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  2. Bernd_S_Scheller

Beiträge von Bernd_S_Scheller

  • S/MIME Zertifikatwahl bei mehreren Mailkonten funktioniert nicht wie gewünscht

    • Bernd_S_Scheller
    • 13. Februar 2018 um 20:24

    Danke für so einige Hinweise, es ist jetzt alles ok und ich habe den Fehler herausgefunden.

    Es ist nun so dass mein Provider für meine private mail posteo ist. posteo akzeptiert aber nur Class 1 Zertifikate. Ich hatte mir aber ein Class2 Zertifikat besorgt. Das Problem habe ich jetzt damit gelöst, dass ich ein freies Class 1 Zertifikat bei Wisekey erstellt und installiert habe. Nun funktioniert wieder alles. Ich bedanke mich noch einmal für die Unterstützung. Vielleicht hilft diese Erfahrung auch anderen Benutzern. Das wäre schön.

  • S/MIME Zertifikatwahl bei mehreren Mailkonten funktioniert nicht wie gewünscht

    • Bernd_S_Scheller
    • 13. Februar 2018 um 13:23

    Thunderbird-Version: 52.6.0

    • Betriebssystem + Version: Mac OS 10.9.5
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Iossol, Strato und Posteo
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Beim Versenden wird trotz richtiger Auswahl des smtp-Servers und des jeweils richtigen Zertifikats bei den Konteneinstellungen wird ausschließlich das Zertifikat des obersten Kontos verwendet. Dieser Fehler ist auch wiederholbar, wenn ich die Konten lösche und neu einrichte. Es wird immer das Zertikat des an erster Stelle gelisteten Kontos verwendet. Steht ein anderes oben, wird jenes verwendet. Auch ein jeweiliger Wechsel des Standard smtp-Server bringt nichts.

    Wer hat eine Idee, wie dieses Problem zu lösen ist? Für einen entsprechenden Tipp wäre ich doch sehr dankbar!

  • Hilfreichste Antworten

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