Posts by maxvon

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): G-Mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Hallo Gemeinde,


    hatte Bluescreen bei Windows 10 und musste dies neu installieren.
    Danach TB wieder installiert in letzter 32-Bit-Version

    JETZT: öffnet bei Mail-Bearbeitung (Antworten/ Weiterleiten usw.) das Fenster allein in der Task-Leiste.

    Lässt sich von dort auch nicht vergrössern.
    Beim Klick drauf springt es wieder zurück. Bleibt aber in der Task-Leiste stehen.

    Weitere Programme habe ich bisher nicht wieder installiert, ausser Firefox.


    Bisher folgendes probiert:
    - Alle Addons deaktiviert (waren ja aber gar keine vorhanden)
    - Aktuelle Version TB deinstalliert mit Revo im scharfen Modus
    - Alte Version von TB neu installiert (hatte noch eine lauffähige 52.8. gespeichert) → keine Veränderung - selber Fehler!
    - Über System-Konfiguration alle Microsoft-Dienste deaktiviert
    - Neustart
    - TB 52.8. wieder geöffnet → selber Effekt
    - Alle MS-Dienste wieder aktiviert und Neustart - keine Veränderung bei TB

    → Im Netzt gegoogelt. Dazu NICHTS gefunden → deshalb meine Bitte an Euch ...

    Gibts noch Möglichkeiten in der config ?
    Soll ich Windows nochmal neu installieren?
    Jetzige Neu-Installation selbe Windows-Version wie vorher bereits gelaufen, auch mit TB

    Das System lief bis zur Neu-Installation mit 60.5.1 problemlos, auch mit all meinen weiteren Programmen.
    Ich habe keinen zusätzlichen Viren-Scanner installiert.
    Auch keine Spiele o.ä. - es ist ein reiner Office-Computer.

    Mails kommen herein und werden korrekt dargestellt.


    Liegt also wohl am TB oder am Betriebssystem?


    Danke für Eure Hinweise !
    Max

    Ja, das Eigenlob kam wohl zu früh, Ingo ....:huh:
    → Hardwarebeschleunigung deaktiviert
    → alle Addons step for step dekativiert und jedes mal Neustart (harre ich übrigens auch schon vor meiner Frage hier gemacht, nur vergessen zu erwähnen)
    → nochmals überprüft, dass wirklich alle Addons deaktiviert sind !


    ERGEBNIS: Der gleiche Zustand, wie in meiner Frage beschrieben.

    Das Antwortfenster öffnet sich allein in der Taskleiste ...


    Ich habe übrigens das letzte Addon lange vor dem automatischen update auf 52.8 installiert. Und da ich den ganzen Tag mit TB arbeite, hätte ich nach dem Update auf 52.8. (irgendwann im letzten Monat) ja bereits eine Veränderung im Verhalten viel früher bemerken müssen.

    Ich habe vor Auftreten des Problems keinerlei Veränderungen am System oder TB bewusst vorgenommen (habe gar keine Zeit für "Spielereien" !).

    Somit gilt Weiterhin:

    Danke für Eure Ideen und Hilfe im voraus !

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.08.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro Build 17134
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Beim Klick auf die Button SENDEN oder WEITERLEITEN öffnet TB das Fenster nur im Hintergrund. Ich meine damit unten in der Taskleiste.
    Linksklick ins Vorschaufenster schliesst das Fenster, Es wird aber nicht vergrössert/ nicht gross (zum Bearbeiten) geöffnet.
    "Minimieren/ Maximieren" funktioniert im Vorschaufenster in der Taskleiste, aber es tut sich nichts.
    Rechtsklick auf die Nachricht "In neuem Fenster" öffnen funktioniert, die beiden genannten Button zeigen aber auch im neuen Fenster die fehlerhafte Funktion.

    Habe bereits ein neues Profil erstellt, Verhalten ist aus diesem heraus aber nicht geändert !
    Ich vermute, dass eine Einstellung in der "config"-Datei verstellt ist. Welche muss ich dafür prüfen ?

    Im abgesicherten Modus funktionieren die Buttons übrigens. Aber zum Arbeiten benötige ich Addons (Textbausteine usw.) ...
    Es ist auch keine Neuinstallation. Die Installation läuft seit etwa zwei Jahren auf diesem System - bis gestern fehlerfrei !

    Kann leider weder was hier im Forum, noch im Internet finden, was ich selbstverständlich vor Verfassen dieses Thread gemacht habe.
    Danke für Eure Ideen und Hilfe im voraus !