Posts by Taliesin

    • Thunderbird-Version (78.8.1:(
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit
    • Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja): Nextcloudpi

    Hallo,

    ich umgehe das Problem, dass man den Kalender nicht automatisch mit dem aktuellen Tag links anzeigen kann, indem ich die prefs.js auf DOS-Ebene manipuliere.

    Das ganze mache ich mit folgender Batch-Datei:

    (Achtung, die Manipulation der prefs.js kann die Lauffähigkeit von thunderbird nachhaltig schädigen, ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch Nutzung meiner Batchdatei entstehen!)

    DIese Datei nenne ich thunder.bat und rufe sie statt der eigentlichen thunderbird.exe auf. Sie funktioniert bei mir seit 2 Jahren.

    Was macht sie im Klartext:

    1. Es wird eine evtl. laufende thunderbird-Instanz beendet (bei mir läuft der Kalender auf einem 24/7 Rechner, ich rufe die Batch-Datei nach Mitternacht durch einen Windows-Dienst auf).

    2. Der aktuelle Wochentag wird auf DOS-Ebene ermittelt und in eine Variable geschrieben.

    3. Wechsel in das thunderbird-Verzeichnis (heißt bei jedem anders und muss angepasst werden)

    4. Das vorletzte Backup wird vom letzten Backup überschrieben.

    5. Von der aktuellen prefs.js wird eine Kopie erstellt

    6. in der aktuellen prefs.js wird der Schlüssel mit dem Anfangstag des Kalenders gesucht und durch den oben ermittelten Tag ersetzt

    7. die geänderte prefs.js wird als .txt gespeichert

    8. die aktuelle prefs.js wird durch die bearbeitete Version ersetzt

    9. thunderbird wird (wieder) gestartet


    Möglich, dass sie etwas umständlich arbeitet, aber ich bin kein Batch-Spezialist. Außerdem kann ich die Schritte auch nach 2 Jahren noch einigermaßen erklären, ich werde ja auch nicht jünger ;)


    Gruß

    Tali

    Hallo,

    es hat ein paar Tage gedauert, aber seit heute kann ich sagen, dass man es mit ein bisschen Trickserei doch hinbekommt.


    Die oben genannte Variable habe ich in der Datei Prefs.jr gefunden. Allerdings werden die Werte beim Beenden von thunderbird überschrieben, deswegen bringt ein einfaches Aktualisieren der Werte nichts.


    Ich habe mir eine Batch erstellt, die thunderbird nach Mitternacht beendet, den aktuellen Tag ermittelt und den Wert in der Konfigurationsdatei ändert. Danach startet sie thunderbird wieder und alles ist gut. Letzte Nacht war Premiere und heute wird der Donnerstag als erster Tag dargestellt. Der Sonntag ist als einziger Tag nicht als Arbeitstag eingestellt. Da er deswegen mit grauem Hintergund dargestellt wird, dient er als Orientierung über den Wochenwechsel.


    Gruß

    Tali

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Lightning-Version: 5.4.6
    • Betriebssystem + Version: Win10 /64bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird-Lightning auf einem großen Monitor, um einen Überblick über die Termine der kommenden Woche zu haben.

    Leider sehe ich am Sonntag nur noch die vergangene Woche, kommende Termine sehe ich nur am Montag oder wenn ich auf eine andere Ansicht schalte.

    Gibt es eine Möglichkeit, das gute Stück so einzustellen, dass der aktuelle Tag immer links steht und unabhängig vom Wochentag immer die kommenden 6 Tage?


    Man kann ja in den Einstellungen als ersten Wochentag den aktuellen Tag nehmen, welcher dann brav links steht. Allerdings läuft mein Rechner 24/7 und soll sich Mitternacht dann neu einstellen.


    Ich habe in der Konfiguration die Variable calendar.week.start gefunden. Verändere ich den Wert, wird die Woche sofort umgestellt.

    Eigentlich müsste man die Variable doch irgendwie automatisch umstellen können?


    Gruß

    Tali