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Beiträge von Sehvornix

  • Einstellen des Cache-Ordners

    • Sehvornix
    • 11. April 2025 um 09:06

    .. auch wenn SD-Karten über die Jahre besser geworden sind, gelten sie nach wie vor als langsam und verschleißanfällig, weil sie nur eine niedrige begrenzte Anzahl an Schreibzyklen vertragen. In Systemen mit SD-Speicherkarten bemüht man sich normalerweise *sehr*, die Schreibzugriffe zu minimieren, damit sie wenigstens ein paar Jahre durchhalten. Eine SSD mit anderem Typ von Speicherzellen und Controller für ein Wear-Leveling wäre vermutlich die besser Wahl.

    Gruß
    Sehvornix

  • Provider-Wechsel bei gleicher Domain - alte Nachrichten behalten

    • Sehvornix
    • 11. April 2025 um 08:58

    Hallo,

    Zitat von Exanimalis

    Wie kann ich die alten Mails behalten (im Zugriff)? Mein erster Gedanke war - die alten Adressen einfach umzubenennen (Einstellungen - Kontoname und E-Mail-Adresse), z.B. in info@alt.

    Unabhängig, ob das ginge, würde ich so nicht vorgehen.

    Da Tatsachen schon geschaffen wurden, wird der Weg für Dich wohl darin bestehen, die Konfiguration nun auf den neuen Server anzupassen.

    (Normalerweise) Unter 'Konten-Einstellungen' ganz unten findest Du die Einstellungen für den SMTP-Server und im Bereich des Kontos den Punkt Server-Einstellungen. Das ist Schritt 1. Weiter müssen die Kennworte für den Zugriff ggf. auch geändert werden. Das erfolgt in Einstellungen, dann Datenschutz & Sicherheit, dort den Button 'Gespeicherte Passworte' suchen. Jeweils nacheinander entweder die beiden Zeilen POP3 und SMTP doppelklicken oder Button 'Passworte anzeigen'. Dabei jeweils die Kennworte ändern, falls das erforderlich ist.

    Damit sollte Dein Konto auf den neuen Server umgestellt sein und wieder empfangen und senden können.

    Es sei denn, der neue Provider macht jetzt irgendwie mit Microsoft 365 rum. Dann wäre ein grundsätzlich anderes Vorgehen anzudenken.

    Falls Du noch mitteilen möchtest, welcher Provider es geworden ist, können wir auch noch Hinweise geben, wie die Einstellungen für die Server lauten müssen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Problem mit leerer erster Seite im Thunderbird

    • Sehvornix
    • 9. April 2025 um 07:55

    Hallo,

    trat das Problem vielleicht nach einem CCleaner-Lauf auf? So oder so: zukünftig besser nicht mehr nutzen - es sei denn, Du beschäftigst Dich intensiv damit, wie das Tool arbeitet, was es macht und konfigurierst es sorgfältig.

    Was ist das blaue Q-Icon links von Firefox? Auch ein Bereinigungstool?

    Wenn Du ein Backup hast, stelle das Profil aus dem Backup wieder her.

    Gruß

    Sehvornix

  • Kalender-Backup in neues Profil übertragen

    • Sehvornix
    • 30. März 2025 um 14:21

    Hallo Wolfgang,

    wenn Du Dir sicher bist, dass die anderen drei Profile nicht mehr benötigt werden, dann kannst Du die löschen. Thunderbird braucht nur ein Profil, um zu funktionieren. Ich empfehle Dir, dafür den Profilmanager zu benutzen und beim Löschen die Option zum Löschen der Daten mit anzuhaken. Ansonsten würden die Dateien und Verzeichnisse der obsoleten Profile im Dateisystem verbleiben. Aber deshalb musst Du Dir halt auch sicher sein.

    Ansonsten hatte ich ja bereits folgendes geschrieben:

    Zitat von Sehvornix

    Wenn das alles funktioniert hat, bleibt noch aufzuräumen. Mit dem nächsten Start von Thunderbird kann einerseits das temporär wieder zugänglich gemachte Profil nun gelöscht werden und andererseits sollte nach Auswahl / Markierung des Standard-Benutzers, der Haken zum Profil ohne Nachfrage starten wieder gesetzt werden, damit Thunderbird beim Start nicht weiter Zwischenstation im Profilmanager macht.

