1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Anzeige der Anhänge und Nachrichtengruppierung

• Sehvornix
    • 25. Februar 2025 um 13:05

Hallo,

zu Teil 1 kann ich nichts beitragen. Mir ist keine Lösung bekannt.

Zu Punkt 2

Zitat von Kachelkaiser

Gibt es die Möglichkeit, beides zu verwenden?

Könntest Du das mit einem Beispiel erläutern? Denn das Datum ist i.d.R. als Timestamp nur einmal eindeutig vorhanden. Danach zu sortieren erzwingt bereits eindeutig die Reihenfolge, egal welcher Betreff dann noch eine Rolle spielen soll. Andersrum könnte es ein Szenario geben, aber auch nur, wenn es zahlreiche Mails mit identischem Betreff gäbe, deren Zeitindizes sich unterscheiden.

Davon abgesehen ist meines Wissens eine kaskadiert kombinierte Sortierung bisher in Thunderbird nicht vorgesehen. Anders gesagt, es gibt nur ein 'oder' für die Sortierung.

Gruß
    Sehvornix

• Filterung nach E-Mails OHNE Schlagwort

• Sehvornix
    • 25. Februar 2025 um 12:53

Hallo,

Zitat von emaildaniela

Wie/Wo kann ich so einen Vorschlag an Thunderbird melden?

Mit der Suche im Forum oben rechts müsstest Du zahlreiche Beiträge finden können, wo der Link für 'Fehler melden / Verbesserungen / Wünsche' genannt wird. Habe den gerade nicht zur Hand.

Was Deine eigentliche Frage angeht, handhabe ich es wie folgt: Listen-Ansicht, Spalte 'Schlagwort' hinzufügen / anzeigen lassen, Button 'Schlagworte' für die Schnellsuche deaktivieren (sonst werden nur Mails mit mind. einem Schlagwort angezeigt), abschließend nach der Spalte Schlagworte sortieren - die gesuchten Mails stehen entweder ganz oben oder ganz unten als Gruppe.

Gruß
    Sehvornix

• Zurück zum alten Style

• Sehvornix
    • 22. Februar 2025 um 21:34

Hallo gurgi,

im Gegensatz zu Micha, teile ich Deine Beobachtung. Mir ist auch aufgefallen, dass schon vorher, aber besonders seit 115 / Supernova die Performance deutlich in den Keller gegangen ist. Die GUI ist in vielen Bereichen träger geworden. Auch geht der Download von Mails subjektiv langsamer vonstatten (müsste man glatt mal messen). Eine größere Zahl von Mails markieren (~ein paar hundert) ist regelmäßig mit einer Wartezeit verbunden, bis die GUI das reflektiert. Verschieben der so markierten Mails geht gefühlt auch in Zeitlupe - schön zu sehen rechts am Scrollbalken. So um die 200 Mails / Tag mittels Filtern taggen und verschieben läuft so ab, dass man zuschauen kann. Das ging mit vorherigen Versionen deutlich zackiger.

Das soll jetzt einfach nur eine zweite Stimme mit abweichender Wahrnehmung sein.

Ich sehe das täglich in einer meiner Installationen mit >100k Mails und entsprechend viel Bewegung. Wenn man mit weniger Mails hantiert, fällt es natürlich nicht so auf. Bei meinen privaten Mailkonten fällt das langsamere Verhalten jedenfalls nicht ins Gewicht.

Es ist, wie es ist. Bei einer alten Thunderbird-Version bleiben ist auch keine Lösung. Das es zukünftig wieder besser wird, würde ich nicht erwarten. Allenfalls, dass schnellere Hardware im Laufe der Zeit kompensiert, wäre denkbar.

Gruß
    Sehvornix

• Datenverlust beim Komprimieren

• Sehvornix
    • 22. Februar 2025 um 18:19

Hallo,

Zitat von gio-suro

Ich habe eine regelmäßige Datensicherung mit Acronis, aber da kann ich wohl nur das komplette Programm wieder herstellen.

