1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BMB

Beiträge von BMB

  • TB/Lightning Fehlermeldung: Der Kalender "B..(GMX)" ist momentan nicht verfügbar

    • BMB
    • 5. September 2017 um 17:50

    Hallo,

    ich habe eine Lösung gefunden, die finde ich aber recht kompliziert. Sie ist detailliert hier

    https://hilfe.gmx.net/kalender/synch…x.net%2Fbegenda

    So richten Sie eine automatische Synchronisierung weiterer GMX Kalender mit Mozilla Thunderbird ein

    Synchronisieren Sie weitere Kalender mit Lightning in Mozilla Thunderbird, damit beide immer auf dem neuesten Stand bleiben.

    1. Starten Sie Mozilla Firefox und tragen Sie den Pfad https://caldav.gmx.net/Ihre GMX E-Mail-Adresse in die Adresszeile ein. Drücken Sie die Eingabetaste.
    2. Geben Sie Ihre GMX E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein.
    3. Klicken Sie auf Home collection am Ende der Seite.
    4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen des Kalenders, den Sie mit Thunderbird synchronisieren möchten. Ein Kontextmenü öffnet sich.
    5. Wählen Sie Link-Adresse kopieren im Kontextmenü.
    6. Starten Sie Mozilla Thunderbird.
    7. Öffnen Sie mit Alt + D das Menü Datei.
    8. Wählen Sie im Untermenü Neu den Eintrag Kalender.
    9. Wählen Sie die Option Im Netzwerk und fahren Sie mit Weiter fort.
    10. Wählen Sie das Format CalDAV aus.
    11. Klicken Sie in das Feld Adresse und fügen Sie mit Str + Vdie Link-Adresse des Kalenders aus der Zwischenablage ein.
    12. Klicken Sie auf Weiter.
    13. Geben Sie dem GMX Kalender einen Namen und ggf. eine Farbe. Termine dieses Kalenders werden später mit dieser Farbe angezeigt. Fahren Sie mit Weiter fort.
    14. Beenden Sie die Einrichtung mit einem Klick auf Fertigstellen.

    Weitere Schritte:

    Wenn Sie weitere GMX Kalender mit Thunderbird synchronisieren möchten, wiederholen Sie die Schritte 4 bis 14.


    beschrieben.

    Danke.

  • TB/Lightning Fehlermeldung: Der Kalender "B..(GMX)" ist momentan nicht verfügbar

    • BMB
    • 5. September 2017 um 13:22

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 5.4
    • CardBook-Version: 21.8
    • AdBlock Plus-Version: 2.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Free Antivir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIndows / AVM FritzBox Cable 6490
    • Provider: GMX Free Mail

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    seit einigen Tagen macht mir der Kalender Probleme. Ich erhalte die Fehlermeldung "Der Kalender "B..(GMX)" ist momentan nicht verfügbar". Trotz mehrfacher Neuinstallation bleibt diese Fehlermeldung. Ich habe auch schon die Virensoftware deinstalliert und die Firewall ausgeschaltet. Alles hat nichts genützt. Die Fehlermeldung ist geblieben. Was mich dabei verwundert ist, dass der Kalender (CardBook, CardDav) einwandfrei funktioniert. Die Kalendersynchronisation mit meinem Android-Handy funktioniert über CalDav auch einwandfrei.

    Wer hat einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

    Danke.

  • Geburtstage aus Cardbook-Adressbuch im Thunderbird/Lightning-Kalender anzeigen

    • BMB
    • 31. August 2017 um 10:38

    Hi,

    das Problem hat sich gelöst. Es lag am falschen Datumsformat in den Einstellungen für das Adressbuch (falsch: YYYY-MM-DD, richtig: DD.MM.YYYY). Auch das Menü "Extras/Geburtstage" habe ich gefunden. :rolleyes:

    Danke und eine gute Zeit.

  • Geburtstage aus Cardbook-Adressbuch im Thunderbird/Lightning-Kalender anzeigen

    • BMB
    • 30. August 2017 um 22:38

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Lightning-Version: 5.4
    • Cardbook-Version: 21.8
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo liebe Community,

    Ich möchte die Geburtstage, die in den Adressen in Cardbook gespeichert sind, im Kalender angezeigt bekommen.

    Ich habe alle Menüs durchsucht und auch im "Netz" lange gesucht und nichts gefunden. Z.B. finde ich den mehrfach auch in diesem Forum angesprochenen Tab "Extras/Geburtstage" nicht. Auch die verschiedenen Erinnerungs-Adons sind für die aktuelle Thunderbirdversion nicht mehr gültig.

    Was mache ich falsch? Fehlt mir ein Adon? Kann mir jemand helfen?

    Danke! ;)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™