sein. Aber vielleicht bekommt ihr diese Nachfrage nicht, weil schon längst die Aktion 'Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion ausführen' gewählt wurde.

Abgesehen davon ist es eine, nicht persönlich nehmen, Unart, Anhänge direkt aus der Mail öffnen und bearbeiten zu wollen *und* wohlmöglich dann auch noch geändert in die Mail zurückschreiben zu wollen. Es gibt zwar Umstände, unter denen das gelingt, jedoch passiert sehr viel häufiger, was ihr gerade auch gemerkt habt.

Eure Arbeit an dem Dokument ist normalerweise nicht verloren. Die findet ihr in dem genannten Verzeichnis. Der Name mag nicht dem des Dokuments im Anhang der Mail entsprechen, weil es eigentlich nur temporäre Objekte sind, aber anhand des Zeitstempels solltet ihr die finden können. Sonst halt durchprobieren.

Das bessere Vorgehen ist jedoch allemal, die Datei im Anhang der Mail zunächst richtig abzuspeichern, dann von da zu bearbeiten und anschließend in die Antwortmail einzufügen.

Gruß

Sehvornix

• Läuft nur im abgesicherten Modus

• Sehvornix
    • 28. Januar 2022 um 17:40

Hallo autoroland,

wie weiter oben schon angemerkt, ist das von Dir beschriebene Fehlerbild wahrscheinlich über so ein Hilfeforum nicht einzugrenzen. Und mutmaßlich auch kein Thunderbird-Problem, obwohl Du das Problem in der Nutzung mit Thunderbird erfährst.

Dein Hinweis, dass das Problem mit dem verkabelten Desktop nicht auftritt, ordne ich jetzt für meine Einschätzung als Bestätigung ein, dass es ein Netzwerkproblem sein könnte.

Zitat von autoroland

Mein Internetzugang hat 50Mbit/s.....(gerade gemessen mit Speedtest ).

Glaube ich Dir. Aber das eine ist der Vertrag, der nur "bis zu" zusichert, aber nicht konstant liefern muss. Das andere so ein Speedtest, der schon von sich aus darauf hinweist, dass ein solcher Bandbreitentest über eine WLAN-Strecke nur bedingt aussagefähig ist und zu einer Testdurchführung mit einer kabelgebundenen Netzwerkverbindung rät.

Wenn Du der Ursache der Störungen da bei Dir weiter auf die Spur kommen willst, solltest Du meiner Meinung nach Dein Augenmerk auf eine genauere Analyse der Netzwerkverbindung von dem Notebook legen. Aus der Fritz!Box kannst Du Dir ansonsten Informationen rausziehen, wie stabil und konstant das DSL-Signal ist. Aber da scheint mir die Ursache eher nicht zu liegen. Schauen sollte man trotzdem.

Falls Dein Notebook einen LAN-Anschluss hat, also alternativ kabelgebunden mit der Fritz!Box verbunden werden kann, solltest Du das als erstes testen und abklären, ob das Problem mit dem Notebook dann auch nicht mehr auftritt (WLAN dafür trennen oder deaktivieren!).

Vom Notebook aus kann man bei WLAN-Betrieb mit einem einfachen ping-Dauertest ('ping IP -t', z. B. 'ping 192.168.178.1 -t' für die Strecke zur Fritz!Box oder 'ping 217.160.86.40 -t' für eine externe Adresse) für eine längere Zeit beobachten, ob die Verbindung im eigenen Netzwerk wakelt oder doch eher erst hinter der Fritz!Box. Größere Schwankungen bei den Latenzen oder Aussetzer wären auffällig. Weiter kann man mal mit Hilfe des Taskmanagers (Reiter Leistung, Bereich Ethernet) schauen, wie die Netzwerkauslastung während längerer Downloads aussieht. Es sollten aber wirklich richtig große Dateien sein und die dann nicht wiederholt (dann kommen die nämlich aus dem Cache), damit der 50.000er längere Zeit damit zu tun hat (mind. 10 Min besser länger). Dabei könntest Du die üblichen Nutzungsorte mit dem Notebook abklappern und prüfen, ob der Standort einen Einfluss hat.

Soweit mal etwas Starthilfe in der Richtung. Viel mehr kann man aber auch von hier eigentlich nicht mehr leisten.

Gruß

Sehvornix

• Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

• Sehvornix
    • 28. Januar 2022 um 16:57

Hallo,

als Beitrag zum Fehler 'kein POP3-Mailabruf beim ersten Start von Thunderbird' möchte ich meinen bereits an anderer Stelle geposteten Beitrag hier zu Protokoll geben. Das geht bei meinem Thunderbird mit einer EOF Fehlermeldung einher. Ich konnte das bisher nicht besser einordnen und sonst ist das anscheinend noch bei keinem anderen betroffenen Nutzer mit der Meldung aufgefallen.

Aber dank dErzOnk fügt es sich für mich langsam zu einem Bild zusammen.

Erneuter Klick auf den Button abrufen holt auch die Mails des fraglichen Postfachs. Insofern ist die Situation soweit erträglich, auf eine Lösung warten zu können.