Mit Acronis kann man zwar nicht einzelne Mails wiederherstellen, wenn dass der Zweifel sein sollte, aber man kann bis runter zu einzelnen Dateien oder auch gezielt Verzeichnissen, etwa dem Profil von Thunderbird, wiederherstellen. Auch an einem anderen Ort, so dass man das Original erst einmal nicht überschreibt.

Gruß
    Sehvornix

• Kontoeinstellungen veraltet

• Sehvornix
    • 22. Februar 2025 um 18:17

Hallo,

die Zugangsdaten sind demnach korrekt.

Es sollten ja auch Mails im Posteingang ankommen und angezeigt (gelesen) werden können.

Gesendet wird auch. Könnte der Empfänger bestätigen.

Nur gespeichert werden die gesendeten Mails nicht da, wo sie gespeichert werden sollten.

In den Konteneinstellungen noch mal prüfen und ggf. auch noch mal einstellen (Kopien & Ordner):

Vielleicht auch via 'Abonnieren' prüfen, ob alle IMAP-Ordner überhaupt abonniert sind. Insbesondere der Ordner für die Speicherung der gesendeten Mails sollte schon da sein, damit Thunderbird etwas darin speichern kann.

Gruß
    Sehvornix

• Mails nach Providerwechsel und Sync weg?!

• Sehvornix
    • 18. Februar 2025 um 05:30

Hallo,

zur Bearbeitung braucht es einen geeigneten Editor. Zum Beispiel Notepad++ kann das mit so großen Dateien.

Suche die Zeilen mit X-Mozilla-Status: 0009

Das sind als gelöscht markierte Mails.

Mittels Suchen & Ersetzen 0009 durch 0001 ersetzen:

Beim Speichern darauf achten, dass die Datei nicht umkodiert wird und dass sich keine Dateiendung einschleicht. Auch diesbezüglich ist Notepad++ geeignet und belässt die ursprüngliche Dateikodierung (UTF-8 ohne BOM) / ohne Dateiendung.

Solche Aktionen natürlich nur während Thunderbird beendet ist.

Gruß
    Sehvornix

• Kontoeinstellungen veraltet

• Sehvornix
    • 17. Februar 2025 um 17:10

Ack.

Das ist der übergriffige Versuch von Microsoft, sich der Zugangsdaten für das Postfach zu bemächtigen und alles zu Outlook new zu ziehen. Microsoft betätigt sich dann wie ein Mail-Sammeldienst - haben andere Anbieter ja durchaus auch als Feature, um alles bei einem Anbieter zu bündeln. Hier wird man aber nicht wirklich gefragt und bekommt das einfach übergehuckt.

Kann also nur zustimmen: sämtliche in Outlook new auffindbaren Account-Informationen löschen und anschließend am besten auch noch gleich die App Outlook new deinstallieren. Letzteres hält aber mutmaßlich nur bis zum nächsten Windows Update.

Gruß
    Sehvornix

• Gesendete Mails aus AOL werden nicht im Postausgang angezeigt

• Sehvornix
    • 11. Februar 2025 um 19:11

Prima soweit, aber ich frage mich weiterhin, ob Du Dein Ziel damit erreicht hast oder nur glaubst es erreicht zu haben.

Zitat von Mith24

Ich möchte nur meine "alten Mails" die bei AOL im Ordner "gesendet" abgelegt sind,

nach Thunderbird haben.

Was bedeutet das denn für Dich, dieses 'nach Thunderbird haben' eigentlich?

Mit IMAP zeigt Dir Thunderbird den Inhalt vom AOL-Server an. Thunderbird ist salopp gesagt ein Fernglas auf den Server und eine Fernsteuerung für die Mails auf dem Server.

Lokal liegen nur zwischengespeicherte Kopien. Solltest Du jetzt auf die Idee kommen, die Mails bei AOL zu löschen, weil 'nach Thunderbird haben' für Dich bedeutet, dass sie ja in Thunderbird gespeichert seien, unterliegst Du einer Fehleinschätzung. Denn in dem Fall sind momentan auch in Thunderbird die Mails *weg*.

