1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. cortlieb

Beiträge von cortlieb

  • Thunderbird schickt und empfängt keine Nachrichten mehr

    • cortlieb
    • 9. Oktober 2017 um 23:24

    So, ich denke, das Problem ist gelöst (oder mindestens umgangen). :thumbsup:

    Ich habe ein neues Profil angelegt, das dann natürlich leer war.

    Einmal kurz den Kontoeinrichtungsassisten laufen lassen - schon waren alle Mails da!
    Warum es zunächst nicht geklappt hat, werden wir wohl nicht mehr heraus finden.

    Nochmal vielen Dank für die Hilfe :thumbup:

    Gruß Christian

  • Thunderbird schickt und empfängt keine Nachrichten mehr

    • cortlieb
    • 8. Oktober 2017 um 20:06

    Doch, ein SMTP-Server ist eingerichtet, soweit ich sehen kann ist da auch alles korrekt konfiguriert.

    Wie kann das Profil denn gelöscht werden? Ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, wie das geht.

    Gruß

    Christian

  • Thunderbird schickt und empfängt keine Nachrichten mehr

    • cortlieb
    • 6. Oktober 2017 um 09:17

    OK, das mit der Unwissenheit und dem Unverständnis kann schon sein :),

    aber ich habe wirklich kein IMAP-Konto, das ich bearbeiten könnte, es ist schlicht keins da :/

    Ich habe auch keine importierten Ordner.

    Du sprichst von meinem Profil, in dem möglicherweise schon Konten angelegt sind, obwohl ich sie nicht sehe.
    Wäre das nicht ein Lösungsansatz (oder zumindest ein Workaround), dass ich das komplette Profil lösche (wie immer das geht) und auf einem weißen Blatt Papier neu starte?

  • Thunderbird schickt und empfängt keine Nachrichten mehr

    • cortlieb
    • 5. Oktober 2017 um 22:20

    Nein, einen Posteingangs-Server bekomme ich nicht mehr erstellt.
    Der SMTP-Server ist im Kontendialog sichtbar (den kann ich auch nicht löschen).

    EIn IMAP-Server ist nicht eingerichtet, das scheint nicht mehr statt zu finden.

    Vielen Dank für dein Angebot, dir das Log-File anzusehen, schicke es dir gleich zu

  • Thunderbird schickt und empfängt keine Nachrichten mehr

    • cortlieb
    • 5. Oktober 2017 um 16:26

    Hmm, wirklich komisch.
    Ich lege also ein neues Email-Konto an.
    Nachdem ich im ersten Fenster meine Emailadresse und mein Passwort eingetragen habe, erscheint ein Fenster, das sagt: "Einstellungen wurden bei Ihrem Anbieter des Email-Diensts gefunden".
    Entsprechend sind alle Serverdaten korrekt aufgelistet.
    Klicke ich auf "Manuell bearbeiten", wird das Fenster grösser, ich sehe die richtigen Ports, Verschlüsselungsmethoden usw. .
    Klicke ich dann auf "Erweiterte EInstellungen", passiert - nichts!
    Drücke ich nochmal auf "Erweiterte EInstellungen" bekomme ich nur die Meldung (das Fenster ist mit "Kontoeinrichtung fehlgeschlagen" überschrieben): "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet".
    Das Verhalten ist reproduzierbar.
    Was will mir das sagen?! :/
    Wenn ich jetzt auf "Fertig" klicke, bekomme ich wieder die Meldung mit dem bereits verwendeten Posteingangsserver.

    Ich habe mal nach der Anleitung eine Aufzeichnung der IMAP-Kommunikation gemacht.
    Jetzt fällt es mir natürlich nicht so leicht, die Einträge darin zu interpretieren.
    Auf den ersten Blick sehe ich nichts dramatisches.

    Gruß Christian

  • Thunderbird schickt und empfängt keine Nachrichten mehr

    • cortlieb
    • 5. Oktober 2017 um 08:33

    OK, scheint ein schwierigeres Problem zu sein :rolleyes:.

    Gibt es noch einen Tipp, wo ich vielleicht ansetzen könnte, was ich versuchen könnte, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

    Oder, wie ich eine wirkliche Neuinstallation vornehmen kann? Es hat ja immerhin mal eine ganze Zeit funktioniert.

    Gruß

    Christian

  • Thunderbird schickt und empfängt keine Nachrichten mehr

    • cortlieb
    • 1. Oktober 2017 um 12:38

    Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe es versucht, bekomme aber nach meinem Verständnis problemlos Kontakt zu meinem Mailserver.

    Code
    cortlieb@Linux-Notebook:~$ telnet imap.strato.de 993
    Trying 81.169.145.103...
    Connected to imap.strato.de.
    Escape character is '^]'.
    Code
    cortlieb@Linux-Notebook:~$ telnet smtp.strato.de 465
    Trying 81.169.145.133...
    Connected to smtp.strato.de.
    Escape character is '^]'.

    Mein Thunderbird verhält sich beim Einrichten eines neuen Kontos aber noch immer genauso :/

  • Thunderbird schickt und empfängt keine Nachrichten mehr

    • cortlieb
    • 30. September 2017 um 19:08

    Hallo Experten,

    mein Thunderbird ist kaputt und ich bekomme es auch nicht wieder gerichtet :(.
    Aber etwas detaillierter:

    ich nutze Thunderbird auf meinem Notebook unter Linux (Lubuntu, s.u.). Evtl. gehört meine Frage deswegen auch ins "Spezielle Probleme" Unterforum, aber ich weiß nicht, ob mein Problem mit meinem Betriebssystem zu tun hat oder ein reines Thunderbird Problem ist.

    Meine Installation lief ein paar Monate problemlos.
    Plötzlich kann ich seit 2 Tagen keine Mails mehr abrufen, ohne dass ich (bewusst) etwas geändert habe. Beim Starten wird automatisch versucht Mails abzurufen. Der "Aktivitätskreis" (oder wie immer das heißt) am Mauszeiger dreht und dreht, in der Statuszeile läuft ein blauer Balken immer wieder von recht nach links. Sonst passierte nichts.

    Ich habe Thunderbird daher deinstalliert und wieder installiert, ohne besseres Ergebnis.
    Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass die Deinstallation der Software die Konfiguration nicht mit löscht. Daher waren meine Kontoeinstellungen nach der Installation auch gleich wieder da.
    Ich habe dann mein Konto gelöscht und es neu aufgesetzt.
    Ich habe die entsprechenden Daten eingegeben und Thunderbird schien auch zufrieden.

    Dann habe ich im Konto-Dialog den "Fertig"-Button gedrückt.
    Der ist jetzt ausgegraut, der Kontodialog bleibt angezeigt, in der Statuszeile steht: <meine Mailadresse>: Zugangsdaten werden gesendet ...
    Das war es, sonst passiert nichts, auch nicht nach langem warten.

    Da ich bei ähnlich gelagerten Problem hier oft den Hinweis auf AV-Software gelesen habe - ich nutze keine 8).
    Auf meinem Desktop nutze ich eine ganz ähnliche Konfiguration und der Zugriff auf das selbe Mailkonto funktioniert problemlos, daher vermute ich nicht, dass das Problem hinter (oder vor) meinem Notebook liegt (Router, Mailanbieter).

    Ich weiß nicht so genau, wo ich jetzt ansetzten soll. Habt ihr einen Tipp für mich?

    Systeminfos:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (64 bit)
    • Betriebssystem + Version: Lubuntu 17.04 (Linux)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): CH7466CE Wireless Voice Gateway (Kabel Deutschland)
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™