    Gruß
    Sehvornix

  • Kalender-Backup in neues Profil übertragen

    • Sehvornix
    • 29. März 2025 um 14:30

    Bei beendetem Thunderbird (! Dateioperationen immer bei beendetem Thunderbird durchführen),

    nimmst Du dieses Verzeichnis aus Deinem Backup ..

    .. und kopierst es hierhin ..

    C:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles

    Das ist das Standardverzeichnis. Sollte das bei Dir woanders liegen, musst Du selber dahin navigieren.

    Da sind vermutlich schon zwei ähnliche Verzeichnisse.

    Ein xxxxxxxx.default und ein nnnnnnnn.default-release. Letzteres ist sehr wahrscheinlich das aktuell genutzte Profil. Beide oder auch noch weitere Verzeichnisse sollen auch so bestehen bleiben.

    WICHTIG: Nicht in eines der vorhandenen Verzeichnisse hinein, sondern separat als zusätzliches Verzeichnis ablegen. Selbst wenn ein gleichnamiges Verzeichnis schon da sein sollte, dann auf keinen Fall überschreiben, sondern umbenennen und parallel daneben stellen.

    Dann benutzt Du den Profilmanager: Ausführen, thunderbird.exe -p

    Benenne das Profil im nächsten Schritt so, dass Du es eindeutig von den anderen Profilen unterscheiden kannst.

    Dann über den Button 'Ordner wählen...' ..

    .. navigierst Du genau auf ..

    C:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\a99io0kx.default-release

    und bestätigst das. Somit ist (d)ein 'neues' altes Profil für Thunderbird zugänglich gemacht.

    Zum Schluss nimmst Du noch den Haken für den automatischen Start raus.

    Button 'Thunderbird starten'. Dann bist Du in Thunderbird in dem alten Profil, wo auch der Kalender zugänglich sein muss.

    Den kannst Du nun exportieren:

    An einen Ort exportieren, der für den nächsten Schritt einfach zu erreichen ist.

    Thunderbird beenden und wieder starten. Es zeigt sich wieder der Profilmanager. Nun den Standard-Benutzer bzw. das Standard-Profil wählen. Du solltes dann zurück im neuen Thunderbird-Profil sein.

    Dort im Kalender die eben exportierten Termine importieren. Menü 'Termine und Aufgaben - Importieren...'.

    Entweder in einen bereits angelegten Kalender oder in einen bei dieser Gelegenheit neu erstellten Kalender.

    Wenn das alles funktioniert hat, bleibt noch aufzuräumen. Mit dem nächsten Start von Thunderbird kann einerseits das temporär wieder zugänglich gemachte Profil nun gelöscht werden und andererseits sollte nach Auswahl / Markierung des Standard-Benutzers, der Haken zum Profil ohne Nachfrage starten wieder gesetzt werden, damit Thunderbird beim Start nicht weiter Zwischenstation im Profilmanager macht.

    Gruß
    Sehvornix

  • Kalender-Backup in neues Profil übertragen

    • Sehvornix
    • 29. März 2025 um 12:20

    Gibt es im Verzeichnis calendar-data auch eine local.sqlite mit aktuellem Datum? Weil die markierte Datei vom 28.10.2021 ist :lupe:

    Wie willst Du denn vorgehen? Neues Profil jetzt vorher sichern, altes Profil rücksichern, exportieren, neues Profil wieder rücksichern und abschließend aus ics-Datei importieren?

    Oder willst Du auf das vorherige Profil komplett und dauerhaft zurück?

    Kann ja sein, dass Du aus Gründen ein neues Profil genommen hast. Kann ja sein, dass im alten Profil irgendwelche Kinken drin sind.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter auf einzelne Schlagwörter funktioniert nicht mehr

    • Sehvornix
    • 29. März 2025 um 11:52

    Mal sehen, was ggbsde dazu schreibt. Eine fehlende Schriftart ist ja vielleicht ein Hinweis. Außerdem hatte ich die Schlagworte unten, während sie bei Dir oben angeordnet sind.

    Werden in Deinem portablen Thunderbird irgendwelche Add-ons genutzt?

    Kann natürlich sein, dass es an der portablen Version liegt. Ich habe eine installierte Version. Es gibt nur wenige Helfer, die eine portable Version produktiv nutzen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Kalender-Backup in neues Profil übertragen

    • Sehvornix
    • 29. März 2025 um 11:47

    Hallo Wolfgang,

    Zitat von wournaje

    Habe ich etwas falsch gemacht?