Es ist einfach nicht klar, welchen Zweck Du wirklich im Sinn hast. Bin deshalb geneigt, Dich mit Deinem

Zitat von Mith24

Mit dem IMAP-Konto klappt alles.

diesbezüglich nicht unkommentiert zu lassen.

Gruß
    Sehvornix

• Umfrage zu Mailprovidern

• Sehvornix
    • 11. Februar 2025 um 18:59

IONOS / 1und1 hat diese Möglichkeit letztes Jahr als einer der letzten Provider abgekündigt und dann auch strikt durchgesetzt. Vorher konnte man noch solche Mails mit deren SMTP versenden, sofern man einen gültigen Account zur Authentifizierung hat. Seit dem muss der Absender zumindest der eigenen Domain entsprechen.

Passt das Schema 'freiwählbarerteilvordem@eigene_domain.tld' auch zu Deiner Anfrage? Das geht nämlich weiterhin problemlos mit IONOS / 1und1. In der so empfangenen Mails ist alles ausschließlich 'freiwählbarerteilvordem@eigene_domain.tld'. Keine anderen Infos im Header und auch nichts umgedeutet.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 9. Februar 2025 um 21:17

:|

Bin ebenfalls irritiert.

Aber ich bezweifle, dass der Vorschlag von ggbsde für Dich eine Lösung sein kann. Vielleicht .. maximal .. einmalig. Aber wie soll das zukünftig gehen.

Unter der Annahme, dass *nicht* mittels POP3 Mails aus AOL rausgeholt sind, dort also nicht mehr vorliegen, wäre es wohl angeraten:

- Backup des kompletten Profils erstellen, für alle Fälle,

- das POP3-Konto in Thunderbird löschen,

- die Mailadresse als IMAP-Konto neu einrichten.

Anderfalls müsste man über eine Zusammenführung nachdenken, damit keine Mails verloren sind.

Aber falls Dein Anliegen letztlich etwas bisher nicht genanntes ist, was für Dich mit 'Mails in Gesendet sehen' vollumfänglich beschrieben scheint, sich uns aber bisher in keiner Weise erschließt, mag der Wechsel zu IMAP letztlich auch nicht das umsetzen, was Dir vorschwebt.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 9. Februar 2025 um 19:34

Kannst Du bitte etwas ausführlicher Feedback geben? Beschreibe bitte, was Du wie probiert hast und wie sich 'hat leider nicht geklappt' darstellt.

Wenn POP3, wie weiter oben zu sehen, und [x] Kopie in Ordner 'Gesendet' speichern und dann bei einer aus Thunderbird versendeten Mail in Thunderbird im Ordner 'Gesendet' diese Mail nicht abgelegt ist, funktioniert Deine Konfiguration möglicherweise grundlegend nicht.

Zeige bitte auch noch mal einen Screenshot von derselben Stelle wie in Deinem Beitrag #16.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 9. Februar 2025 um 11:22

Du kannst als erstes mal versuchen, die Option 'Anderer Ordner:' und da dann den Ordner 'Gesendet' in Deinem Konto einstellen. Das sieht zwar wie dasselbe in grün aus, aber oftmals hilft es trotzdem, dass die Mails da landen, wo man sie haben will: im Ordner 'Gesendet'.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 8. Februar 2025 um 19:05

Bitte erst einmal bestätigen, ob die These stimmt. Was ist es denn tatsächlich?

'Ändern' geht nicht einfach so. Einerseits muss man sich um die bereits per POP3 abgeholten Mails (vor der Umstellung) kümmern, andererseits muss das Konto am besten neu eingerichtet werden.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 8. Februar 2025 um 17:05

Hallo,

nun, wenn es ein als POP3-Konto eingerichtes Konto ist, dann gibt es nicht nur kein 'Abonnieren', sondern der Ordner 'Gesendet' im POP3-Konto wird auch niemals anderweitig gesendete Mails zeigen. Nur die Mails, die in Thunderbird über dieses Konto gesendet werden, tauchen dort auf. Diese mit Thunderbird gesendeten Mails wird man andersrum auch nicht im 'Gesendet'-Ordner bei AOL wiederfinden. Es besteht damit keine Verbindung zu etwaigen Server-Ordnern, die man mit IMAP sehen würde. Nicht mal der Posteingang muss mit dem Inhalt auf dem Server übereinstimmen. Das wäre bei POP3 alles normal bzw. 'works as designed'.

