1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sonnengott

Beiträge von Sonnengott

  • Alternative zu Thunderbird Mail gesucht

    • Sonnengott
    • 29. September 2023 um 11:11
    Zitat von mjth.ffb

    Sonnengott

    vielleicht ist der emClient was für Dich. Wenn ich mich nicht täusche für zwei Account auch kostenlos.

    Hier kannst Du Dich informieren

    Viele Grüße

    Mikey

    Habe ich eben installiert, Thunderbird Import klappte wunderbar, sieht gut aus und ich habe auch mit nicht kostenlos kein Problem. Danke! :-)

  • Alternative zu Thunderbird Mail gesucht

    • Sonnengott
    • 29. September 2023 um 10:59
    Zitat von Drachen
    Zitat von Sonnengott

    Ich hoffe aber doch noch auf eine Empfehlung von jemandem

    Hier findet man eher Leute, die wegen Unzufriedenheit mit ihrem vorherigen Mailclient zum Thunderbird gewechselt sind - wer empfiehlt schon einen Client, von dem er/sie wegen einer Unzufriedenheit weg ist ... das macht es hoffentlich verständlicher, wenn du hier wenige Tipps bekommen solltest.

    Hierher kommen die Leute dann i.d.R. hier wegen Anpassungen, Verständnisschwierigkeiten (teils andere Logik, Komfortmerkmale und Einstellungsmöglichkeiten) oder auch der Behebung von Problemen - oder um Anderen dabei zu helfen. Es ist halt ein Thunderbirdanwender-helfen-Thunderbirdanwendern-Forum (umfasst natürlich auch den TB-Ableger Betterbird!)

    Ich drücke dir natürlich dennoch die Daumen, auch es wenn mangels präziser Angabe deiner Präferenzen auch abseits der zuvor erwähnten Umstände fast unmöglich ist, dir einen für dich sinnvollen Tipp zu geben. :-)

    Hi,

    das verstehe ich grundsätzlich, aber schau: Auch wenn ich meine pers. Vorlieben habe für Schuh-Marken, Browser, Fastfood, etc., so höre ich doch von meinem Umfeld, die andere Vorlieben haben, womit diese sehr zufrieden sind. Oder mir gefällt TB vielleicht am besten, aber gleich dahinter kommt XY. Also finde ich schon legitim das zu erfragen. :)

    LG Martin

  • Alternative zu Thunderbird Mail gesucht

    • Sonnengott
    • 28. September 2023 um 22:18

    Danke Bastler! Ich hoffe aber doch noch auf eine Empfehlung von jemandem. ;-)

  • Alternative zu Thunderbird Mail gesucht

    • Sonnengott
    • 28. September 2023 um 21:38

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass mein Post weder gelöscht, noch ich nun geschimpft werde.

    Es ist leider so, dass mit den letzten Updates Thunderbird Mail für mich zunehmend unübersichtlich geworden ist. Teilweise kann ich auch nicht mit Worten beschreiben.

    Jetzt das jüngste Update: Ich kann die Betreffs kaum noch lesen, weil plötzlich kleiner als früher. Ich kann den Text-Zoom der Inhalte der Mails erhöhen, nicht aber den Betreff vergrößern. Und ich habe keine Lust schon wieder in einer Art Registry herumzupfuschen.

    Auch die "Zwangs-Gruppierung" stört mich sehr. Ich habe es mit fremder Hilfe und viel Zeitaufwand eventuell geschafft für neue Mails umzustellen, aber habe noch unzählige alte Mails, die gruppiert werden und auch mit Hilfe von hier -> nichts hat geholfen. Und ich möchte auch nichts mehr versuchen. Daher ist mein Post hier schon richtig platziert.

    Was ich nun suche ist eine Alternative zu Thunderbird Mail, außer Outlook. Kann mir jemand welche nennen, mit der er oder sie irgendwann mal gute Erfahrungen bzw von guten gehört hat und die es heute noch gibt?

    Vielen lieben Dank,

    LG Martin

  • Gruppierung für _bestehende_ Ordner abschalten

    • Sonnengott
    • 18. Juni 2023 um 15:02

    Hallo in die Runde!

    Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit die für mich unerwünschte Gruppierung von Mails für _bestehende_ Ordner abzuschalten, da ich das nicht manuell für 500 Ordner tun werde.

