1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Tomsaxx

Posts by Tomsaxx

  • Nach Backup Import - kein Zugriff auf Inhalt des Lokalen Ordners

    • Tomsaxx
    • February 8, 2018 at 11:31 PM

    Sooo! Ich habe die Lösung. Zunächst wäre ich ohne deinen Tipp nie darauf gekommen.

    Also zur Lösung, falls mal jemand ein vergleichbares Problem hat:

    Ich habe mit Personal Backup meine Daten regelmäßig gespeichert. Das Programm hat anscheinend die Daten alle zu .gz gepackt. Und damit lag die Lösung nahe, dass ich auch dort die Lösung finde. Mit der Option gesicherte Dateien wiederherstellen konnte ich die Dateien alle wieder zurückbringen. Und dann einfach den "Local Folders" Inhalt in den neuen "Local Folders" kopieren. Und schon sind alle wieder da.

    Kann geschlossen werden. Trotzdem noch einmal vielen Dank für den Denkanstoß. :)

  • Nach Backup Import - kein Zugriff auf Inhalt des Lokalen Ordners

    • Tomsaxx
    • February 8, 2018 at 10:41 PM

    Also ich habe jetzt mal experimentell eine einzelne Datei versucht so zu übernehmen. Leider erfolglos.

  • Nach Backup Import - kein Zugriff auf Inhalt des Lokalen Ordners

    • Tomsaxx
    • February 8, 2018 at 10:11 PM

    Danke für den Tipp. Werde mal versuchen so ein Programm zu finden. :)

  • Nach Backup Import - kein Zugriff auf Inhalt des Lokalen Ordners

    • Tomsaxx
    • February 8, 2018 at 9:10 PM


    Sei gegrüßt,

    ersteinmal danke für deine Antwort.

    1)

    Ich habe für meine E-Mail Konten unter Zuhilfenahme des Kontenassistenten die Konten angelegt.

    2)

    Auf meiner externen Festplatte sind die Daten unter folgenden Link gespeichert:

    D:\Backup\LwC\Users\Thomas\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\07ljoy6i.default

    Den Inhalt mit allen Unterordnern habe ich mittels Copy and Paste in folgenden Ordner auf meine neue Festplatte kopiert:

    C:\Benutzer\Tomsax\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\uog57o2o.default

    3)

    In meinem gesicherten Profil unter ...\Mail\Local Folders finde ich zwar viele Dateien, die mir bekannt vorkommen und auch größer als 1 KB sind, aber die sind alle doppelt, mit zwei verschiedenen Endungen, vorhanden. Dabei gibt es einmal Ordner, die noch Unterordner enthalten und die besagten Dateien.

    Die Überordner enden alle auf .sbd

    z.B. Verschiedenes.sbd

    Und die Dateien selbst, die immer sowohl auf .gz und .msf.gz enden:

    z.B. Briefwechsel.gz und Briefwechsel.msf.gz

    4)

    Quote

    "Du hattest diesen lokalen Ordner aber nicht in einen anderen Pfad verlegt? Was man in den Servereinstellungen ganz unten (Lokale Ordner) machen."

    Was meinst du damit? Ich habe immer aus den jeweiligen E-Mail Konten (da dort der Platz eng wurde) diese unten unter "Lokale Ordner" gespeichert. Also einfach dahin innerhalb der Programmoberfläche von Thunderbird verschoben. Ich habe nie einen anderen Pfad in irgendeiner Weise angelegt.

    5)

    Welche Endung der Ordner vor dem Kopieren auf die externe Festplatte hatte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da die Festplatte ja jetzt Schrott ist und ich froh war, diese regelmäßige Sicherung gemacht zu haben.

  • Nach Backup Import - kein Zugriff auf Inhalt des Lokalen Ordners

    • Tomsaxx
    • February 8, 2018 at 5:42 PM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Version 52.6.0, first offered to Release channel users on January 25, 2018
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Free Antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Allenfalls Windows 10 interne
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo liebe Forengemeinschaft,

    vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Ich habe regelmäßig als Backup das unter C:\Users\ \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ zu findende Profil extern gespeichert.

    Nun ist der Fall der Fälle eingetreten und meine Rechnerfestplatte hat sich verabschiedet.

    Also habe ich eine neue Festplatte wieder eingebaut und u.a. Thunderbird installiert.

    Nun habe ich den Inhalt des gesicherten Profileordners wieder unter dem neuen C:\Users\ \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ Ordner verschoben und gehofft, dass dann auch meine Daten wieder verfügbar sind.

    Ich habe nämlich unter dem "Lokalen Ordner" alle meine E-Mails archiviert, mit Ordnern und Unterordnern.

    Durch das Hineinkopieren des Profils werden diese zwar in Thunderbird angezeigt, allerdings mit der neuen zusätzlichen Endung .gz und lassen sich auch nicht mehr öffnen.

    Kann mir jemand helfen, wie ich wieder Zugriff auf meine archvierten E-Mails im Lokalen Ordner bekomme? Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™