Gruß
    Sehvornix

• Serienbrief mit Word erstellen und mit Thunderbird versenden - Windows 11

• Sehvornix
    • 5. Februar 2025 um 09:22
    Zitat von tow

- Was meinst Du mit dieser Frage:

Interessant wäre die Antwort, ob die Probleme mit der Installation von 24H2 angefangen haben. Aber wenn beide Systeme quasi initial mit 24H2 begonnen haben, fällt natürlich der vorher-nachher-Vergleich zur Eingrenzung weg.

Ich beobachte auf diversen Bestandssystemen mit Windows 11, dass die sich mit dem Update auf 24H2 schwertun. Außerdem gab es (und gibt es noch immer) eine Menge Problemberichte zu 24H2 aus allen Richtungen (Netzwerk, Sound, Grafik, ..). Bisher war 24H2 bis vor einigen Wochen noch optional. Trotzdem rollt Microsoft 24H2 inzwischen obligatorisch aus, weil sie meinen, alle Probleme erkannt und ausgeräumt zu haben. Der (die) Fehler-Code(s) des Windows-Update ist (sind) wie immer ausgesprochen hilfreich (¡).

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 4. Februar 2025 um 21:41

Irgendwann erschließt sich mir auch mal die Sinnhaftigkeit des neuen Release-Prozedere in das eine 133.0 ohne b irgendwie reinpassen soll. Bis dahin nehme ich das hier mal als gegeben hin:

• FRITZ!Box Pushmeldungen lassen sich nicht filtern

• Sehvornix
    • 4. Februar 2025 um 21:35
    Zitat von ggbsde

Dann wäre der Filter aber schlecht programmiert.

In der Tat. Und so war es in der Vergangenheit - aus eigener Erfahrung aber auch bestätigt durch Jorgk wenn ich mich recht entsinne. Irgendwo in meinen 2.231 Beiträgen gibt's dazu einen Faden, in dem das beleuchtet wird. Möglich, dass Thunderbird inzwischen dazugelernt hat. Andererseits gehörst Du auch zu denen, die einen tieferen Einblick haben. Wäre wirklich prima, wenn sich hier was getan hätte.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 4. Februar 2025 um 20:44

Hallo tempuser,

besten Dank für die Klarstellung, dass auch die Betaversionen von diesem (ich vermute Deinem?) Add-on unterstützt werden :thumbup:

Der OP sollte sich trotzdem überlegen, ob es eine gute Idee ist, weiter mit einer Beta-Version produktiv zu arbeiten.

Gruß
    Sehvornix

• FRITZ!Box Pushmeldungen lassen sich nicht filtern

• Sehvornix
    • 4. Februar 2025 um 20:39

Hallo,

Zitat von stocker-raetus

Meiner Meinung kann es so nicht wie geplant klappen, da die Bedingungen "Von" und "An" sich nicht mit dem Nachrichtentext (Body) enthalten ist.

Das ist richtig, aber so habe ich das auch nicht geschrieben. Der Absendername soll nicht im Inhalt gefunden werden, sondern die Bedingung bezieht sich auf das Abprüfen des Headerfeldes 'An' oder / und 'Von'. Siehe auch mein Screenshot des Filters.

Meine Erfahrungen mit dem Filtern auf Inhalte sind gemischt. Durch die vielen Möglichkeiten, wie der Inhalt in der Mail encodiert sein kann, ist es nicht immer möglich, eine beliebige Zeichenkette zu finden. Das unterstützt Thunderbird schlicht nicht in allen Konstellationen.

ggbsde liegt da mMn schon richtig. Die Mails der Fritz!Box sind teils offenbar Base64 encodiert und der Inhalt selbst ist quoted printable, wenn ich das richtig interpretiere. Betreff beispielsweise:

Body (Inhalt):

Aus FRITZ!Box ist hier FRITZ=21Box geworden.

