1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RobertFFM

Beiträge von RobertFFM

• Mails werden beim Verschieben auf Seite des Providers gelöscht (IMAP & DirectBox)

• RobertFFM
    • 5. Januar 2018 um 00:18
    Zitat von mrb

Interessant zu wissen, dass es solche Serverprobleme wirklich gibt.

Hehe, ja, habe ich zuerst auch nicht vermutet und war sicher, dass irgendwas mit meiner Thunderbird-Installation oder meinen Filtern kaputt ist. Erst als das manuelle Verschieben auch nicht geklappt hat, habe ich überhaupt mal dran gedacht, dass serverseitig was kaputt sein könnte. Kann daher verstehen, dass die Cracks hier erst mal denken: Der macht bestimmt was falsch... :-P

• Mails werden beim Verschieben auf Seite des Providers gelöscht (IMAP & DirectBox)

• RobertFFM
    • 4. Januar 2018 um 20:43
    Zitat von Isabell

Es geht um das Verschieben von einem Ordner in den anderen innerhalb EINES IMAP-Kontos, also intern. Auch beim Löschen, also "Verschieben" in den Papierkorb. Die Email verschwindet im Ursprungsordner, taucht im Zielordner allerdings nicht auf und die Suchfunktion ergibt, dass die Mail sich nicht mehr auf dem Server befindet. Jedes Verschieben bedeutet derzeit also ein komplettes Löschen, egal ob über Befehle "Archivieren", "Verschieben in Order xy" oder durch Drag & Drop.

Kopieren scheint als Zwischenlösung zu funktionieren. Danke (hätt ich auch selbst drauf kommen können ...)

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.

Und sorry, wenn ich es ursprünglich nicht ganz klar formuliert hatte:

Klar sollte beim Verschieben die Mail im Ursprungsordner gelöscht werden ;-)

...sie wurde allerdings auch (!) im Zielordner gelöscht. (So wie von Isabell oben beschrieben!)

Dies war tatsächlich ein Providerproblem!

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Support gemailt und habe per heute Nachmittag die Info, dass sich mit dem Deployment der aktuellen Software am 18.12.2017 bei DirectBox ein Bug in die (selbstgeschriebene!) IMAP-Software eingeschlichen hatte. Heute wurde eine neue Version deployed.

Warum die sowas selbst schreiben und nicht auf irgendwelche Standards zurückgreifen kann ich nicht beantworten und der Bug war ziemlich übel bzw. hat mich einige Mails gekostet (bis ich es gemerkt und meine Verschiebe-Filter dekativiert bzw. von "sofort löschen" auf "als gelöscht markieren" umgestellt habe), aber jetzt ist er tatsächlich behoben (eben getestet) :-)

Gruß,
    Robert

• RobertFFM
    • 3. Januar 2018 um 17:55

Thunderbird-Version: 52.5.2

Betriebssystem + Version: Windows 10 Home

Kontenart (POP / IMAP): IMAP

Postfach-Anbieter (z.B. GMX): directbox

Eingesetzte Antiviren-Software: Avira (deaktiviert)

Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine

Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox

Hallo zusammen,

ich habe seit mindestens ca. 2..3 Wochen das Problem, dass Nachrichten gelöscht werden, wenn ich sie mit Thunderbird von meinem Posteingangs-Ordner in einen anderen (IMAP-) Ordner verschiebe.

Zuerst dachte ich, es sei ein Thunderbird-Problem. Habe alle Filter (zum automatischen Verschieben von Mails) gelöscht, Thunderbird neu installiert und mir das ganze über die Feiertage genauer angesehen. Wenn ich bei TB einstelle "Beim Löschen einer Nachricht als gelöscht markieren", dann wird die Mail von der Inbox in den jeweiligen Ordner kopiert, aber beide Kopien werden als "gelöscht" markiert. Wenn ich einstelle "Beim Löschen einer Nachricht sofort entfernen", dann ist die Nachricht nach dem Verschieben unwiderruflich weg... :/

Ich habe inzwischen sogar testweise Opera-Mail auf einem Zweit-Laptop installiert um sicher zu gehen, dass es kein TB-Problem ist. Bei Opera dasselbe (beide Nachrichten-Kopien sind nach dem Verschieben als "gelöscht markiert").

Es scheint also klar zu sein, dass es sich um ein Provider-Problem handelt, ich hatte gestern bereits mit einem Mitarbeiter von DirectBox gechattet, der mich Schritt-für-Schritt durch ein paar Tests geleitet hat, mit dem Ergebnis, das er das Problem nachvollziehen konnte und mit seinen Kollegen Rücksprache halten (und es hoffentlich lösen) wird... 8)

...dennoch (weil ich nicht davon ausgehe, dass es bald gelöst wird - im Mai hieß es bereits, dass die IMAP-Server-Software komplett neu geschrieben werde) die Frage: Gibt es mit TB einen geschickten Workaround, wie ich dennoch Nachrichten verschieben kann, ohne, dass sie gelöscht werden bzw. so dass ich meine Filter wieder aktivieren kann?

Vielen Dank!
    Robert

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English