Posts by Bemer

    Hallo zusammen,

    für alle die das Problem haben mit G-Data Internet Security haben, hier die Info vom Support.


    Sehr geehrter Herr XXXX,

    In diesem Fall ist es notwendig, das G DATA Stammzertifikat manuell in Ihrem E-Mailprogramm einzuspielen.

    - Öffnen Sie die G DATA Software und wechseln Sie zu "E-Mail Prüfung" > "Weitere Einstellungen"

    - Unter "verschlüsselte Verbindungen (SSL)" verwenden Sie bitte die Funktion "Zertifikat exportieren..." um das Zertifikat zu speichern.

    - Importieren Sie dieses in Folge in den Stammzertifikatsspeicher Ihres E-Mail Programms

    - Geben Sie dem Zertifikat die Berechtigung sowohl Webseiten, als auch Mail Benutzer und Software-Hersteller zu identifizieren, sollte dies abgefragt werden

    Beispiel: Der Zertifikatsspeicher findet sich bei Thunderbird (portable) unter "Einstellungen" > "Erweitert" > "Zertifikate" > "Zertifikate" > "Zertifizierungsstellen".

    Dort klicken Sie auf "Importieren".

    Setzen Sie die Berechtigungen für:

    "Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren"

    "Dieses Zertifikat kann Mail-Benutzer identifizieren"

    "Dieses Zertifikat kann Software-Hersteller identifizieren"

    Sollte in Folge weiterhin eine Warnmeldung ausgegeben werden, erstellen Sie bitte einen Screenshot von dieser, sowie vom angezeigten Zertifikat.

    In Folge können Sie unter "E-Mail Prüfung" > "Weitere Einstellungen" vorübergehend die SSL-Prüfung deaktivieren.


    Ich konnte mein Problem so lösen.


    Gruß Bemer