1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. brough131

Beiträge von brough131

  • Kann Adressbuch-Datei history.mab nicht laden. Sie könnte schreibgeschützt sein oder von einer anderen Anwendung gesperrt sein. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    • brough131
    • 5. März 2018 um 10:29

    Hallo Forum und vor allem Mapenzi,

    ich bin noch nicht weitergekommen, wie gesagt, Neuaufsetzung scheint das einzig Gangbare.

    Ich wollte das hier nur kurz schreiben, dass ich bei Beendigung des Problems hier dann noch abschließend eine Meldung verfassen werde.

    Was auch noch aufgefallen ist: wenn ich sehr lange warte, bis ich das Mailprogramm öffne, bzw. hier drin aktiv werden, dann geht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Adressbuch ganz normal. Auch konnte ich gute Erfolge beim mehrmaligen Schliessen und Öffnen des Programms erzielen. Was das zu einer Fehlerdfindung beitragen könnte.... keine Ahnung. Es hat in irgendeiner Form wohl mit dem Zugriff auf der Platte was zu tun.........

    Grüsse und schöne Woche!

  • Kann Adressbuch-Datei history.mab nicht laden. Sie könnte schreibgeschützt sein oder von einer anderen Anwendung gesperrt sein. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    • brough131
    • 16. Februar 2018 um 14:12

    Ich bin etwas weitergekommen.

    Anstatt wie empfohlen ein neues Profil auf der c: Platte zu erstellen habe ich ein neues Profil auf der externen Festplatte erstellt, bzw. ein altes noch dort gelistetes wieder aktiviert - was jetzt keinen Unterschied machen sollte.

    Hier ist das noch vorhandene Adressbuch vollständig und sofort aufrufbar, Änderungen werden sofort angenommen und das Adressbuch ist nach jedem Start sofort wieder aufrufbar.

    Ich habe mehrmals neue Dummy Adressbücher im alten Profilordner erstellt, jedesmal wurde diese aber auch nicht mit Ausgabe der bekannten Fehlermeldung geöffnet.

    Weiter ist mir aufgefallen: ich kann keine Emails mehr aus dem Eingangsordner in die die Verschiedenen Unterordner verschieben...... evtl. ist an dem Profil insgesamt etwas defekt??

    Danke,

    alex

  • Kann Adressbuch-Datei history.mab nicht laden. Sie könnte schreibgeschützt sein oder von einer anderen Anwendung gesperrt sein. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    • brough131
    • 16. Februar 2018 um 12:59

    Noch ein Hinweis: ich habe nach dem Update auf Win10 in gewohnter Manier alles was stört und was nervt und vor allem sämtliche Spionage Sachen von Windows deaktiviert/gelöscht und deinstalliert, incl Cortana und Windows Browser. Dazu habe ich erstmals nicht den antispy verwendet, sondern das Programm O&O ShutUp10. Ich kann mir nicht vorstellen hier einen Grund für mein Problem zu finden.

  • Kann Adressbuch-Datei history.mab nicht laden. Sie könnte schreibgeschützt sein oder von einer anderen Anwendung gesperrt sein. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    • brough131
    • 16. Februar 2018 um 12:52

    Hallo Mapenzi,

    ich hatte mich schon vorsichtig gefreut.... leider aber noch kein Erfolg. Danke schon einmal, dass Du Dich meinem Problem annimmst. Ich bin jetzt seit 01.01.2018 an dem Problem dran.....

    Ein Start im abgesicherten Modus hatte ich schon probiert - eben wieder, brachte leider keinen Erfolg ;-(

    Zu Deinen Fragen:

    Zitat von Mapenzi

    wenn diese Meldung erscheint, ist dann auch das jeweilige Adressbuch leer?

    Ja. Ich erhalte die Fehlermeldung wenn ich entweder beginne in das Adressfeld einer Email eine Adresse einzutragen oder aber wenn ich das Adressbuch direkt aufrufe. Das Adressbuch ist dann leer.

    Weiter Angaben zu dem Problem: vorweg..... und warum ich Hoffnung habe..... ab und zu funktioniert das Adressbuch! Ich kann es leider nicht reproduzieren, jedesmal, wenn ich denke, ich habe die Vorgehensweise gefunden, dass es dann plötzlich geht, ist es dann beim 2. Versuch doch wieder nicht reproduzierbar.

    Add-Ons oder Plugins schließe ich aus, da keine vorhanden sind. (Es sind keine Erweiterungen vorhanden :-(. Möchten Sie stattdessen xxxxxxx besuchen?)

    Ich würde sehr ungerne ein neues Profil auf der eigentlich Hauptplatte erstellen, zumal ich ziemlich sicher bin, dass das Profil zu groß ist für die normale Betriebssystem Platte. Ich hatte schon überlegt, wenn ich nur das Adressbuchg auf der Hauptplatte legen könnte und ansonsten den Rest so belasse, dann wäre das ja kein Problem. Leider habe ich den Lösuingsstran aufgegeben, da ich keinen Weg gefunden hatte, TB mitzuteilen, dass das Profil auf der externen Festplatte liegt, die Adressdatei jedoch auf der Hauptplatte. Es gäbe ja nur die profile.ini, um hier Änderungen vorzunehmen und hier gehen nur Einstellungen für das gesamte Profil??!

    Wie gesagt, bis zur Umstellung Win 8.1 auf Win 10 ging alles problemlos. Ich habe leider auch den Zeitpunkt verpasst, das Update wieder rückgängig zu machen, zumal ich auch irgendwo gelesen hatte, dass dies jemand mit gleichem Problem auch nicht geholfen hatte.

    ich probiere weiter und versuche mal die Schnellstart Idee von Drehmoment.....

    Bitte trotzdem alles weiter versuchen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Lösung gibt. Ein Aufheben des Schreibschutzes ist sicher nicht die Lösung??? Leider kriege ich das nicht hin, ich bin durchaus versiert und habe hier sicher 90% aller Anstrengungen darein gelegt.....

  • Kann Adressbuch-Datei history.mab nicht laden. Sie könnte schreibgeschützt sein oder von einer anderen Anwendung gesperrt sein. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    • brough131
    • 15. Februar 2018 um 18:44

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: aktuekllste (seamonkey)
    • Betriebssystem + Version: win10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmail
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: win defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe leider das Problem, daß ich nach Update auf Win10 von Win 8.1 jetzt immer die Fehlermeldung:

    Kann Adressbuch-Datei history.mab nicht laden. Sie könnte schreibgeschützt sein oder von einer anderen Anwendung gesperrt sein. Bitte versuchen Sie es später erneut.

    Dies abwechselnd mal mit history.mab, mal mit abook.mab.

    Ich habe ALLES versucht, den Schreibschutz aufzuheben.... keine Chance. Angeblich ist das auich kein Schreibschutz unter Win10.....


    Hat irgendjemand irgendeine auch noch so weit hergeholte Idee??? Alles egal, bitte einfach ALLES posten! Ich bin am verzweifeln!

    Evtl. noch zu bemerken: ich habe den gesamten Profilordner auf einer externen Festplatte. Bisher, also seit Win XP, war das noch nie ein Problem.

    Danke!

    Alex

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English