1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Weide

Beiträge von Weide

  • TB überschreibt "xxxxxxxx.default" bei Anlage neuen Benutzers

    • Weide
    • 3. September 2017 um 11:21

    Hallo zusammen,

    zunächst mal danke für's dranbleiben.

    Zitat von Drachen

    Geh es nochmal in Ruhe an, prüfe die Fakten Punkt für Punkt.

    Sind es wirklich 2 separate Windows-Accounts?

    Wie lautet für jeden der beiden Accounts der Pfad zum Windows-Benutzerprofil?

    Wieviele Thunderbird-Profile gibt es - für jeden der beiden Windows-Accounts!?

    Wieviele Konten gibt es pro Thunderbirdprofil und auch pro Windowsuser?

    Und dann erst schließlich kommt die Frage nach den Pfaden zu jedem TB-Profil und dies wiederum für jeden Windowsaccount.

    Alles anzeigen

    Zu den Fragen von Drachen:

    1. Unter "Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzerkonten\Konten verwalten" bin ich auf "Neuen Benutzer [...] hinzufügen" gegangen und habe dort user2 angelegt.

    2. "C:\Users\user1" und "C:\Users\user2"

    3. jeweils 1 Default-Profil mit unterschiedlicher Folge aus 8 Ziffern und/oder Buchstaben

    4.a) user1: 5 E-Mail Konten (M-Net, Web.de, freenet.de, Jimdomail)

    4.b) user2: 7 E-Mail Konten (Gmx, 1u 1, berufliches Konto von Hochschule)

    5.a) "C:\Users\user1\AppData\Roaming\Thunderbird"

    5.b) "C:\Users\user2\AppData\Roaming\Thunderbird"

    Danke und viele Grüße
    Stefan

  • TB überschreibt "xxxxxxxx.default" bei Anlage neuen Benutzers

    • Weide
    • 29. August 2017 um 11:54

    Hallo Drachen und slengfe,

    vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen.

    Da ich selbst im Windows nicht rumspiele auch keine Hardlinks verwende (wusste bis eben gar nicht, was das ist), in TB selbst kein Profil angelegt hatte, nur das von TB erzeugte Default-Profil, bleib ich bei meinem Nachgrübeln immer wieder bei Malware hängen. Ich denke da an Malware, die sich speziell an Software für E-Mail-Anwendungen andockt, um Spam-Mails zu verbreiten.

    Hättet Ihr eine Empfehlung für einen Virenscanner für mich? Vielleicht gibt es da spezielle für Mail-Software?

    Danke

    Stefan

  • TB überschreibt "xxxxxxxx.default" bei Anlage neuen Benutzers

    • Weide
    • 28. August 2017 um 19:55

    Hallo Drachen,

    ich habe mir die Berechtigungen im Windows Explorer nochmal angeschaut:

    - user1 hat Adminrechte und somit keine Zugriffsbeschränkung auf user2

    - user2 kann nicht auf "C:\Users\user1\AppData\..." zugreifen

    - dennoch hat TB und/oder MozBackup die Datei "xxxuser1.default" überschrieben (während user2 aktiv war)

    Eins muss ich richtigstellen: User2 hat kein Profil in TB angelegt, sondern TB gestartet und ist den Anfangseinstellungen von TB gefolgt. Hier gab es keinerlei Hinweise von TB auf evtl. Zugriffsverletzungen oder Probleme mit bereits bestehenden Profilen.

    Aber weder das fehlende Profil noch evtl. Zugriffsberechtigungen spielen für mich hierr eine Rolle, denn es kann und darf nicht sein, dass ein anderer Benutzer auf meinem Rechner unter seinem Account ein Programm startet, und dieses dann meine Programmdateien überschreibt.

    Hier sehe ich eine klare Schwachstelle und Sicherheitslücke bei TB. Ich finde, es ist die Aufgabe des Programms, die User eindeutig voneinander zu trennen.

    Oder sehe ich da etwas falsch!?

    MfG

    Stefan

  • TB überschreibt "xxxxxxxx.default" bei Anlage neuen Benutzers

    • Weide
    • 28. August 2017 um 11:33

    Hallo slengfe,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die Daten aus MozBackup wurden unter user2 (also dem neuen) eingespielt.

    Mir ist es auch ein Rätsel, dass es unter Window10 möglich ist, als user2 (also ohne Adminrechte) auf "C:\Users\user1\AppData\..." zuzugreifen und dort Änderungen vorzunehmen. Meine Vermutung war, dass hier TB die Zugriffsrechte umgeht.

    Ich werde vermutlich mein Systembackup (erstellt mit Paragon vor einer Woche :-( leider kein jüngeres Datum) wieder einspielen, da ich Angst habe, in dem entstandenen Kuddelmuddel aus Daten (xxxxxxxx.default hat nun 16,4 GB!) wichtige Mails etc. zu verlieren.

    Oder ist das nicht ratsam?

    Danke und Gruß

    Stefan

  • TB überschreibt "xxxxxxxx.default" bei Anlage neuen Benutzers

    • Weide
    • 28. August 2017 um 11:01

    Hallo zusammen,

    1. auf meinem Rechner (Windows 10) habe ich einen Neuen Benutzer (user2) eingerichtet.

    2. user2 wollte auf meinem Rechner Zugriff auf seine Mails haben.

    3. user2 hat TB gestartet und ein Profil eingerichtet.

    4. user2 hat über MozBackup seine Daten in TB eingespielt.

    Folgen:

    a) "C:\Users\user1\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default" wurde überschrieben

    b) In Windows als user1 angemeldet habe ich nun Zugriff in TB auf alle Mails von user2

    Meine Fragen:

    - Wie kann es sein, dass user2 bei der Erstellung seines Profiles meinen Default-Ordner in meinem User-Verzeichnis (user1) überschreibt?

    - Bzw. wie kann es sein, dass user2 beim Einspielen der MozBackup -Dateien meinen Default-Ordner in meinem User-Verzeichnis (user1) überschreibt?

    - Wie kann es sein, dass ich als user1 nun Zugriff auf die Mails von user2 habe und umgekehrt?

    - Warum respektiert TB nicht den User-Pfad unter Windows ("C:\Users\user1\AppData\...")

    Danke und viele Grüße

    Stefan

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English