Hallo,
Dein Kumpel ... ist auch mit Kaspersky unterwegs?
Die Beschreibung, ob Du nur in %appdata% (=Roaming) gelöscht hast, ist für mich nicht eindeutig. Da gibt's eine Ebene höher auch den Zweig 'Local' in dem ebenfalls ein Ordner Thunderbird liegt. Entscheidend ist Roaming. Trotzdem wäre es besser und konsequent, beide zu löschen.
Dann stellt sich die Frage, ob Du wirklich jedes Mal nach einer Lösch- und Neuinstallations-Aktion das Konto dann auch von 0 neu eingerichtet hast - oder ist da mit einem vorherigen Profil gearbeitet worden? Letzteres wäre der Schuß ins Knie, da das Problem damit u. U. wieder importiert wird.
Zertifikate legt Thunderbird nicht im Windows-Zertifikatsspeicher ab. Mozilla hat einen eigenen Zertifikatsspeicher. Der wird durch löschen von Verzeichnissen in %appdata% aber nicht zurückgesetzt. Falls es damit zu tun hat, prüfe noch mal nach einer Installation von Thunderbird, ob dort evtl. doch noch alte Zertifikate rumfliegen (hab wohl gelesen, dass Du Zertifikate neu importiert hast, habe aber nicht gelesen, dass alte Zertifikate gelöscht wurden).
Wenn Du Kaspersky ausschließen willst, musst Du Dir mal die Mühe machen und zumindest temporär alle Mail-Schutz-Funktionen deaktivieren und auch mal die Firewall von Kaspersky abschalten. Schließlich steht da noch die Fritz!Box als Firewall zwischen dem PC und dem Internet. Wenn's an Kaspersky liegt, müsstest Du anschließend wohl in der Kaspersky-Community weiterrecherchieren, da wir Helfer hier zu Kaspersky nicht so speziell ins Detail gehen können.
Leider habe ich keine KIS mehr im Einsatz. Kann das also nicht testen. KAV nützt nüscht, da in dem Fall die Windows Firewall weiter aktiv bleibt.
Gruß
Sehvornix