1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Asgard

Beiträge von Asgard

  • S/MIME Probleme beim Senden

    • Asgard
    • 29. Mai 2018 um 12:48

    Hallo, ich nutze seit mehreren Jahren die Verschlüsselung mit S/MIME in TB ohne Probleme. In letzter Zeit treten diese allerdings gehäuft auf (52.8.0 64-bit, Mac High Sierra).

    1. Aktuell kann ich keine S/MIME-verschlüsselten Mails verschicken, auch wenn die passenden Empfängerzertifikate definitiv vorhanden und gültig sind. Auch meine eigenen Zertifikate sind selbstverständlich aktuell und gültig. Fehlermeldung: "...die Anwendung konnte kein Verschlüsselungszertifikat für ... finden".

    2. Das Signieren von Mails funktioniert zwar, allerdings wird mein Comodo-Zertifikat in von mir signierten Mails im "Gesendet"-Ordner als ungültig eingestuft. Das Comodo-Zertifikat eines Kontaktes wird dagegen als gültig eingestuft.

    3. Im Zertifikatsspeicher werden die eigenen Zertifikate (eines von Comodo, je eines von meiner aktuellen und meiner früheren Uni) mal angezeigt, mal nicht. Die Funktionalität wird hierdurch allerdings nicht beeinträchtigt (signieren & entschlüsseln geht jederzeit).

    Ich hatte zeitweise Enigmail (aktuelle Version 2.0x) installiert und inzwischen deainstalliert, weil ich einen Konflikt vermutete. Die Probleme bestehen aber auch nach der Deinstallation von Enigmail weiter. Ich habe außerdem zwischenzeitlich TB deinstalliert und neu installiert (mit dem alten Profilordner). Zudem habe ich die (Empfänger-)Zertifikate gelöscht und neu importiert.

    Hat aktuell noch jemand Probleme mit S/MIME?

    Ich hoffe ich habe das richtige Thema erwischt. Danke!

  • Anhänge werden sporadisch nicht angezeigt

    • Asgard
    • 29. Mai 2018 um 12:27

    Ich kenne das Problem ebenfalls (Version 52.8.0 64-bit für Mac). Im Zuge der Efail-Sicherheitslücke habe ich sowohl beim Empfang als auch beim Versenden von Mails komplett auf nur-Text umgestellt. Bei manchen Mails wird in der Text-Darstellung das Attachment nicht angezeigt. Wenn man auf Original HTML oder Vereinfachtes HTML umstellt, erscheint es (Danke für diesen Hinweis!).

    Ich meine natürlich ebenfalls keine eingebundene Ansicht, sondern die als Icon plus Dateiname unten in der Leiste im Email-Fenster sowie die Büroklammer neben dem Subject in der Listenansicht. "Anhänge eingebunden anzeigen" habe ich inzwischen deaktiviert, das sollte aber bei der nur-Text-Anzeige sowieso keinen Unterschied machen.

    Meinem Verständnis nach müssten attachments grundsätzlich als Icon plus Dateiname angezeigt werden, wenn man nur-Text-Darstellung ausgewählt hat. Wenn sie gar nicht erscheinen, ist das aus meiner Sicht ein bug.

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English