1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Brieftaube07

Beiträge von Brieftaube07

• Dringend! Nach Update auf TB-Vers. 102 sind alle Mails verschwunden

• Brieftaube07
    • 23. April 2023 um 16:40

Zwischenstand und Hinweise

Hier zu unserem Thunderbird Profil-Ordner Problem ein Zwischenstand und ein paar Hinweise, was wir bisher gelernt haben, um vielleicht andere davor zu bewahren, dieselben Fehler zu machen.

Wir haben das Problem zwar noch nicht endgültig gelöst, hoffen aber auf gutem Weg zu sein, unsere Mail-Daten wenigstens teilweise wieder herstellen zu können.

Unser Hauptfehler war wohl, unsere langjährig erprobte TB-Vers.#78 vorschnell (never change a winning team!!) eigentlich grundlos upgedated zu haben, worauf unser MailMerge nicht mehr funktioerte und das Drama seinen Lauf nahm.

Wir sind zwar keine Digital-Anfänger, sind aber schon lange nicht mehr in die digitalen Tiefen von Hard- und Software abgetaucht, wie es früher häufiger der Fall war. Man muss ja auch noch etwas Geld verdienen! =O

Aber wenn lange nichts passiert, wird man leichtsinnig und der Computer-Teufel schlägt zu! ;(

Hier ein paar Hinweise, wie sich das vermeiden läßt! :!:

1) Regelmäßig (wöchentliche ?) Profil-Ordner-Kopien auf einen externen Datenträger (z.B. USB-Stick oder Platte) machen. Dabei auf Dateisystem (NTFS/FAT32 bei Win) achten

2) Wenn TB plötzlich (z.B. nach Update) auf den üblichen Profil-Ordner nicht mehr zugreifen kann, Tastatur/Maus nicht mehr anfassen und keine weiteren Arbeiten auf dieser Festplatte ausführen, bevor eine Kopie des TB-Profil-Ordners auf einem externen Datenträger abgelegt wurde.

Wir verwenden bei Win grundsätzlich mindestes zwei Festplatten, eine System- und eine Daten-FP. Bei Linux ist das ja grundsätzlich anders geregelt.

3) Nach externer Sicherung der Ordner-Kopie können mit TB erste Versuche zur Wieder-Einbindung des bisherigen Profil-Ordners unternommen werden. Dazu gibt es ja hier im Forum genügend Hinweise.

4) Sollte versehentlich im Profil-Manager das Profil samt Dateien gelöscht worden sein, mit der Absicht, alles frisch anzulegen und der Profil-Ordner danach verschwunden ist, kann der versehentlich gelöschte Ordner mit einer Rettungs-Software wiederbelebt und diese als Zweit-Kopie ebenfalls auf dem externen Datenträger gesichert werden.

5) Um während der Rettungsarbeiten nicht vollständig auf Mailverkehr verzichten zu müssen, haben wir parallel den Mailer Seamonkey installiert. Einerseits, weil es nur noch wenige kostenlose Mailprogramme gibt und auch, weil es nach dem Mozilla-Prinzip, also ähnlich wie TB, gestrickt, aber, wie wir inzwischen festgestellt haben, lange nicht so gut ist wie TB ist. Vor allem nervt, dass man offenbar nur über den Browser an den Mailer kommt.

Falls jemand noch Tipps beisteuern möchte, bitte gern! :knuddel:

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 22:45
    Zitat von Mapenzi

ch vermute, dass es sich um ein POP-Konto handelt.

Ja, es ist ein POP3-Konto. Bei IMAP, wo die Mails auf dem Server bleiben, wäre alles halb so schlimm. Aber wir wollten unsere Mails nicht irgendwo im Internet herumliegen haben.

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 22:40
    Zitat von Mapenzi

Das ist ziemlich typisch für eine Korruption der zentralen Datei pref.js.

Das werde ich morgen ausprobieren. Heute bin ich zu müde dazu und dann macht man leicht mal Fehler!

Aber danke erstmal!

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 22:36
    Zitat von Mapenzi

Was verstehst du darunter?

Damit meinte ich unser Standard-Profil, mit dem wir seit langem arbeiten. Im profiles.ini sind noch zwei andere Profile vorhanden, die aber nie benutzt werden.

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 19:07
    Zitat von MSFreak

... Update von welcher vorherigen Version ?

Wir haben lange Zeit problemlos mit TB-Vers. 78 (POP3) und dauerhaft nur mit einem einzigen TagesProfil gearbeitet und hatten dann aufgrund von plötzlichen MailMerge Problemen stufenweise neuere TB-Versionen installiert mit dem Ziel, MailMerge wieder benutzen zu können. Am Ende lief die neueste MailMerge-Version endlich wieder problemlos mit TB-Vers. 102. Alles schien bestens i.O.

