1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Peter Brand

Beiträge von Peter Brand

• One Way Synchronisation des Thunderbird Ordners mit Onedrive

• Peter Brand
    • 15. Oktober 2024 um 16:35

Liebe Experten,

Ich würde gerne den Thunderbird Ordner laufend mit Onedrive synchronisieren, um ein ständig aktuelles Backup zu haben, falls der Computer den Geist aufgeben sollte. Dabei möchte ich nicht von einem anderen Gerät auf die in Onedrive gespeicherten Daten zugreifen, wie gesagt, nur zur Datensicherung.

Leider ist das standardgemäß nicht mit Onedrive möglich, da der Roaming Ordner diese Funktion nicht anbietet, hat jemand dazu eine Idee?

Meine Festplatte ist schon ziemlich voll und meine Thunderbird Datenbank ziemlich groß, daher kann ich nicht einfach mit einem Backup Programm die Datenbank in einen Onedrive Ordner kopieren, aufrüsten der HD nicht möglich.

Btw, Mozbackup verwende ich auch regelmäßig, bedingt aber das Schließen von Thunderbird und ist daher nicht für den laufenden Betrieb geeignet.

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge.

Peter

Windows 10 Home 22H2 , aktuelle Thunderbird Version, Abfragen div. Postfächer via POP und IMAP

• Gmail POP funktioniert plötzlich nicht mehr

• Peter Brand
    • 23. März 2018 um 20:37

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Liebe Thunderbird Gemeinde,

Habe seit Jahren einen Gmail Account, den ich mit POP abfrage, ohne dass ich in letzter Zeit etwas verändert habe. Plötzlich war die Abfrage nicht mehr möglich, in der Thunderbird Fehlermeldung wurde mit Hinweis auf ein Passwort Problem auf folgende Seite verwiesen: https://support.google.com/mail/answer/7126229

Seltsam schon mal, dass es eine IMAP Supportseite ist. Eine der ersten Ratschläge, die ich gefunden habe, war, das Konto zu löschen und neu einzurichten. Das habe ich versucht, allerdings lässt mich Thunderbird das POP Konto nicht mehr neu einrichten, da angeblich "Benutzername oder Passwort ungültig" ist. Die Zugangsdaten stimmen aber definitiv (siehe unten IMAP Einrichtung).

Folgende weitere Punkte habe ich unternommen bzw. herausgefunden:

• Thunderbird wurde mehrmals neu gestartet
    • Anweisungen von https://support.google.com/mail/answer/7104828?hl=de (Gmail POP Help) wurden befolgt bzw. kontrolliert, inkl. Fehlerbehebung
    • Einrichtung in Thunderbird als IMAP funktioniert, beim ersten Mal kam ein Anmeldefenster, danach nicht mehr
    • Thunderbird hat als Anwendung Zugriff auf Gmail in Google (https://myaccount.google.com/u/0/permissions?hl=de)
    • In den Gmail Einstellungen unter "Weiterleitung und POP/IMAP" (https://mail.google.com/mail/u/0/#settings/fwdandpop) habe ich "POP für alle Nachrichten aktivieren" angeklickt und mit "Änderungen speichern" bestätigt. In der Anzeige steht grün "POP ist aktiviert für alle Nachrichten". Interessant in dem Zusammenhang ist, dass IMAP hier deaktiviert ist und dennoch funktioniert der IMAP Zugriff aus Thunderbird. Aktivieren von IMAP habe ich übrigens auch probiert, ohne Veränderung.
    • Versuchsweise habe ich auch unsichere Apps zugelassen
    • Versuchsweise habe ich https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptcha benutzt
    • Versuchsweise habe ich den Virenschutz deaktiviert
    • In mehrere Foren vergeblich nach einer Lösung gesucht

Ich hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen, aus organisatorischen Gründen will ich weiterhin die POP Variante in Thunderbird.

Euer Peter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™