1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. gidolf

Beiträge von gidolf

  • gesendete Nachrichten/Entwürfe werden nicht gespeichert bzw. auch nicht synchronisiert (IMAP)

    • gidolf
    • 23. April 2018 um 12:37

    Hallo muzel,

    danke für die Antwort! Ich denk zwar, dass ich diese Fehlerursachen alle bereits ausgeschlossen hab - ich werds mir aber am WE nochmal anschauen. Der Menüpunkt "abonnieren" in TB ist mir jetzt grad nicht geläufig; ich werd mal schauen, dass ich den find.

    Das Forum werd ich auch nochmal durchsuchen - wenn irgendwer Tipps für Schlüsselwörter außer "gesendete Nachrichten" / "nicht gespeichert" / "nicht synchronisiert" / "IMAP" / "sent items" / ... (und natürlich alle möglichen Rephrasierungen usw) hat, dann bin ich auch sehr dankbar!

    Hoffentlich klärt sich das; dann bleib ich in der Versenkung ;) baba daweil!

  • gesendete Nachrichten/Entwürfe werden nicht gespeichert bzw. auch nicht synchronisiert (IMAP)

    • gidolf
    • 16. April 2018 um 23:28
    • Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): UPC Connect Box

    Die Ordner "gesendete Mails" sowie "Entwürfe" werden nicht in meinem Thunderbird-Client synchronisiert (der Ordner "Alle Nachrichten" hingegen sehr wohl - dieser beinhaltet die gesendeten Mails und Entwürfe demnach auch). Alle drei Ordner sind Systemordner meines gmail-Postfaches und dort genau gleich eingestellt.

    Ich habe den Verdacht, dass das etwas mit dem Einstellungspunkt "Extras/Konten-Einstellungen/Kopien & Ordner" zu tun hat (siehe Screenshot meiner aktuellen Einstellungen):

    Wenn ich die Option "Eine Kopie speichern unter: Ordner "Gesendet" in: ..." anwähle, werden die gesendeten Mails auch lokal gespeichert, allerdings habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit, sie in der synchronisierten Version des IMAP-Systemordners zu speichern, sondern eben in einem lokalen Ordner (das möchte ich erstens aus organisatorischen Gründen nicht, und zweitens müsste die Funktionalität per "../anderer Ordner" ja gegeben sein, diesen Speicherort einfach zu verlegen.
    Für die Entwürfe gilt (wohl aufgrund identischer Einstellungen) genau dasselbe.

    Ich habe bereits mehrere Foren (und auch dieses) nach Hilfestellungen zu dem Thema durchsucht, aber nichts Spezifisches gefunden. Einige allgemeine Hilfshinweise/Vorgehensweisen hab ich bereits ohne Erfolg durchgeführt - ich freu mich aber über jeden Tipp, auch, wenn ich ihn schon kenn.


    Vielen Dank fürs Lesen und vielen Dank im Vorhinein für alle Rückfragen/Tipps, die hier Licht ins Dunkel bringen können!

    PS. Das ist übrigens ein Problem, das erst seit meiner Migration zu Windows 10 auftritt - auf meinem alten Computer mit WinXP (ich weiß, ich weiß) ist bei identischen Einstellungen kein derartiges Problem aufgetreten.

    Bilder

    • thunderbird.png
      • 143,87 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English