Aber am nächsten Morgen erschien beim Start von TB nur noch das Setup-Fenster zum Einrichten von Mailkonten, so als ob wir TB zum ersten Mal benutzen würden. Sämtliche Konten und Ordner sind verschwunden.

Wir haben dann testweise zusätzlich zu vorhandenen alten Profilen ein neues Test-Pofil erstellt und ein Konto manuell eingerichtet. Das war's! Das Konto wurde angezeigt, aber sonst blieb alles leer.

Inzwischen haben wir fast alle hier geschilderten Möglichkeiten durchprobiert. Bisher leider ohne Erfolg.

• Mails in Thunderbird verschwunden.

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 17:46
    Zitat von Bastler

Habe ich im Beitrag vor Dir kommentiert.

Alles klar!

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 17:11

Wir wollen einen kompletten Profil-Ordner mit insgesamt 10 Mailboxen eingeben, bzw. wiederbeleben , weil nach Update auf Vers. 102 plötzlich nichts mehr zu sehen war von unserem ganzen Mailsystem.

Leider hatten wir zuvor kein Backup direkt aus Thdbrd als ZIP-Datei abgespeichert, sondern mithilfe eines anderen Programms, dessen Restore jetzt aber nicht funktioniert.

Was wäre die beste Lösung, um die NeuErstellung aller 10 Mailboxen und den möglichen Verlust von Mails zu vermeiden?.

Danke schon mal!

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 17:04
    Zitat von Bastler

Und das noch in falscher Schreibweise! Bitte bei allem was als Rat vorgegeben wird, genau so buchstabengetreu eingeben.

Variablen sind keine Prosa.

Was ist falsch an der Schreibweise %AppData% ?? Keine Ahnung, was gemeint ist!

Zitat von Drachen

Aber idealerweise machst du oder macht ihr dafür bitte einen eigenen Thread auf,

Dann eröffnen wir jetzt einen neuen Thread

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 16:13

Danke für die Hinweise. Wir hatten %AppData% irrtümlicherweise in die Such-Leiste statt in die Verzeichnis-Leiste eingegeben.

Der Hintergrund ist, dass wir ebenfalls, wie beim Ausgangsbeitrag einen kompletten Profil-Ordner mit insgesamt 10 Mailboxen eingeben, bzw. wiederbeleben wollen, weil nach Update auf Vers. 102 plötzlich nichts mehr zu sehen war von unserem ganzen Mailsystem.

Leider hatten wir zuvor kein Backup direkt aus Thdbrd als ZIP-Datei abgespeichert, sondern mithilfe eines anderen Programms, dessen Restore jetzt aber nicht funktioniert.

Was wäre die beste Lösung, um die NeuErstellung aller 10 Mailboxen und den möglichen Verlust von Mails zu vermeiden?. Danke schon mal!

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 14:59
    Zitat von Drachen

zunächst beendet bitte den Thunderbird und geht im Windows Explorer zum Ordner %AppData% (den gibt es tatsächlich, also wirklich den Pfadnamen inklusive beider Prozentzeichen (ohne Leerzeichen) so eingeben und auf die Entertaste hauen).

Dort findet ihr eine Liste von Unterordnern: markiert bitte nur den Unterordner Thunderbird

Wie ist das mit %AppData% genau gemeint, nachdem das ja eine Variable darstellt, die auf jedem Rechner anders gefüllt wird? Einen Ordner mit %-Zeichen gibt es nicht!

• Dringend! Mailmerge Problem mit mailto-Variable

• Brieftaube07
    • 21. April 2023 um 14:23

Danke für die Hinweise!

Unsere aktuelle Thunderbird Vers. ist 102.10.0 (32-bit) Nur die Signatur war veraltet.

• Dringend! Mailmerge Problem mit mailto-Variable

• Brieftaube07
    • 19. April 2023 um 09:07

Wir haben Mailmerge zuletzt mit einer Thund.bird Vorgänger-Version benutzt und stehen jetzt vor dem Problem, dass im To: Feld die Variable

{{mail}} <> für wechselnde Adressen aus der csv-Datei

offenbar nicht akzeptiert wird, weil

1) rot Färbung

2) SEND-Button ist nicht aktiv (grau)

Serienmail kann also deshalb nicht versendet werden

Was machen wir falsch?

Danke schon mal!

Nachtrag:

Folgender Hinweis von MailMerge wurde beachtet. Leider ohne Erfolg

Variable(s) in the To field in Thunderbird 78 / 91 / 102:

You must hit "Enter" or "Tab" once you have added the variable(s) in the To field.