    Leider habe ich bislang nichts gefunden, dass bei mir funktioniert hat. Ich finde es allg. auch schlecht, dass TB das durch ein Update ungefragt global für alle Ordner aktiviert hatte. :(

    Weiß jemand einen funktionierenden Weg für alle bestehenden Ordner? Und falls nicht, kennt jemand eine gute Alternative zu TB?

    Danke,

    LG Martin

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 7. Mai 2023 um 19:29

    Dankeschön, gefunden und gemacht. ;-)

    LG Martin

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 6. Mai 2023 um 15:29

    Hallo zusammen,

    leider ist noch extrem nervig, dass TB nun wieder alle Ordner gruppiert. Ich habe es schon für mehrere manuell deaktiviert, aber es ist sehr mühsam. Ich will das eig nicht für alle Ordner einzeln tun müssen.

    Automatisch einstellbar ist es offenbar nur für neue Ordner. Weiß jemand eine Lösung für bestehende?

    Ad Themen: Ich weiß nicht, was "Themen ignorieren" bedeutet. Was sollen "Themen" sein? ;)

    Danke,

    LG Martin

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 5. Mai 2023 um 13:22

    Ja, ich musste nun eben alles neu machen. Das Problem saß im Profil (schon vor Hinzufügen des beschädigten Kunden-Mailkontos). Ich muss also leider alles neu machen und die Mails via IMAP neu downloaden, alles neu einstellen, usw.

    Ja, das dachte ich mir auch. ;)) Nach x Jahren kann es wohl nicht geschadet haben das mal zu tun.

    Ein schönes WE,

    LG Martin

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 5. Mai 2023 um 11:37

    Leider kann ich nicht sagen, ob es so geholfen hat oder nicht, weil ich musste eben ein Kunden-Postfach testen und da hat offenbar irgendwer groß Mist gebaut. Langer Rede kurzer Sinn: Musste TB de- und werde es jetzt neu installieren.

    Was ist eigentlich der Unterschied zw. 64-bit Download oder MSI 64-bit?

    Danke,

    LG Martin

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 5. Mai 2023 um 01:02

    Danke Bastler! Habe soeben Profil-Ordner gesichert, TB drüber installiert und neu gestartet. Mal sehen. :)

    LG Martin

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 3. Mai 2023 um 01:18

    Leider wieder abgestürzt. Sobald ich nur ein paar Klicks im Thunderbird mache, stürzt das Programm ab. Bitter. Nachdem es davor viele Jahre lang so problemlos und einwandfrei lief.

    Jemand eine Idee, was ich noch tun könnte, außer alles neu zu machen?

    Danke euch,

    LG Martin

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 2. Mai 2023 um 19:29

    Habe es geschafft. Mal sehen. Melde mich wieder. :-)

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 2. Mai 2023 um 19:08

    Hallo zusammen,

    heute Abend heimgekommen. Leider selbiges Problem wie gestern.

    Ich mache immer alles Updates. War also keine Uralt-Version. Habe versucht mit Shift lange gedrückt halten abgesicherter Modus zu starten, aber dennoch direkt nach Start abgestürzt.

    "Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen..." -> Versuche ich danke. Sobald es mir möglich ist.... leider weiterhin auf keine Rückmeldung, kann nur warten.

    LG Martin

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 1. Mai 2023 um 14:58

    Hallo Ingo,

    habe mit Shift-Klick den Fehlerbehebungsmodus gestartet. Dank für den Link! Habe ausgewählt Symbolleisten zurücksetzen, Addons deaktiviert, hat nicht geholfen.

    Nun über Hilfe ausgeführt und mit im abgesicherten Modus starten. Passt jetzt! Auch nach Neustart.

    Ich melde mich hier wieder, falls der Fehler erneut auftritt bzw. auch nach etwas Zeit, wenn ich weiß, ist dauerhaft gelöst. Danke!

    LG Martin

  • Abstürze seit letztem Update

    • Sonnengott
    • 1. Mai 2023 um 14:33

    Hallo zusammen,

    vor 1-2 Tagen hat mich Thunderbird über verfügbares Update informiert, habe ich gemacht. Seitdem habe ich ständig den blauen Kreisel, keine Rückmeldung vom Programm, Neustart half nicht.

    Wenn ich lange genug warte, geht es irgendwann wieder, aber so ist kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich.

