1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. elifee

Beiträge von elifee

  • Einstellungsproblem Textkodierung - keine automatische Erkennung möglich

    • elifee
    • 14. März 2018 um 12:35

    Hallo,

    du hast Recht: mit dem neuen Profil werden die Mails alle richtig angezeigt! 8|^^:S:)

    Dann schau ich mal, dass ich meine Konten alle im neuen Profil einrichte.
    Nochmals Danke! Da wär ich nie drauf gekommen!

    Viele Grüße,
    elifee

  • Einstellungsproblem Textkodierung - keine automatische Erkennung möglich

    • elifee
    • 12. März 2018 um 17:28

    Hallo,

    es tut mir Leid, dass sich das so aufwändig gestaltet. Ich wollte keine großen Umstände machen. Hatte gehofft, ich hab irgendeinen simplen Einstellungsfehler gemacht.

    Natürlich würde ich dir sehr gern eine Kopie zukommen lassen, wo du dir schon die Zeit nimmst, mir zu helfen!

    Wohin?

    Liebe Grüße,

    Bea

  • Einstellungsproblem Textkodierung - keine automatische Erkennung möglich

    • elifee
    • 12. März 2018 um 08:24

    Hallo mrb
    und vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! :o)
    Ich hab alle Ordner überprüft, aber das untere Kästchen in Eigenschaften-->Allgemein war nirgends angeklickt.

    Hier zwei Deklarierungen aus Mails mit fehlerhaften Sonderzeichen:

    Code
    Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Code
    Content-Type: text/plain; charset="Windows-1252"; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    In den meisten Fällen ist die ISO-Textkodierung das Problem - da Unicode ja als Standard eingestellt ist.

    In meinem Gesendet-Ordner ist meine Mail so codiert:

    Code
    This is a multi-part message in MIME format.
    --------------6C1DEA124D08FBAC18319BE4
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    und Thunderbird zeigt die Sonderzeichen trotzdem nicht korrekt an.

    Den Haken bei "Wenn möglich Standardkodierung für Antworten verwenden" hab ich entfernt. :o) Danke für den Tipp!

    Viele Grüße und nochmals Dankeschön!
    Ich wäre echt froh, wenn ich das endlich in den Griff bekomme!

  • Einstellungsproblem Textkodierung - keine automatische Erkennung möglich

    • elifee
    • 9. März 2018 um 18:56

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Version 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de / eigene Domain
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern

    Hallo,
    Thunderbird zeigt in meinen Mails statt Sonderzeichen oft kryptischen Text. Über "Ansicht"->"Textkodierung" kann ich dann durch den Wechsel von Unicode und Westlich eine normale Ansicht herstellen.
    Problem: Selbst wenn die Kodierung z.B. Unicode ist und Unicode ausgewählt war muss ich die Einstellung teilweise nochmals anklicken, um alle Zeichen korrekt angezeigt zu bekommen. Sogar bei von mir mit Thunderbird selbst erstellten Mails, zeigt er beim Aufruf im "Gesendet"-Ordner teils die Zeichen nicht korrekt an, außer ich ändere wieder die Textkodierung. Gibt es keine Möglichkeit zur automatischen Erkennung oder hab ich irgendwas falsch eingestellt? Beim Menüpunkt "Ansicht"->"Textkodierung"->"Automatisch bestimmen" kann ich nur Japanisch, Ukrainisch oder Russisch auswählen.
    Abgesehen davon, dass es nervig ist, ständig für die richtige Ansicht die Textkodierung anzupassen, hilft das leider auch nicht beim Drucken, da selbst nach der Änderung der Textkodierung - und dadurch korrekter Anzeige - immernoch die falschen Zeichen gedruckt werden. ?(
    Falls jemand eine Idee/Hilfe für mich hat, wäre ich unheimlich dankbar! <3

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English