Posts by Peter Brand

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Liebe Thunderbird Gemeinde,


    Habe seit Jahren einen Gmail Account, den ich mit POP abfrage, ohne dass ich in letzter Zeit etwas verändert habe. Plötzlich war die Abfrage nicht mehr möglich, in der Thunderbird Fehlermeldung wurde mit Hinweis auf ein Passwort Problem auf folgende Seite verwiesen: https://support.google.com/mail/answer/7126229


    Seltsam schon mal, dass es eine IMAP Supportseite ist. Eine der ersten Ratschläge, die ich gefunden habe, war, das Konto zu löschen und neu einzurichten. Das habe ich versucht, allerdings lässt mich Thunderbird das POP Konto nicht mehr neu einrichten, da angeblich "Benutzername oder Passwort ungültig" ist. Die Zugangsdaten stimmen aber definitiv (siehe unten IMAP Einrichtung).


    Folgende weitere Punkte habe ich unternommen bzw. herausgefunden:

    • Thunderbird wurde mehrmals neu gestartet
    • Anweisungen von https://support.google.com/mail/answer/7104828?hl=de (Gmail POP Help) wurden befolgt bzw. kontrolliert, inkl. Fehlerbehebung
    • Einrichtung in Thunderbird als IMAP funktioniert, beim ersten Mal kam ein Anmeldefenster, danach nicht mehr
    • Thunderbird hat als Anwendung Zugriff auf Gmail in Google (https://myaccount.google.com/u/0/permissions?hl=de)
    • In den Gmail Einstellungen unter "Weiterleitung und POP/IMAP" (https://mail.google.com/mail/u/0/#settings/fwdandpop) habe ich "POP für alle Nachrichten aktivieren" angeklickt und mit "Änderungen speichern" bestätigt. In der Anzeige steht grün "POP ist aktiviert für alle Nachrichten". Interessant in dem Zusammenhang ist, dass IMAP hier deaktiviert ist und dennoch funktioniert der IMAP Zugriff aus Thunderbird. Aktivieren von IMAP habe ich übrigens auch probiert, ohne Veränderung.
    • Versuchsweise habe ich auch unsichere Apps zugelassen
    • Versuchsweise habe ich https://accounts.google.com/DisplayUnlockCaptcha benutzt
    • Versuchsweise habe ich den Virenschutz deaktiviert
    • In mehrere Foren vergeblich nach einer Lösung gesucht

    Ich hoffe jemand von Euch kann mir da weiterhelfen, aus organisatorischen Gründen will ich weiterhin die POP Variante in Thunderbird.


    Euer Peter