1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. FELDart

Beiträge von FELDart

• Zertifikate - Fehler-Hinweis bei Aufruf Mail-Pgm "Hiermit übergehen Sie Thunderbird Prüfung..." Fenster"Kubernetes Ingress Controller Fake Certificate"

• FELDart
    • 17. März 2018 um 16:04

@DR

Danke für den Hinweis:

Zitat von Drehmoment

Hast du einen remote Kalender eingerichtet? Die Adresse sieht nach einer (Fake) iCal-Adresse aus. Die Domain gehört zu Tonga. Wenn du das nicht selbst warst (vielleicht mit Tippfehler) würde ich den Rechner sicherheitshalber auf Malware untersuchen.

Mit AVIRA PC untersuchr: Kein Fund, keine Malware

Das angegebene Zertifikat im Zusammenhang "Kubernetes mit Ingress Controler ..." wird offenbar bei Spielen mit mehreren Geräten über eine Cloud-Lösung im Fehlerfall verwendet. Da ich weder Spiele, noch irgend eine Cloud nutze dürfte dies aus irgend einer Spiele-Vorinstallation auf dem Acer (als "Spiele-PC" beworben) stammen, die ich noch nicht finden bzw. nicht löschen konnte.

ABER: Beim Einrichten von Lightning war ich gefragt worden, ob ich den Thunderbird -Kalender mit dem Acer-Kalender (Notebook-Hersteller) synchronisieren wolle. Hatte dies nach meiner Erinnerung bejaht.
    Nun finde ich unter den Window-Store-Aufrufen mehrere nicht von mir vorgrnommene Spiele-Vorinstallationen (die ich nicht will, daher gleich deinstalliert), und weiter installierte Apps die Vorinstallation für den Acer-Kalender gleich zweimal vor (ohne mein Zutun).

Daraufhin suche ich in der Systemsteuerung nach installierten Programmen: Dort ist nichts von diesen Apps vermerkt (außer mehrere mir unbekannte Acer-Tools), und zusätzlich wiederum jeweils rätselhafte Vorinstallationen der älteren Thunderbird-Installationen (vier Versionen, die auf diesem Notebook jeweils durch die nächst neuere Version ausgetauscht, wohl aber nicht gelöscht wurden) .

Diese älteren Thunderbird-Installationen kann ich aber weder aufrufen, noch de-installieren ("Hierzu benötigen Sie Systemadministratoren-Berechtigung" , ... die hat mein einziger User auf diesem Notebook).

Nun verstehe ich fast gar nichts mehr. Vor allem nervt Windows und Acer, die mich ständig zum Einkauf neuer Apps auffordern. Ich will aber gar nichts von diesen Stores wissen. Kann man den Krampf nicht abschalten?

• Zertifikate - Fehler-Hinweis bei Aufruf Mail-Pgm "Hiermit übergehen Sie Thunderbird Prüfung..." Fenster"Kubernetes Ingress Controller Fake Certificate"

• FELDart
    • 15. März 2018 um 15:07

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem Windows 10 - Alle Updates 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Seit ca. 1 Woche erhalte ich auf (nur) einem meiner zahlreichen Notebooks ( Windows10 PC) bei geöffnetem Thunderbird (IMAP - Anbindung bei T-Online mail-Server) mehrfach die unerklärliche Fehlermeldung :

"Hiermit umgehen Sie die Thunderbird Webseiten-Zertifikatprüfung" / Adresse: i.cal.to:443 / Zertifkat herunterladen / ansehen:
    "Kubernetes Ingress Controller Fake Certificate"

(täglich ca. 50 bis 100 Stück) innerhalb eines aufpoppenden Thunderbird Zertifikate-Hinweisfensters mit der Überschrift:
    "Eine Bank würde Sie niemals auffordern, diese Angaben zu machen".

Die Anzeige: "Kubernetes Ingress Controller Fake Certificate" kann innerhalb dieses pop-up - Fensters (SHA 256-Fingerabdrücke usw) eingesehen werden.
    Die Thunderbird Mail-Ordnerfenster sind zwar im Hintergrund sichtbar, können zunächst aber nicht aufgerufen werden, denn ...

Die Vielfachen der Fehlerfenster-Pakete (aufgepoppte -Fenster) muss zuvor jeweils Fenster für Fenster einzeln gelöscht (weggeklickt) werden, bevor irgend etwas aus dem Thunderbird-Mailprogramm aufgerufen werden kann (Vorrang-Meldung).

Wie behebe ich diesen lästigen Fehler? Woher rührt er?

Evtl. weitere Hinweise:

- Zugleich mit diesem Fehler wird die Ansicht der Characterset-Kodierung häufig falsch angezeigt und muss ab und zu von "Unicode" in "Microsoft Westlich" geändert werden um die Umlaute in den Texten korrekt darzustellen.

- Ich hatte auf diesem Rechner den Google-Kalender mit Synchronisierung eingerichtet. Sobald ich die im Thunderbird-Programm enthaltene

- Lightning - Kalender-APP deaktiviere, erscheint das Fehler-Window nicht mehr. Beim Re-Aktivieren des Lightning-Kalenders erscheint der Fehler jedoch sofort von Neuem.

Mit freundlichem Gruß

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English