1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. klapptnix

Beiträge von klapptnix

  • Erinnerungen-Popup lässt sich nicht schließen

    • klapptnix
    • 3. Februar 2018 um 22:47

    Hallo EDV-Oldi,

    dann gibt es m.E. bei der Verwaltung von Erinnerungen in Lightning einen Design-Fehler.

    Erinnerungen sind logischerweise persönlich/individuell bei jedem Teilnehmer verschieden im Gegensatz zu Titel, Zeit und Ort des Termins.

    Meine Frau hat in der Terminserie ursprünglich keine Erinnerungen und keinen Ort eingetragen.

    a) Wenn sie in ihrem (Google-)Kalender einen Ort nachträgt, dann wird sie gefragt, ob die Änderung auch bei den Teilnehmern aktualisiert werden soll.

    Sie bestätigt mit ja, ich aktualisiere meinen Kalender in Lightning und voilà, der Ort ist sichtbar.

    Perfekt, so habe ich das erwartet.

    b) Wenn sie in ihrem Kalender eine Erinnerung nachträgt (20 Minuten vorher), dann wird sie NICHT gefragt, ob die Änderung auch bei den Teilnehmern aktualisiert werden soll.

    In meinem Google-Kalender (per Web-Oberfläche und auch per Lightning sichtbar) stehen weiterhin "meine" Erinnerungs-Einstellungen (10 Minuten vorher).

    Perfekt, so habe ich das erwartet.

    Warum will aber Lightning meine Erinnerungs-Einstellungen auf IHREN Kalender übertragen und synchronisieren?

    Das sollte m.E. nicht passieren.

    Lightning sollte nur die Einstellungen in MEINEM Kalender befummeln.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Erinnerungen-Popup lässt sich nicht schließen

    • klapptnix
    • 3. Februar 2018 um 15:07

    Hallo EDV-Oldi,

    das ist soweit ok. Ich möchte die Termine ja auch nicht bearbeiten.

    (Es geht gar nicht um die Frage, ob ich sie ändern kann oder nicht.)

    Sie sind schließlich korrekt so, wie sie der Ersteller angelegt und aktualisiert hat.

    Es ist auch ganz legitim, dass von ihm Änderungen vorgenommen werden und wurden.

    (Nebenbemerkung: Das passiert bei meinen geschäftlichen Terminen auch häufig, und da kommt mein Kalender auch hervorragend mit klar. In der Firma wird Outlook eingesetzt))

    Gegen die Änderungen des Erstellers möchte ich mich auch gar nicht wehren.

    Es ist alles korrekt abgesehen davon, dass "mein" Popup "zickt".

    Das Problem ist, dass sich das Erinnerungs-Popup in einer Art Schleife verfängt, aus der ich es nicht mehr herausbringe, egal welche Buttons und Schaltflächen ich drücke.

    Ich möchte im Popup bestätigen, dass ich an die in Kürze anstehenden (und die noch nicht quittierten vergangenen) Termine erinnert wurde.

    Bestätigte Termine sollen dann aus der Liste im Popup verschwinden und ich möchte das Popup schließen können (bis es später beim nächsten anstehenden Termin wieder aufpoppt).

    Das geht jetzt aber nicht.

    Auf den Punkt gebracht: Wie bringe ich das Popup weg?

    Viele Grüße,

    Holger

  • Erinnerungen-Popup lässt sich nicht schließen

    • klapptnix
    • 3. Februar 2018 um 13:10

    Hallo EDV-Oldi,

    danke für Deine Geduld mit mir als Forums-Neuling.

    Der Text ist geändert. :)

    Auf den "anderen", d.h. den privaten Kalender einer anderen Person habe ich keinen Zugriff.

    Im Beispiel mit dem Problem handelt es sich um den Kalender meiner Frau.

    Das ist ebenfalls ein Google-Kalender, sie verwaltet ihn aber nicht mit Thunderbird/Lightning.

    Ich habe ihn bei mir auch nicht eingebunden.

    Natürlich ist meine Frau "kooperativ" :*, d.h. um das Problem einzugrenzen und zu lösen, kann ich sie bitten, neue Kalendereinträge zu erstellen, zu ändern, mich einzuladen oder was auch immer.

    Ich glaube, ich habe das Problem missverständlich dargestellt, also noch einmal abstrakter umschrieben:

    Ich erhalte eine Einladung zu einer Terminserie von irgendjemandem (den ich als "Organisator" bezeichne).

    Der Organisator hat die Serie in dessen Kalender erstellt und mich darin als Teilnehmer hinzugefügt.

    Ich akzeptiere die Serie und die Termine werden folglich in meinen Kalender eingetragen.

    Bis hier läuft alles wie erwartet.

    Dann ändert der Organisator etwas an den Terminen.

    Diese Änderungen akzeptiere ich, mein Kalender zieht sie nach und Lightning zeigt im Hauptfenster auch alles korrekt an.

    Die Änderungen sind berücksichtigt.

    Nur das Erinnerungen-Popup hat das oben beschriebene Problem. :(

    Viele Grüße,

    Holger

  • Erinnerungen-Popup lässt sich nicht schließen

    • klapptnix
    • 2. Februar 2018 um 17:58

    Sorry, Tippfehler im Text. Ich meinte Thunderbird und habe vor lauter Konzentration auf die Lightning-Details dann nicht mehr gemerkt, dass ich mich verschrieben habe.

    Gruß,

    Holger

  • Erinnerungen-Popup lässt sich nicht schließen

    • klapptnix
    • 28. Januar 2018 um 14:11

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Lightning-Version: 5.4.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Build 16299
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja, Provider für Google Kalender 3.3
    • Eingesetzte Antivirensoftware: builtin, Microsoft Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem im Thunderbirds Kalender:

    Das Erinnerungen-Popup lässt sich nicht schließen.

    Ich nutze Thunderbird/Lightning als Oberfläche für den Google-Kalender (Provider für Google Kalender).

    Der Schreibschutz ist nicht gesetzt.

    Im Popup sind mittlerweile 2 Termine.

    Beide stammen aus einer Terminserie.

    Sie haben eine andere Person als Organisator und mich jeweils als einen weiteren Teilnehmer.

    Die Termin-Bezeichnungen und die Uhrzeiten wurden vom Organisator nachträglich geändert, d.h. nachdem ich die Termineinladung angenommen habe.

    Die Änderung betraf nur den einzelnen Termin, nicht die gesamte Serie.

    Beim Versuch, den Termin zu schließen, erhalte ich ein Popup mit 2 Buttons.

    Egal welchen ich auswähle ("Änderungen trotzdem übertragen" oder "Änderungen verwerfen und neu laden"), die Erinnerungen bekomme ich nicht weg.

    Weder Schließen funktioniert noch Verschieben auf später.

    Auffallend ist, dass der Titel und die Uhrzeit im Popup noch die ursprünglichen Werte darstellt, nicht die aktuellen (geänderten).

    Wegen dieser Inkonsistenz in der Darstellung vermute ich, dass Thunderbird mit der Terminänderung nicht richtig klarkommt.

    Habe ich eine Einstellung übersehen oder was mache ich sonst falsch?

    Ich schicke gerne Screenshots der Meldungen und Kalendereinträge als persönliche Nachricht.

    Ich möchte die privaten Daten aber nicht öffentlich im Forum publizieren.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English