1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. asm90

Beiträge von asm90

• Möchte zwei Instanzen von Thunderbird auf meinem PC

• asm90
    • 12. April 2018 um 16:09

Danke für die Infos DREHMOMENT.

Die zwei Zitate sind nett, aber das zweite habe ich geschrieben, nachdem eine zweifach-Installation nicht richtig funktionierte, da habe ich dann eben Abstriche in der Wichtigkeit der Anforderungen gemacht.

Die Trennung der Profile ist aber sehr wichtig (neudeutsch mandatory). Der Vorschlag mit den zwei Benutzern ist gut, es ist sicher die sauberste Trennungslösung ohne zu viel Bimborium, also werde ich den Weg gehen.

Nochmals vielen Dank für alle Hilfen, jetzt weis ich wenigsten was der beste Kompromiss ist.

• asm90
    • 5. April 2018 um 19:59

Kleiner Nachtrag:

wenn man, wie ich beim Testen, zweimal die gleiche TB Version installiert, dann zeigt Windows in Einstellungen Apps&Features nur ein Mozilla Thunderbird an. Deinstalliert man das, dann wird das zuletzt installiert (zB Thunderbird2) deinstalliert. Beim anderen muß man dann den programs(x86)\Mozilla\Thunderbird Ordner manuell löschen. Dann kann man Thunderbird wieder neu installieren.

oder

Man läßt die beiden Programm-Ordner einfach bestehen und zukünftige Updates gehen dann in den zuletzt installierten (Thunderbird2) Ordner. Allerdings sollte man dann das erste, originale ICON/Verknüpfung löschen und das spätere (evtl. zu Thunderbird2 umgenannte) ICON/Verknüpfung wieder zu THUNDERBIRD umbenennen (in den Eigenschaften nix ändern, dort muß Thunderbird2 bleiben).

• asm90
    • 5. April 2018 um 19:07

Habe heute schon, nach vielem weiteren Lesen, ide Vorschläge mal teil-getestet. Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise.

Thunderbird (TB) zweimal installieren geht recht einfach.

a) Desktop ICON renamen (sonst überschreibt der INSTALL die Eigenschaften des original ICONs)

Das gleiche gilt für den TB Eintrag in ...\STARTMENÜ-Programs (nur falls man Pgms über die Start-Leiste startet)

b) Installieren mit BENUTZER DEFINIERT, dort dann den Zielordner zB durch Anhängen einer 2 zu Thunderbird2 ändern.
    TB aber diesmal nicht starten lassen, übernimmt sonst die bestehenden \AppData\...\Thunderbird\...
    c) ICON und Start-Menü Eintrag umbenennen und auf Thunderbird2\thunderbird.exe ändern (Parameter siehe später).
    d) Jetzt hat man zwei TBs, allerdings nicht komplett getrennt, denn

1) die ...user...\AppData\Local\Thunderbird\... heißt immer noch so und beinhaltet jetzt evtl. teilweise zusätzliche Unterordner
    in \Profiles und \updates

2) die ...user...\AppData\Roaming\Thunderbird\... heißt auch noch so und \Crash Reports und \Profiles werden geteilt (geshared).

die Profile.ini sollte unverändert sein.

Zur weiteren Trennung jetzt noch folgendes tun:

e) Beim Windows-AUSFÜHREN Thunderbird mit Parameter -p starten und neues Profile anlegen, die Infos werden in profile.ini gespeichert,

leider wieder was zwischen den TBs geteiltes/gesharedtes. Nennen wir das Profile zB GMAILkto

f) Jetzt kann man das erste, in a) umgenannte. ICON ändern (rechte Maustaste und EINSTELLUNGEN) und bei ZIEL nach den
    Hochkommas -p default eintragen, damit beim Start das erste, originale, ...default genannte, Profile beim Start benutzt wird.
    Das Gleiche bei Bedarf beim Start-Menü Eintrag machen.

g) Das zweite ICON (und Start-Menü EIntrag) ändern und bei Ziel nach den Hochkommas -no-rename -p GMAILkto einfügen.

Jetzt kann man durch anklicken des entsprechenden Desktop ICONs das eine oder andere TB starten. Sie können auch parallel laufen (bei mir reichte es, dass das eine TB den Parameter -no-remote hatte, die Startreihenfolge war auch egal).

Happy bin ich nicht damit, es ist keine komplett saubere Trennung, denn es werden noch Ordner geteilt und die profile.ini Datei.

Da mir die evtl. unterschiedlichen TB-Versionen nicht wichtig sind, benutze ich die Zwei-Profile Variante, dh TB wird nur einmal installiert.

Das ICON wird kopiert (Kopieren und dann VERKNÜPFUNG-EINFÜGEN) und dann die jeweiligen Parameter bei den beiden ICONs

hinzugefügt. Die Start-Menü Einträge ändere ich nicht, darüber starte ich keine Programme.

Bleibt noch das von thosdmg angesprochene ICON/Symbol in der Taskleiste (Tray). Da hab ich auch keine Lösung (und zu wenig Kenntnisse).

Vielleicht läßt sich ja was drehen, wenn man TB doch zweimal installiert und dann in den ....program(x86)\Mozilla Thunderbird\ bzw \Thunderbird2\ Unterordnern VisualElements (hat 2 .png Dateien) und/oder CHROME (hat 4 ico-Dateien) diese Dateien modifiziert.

Hoffentlich hab ich nichts vergessen ode falsch aufgeschrieben.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Hiweise, zumindest habe ich jetzt eine machbare Variante für zwei halbwegs getrennte Thunderbird Anwendungen.

• asm90
    • 4. April 2018 um 19:58

Erstmal danke für die Hinweise, werde am Wochenende mal ausprobieren wie es geht.

• asm90
    • 4. April 2018 um 19:41

Auch keine zwei Profile, denn dann sind immer noch etliche Ordner und das Basisprogramm geteilt (shared), es soll eine absolut komplette Trennung sein. Selbst wenn das eine Thunderbird gelöscht/deinstalliert wird, soll das ander nicht betroffen sein. Viele Programm erlauben so eine Parallel-Installation, allerdings haben sie keine festen Namensvorgaben bei Ordnern, die kann zB der Installierer vorgeben, für die Programme und auch "Profile-Ordner"..

• asm90
    • 4. April 2018 um 18:30

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: F-Secure
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): F-Secure
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):FRitzbox

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

ich möchte auf meinem PC Thunderbird in zwei Instanzen (oder zweimal installiert) haben. Die sollen komplett getrennt sein, sodaß auf dem Desktop zwei unterschiedlich benamste Icons da sind und die Thunderbirds komlett getrennt sind und zB unterschiedliche Pgm-Stände haben können. Nein, sie müßen nicht gleichzeitig aktiv sein. Die Kontentrennung ist mir nicht weitgehend genug.

Wer weis Rat?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™