Hallo Axel,
mit dem Kopieren ist das so eine Sache. Hint: für jedes Verzeichnis (.sbd) muss auch eine gleichlautenden Datei ohne Dateiendung vorhanden sein. Fehlt die endungslose Datei, wird kein (Unter-) Ordner in Thunderbird angezeigt. Die Struktur aus endungslosen Dateien und Verzeichnissen mit der Endung .sbd muss komplett sein und passend eingesetzt werden.
Immerhin hast Du beachtet, die Kopieraktionen bei beendetem Thunderbird durchzuführen. Operationen auf Dateiebene immer bei beendetem Thunderbird.
Obwohl Du schon recht ausführlich beschrieben hast, fehlen doch wichtige Details. Bei 1.) was ganz genau kopiert und von wo nach wo - am besten mit anonymisierten Screenshots zeigen. Bei 2.) .. wie exportiert? Bei 3.) wieder dito, was genau wie wohin kopiert? 4.) .. dicht dran. 5.) Viel Erfolg, aber da können wir hier sicherlich nicht viel weiterhelfen.
Mit einer Umkopieraktion kann das recht elegant und schnell funktionieren, aber das muss 100%ig passen. Ein Detail nicht beachtet und es kommt zu den Ergebnissen, die Du bekommst.
Empfehlung ist weiter, nicht mit einem blockierten POP3-Konto zu arbeiten, sondern über 'Lokale Ordner'.
Auch wenn es deutlich länger dauert, starte mal einen Versuch mit Drag & Drop in Thunderbird zur Laufzeit. Bedenke die Dauer dabei. Öffne Dir das Aktivitäten-Fenster für's Monitoring. Entweder Menü Extras - Aktiviäten oder Doppelklick auf die Statuszeile. Statt alles auf einen Schlag zu kopieren, kannst Du es auch mit ein paar Verzeichnissen exemplarisch testen und anschließend auf Dateiebene nachvollziehen, wie das aussehen muss. Vielleicht hilft das zum Verständnis, wie die Kopieraktion ausgeführt werden muss.
Gruß
Sehvornix