Das Problem trat bereits mit Thunderbird 91.4.0 und 91.4.1 auf. Aktuell hatte ich jetzt auf 91.5.1 aktualisiert, aber bekanntlich löst es das Problem nicht.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. Januar 2022 um 19:10

Kartoffelpuffer , das funktioniert so möglicherweise nicht, wenn mehrere Konten in einen gemeinsamen Posteingang unter 'Lokale Ordner' gehen.

thundwolf1 , rechts neben dem Abrufen-Button ist aber so ein kleiner Dropdown-Pfeil

Darüber kannst Du trotzdem für einzelnen Konten einen manuellen Abruf auslösen. Probiere das bitte mal aus. Funktioniert es damit?

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. Januar 2022 um 20:09

Hallo Wolfgang,

klingt danach, dass Du ein zumindest ähnliches Problem beschreibst, das aktuell ziemlich viele Fragesteller hier als Nutzer von web.de, gmx, IONOS haben.

Dazu gehört u. a., dass der automatische Abruf beim ersten Start von Thunderbird nicht anläuft. Manche können aber die Mails durch manuellen Abruf holen (Klick auf 'Abrufen'). Funktioniert das bei Dir?

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird lädt Nachrichten nicht mehr automatisch beim Start

• Sehvornix
    • 26. Januar 2022 um 20:01
    Zitat von Kartoffelpuffer

Ich habe es kurzerhand auf Port 993 umgestellt,

Na ja, wie soll das gehen? Der Port 993 ist ausschließlich für Anbindung des Postfaches per IMAP gedacht. Wenn Deine Konfiguration auf POP3 lautet, dann bringt so was nix - außer der Erkenntnis, dass eben keine Verbindung mehr zum Server aufgebaut werden kann (Client spricht POP3, Server erwartet aber IMAP [auf dem Port], Resultat: kannitverstan ;) ).

Gruß

Sehvornix

• POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

• Sehvornix
    • 26. Januar 2022 um 19:52

Hallo Drachen,

so etwas wird es wohl sein, angesichts der Vielzahl der Hilfesuchenden, die seit ein paar Tagen hier reinkommen.

Aber alleine STARTTLS + Port 995 ist es nicht. Das ergibt sich schon aus den ganzen 'Lösungen', die eigentlich keine belastbare Erklärung liefern. Seltsam z. B., das ein Betroffener davon schreibt, mit anderen Mailclients träte das Problem nicht auf, während es bei gleichzeitig parellel installiertem Thunderbird zu beobachten sei. Freilich alles mit wenig Informationsgehalt, so dass man nicht einschätzen kann, was davon zu halten ist.

Viel konzentriert sich im Zusammenhang mit POP3. So auch hier bei einem meiner Konten, das bei IONOS liegt. Da meldet Thunderbird seit vorgestern beim Start jedes Mal

Dazu konnte ich bisher noch nichts ergoogeln. Für meine Belange kann ich damit für einige Zeit leben, denn bei anschließendem manuellen Abruf wird auch dieses Konto abgeholt.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. Januar 2022 um 17:22

Hallo autoroland,

so ein Verhalten lässt sich beobachten, wenn der SSL-Datenverkehr durch einen Proxy mit AV-Scanfunktion läuft. Das ist auch für Mail möglich. Allerdings müsstest Du davon Kenntnis haben. Entweder eine AV-Software mit entsprechend aktivierter Scanfunktion (normalerweise wird der Mailverkehr von AV anders gescannt) oder eine UTM-Appliance (statt einer SPI-Firewall).

Oder die Internetverbindung1 an Deinem Standort ist bisweilen extrem langsam.

Und dieses Verhalten tritt mal auf und mal nicht? Oder fällt es Dir nur nicht jedes Mal auf?

Gruß

Sehvornix

1Es kann auch die Verbindung zwischen dem PC und dem Router sein, die so dermaßen einbricht, dass keine Daten mehr über die Leitung gehen.

• Nachrichten und Kalenderdaten wiederherstellen

• Sehvornix
    • 25. Januar 2022 um 14:29
    Zitat von Drachen

Mapenzi ist der Profi, ich habe bestenfalls ergänzende Anmerkungen :)

Dito :)

Zitat von wournaje

Frage: Sind die Nachrichten doch noch auf dem Server?

Na, melde Dich doch einfach mal direkt auf der Seite von gmx an (Webmailer) und schau dort, was auf dem Mail-Server liegt. Dabei kannst Du auch gleich überprüfen, ob Du das richtige Kennwort anwendest.

Zitat von wournaje

Oder wie erhalte ich wenigstens die Nachrichten aus dem älteren Profil wieder,

Wg. IMAP ist das mit dem älteren Profil so eine Sache. Sobald dieses ältere Profil eine Verbindung zum Server bekommt und gesetzt den Fall, auf dem Server wäre bereits nichts mehr vorhanden, wird auch dieses ältere Profil 'leer-synchronisiert'. Dann ist ein spezielles Vorgehen erforderlich, um die Mails aus dem älteren Profil zu extrahieren und später wieder bereitzustellen. Es geht, jedoch ist das nicht der erste Schritt in Deiner Situation.

