Posts by Plexucra

    • Thunderbird-Version: 52.7.0
    • Betriebssystem + Version: Win10


    Es gibt aktuell keine Möglichkeit (Selbst mit Speichern unter) S/MIME Mails unverschlüsselt abzuspeichern.

    Dies ist notwendig wenn man beruflich darauf angewiesen ist, seine (1000e) Mails durchsuchen zu können (da dies intern mit SMIME nicht geht, dann halt extern auf unverschlüsselten Dateien).

    Eine Option über Enigmail und lokalen Filter die alle Mails entschlüsselt in einem Ordner ablegen funktioniert bei SMIME ebenfalls nicht.


    Das Thema ist ja nicht neu aber seit vielen Jahren immer noch ungelöst weshalb ich langsam das Vertrauen in Thunderbird verliere.

    Eine Suchfunktion ist fundamental für das berufliche Arbeiten mit Mails. Von mir aus kann die Suche auch >15 Minuten herum rödeln da Indexe fehlen. Oder ich leg es halt unverschlüsselt ab. Aber so wie es aktuell ist, komme ich nicht an meine Mails ran.

    Ich finde Thunderbird super und besser als Outlook aber wegen diese augenscheinlichen Kleinigkeit muss ich zu M$ wechseln?