    Vorher recherchieren oder nachfragen ;). Termine: vorher einen Export in einem geeigneten Format (.ics) vornehmen, für einen späteren Reimport. Alternativ Termine auf einem per CalDAV eingebundenen Kalender zwischenparken.

    Erklärung: RE: Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    Mögliche gangbare Lösungen: komplette Wiederherstellung aus dem Backup und mit dem Profil weiterarbeiten. Alternativ temporäre Wiederherstellung zum Zweck eines nachgeholten Exportes.

    Da Du über ein Backup verfügst, sollte es noch machbar sein. Jedenfalls, wenn es ein vollständiges Profil-Backup ist.

    Gruß
    Sehvornix

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • Sehvornix
    • 29. März 2025 um 08:43
    Zitat von Helmut (Berlin)

    Für unseren PC-Club wäre es schön zu wissen was zu tun ist, wenn man von einen W10-PC auf einen neuen W11-PC umsteigen will

    Aber das steht doch eindeutig in der Anleitung hier aus dem Forum, die Du in Deinem Beitrag #29 aufgegriffen hast? Da gibt es explizit eine Passage '3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen'. Das ist inklusive 'alles'.

    Steht übrigens auch schon in der ersten Antwort von frog in Beitrag #2.

    Gruß
    Sehvornix

  • Ordnung und Überblick mit E-Mail Eingängen

    • Sehvornix
    • 29. März 2025 um 07:49
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    ich weiß nur nicht nach was ich mit was für einem Stichwort ich hier suchen könnte um auf einen Beitrag zu kommen der mir in meinem Wunsch weiterhelfen könnte.

    "Filter", "Schlagwort"

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Hast Du keinen direkten Link dafür?

    Suche - Thunderbird Mail DE

    Suche - Thunderbird Mail DE

    oder auch

    oder auch

    LMGTFY

    Gruß
    Sehvornix

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • Sehvornix
    • 29. März 2025 um 07:37
    Zitat von ggbsde

    Kann es sein, das die Datei Maximizer die 4GB Datei ist?

    9.37 GB

    .. möglich. Die alphabetische Reihenfolge der aufgelisteten Dateien legt den Schluß nahe.

    Gruß
    Sehvornix

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • Sehvornix
    • 28. März 2025 um 21:52

    Hallo Helmut,

    auch für Euer Vorhaben hat dieser Versuch noch ein paar wichtige Erkenntnisse ergeben. Ich wollte insbesondere den 2. Teil der Anleitung für ein großes Profil selber vollständig nachvollziehen. Und zwar in der Annahme, es wäre ein Umzug auf einen anderen PC das Ziel, um zu sehen, ob man das auf dem Weg sauber erreichen kann.

    Vorab: man kann es offenbar nicht erreichen. Jedenfalls hat das bei mir eindeutig nicht funktioniert.

    Bin also über Extras - Exportieren auf den Link 'Profilordner öffnen' gegangen.

    Hab den aufgelisteten Inhalt des Profilordners komplett markiert und kopiert.

    Anschließend in dem so geöffneten Explorer einen leeren Zielordner angelegt und den Inhalt des Profilordners hineinkopiert.

    Bis hier ohne Thunderbird zu schließen. Daher auch mit dem Fehler der gesperrten parent.lock.

    Jetzt erst Thunderbird beeendet.

    Für diesen Test sodann die einschlägigen Verzeichnisse bereinigt, so dass Thunderbird wie eine jungfräuliche Installation reagiert.

    Über Extras - Import den eben manuell hergestellten Profil-Sicherungs-Ordner zum Import angegeben.

    Das Profil wird immerhin importiert.

    Aber es wird nicht 1:1 wie vorher bestehend wieder hergestellt. Es gibt zahlreiche Abweichungen, angefangen damit, dass die Konten-Kennworte nicht wiederhergestellt wurden und für jedes Konto erst wieder neu eingegeben werden müssten. Außerdem hat die Oberfläche ziemlich viele Einstellungen und Anpassungen vergessen. Man müsste nach so einer Aktion ggf. vorher investierte Einrichtungsarbeit erst erneut investieren. In meinem Testprofil waren auch einige userChrom.css-Anpassungen eingerichtet. Nichts davon ist nach der Wiederherstellung noch aktiv. Ein Hinweis, dass die prefs.js das Herauskopieren aus dem laufenden Thunderbird nicht richtig überstanden hat. Dazu passen auch die fehlenden Kontenpassworte. Die Reihenfolge der Konten links in Baum wurde anders wiederhergestellt. Da wäre sicher noch mehr zu benennen, aber an der Stelle hat mir das genügt, um diesen Weg jedenfalls nicht weiter in Betracht zu ziehen. Zumal es einen zigfach erprobten anderen Weg gibt, der alle diese Merkwürdigkeiten gar nicht erst aufkommen lässt.

