1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Julian_A_F

Beiträge von Julian_A_F

• Problem bei Profilübertragung nach Windows-Neuinstallation: Keine Mails, keine Ordner, keine Filter

• Julian_A_F
    • 6. November 2017 um 02:33

OK echt blöd gelaufen - trotzdem natürlich nochmal danke für deine umfangreiche Hilfe.

Ich kann mir immer noch nicht erklären wieso ich den Ordner damals umgestellt haben sollte, das wird wohl immer ein Mysterium bleiben.

Ich werde dann mal das 2014er-Backup wiederherstellen und schauen ob da noch was wichtiges drin ist...

• Problem bei Profilübertragung nach Windows-Neuinstallation: Keine Mails, keine Ordner, keine Filter

• Julian_A_F
    • 30. Oktober 2017 um 19:09

Hallo,

nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

Den gesamten Thunderbird-Ordner aus \AppData\Roaming\ habe ich gesichert. Der sieht aber nicht anders aus die bereits oben geposteten Screenshots. Der gesamte gesicherte Profilordner ist 638 MB groß, davon entfallen 523 MB auf Mail\pop.gmx.net\Inbox (mit letzter Änderung 2011!). Der Ordner Mail\Local Folders ist nur ein paar hundert kB groß mit letzter Änderung 2009.

Daher gehe ich eben jetzt davon aus, dass die Mails aus irgendeinem Grund unter Appdata/local gespeichert worden sind und folglich jetzt futsch sind... In meinem 2014er-Backup habe ich unter Appdata/local zwei Profile, eines mit den üblichen Cache-Ordnern, eines mit einem (etwa 5GB großen) Ordner "Mail", darunter dann wie gesagt "Local Folders" mit "Inbox" etc.

Wie die Mails da hin kamen ist mir völlig unerklärlich, manuell habe ich sicher nichts verschoben (wie würde das überhaupt gehen?). Daher die Vermutung, ob das noch auf WinXp zurückgehen kann, weil damals ja "Appdata" anders strukturiert war.

• Julian_A_F
    • 29. Oktober 2017 um 20:48

Hallo Mapenzi,

sehr vielen Dank schonmal.

Nach deinem guten Hinweis auf den veralteten pop.gmx-Kontenordner und die ausgelagerten Mails habe ich mir mal die Backup-Dateien von 2014 (da habe ich zum letzten Mal Windows neu installiert) angeschaut, und ich fürchte der Worst Case ist eingetreten: Bis 2014 habe ich immer sowohl Appdata/local als auch Appdata/roaming abgesichert, in den letzten Jahren dann nur noch roaming (da in der Anleitung stand dass man appdata/local nicht braucht).

Jetzt habe ich mir das Backup von 2014 angeschaut, und siehe da: Der Appdata/local-Ordner ist knapp 5GB groß und enthält die Unterstruktur "Profiles\rgh6krfw.default\Mail\Local Folders", dort finden sich dann die "Inbox" und auch die Unterordnerstruktur "Inbox.sbd".

Anscheinend habe ich also in der Vergangenheit immer sowohl local als auch roaming übertragen....

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Da ich den letzten drei Jahren Appdata/local nicht mehr gesichert habe, sind alle Mails aus diesem Zeitraum verloren? Ich habe auch noch Mozbackup-Dateien, aber die scheinen auch nicht zu funktionieren.....

2. Wie konnte das passieren? Ich habe aktiv ganz sicher nie an den Nachrichtenspeicher-Einstellungen herumgepfuscht. Ist das evtl. noch ein Überbleibsel von Win XP, wo ich Thunderbird ursprünglich eingerichtet hatte?

3. Wenn ich jetzt das 2014-Profil komplett nach Appdata/Roaming übertragen will (wie es also sein sollte), wie muss ich dann vorgehen?

Danke & Gruß

Julian

• Julian_A_F
    • 29. Oktober 2017 um 03:41

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP (altes IMAP-Konto für den Uni-Mailserver ebenfalls vorhanden, aber nicht mehr genutzt)
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX (POP)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo zusammen,

ich habe nach ein paar Jahren mal wieder mein Notebook komplett neu aufgesetzt (Festplatte gelöscht, vorher und hinterher Win 8.1) , scheitere jetzt aber am Import meines Thunderbird-Konto-Backups.

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben das abgesicherte Profil im Roaming-Ordner nach der Neuinstallation übertragen (das habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal ohne Probleme gemacht, glaube also nicht dass ich hier etwas falsch gemacht habe).

Wenn ich jetzt allerdings Thunderbird starte, werden mir keine der bisherigen Mails, keine erstellten Unterordner und keine meiner erstellten Filter angezeigt! Korrekt vorhanden sind hingegen die Mailkonto-Informationen (samt Passwörter etc) sowie das Adressbuch. Es wurde also anscheinend nur ein Teil meines Profils importiert. Fehlermeldung gibt es keine.

Da in dem Profil meine sämtlichen Mails der letzten zehn Jahre liegen bräuchte ich hier dringend Hilfe :|

Neue Mails kann ich empfangen (so auch die Bestätigungsmail für dieses Forum). Senden geht auch, allerdings erhalte ich dabei folgende Fehlermeldung: "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um neue Nachrichten herunterzuladen. Löschen Sie alte E-Mails, leeren Sie den Papierkorb sowie komprimieren Sie Ordner und versuchen Sie es anschließend erneut." und dann "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner "Gesendet" gespeichert werden. Nochmals versuchen?". Das heißt wohl der Gesendet-Ordner wurde auch nicht richtig eingerichtet.

Anbei ein paar Screenshots.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™