Da beginnt dann das Austüfteln, ob der Filter wohlmöglich 'FRITZ=21Box' finden würde.

Trotzdem habe ich auch schon erfolgreich auf den jeweiligen DynDNS-String nach MyFritz-Schema gefiltert. Bin aber wieder davon ab. Letztlich änderte sich das Kriterium durch Um- oder Neuregistrierung von Fritz!Boxen bei MyFritz zu oft. Die Absenderkennung ist für mich zumindest auf die Dauer stabiler.

In Deinem Fall beschreibst Du, dass jede Fritz!Box sich mit einer eindeutigen Absenderkennung meldet. Ich kann nur noch mal bekräftigen, filtere explizit das Header-Feld 'An' oder das Header-Feld 'Von', wie es oben in meinem Screenshot zu sehen ist und es wird funktionieren. Es sei denn, FRITZ!OS neuer als 7.57 wie aktuell noch auf meiner 7490 macht dann irgendwas anders als seit Urzeiten gewohnt. Bis jetzt klappt das jedoch alles auch einwandfrei mit 7590ern / 5590ern, die bereits ein neueres FRITZ!OS haben.

Zitat von Drachen

Die Kriterien dürften aber in anderer Konstellation funktionieren:
    Von ist [FritzBox]
    Nachrichteninhalt enthält [konkrete Zeichenkette einer Meldung]

Jep, das geht auch. Am besten wird es gelingen, wenn die Zeichenkette in sich eindeutig ist, keine Sonderzeichen und auch keine Leerzeichen enthält. Ansonsten sind wir bei dem Thema, dass der Parser für den Mailbody nicht in der Lage ist, sämtliche Codierungen so zu lesen, dass nur der pure Text an den Filter gelangt.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 4. Februar 2025 um 01:47

Hallo,

Zitat von tow

Besagter Win10-Rechner ist übrigens direkt auf Thunderbird 133 gehoben worden, obwohl 116 angekündigt worden war.

Nun, 133 ist eine Beta-Version. Das deutet darauf hin, dass beim Download aus thunderbird.net/de die falscher Version bereitgestellt war oder das zwischenzeitlich ein Update-Tool auf dem PC ungefragt eine s.g. 'aktuellste Version' stumpf drübergebügelt hat.

Ansonsten kommen für Deine Windows 11 Clients noch folgende Faktoren in Betracht: ist jeweils darauf geachtet worden, die 32-Bit Office-Versionen zu installieren? Ist Thunderbird an allen Stellen als Standard-App definiert worden? Haben sich die drei betroffenen Windows 11 Clients eventuell zwischen 'geht' und 'geht nicht mehr' auf 24H2 aktualisiert? Ist das Office 2019 ebenfalls auf den aktuellen Stand aktualisiert worden (Windows Update richtig eingestellt / Option im Windows Update auch andere Microsoft-Produkte zu aktualisieren aktiviert)?

Schön, dass es mit Mail Merge erst einmal einen alternativen Weg für euch gibt. Ob aber

Zitat von tow

.. und wir haben eine Fehlerquelle weniger (Word) im Ablauf. Notfalls lässt sich das anstelle von Excel auch mit Open- oder Libre-Office (Calc) verbinden. Ist unabhängiger und evtl. sogar langlebiger.

.. am Ende hält, was Du Dir davon versprichst, wird sich erst noch erweisen müssen. Allgemein haben Add-ons jedenfalls regelmäßig mit den Versionsschritten von Thunderbird Probleme und brauchen dann jeweils etwas, bis sie wieder angepasst sind. Manchmal stellen die Entwickluer von Add-ons ihre Arbeit auch ein - dann ist es ganz Essig mit dem Add-on.

Mail Merge wird aktuell als kompatibel mit Thunderbird bis Version 128 ausgewiesen. Nicht mit Thunderbird 133.

Gruß,
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™