    Gruß
    Sehvornix

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • Sehvornix
    • 28. März 2025 um 21:28

    ggbsde , aus Interesse habe ich den Export auf einem anderen PC noch mal nachgestellt und dabei dafür gesorgt, das eine mbox-Datei explizit größer als 4 GB im Profil vorhanden ist. Natürlich auch hier ein Thunderbird 64-Bit.

    Der Export solch eines Profils mit der Exportfunktion in ein Zip-Archiv geht voll daneben! Das Profil ist insgesamt 9.64 GB groß. Die eine mbox-Datei belegt davon 9.37 GB. Wollte es wirklich mal darauf anlegen ..

    Die entstehende Zip-Datei ist 9.62 GB groß. Sieht ja eigentlich gut aus, aber .. entpackt man das Archiv, bekomme ich wieder CRC-Fehler:

    Darunter dieses Mal auch die prefs.js!

    Nach dem Entpacken bleiben nur noch 1.62 GB übrig. Das lässt sich im Wesentlichen an der einen mbox-Datei festmachen:

    Soll

    Ist :(

    Damit ist für mich noch mal belegt, dass diese Exportfunktion mit Vorsicht zu genießen ist und ich werde weiterhin von deren Nutzung abraten. Wer will hier die Hand ins Feuer legen, dass das alles korrekt funktioniert, wenn nur ja keine Datei größer als 4 GB im Profil ist? Die Warnung in dem Dialog ist halt schon sehr angebracht. Leider ignorieren das viel zu viele unbedarfte Nutzer.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter auf einzelne Schlagwörter funktioniert nicht mehr

    • Sehvornix
    • 28. März 2025 um 21:11

    Evtl. mal die Fehlerkonsole (STRG-SHIFT-J) öffnen und den Vorgang reproduzieren.

    Insbesondere rote Zeilen sind von Interesse.

    Gruß
    Sehvornix

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • Sehvornix
    • 28. März 2025 um 16:36
    Zitat von Helmut (Berlin)

    Sorry: Das ist nicht meine Anleitung! Die Anleitung habe ich nicht erstellt. Die Anleitung kommt aus der "TB-Hilfe".

    Du, das habe ich verstanden. Insofern wäre es hilfreicher zur Ausräumung der Unklarheiten und Beantwortung Deiner Fragen, das nicht immer zu wiederholen, sondern vielleicht auf die eine oder andere Rückfrage und Anmerkung einzugehen.

    Du machst sie Dir aber zu eigen. Auch die Schwächen dieser Anleitung, von denen ich einige aufgezeigt habe. Irgendwie kommt auch rüber, dass Du die per se für korrekt hälst, weil sie von Mozilla kommt.

    IMHO mixt Mozilla zwei Vorgehensweisen. Weil die Exportfunktion (welche in einer Zip-Datei resultiert) signifikante Einschränkungen hat, biegen sie mit der Anleitung mittendrin in eine andere Vorgehensweise ab und bringen dann die losen Enden nicht vernünftig zusammen.

    Das mit der Zip habe ich zu erläutern versucht. Frage wäre, ob Du es gelesen hast und nachvollziehen kannst, dass das zwei unterschiedliche Prozedere / Ergebnisse sind, die die Anleitung zusammenmumpfelt, obwohl beides über den Dialog 'Exportieren' eingeleitet wird.

    Zitat von Helmut (Berlin)

    a.) Kann ich hier nicht einfach immer sofort auf "Profilordner öffnen" gehen - egal wie groß der Profil-Ordner ist? Also immer ohne ZIP-Datei!
    b.) Eine Größe des Profil-Ordners von 12 GB ist ja wohl auch zulässig - oder?

