Posts by msta

    Dort sieht man auch, dass aktuell schon 115$ für die OMEMO-Integration für Thunderbird ausgelobt wurden. Trotzdem passiert seit Jahren nüscht :(


    Ich halte mich aktuell mit Gajim über Wasser. Aber die haben auch so ein sau doofes Bug, was verhindert, das Gajim nach dem Hochfahren online geht, wenn die Internetverbindung nicht sofort da ist. Das heißt, ich muss nach jedem Start erst mal bei Gajim den Status manuell auf online setzen.

    Waaas man muss die E-Mail-Benachrichtigungen hier erst noch freischalten?? :o


    Also: Es ist ein Problem beim Versenden von E-Mails. Der Mime-Type des ics-Anhangs im Quelltext der versendeten Nachricht muss wie oben beschrieben abgeändert werden, damit die Termine beim Empfänger nicht als Anhang angezeigt, sondern zum Import angeboten werden. Es gibt kein Addon, das das Editieren des gesamten Quelltextes vor dem Versenden anbietet.


    Die mimetypes.rdf sieht auch eher so aus, als würde sie beim Empfangen ausgewertet, um das Programm, mit dem der Anhang geöffnet werden soll, auszuwählen, weniger um den richtigen Mime-Type des Anhangs vor dem Versenden einzustellen. Werde mir das aber noch mal genauer ansehen.

    Hallo,

    man kann in Lightning ja Teilnehmer zu einem Termin einladen, die dann eine Mail bekommen mit einem direkten Button zum importieren des Termins. Wenn ich nun 'ne richtige Mail mit Text etc. verfasse und eine .ics-Datei anhänge, wird aber kein import-Button angeboten und der Inhalt der Datei unschön am Ende der Mail angezeigt.


    Habe also den Quelltext von den Lightning-Mails mit dem der Selbstgeschriebenen verglichen: In den Mails mit Button gibt es einen Abschnitt

    Code
    --Boundary_(ID_ryU4ZdJoASiZ+Jo21dCbwA)
    Content-type: text/calendar; method=REQUEST; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    
    BEGIN:VCALENDAR
    PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
    VERSION:2.0
    METHOD:REQUEST
    ...

    Ein normaler .ics-Anhang sieht so aus:

    Code
    --------------8666864B1F27AB0A94EF2C04
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8;
     name="Termine.ics"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="Termine.ics"
    
    QkVHSU46VkNBTEVOREFSDQpQUk9ESUQ6LS8vTW96aWxsYS5vcmcvTk9OU0dNTCBNb3ppbGxh
    IENhbGVuZGFyIFYxLjEvL0VODQpWRVJTSU9OOjIuMA0KQkVHSU46VlRJTUVaT05FDQpUWklE
    ...

    Ich habe kein Addon gefunden, das es erlaubt den Mime-Typ der Anhänge zu ändern. Aber gibt es nicht eine Art mime-typ-Liste in Thunderbird, die man dahingehend konfigurieren könnte?

    Ich kann prinzipiell auch selber ein Addon schreiben, müsste mich da aber erst mal einarbeiten ?(


    Prinzipiell wäre es schön, wenn sich die Lightning-Entwickler mal dazu durchringen könnten, eine Termin-Funktion im Maileditor einzufügen. z.B. in den Optionen bei Bild einfügen, Link einfügen, etc. Dort könnte ein Termine einfügen stehen, das es einem erlaubt, verschiedene Termine aus Lightning herauszusuchen, die dann in der Mail angezeigt und zum Import angeboten werden...