    TB Version: 102.10.1 (32-Bit)

    Edition Windows 10 Pro

    Version 22H2

    Installiert am ‎17.‎06.‎2020

    Betriebssystembuild 19045.2913

    Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0


    Mehrere IMAP-Postfächer, kein bekannter Provider. Nur Windows Defender, sonst nichts Anti-Virus/FW.

    Wer hat Tipps für mich zur Behebung, ohne dass ich - inkl. alle Konten neu einrichten - alles neu machen muss?

    Danke euch,

    LG Martin

  • Alte E-Mails wiederherstellen

    • Sonnengott
    • 23. Januar 2018 um 23:06

    Auf wundersame Weise, nachdem ich nochmal Kleinigkeiten geändert habe, wurde nun alles angezeigt. Hab dann nochmal den einen Ordner ausgewählt, neu gestartet, da kam nix, dann den anderen, und plötzlich alle Mails da. Keine Ahnung warum, aber danke! ;-))

    LG Martin

  • Alte E-Mails wiederherstellen

    • Sonnengott
    • 23. Januar 2018 um 11:47

    Passt und danke schon mal! Bekommst du sehr gerne alles. Voraussichtlich heute Abend bin ich wieder via Teamviewer auf dem entsprechenden PC drauf.

    LG Martin

  • Alte E-Mails wiederherstellen

    • Sonnengott
    • 23. Januar 2018 um 09:43

    Hi Frog,

    also, ich habe das POP3-Konto neu angelegt, aber mit Port 111, damit er keine E-Mails abruft (weil ja das Ziel ist, alle Mails ins IMAP-Postfach zu bekommen und nicht wieder zurück ins POP). Und ich habe den Mailordner ausgewählt (hatte beide probiert, Local Folders und name.provider.at).

    Nur leider werden einfach keine Mails und keine Mailordner im Thunderbird angezeigt. Ich weiß nicht warum. Deshalb dieser Thread hier. ;)

    Genau, die inbox-Datei, ohne Endung, mit über 700 MB wär mal wichtig, dass da mal Mails angezeigt würden... leider kommt nichts.

    Ich habe den Port auch schon kurzzeitig auf 110 geändert. Da wurden aber bloß die Mails abgerufen, die am Mailserver online sind (also die der letzten Hausnummer 40 Tage), ich brauche aber die Mails aus den Jahren davor, die ich eben derzeit nur im Dateiformat vorliegen habe.

    LG Martin

    PS.: Danke fürs Verschieben in richtigen Bereich. Ich dachte mir schon, dass mein ausgewählter nicht so ganz passt. ;-)

  • Alte E-Mails wiederherstellen

    • Sonnengott
    • 22. Januar 2018 um 20:16

    Hallo in die Runde! :)

    Habe auf einem Win10 Rechner mit Thunderbird aktuellster Version folgendes Problem: User hatte alte SATA-Platte und POP3-Konto. Dann habe ich ihm ne SAS-Platte dazu gehängt und ein neues IMAP-Konto auf der SAS-Platte und ihm gesagt, er solle bitte alle alten Mails von POP3 auf IMAP kopieren, die er noch braucht. Ursprünglich wollte ich einfach alle Mails kopieren, aber da das Kopieren oder Verschieben von 10 Mails über 10 Sekunden gedauert hat, habe ich es nicht selbst gemacht.

    An dieser Stelle eine Frage: Im Outlook geht das ruckzuck. Jemand eine Idee, warum das im Thunderbird ewig lang dauert?

    Dann hat ein anderer die alte SATA-Platte formatiert. Hab die Mail-Ordner aus einer Sicherung wiederhergestellt und zwar

    /Mail/Local Folders

    /Mail/name.provider.at (der Hostname des Mailservers des Providers)

    Lustigerweise gibt es in beiden Verzeichnissen einen Ordners Inbox, Sent, etc. und beide Inbox-files sind sehr groß. Jetzt nächste Frage, in welchem der beiden Verzeichnisse befinden sich die Mails vom POP3-Konto?

    Danach habe ich das POP3-Konto neu angelegt und als Mail-Ordner den ersten (Local Folders) probiert und Thunderbird neu gestartet. Thunderbird hat zu Beginn versucht was zu laden, aber im Endeffekt keine Mails und keine Ordner angezeigt. Dann habe ich zweiten Ordner (name.provider.at) versucht, selbiges Ergebnis.

    Nächste Frage: Wie kann ich jetzt die Mails wiederherstellen? Sie müssen ja noch da sein, weil Daten ja vorhanden.

    LG Martin

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English