    Sollte inzwischen klar sein. Falls nicht: a) ja, b) 12 GB und noch viel mehr sind an sich kein Problem und zulässig für ein Profil.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter auf einzelne Schlagwörter funktioniert nicht mehr

    • Sehvornix
    • 28. März 2025 um 16:01
    Zitat von AndyC

    (die Option kannte ich bisher noch gar nicht ;) )

    dito :)

    Bei ~121.000 Mails in 5 Konten nur ein bisschen zäh. Holt aber tatsächlich alle Mails aus allen Konten und aus allen Unterordnern in eine Liste zu dem Schlagwort zusammen.

    Zitat von heinzie

    Wenn ich auf das z.b. auf Schlagwort "Test" klicke erscheinen die zugehörigen Mails für ca. 0,5sec im Baum und danach ..

    Bis zu der Formulierung 'im Baum' ist das bei mir auch so. Aber die Mails werden nicht 'im Baum' angezeigt, sondern rechts ganz normal als Liste. Falls es Dir möglich ist, zeige mal solch eine Anzeige in anonymisierter Form, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann.

    Es springt bei mir dann aber auch nicht vom Schlagwort irgendwo anders hin. Auch nicht, wenn ich willkürlich Mails in der Liste markiere, doppelklicke oder was auch immer.

    Gruß
    Sehvornix

  • Windows 11, trotz Neuinstallation verlangt Thunderbird (136.0.1) ein Hauptpasswort, welches ich nicht habe!

    • Sehvornix
    • 28. März 2025 um 15:50

    Hallo gugo52,

    toll! Glückwunsch zur Parallelinstallation via Microsoft-Store.

    Spaß beiseite. Jetzt hast Du wirklich zwei Thunderbird-Installationen auf Deiner Platte. Bei jedem Icon von Thunderbird stellt sich die Frage, ob es das eine oder das andere Thunderbird ist. Je nach dem bekommst Du mal die Hauptpasswortabfrage wieder präsentiert oder kannst Thunderbird nutzen.

    Viele Anleitungen werden Dir mit der Installation aus dem Microsoft-Store nicht helfen, weil sie dafür nicht passen.

    Updates für die Store-Version kommen zu früh / zu spät. Manuelle Updates durch Downloads hier aus dem Forum oder direkt von Mozilla funktionieren auch nicht - die finden die klassische Installation und nicht die aus dem Store.

    Entscheide selbst, ob das Deine 'Lösung' sein soll. Ansonsten wäre jetzt relativ frisch noch eine gute Chance, die MS-Store-Installation rückgängig und anschließend die Einrichtung richtig vorzunehmen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter auf einzelne Schlagwörter funktioniert nicht mehr

    • Sehvornix
    • 28. März 2025 um 14:20
    Zitat von ggbsde

    Der linke Baum sind bei mir die Ordner, da gibt es keine Filter. Meinst du den Schnellfilter in der Nachrichtenliste?

    Vielleicht sind 'Virtuelle Ordner' mit einem Schlagwort als Kriterium gemeint. Die würden irgendwo links im Baum auftauchen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • Sehvornix
    • 28. März 2025 um 10:42

    Hallo Helmut,

    schau mal, exemplarisch mein produktiv genutztes Thunderbird-Profil. Es ist größer als 4 GB. Es gibt aber keine Datei, die einzeln größer als ca. 0.5 GB wäre. Formal erfüllt das Szenario die Anwendungskriterien für diese Funktion in Thunderbird.

    Hab das Profil also mit einem TB 64 Bit über exportieren gesichert. Das resultierende Zip-Archiv ist, Überraschung 1, nur wenig kleiner. Zum Test habe ich das Zip-Archiv mal entpackt und bekomme (Überraschung 2) gleich mehrere Fehler angezeigt:

    An der Stelle hätte ich das so nicht erwartet. Eher das korrekt gezippte Dateien dann doch inhaltlich korrupt sein könnten, weil ein inkonstenter Zustand gezippt wurde.

    Ich vermag die einzelnen monierten Dateien nicht alle einzuschätzen. Aber eine defekte global-messages-db.sqlite ist ärgerlich, eine korrupte prefs.js wäre, wenn betroffen, ohne Backup ein GAU. Ich mag mich wiederholen, aber von uns Helfern gibt es überwiegend - Mozilla-Anleitung hin oder her - aktuell keine Empfehlung für diese Funktion.

    Zitat von Helmut (Berlin)

    Ich habe das nur etwas bunt gemacht. Ich habe einige Mals auch Importiert (von W10 nach W11): Das läuft super. Nur der Sinn der ZIP-Datei den verstehen wir nicht.

