Posts by jiminy

    Hallo mrb und vielen Dank fürs schnelle "unter dem Armen greifen"!


    Ich bin zur selben Schluß gekommen: Thunderbird neu installieren.

    Jetzt scheint alles wieder einwandfrei zu funktionnieren, inkl zusatz-xt.


    Nicht desto weniger, hast Du vielleicht einen Tip, wie ich die crash meldungen ansehen kann, um solche Koketterien verstehen lernen. Als Add-on fällt mir nichts auf nach dem letzten "Format"-änderungen.

    Vielen Dank im Voraus

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (upgrade-installation 21.12.2017)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 (build 16299 =32bits, hdd=ssd)
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosting-Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software: mwb
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz, Hitron, Firmen-Kontext (bin sehr unterwegs)
    • Zusatzinformationen:
      • no Plugins
      • no Themes
      • Add-ons: Lightning, EditMailSubject, SortFolders, MailMerge, QuickText, Expunge, ImportExport, Gantview, DuplicateContactManager
      • Dictionnaries: en-gb, de-DE, fr-dicollecte
      • Alle accounts komprimiert


    Mein Problem:


    TB lädt ganz normal, doch sobald ich etwas machen will (umfangreiche mails lesen / schreiben (eine leere Test-Mail an irgend eines meiner Accounts rauschicken / erhalten geht), kalender Termin eintragen, Account-Einstellungen öffnen etc) bleibt er hängen, und Windows bietet ihn zu schließen / Lösung suchen.

    Der Crash-Reporting Feature ist activiert, aber von einem entsprechenden TB-DIenst komt keine Meldung. Ob der Crash gemeldet / übertragen wird, weiß ich nicht zu überprüfen, und wo ich den entsprechendn Berichte zumindest sichten kann versteh ich leider auch nicht.

    Bis jetzt hab ich Folgendes getan (hilft/ändert leider nichts):


    Alle Add-ons deaktiviert,

    Alle dictionnaries deaktiviert

    Dann Rebuild the Global Database und x Neustarts / safe mode.


    Ich bin euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen Tip gibt um meinem TB wieder "auf die Bits" zu helfen ;)
    Vielen Dank im Voraus