Damit möchte ich das Feld dann wieder Mapenzi überlassen.

Gruß

Sehvornix

• POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

• Sehvornix
    • 25. Januar 2022 um 12:21

Hallo bertron,

Zitat von bertron

Nachdem ich bei den Servereinstellungen mal von STARTTLS zu SSL/TLS gewechselt bin ... nun läuft es erstmal wieder. Strange ...

Nein, gar nicht Strange. Der Port 995 ist für SSL vorgesehen und der Port 587 für STARTTLS. Wenn es zwischenzeitlich in der Kombination Port 995 mit STARTTLS funktioniert hat, ist das eher erstaunlich, vielleicht Kulanz von gmx, aber die Umstellung zu SSL ist genau das, was Dein Problem in Kombination mit Port 995 gelöst hat.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 20. Januar 2022 um 20:22

Hallo autoroland,

bei so einem "geht nicht - geht - geht nicht - geht - geht nicht - ..."-Fehlerbild zweifle ich, dass die Ursache in Thunderbird zu finden sein wird. Auf alle Fälle wird es ziemlich schwer werden, via Hilfestellung über ein Forum substanziell voran zu kommen. Du kannst es ja probieren. Dann braucht es aber wesentlich detailliertere Beschreibung Deiner Beobachtungen und der Umstände dabei.

Gruß

Sehvornix

• Über Nacht alle "GESENDETEN DATEIN" der letzten 5 Jahre weg

• Sehvornix
    • 16. Januar 2022 um 13:21

Hallo Ingo,

vielleicht liegst Du richtig, aber schauen wir mal, was Pocahontas dazu weiter schreibt. Jedenfalls schließe ich von 'versendete Mail ausdrucken' nicht ausschließlich auf 'nur gesendete Mails fehlen'.

1.4 GB ist zwar über dem empfohlenen Limit für eine INBOX, aber auch andererseits nicht soooo groß.

Auffällig in dem Sinne ist dann aber auch TRASH mit 2 GB. Vielleicht sind versehentlich alle gesendeten Mails in den Papierkorb befördert?

Abgesehen davon ist die Rede von mehreren Postfächern und wir sehen den s. g. 'Lokalen Ordner'. Theoretisch können die Gesendeten Mails dann auch noch an anderer Stelle liegen.

Hm. Ist alles Spekulatius. Mehr Infos vom OP, dann sehen wir weiter.

Gruß

Sehvornix

• Über Nacht alle "GESENDETEN DATEIN" der letzten 5 Jahre weg

• Sehvornix
    • 16. Januar 2022 um 12:55

Hallo Pocahontas,

die gute Nachricht: ausweislich des Screenshots sind Deine Mails noch da.

Aber ansonsten wirst Du wohl noch etwas mehr Informationen liefern müssen.

In der Startleiste sieht man CCleaner und ganz rechts neben Thunder noch so ein merkwürdiges Icon, einen Briefumschlag mit einem Rettungsring dran. Hast Du gestern oder heute CCleaner laufen lassen? Und was ist das für eine Software mit dem Briefumschlag und Rettungsring?

Gibt es ein Backup von Deinem Profil von vor dem 'Ereignis'?

Gruß

Sehvornix

• Betterbird portable

• Sehvornix
    • 15. Januar 2022 um 19:45
    Zitat von jorgk3

Mich hat gerade jemand auf

Hast Du auch gesehen, dass der eine Artikel von 2009 ist (Thundersave) und auf der anderen Seite die ganzen Portable-Pakete auch nicht gerade aktuelle Versionsnummern ausweisen?

Gruß

Sehvornix

• Versendete E-Mails landen im Spam beim Empfänger

• Sehvornix
    • 15. Januar 2022 um 12:11

Hallo Rekapt,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Die klassifizierung von Mails als SPAM oder nicht SPAM passiert auf der Empfängerseite. Deine Einflussmöglichkeiten sind begrenzt.

Das Du offenbar selbst einen Server betreibst, wird es Dir nicht leichter machen, wenn Du nun schon mal auf's Radar geraten bist. Die Konfiguration Deines Server könnte auch eine Rolle spielen (Qualtiät des SSL-Zertifikats, DKIM, SPF-Record, etc.).

Bisweilen vertragen sich nicht mal die großen Provider untereinander. Als Einzelner hast Du gar kein Gewicht, z. B. bei der Telekom von der RTBL genommen zu werden.

In geringem Umfang mag die Art der Mails, die Du versendest, die Einstufung beeinflussen (HTML, Hyperlinks, Bilder, Anhänge, ...).

Zunächst müsstest Du bei den betreffenden Empfängern in Erfahrung bringen, welcher Grund für die Einstufung ausgewiesen wird. Dann besteht unter Umständen die Möglichkeit, gezielt entgegenzuwirken.

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 149.0.2 veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.9.1 ESR veröffentlicht

Thunder 7. April 2026 um 21:11

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™