    Hilf mir doch bitte noch mal auf die Sprünge. Ich habe mir Deine Ausführungen jetzt mehrere Male durchgelesen und Deine Anleitung daraufhin abgesucht, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo nach der Anleitung bei dem Pfad > 2 GB, also die Kopieraktion über den Explorer, eine Zip-Datei ins Bild kommt?

    Meinst Du das: Über die Funktion Exportieren erstellt Thunderbird ein Zip-Archiv. Kann man für Profile <2 GB oder >2 GB mit unterschiedlichem Risiko machen. Für die Wiederherstellung mittels Import erwartet Thunderbird vielleicht auch ein Zip-Archiv?

    Aber für diesen Teil gibt Deine Anleitung bisher nichts her. Bekannt ist, dass Thunderbird Profile, die nicht gezippt sind, durchaus auch importieren kann.

    Gruß
    Sehvornix

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • Sehvornix
    • 28. März 2025 um 08:39

    Hallo Helmut,

    Zitat von Helmut (Berlin)

    Woher soll denn der Neuling wissen, ob der Profiöodner kleiner oder größer ist als 2 GB? Wo soll er nachsehen?

    Das ist eine gute Frage und die gehört in der Anleitung dann auch noch beantwortet.

    Es gibt noch mehr Punkte in Deiner Anleitung, die ausbaufähig sind.

    By the way, PDF-Downloads mögen wir hier nicht so gerne. Direkt eingefügte Screenshots werden bevorzugt. Ich für meinen Teil lade seltenst mal solch einen Anhang herunter und ich weiß, andere Helfer halten es auch so.

    Trotzdem habe ich mir Deine Anleitung jetzt mal durchgelesen und mir kommen mehrere Fragen dazu in den Sinn. Deshalb habe ich sie ein wenig kommentiert:

    Mit dieser Beschreibung sind diverse Eventualitäten unberücksichtigt. Es ist z.B. ein Unterschied, ob man ein existierendes Profil auf demselben PC wiederherstellt oder ob es um einen Umzug auf einen anderen PC geht. Die Beschreibung für die Wiederherstellung fehlt wie gesagt auch.

    Da ihr laut Anleitung mit einem aktiven Thunderbird zum Explorer wechselt, besteht die Gefahr geöffnete Dateien kopieren zu wollen. Falls das überhaupt klappt und nicht in einer Fehlermeldung endet, ist das Risiko groß, eine korrupte Datei in der Sicherung zu bekommen. Es fehlt also der Zwischenschritt, dass Thunderbird an einer bestimmten Stelle beendet werden muss.

    Die Anleitung kann auch fürchterlich schief gehen, wenn der Nutzer sich vorher hat einfallen lassen, Teile des Profils auszulagern, so dass man gar nicht den kompletten Umfang an der beschriebenen Stelle findet. Darauf müsste mindestens hingewiesen werden. So eine Konstellation ist leider gar nicht so selten, weil die Leute gerne irgendwelchen Optimierungsanleitungen folgen und dann auch gerne vergessen, dass sie soetwas gemacht haben. Das böse Erwachen folgt bei den Wiederherstellungversuchen.

    Es gibt natürlich mehrere Wege, wie man den Profilordner im Explorer öffnen kann. Den Weg über 'Exportieren' halte ich für nur mittelprächtig zielführend, weil man z.B. allzu leicht zu 'Exportieren' abbiegt und den Link übersieht. Besser, auch für weitere Hilfestellung, ist der Weg über Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Zeile Profilordner - Button Ordner öffnen. Alternativ empfehlen wir eigentlich immer den ganz direkten Weg über den Explorer und mit der Adresszeile durch Eingabe von %appdata% dorthin zu gelangen:

    Und wir geben meistens den Hinweis mit auf den Weg, dass Dateitransfers (allgemeiner Arbeiten an und mit Dateien aus dem Thunderbird-Profil) immer bei beendetem Thunderbird stattfinden sollten.

    Zu guter Letzt, man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Unter Hilfe & Lexikon oben in der Menüleiste des Forums findest Du auch eine Anleitung, wie das übliche und favorisierte Vorgehen ist:

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Du könntest Deinen Leuten also auch diese schon vorhandene Anleitung vorstellen und deren Anwendung näher bringen.

    Gruß
    Sehvornix

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