This change is caused by the new "pills" in Thunderbird 78.

2.Nachtrag:

Problem insofern gelöst, dass in aktueller Thund.brd Version 102 Mailversand nicht mehr über SEND-Button erfolgt (bleibt wegen Variable weiterhin deaktiviert!), sondern über Extra-Button (rechts oben)

Diese Lösung haben wir selbst herausgefunden. Dazu haben wir nirgends etwas gefunden. Warum? Wird MailMerge so wenig verwendet?

• [Gelöst] IMAP-Profile-Ordner zweigeteilt (Lokale + Online)

• Brieftaube07
    • 18. Oktober 2018 um 13:42

Ich bin ganz verzweifelt, weil ich nicht mehr richtig an meine Mails komme.

Nach einer versehentlichen Verzeichnis-Änderung habe ich keinen Zugriff mehr auf mein komplettes Thbrd-Konto, sondern nur noch auf den online-IMAP-Teil.

Die Lokalen Ordner und Mails sind komplett verschwunden. Bevor ich lange rumprobiere und womöglich noch mehr Unheil anrichte, frage ich hier lieber mal nach, ob jemand dieses Problem bekannt ist.

Auf meinem Rechner (Win7-Prof-64x) habe ich ein zentrales Mozilla-Verzeichnis (FireFox/Thdbrd) für alle Nutzer des Rechners eingerichtet.

Vorher (alles i.O.)

E:\irgendwas\moz\thdbrd1

E:\irgendwas\moz\fifox1

nachher

E:\zentral\moz\thdbrd1 (geht nicht mehr)

E:\zentral\moz\fifox1 (wieder alles i.O.)

Bei Firefox habe ich den Profilzugang ändern können, somit alles i.O.

Bei Thbrd klappt es nicht so einfach, denn nach Einrichten eines neuen Profil-Zugangs über Profilmanager auf den geänderten Profil-Pfad mit demselben Profil-Verzeichnis erscheint nur noch der online-IMAP-Teil, alle Einstellungen, Zugang zum Provider, Abruf der Mails usw. funktionieren also. Aber der gesamte lokale Teil ist verschwunden.

Dafür habe ich zwei Verzeichn.ebenen höher, also eigentlich außerhalb des eigentlichen Thbrd-Profilordners nach dem ersten Aufruf von Thbrd mit dem geänderten Profil unter

E:\zentral\

eine Gruppe von Ordnern vorgefunden mit eindeutigem Bezug zu meinen Lokalordnern, die von Thundbrd offensichtlich angelegt wurden.

Es ist mir rätselhaft, was das Ganze soll und wie ich alles wieder zusammenbringen kann, damit alle lokalen Ordner wieder verfügbar sind.

Kann da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal.

============= Edit:

Nachdem ich mich etwas weiter reingearbeitet habe, ließ sich das Problem schließlich lösen. Danke allen für die vielen hilfreichen Anregungen !!!

-----------------------------------------------------

Win7-Prof (64x) - Thund.brd 52.8.0 (32 Bit)

• Lightning verschwunden nach update auf 52.6.0 (32-Bit)

• Brieftaube07
    • 29. Mai 2018 um 08:56

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann mich hier dranhängen mit meinem Problem, denn auch bei mir ist der Kalender verschwunden nach einem Thund.brd.Update auf Vers. 52.7. Dadurch hatte Thund.brd. den Kalend. von sich aus deaktiviert.

Weiter bin ich so vorgegangen

- Update Button bei Light. geklickt - nichts passiert

- Daraufhin Light. komplett entfernt

Dann diverse Light. Versionen als Datei runtergeladen und zu install. versucht

1) lightning-5.4-sm+tb-windows.xpi

2) lightning-5.4b4-sm tb-windows.xpi

Bei beiden erschien nur in der Add-on Liste anschliessend Light. "Installieren"
    bleibt hängen mit einem ganz kurzen blauen Verlaufs-Balken, der sich aber über 10 Min. nicht veränderte, worauf ich abgebrochen habe.

Ähnlich lief es ab, als ich direkt aus der Webseite installieren wollte.

Ich bin sehr auf den Kalender angewiesen und bin etwas verzweifelt, wie ich weiterkomme. Hilft es evtl., auf eine alte Thund.brd.Version zurückzugehen und dann Light. zu installieren?

Kurze Anmerkung:

Ich hatte zwei Tage zuvor von einer alten Thbrd.Vers. 32 Bit-DE auf 64-Bit-EN umgestellt. Könnte das die Ursache sein und sollte ich Thdbrd. komplett de- und dann neu-Installieren?

Danke schon mal für jeden hilfreichen Tipp!

.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™