1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Wanda

Beiträge von Wanda

• Synchronisation von Adressbüchern in Thunderbird auf Macbook mit Android über web.de??

• Wanda
    • 10. November 2017 um 11:16
    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: OS X Yosemite 10.10.5
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de / hosteurope / googlemail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?

Ich bin gerade von Entourage zu Thunderbird gewechselt. Ich möchte damit sowohl meine privaten Emails von web.de als auch meine beruflichen Emails von hosteurope abrufen und mit meinem Android-Handy synchronisieren. Außerdem besitze ich wegen eines beruflich genutzten Googlekalenders eine googlemail-Adresse.

Es ist für mich okay, die Termine über das Google-Konto zu synchronisieren. Ich möchte Google aber eigentlich nicht alle meine Kontakte darbieten. Auf dem Handy hatte ich bislang nur Namen und Handynummern in Kontakte gespeichert, keine vollständigen Adressdatensätze.

Ich habe bereits gelesen, dass es theoretisch auch möglich wäre, die Adressen über web.de zu synchronisieren.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Kann ich über web.de auch die Adressen für das berufliche Email-Konto (hosteurope) synchronisieren?

2. Kann ich die beiden Adressbücher (privat und beruflich) getrennt halten?

3. Kann ich weiterhin die vorinstallierten Apps "Kontakte" und "Gmail" auf dem Handy nutzen oder gebe ich die Daten Google damit am Ende doch noch preis?

4. Wenn ja: Welche Apps für die Kontakte und Mails auf dem Smartphone wären die Alternative? (Eine Adressbuchverwaltung, die ich sowohl zum Telefonieren als auch Mails verfassen nutzen kann?)

Mir scheint beim Thema Synchronisation immer ein Problem das nächste nach sich zu ziehen und ich bin echt kein IT-Crack (deshalb möchte ich lieber auch keinen eigenen Server aufsetzen). Wäre es also für einen Laien wie mich besser, zu kapitulieren und einfach alles über Google zu machen?

Bin für Eure Ratschläge - und möglichst auch konkrete Handlungsanleitung - sehr dankbar!

• Wie kann ich nur markierte Textauszüge von Nachrichten weiterleiten?

• Wanda
    • 10. November 2017 um 10:49

Ich bin gerade von Entourage zu Thunderbird gewechselt.

Ich möchte gerne nicht ganze Nachrichten, sondern nur einen Auszug, z.B. die Adresse in der Signatur oder einen Textauszug weiterleiten. In Entourage war das ganz einfach möglich, indem ich den Text der Nachricht markiert habe und dann erst auf weiterleiten geklickt habe. Es wurde dann automatisch nur der markierte Text in der Weiterleitung zitiert.

Wie funktioniert das bei Thunderbird?

Danke für Eure Hilfe!

• Synchronisierung mit web.de -- Ordner "Unbekannt" fehlt

• Wanda
    • 10. November 2017 um 10:41

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Ich bin gerade von Entourage zu Thunderbird gewechselt. Ich möchte damit sowohl meine privaten Emails von web.de als auch meine beruflichen Emails von hosteurope abrufen und mit meinem Android-Handy synchronisieren.

Das hat so weit auch geklappt. Allerdings kann ich auf dem MacBook den Ordner "Unbekannt" in meinem web.de-Konto nicht mehr sehen. Auf dem Android-Handy ist dieser Ordner aber noch zu sehen (und bei web.de natürlich auch).

Web.de sortiert die Mails im Posteingang leider automatisch in "Freunde&Bekannte" für Mails mit Absendern, die im Adressbuch sind, und in "Unbekannt" für unbekannte Absender. Ich benötige diese Unterteilung eigentlich nicht. Von mir aus könnte alles in einem Ordner Posteingang landen.

In einem ersten Schritt geht es mir darum, dass ich die Mails, die im Ordner "Unbekannt" landen, natürlich auch in meinem Thunderbrid sehen möchte. (Das ist das drängendere Problem)

In einem zweiten Schritt würde ich die Ordner "Freunde&Bekannte" und "Unbekannt" gerne in einem einzigen Posteingangsordner zusammenführen und dann erst per Filterregeln auf Unterordner verteilen.

Bin für Hilfe dankbar!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™