Beiträge von Balderich

    Hallo zusammen

    nachdem ich die Hinweise von mrb anscheinend immer noch nicht richtig verstanden hatte (sorry) und es weiterhin nicht funktionierte, habe ich mich (viel zu spät) zu einer Neuinstallation von TB durchgerungen.

    1. Sichern Thunderbird mit MozBackup

    2. CCleaner Registry bereinigt

    3. Neu Boot

    4. TB runtergeladen 52.7.0 vom Link in Thunderbird Mail de

    5. Eingabe EINER Email-Adresse

    6. Zurückladen Thunderbird mit MozBackup mit ALLEN Accounts / Adressen

    7. :sporty: :) :thumbsup:

    Alles läuft problemlos - incl. verschicken mehrerer Dateianhänge.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe und Geduld

    mit Windows 7 64-bit und TB 52.7.0 ist es weiterhin möglich mehre Dateien im Explorer auszuwählen und per Rechtsklick - Senden an E-Mail-Empfänger zu verarbeiten (mehrere Tests gemacht).


    Ich würde einen Test mit abgesicherten Modus des TB machen.

    Hallo Herbert

    vielen Dank für die Antwort und die Vorschläge.

    Ich habe WIN 10 (immer aktuell) und den neuesten TB (immer aktuell) und es hat ja bis vor einiger Zeit auch alles so funktioniert, wie es sollte.


    Was soll beim "abgesicherten Modus" anders ablaufen - und wie kann ich den aktivieren?


    Vielen Dank für die Mühen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.7.0 32-Bit - (autom. Updates)
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro - 64-Bit - (autom. Updates)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Total Security 2018
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz-Box 6490 Cable


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Tag, ich bin neu hier - und hoffentlich an der richtigen Stelle.

    Grundsätzlich bin ich mit TB seit Jahren sehr zufrieden, hilft es mir doch bei meinen ca. 10 Email-Accounts wunderbar weiter.


    Seit längerer Zeit habe ich ein Problem beim Versenden von Dateianhängen, was ich sehr häufig benutze.

    Früher konnte ich mehrere Dateien im Windows Explorer markieren und per rechte Maus mit "Senden an" Email-Programm Thunderbird (ist Standard Email) problemlos verschicken.

    Jetzt öffnet sich zwar das Sende-Fenster aber es wird nur EINE (der mehreren ausgewählten) Datei angezeigt. Die restl. Dateien muss ich dann manuell über den Button "Anhang" selber dazu setzen, was sehr mühsam ist, da ich die Daten in meiner Ordner-Struktur suchen muss.


    Da das "Senden an" von mehreren Dateien zB an einen USB-Stick problemlos funktioniert, denke ich, dass es kein WIN10 Problem ist, sondern mit TB zusammenhängt.


    Schön jetzt ein Dankeschön, wenn Sie sich der Problematik annehmen - und vielleicht sogar eine Lösung parat haben. :)