1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. neurorg

Beiträge von neurorg

  • 'timeout' Meldung nach mails mit Anhang

    • neurorg
    • 25. Oktober 2017 um 13:38

    Hinzu kommt noch, dass die mail mit Anhang, im erstellten Konto unter dem neuen Profil nicht im Ordner 'Entwürfe' gespeichert werden konnte. Dies ging zumindest noch im alten Profil.

    Deswegen habe ich wieder mit meinem alten Profil gearbeitet und dabei festgestellt, dass mitlerweile alle mails mit einem Anhang, der kleiner als 130KB ausfällt, durchgehen - warum auch immer. Alle anderen ziehen weiterhin die 'timeout'-Meldung nach sich-

  • 'timeout' Meldung nach mails mit Anhang

    • neurorg
    • 25. Oktober 2017 um 13:36

    Moin,

    gesagt getan und keine Veränderung. Ein neues Profil mit altem Problem - die 'timeout' - Meldung bleibt, wie eine Kakerlake nach dem Atomschlag. Es findet zwar eine Veränderung statt, die sich aber lediglich auf auf einen Zuwachs der abgearbeiteten % bezieht (Start bei 32% und 3% später das Ende mit dem 'timeout' Hinweis).

    Ich bin gespannt.

  • 'timeout' Meldung nach mails mit Anhang

    • neurorg
    • 24. Oktober 2017 um 22:57
    Zitat von mrb

    mit dem Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen ein neues Profil anlegen, genau das defekte Konto neu einrichten und mit dem ImportExportTools einige Ordner dieses Konto aus der Sicherung importieren.

    Sollte das von Erfolg gekrönt sein, dann kann ich das 'alte' Profil getrost löschen? Warum soll ich nur "einige" Ordner aus der Sicherung importieren? Ist der Kalender Bestandteil des Profils?

    Ich danke DIr. Austesten verschieb' ich auf morgen, ich muss mal was anderes machen. Entspannten Abend noch

    oLLI

  • 'timeout' Meldung nach mails mit Anhang

    • neurorg
    • 24. Oktober 2017 um 22:08
    Zitat von mrb

    Nach der Neuinstallation von Thunderbird hast du aber ZA und Avira nicht mehr installiert, oder doch? Das war eine komplette Deinstallation und nicht eine Deaktivierung?

    Nach der kompletten Deinstallation (+ Entfernen der Reste) habe ich ZA und Avira nicht mehr installiert - bis jetzt.

    Zitat von mrb

    Das hast du wie gemacht? Du hast also die Konten danach neu eingerichtet?

    Nein, ich habe die Konten übernommen, sprich Teile vom MozBackup.

    Zitat von mrb

    Für welchen Server?

    1und1

    Zitat von mrb

    Fast immer ist ein Servertimeout auf äußere Einflüsse - heißt Sicherheitssoftware - zurückzuführen.

    Das war ebenfalls meine anfängliche Vermutung. Jedoch gab es keine außerordentliche Veränderung, sieht man von der Aktualisierung von Avira und Thunderbird mal ab.

    Gruß oLLI

  • 'timeout' Meldung nach mails mit Anhang

    • neurorg
    • 24. Oktober 2017 um 21:16

    Nach weiteren erfolglosen Versuchen, habe ich mich auf die Suche nach 'Dateileichen' und alten Reg-Einträgen aus der Deinstallation von Avira und ZoneAlarm gemacht. Danach war zumindest ein interessanter Teilerfolg zu beobachten.

    Die Meldung

    [ Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.1und1.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals. ]

    kam während des Versuches weiterhin, jedoch erreichte die mail nach ca. 40 Minuten Verzögerung trotzdem den Adressaten und wurde als gesendete mail im entsprechenden Ordner angezeigt.

    Ich habe zwar keine Ahnung wie mir das weiterhelfen soll, aber eventuell bringt dies jemanden auf die richtige Spur.

    Noch einen entspannten Abend

    oLLI

  • 'timeout' Meldung nach mails mit Anhang

    • neurorg
    • 23. Oktober 2017 um 13:42
    • Thunderbird-Version: 52.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Vista - Home Basic | SP2 | 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 1und1, web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ZoneAlarm
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FRITZ!Box 7362 SL | FRITZ!OS: 06.83

    Moin zusammen,

    seit vergangener Woche kann ich keine mails mit Anhang mehr verschicken, ohne dass ich eine 'timeout' - Meldung erhalte und diese Nachricht somit nicht verschickt worden ist.

    Nachdem ich mich über das Wochenende durch das Forum gewühlt habe und diverse Lösungsansätze erfolglos blieben nun meine direkte Nachfrage - wie kann ich das ändern?

    Hier meine bisher erfolglosen Versuche es selbst in den Griff zu bekommen:

    - das Problem ist lokal, andere Rechner im Haushalt mit demselben Postfachanbieter betrifft es nicht

    - Avira, ZoneAlarm und Thunderbird 'clean' deinstalliert, danach Thunderbird neu installiert (zuvor backup mit MozBackup)

    - Portwechsel für SMTP, aktuell 587

    Solange ich nicht die komplette Maschine umkrempeln muss, bin ich für alles zu haben. In diesem Sinne - meinen Dank an Euch und bis später

    oLLI

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™