1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ingosp

Beiträge von ingosp

  • Suche im Nachrichteninhalt funktioniert nicht mit base64 encodiertem Text (Unicode!)

    • ingosp
    • 27. Juni 2018 um 11:26
    Zitat von Solaris

    Base64-kodiert werden nur die Anhänge. Das ist nicht nur bei Outlook so sondern bei allen E-Mailprogrammen, weil man binäre Inhalte sonst nicht als 7-Bit-ASCII übertragen könnte.

    Anhänge sind der Suchfunktion des Thunderbird nicht zugänglich.

    Hallo Solaris,

    danke für die Antwort. Genau diese Antwort habe ich in einigen Foren gefunden.

    Stimmt aber nicht, zumindest in den Sendungsverfolgungen die von der Software sendit versendet werden. Anscheinen machen andere Mail-Programme das auch, wenn der Inhalt Unicode/UTF8 ist (das hab ich in anderen Foren gefunden).

    Tatsache ist, dass emails umherschwirren in denen der Text mit base64 codiert ist und die kann man leider mit TB nicht durchsuchen und nicht nach Inhalt filtern. Und zwar obwohl der Text einzelner mails anstandslos angezeigt wird.

    In meinem Fall ist es schmerzhaft, dass TB das nicht kann, weil es dazu führt, dass ich öfters lange Listen von emails per hand durchsehen muss.

    Ich finde es wäre ein guter Feature-Request, wenn TB die Decodierung bei Text-Inhalten auch in der Suche macht. Ist ja leicht zu erkennen, da drin steht

    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: base64

    Unten ein auszug aus meinem Mailfile mit den Sendungsverfolgungen.

    Freundliche Grüße

    Ingo

    ...

    Date: 1 Aug 2017 14:51:29 +0200
    Subject: Ihre Bestellung wurde verschickt:
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary=--boundary_1151_d6c56f92-2467-432f-ae0b-382a45e80049


    ----boundary_1151_d6c56f92-2467-432f-ae0b-382a45e80049
    Content-Type: text/plain; charset=utf-8
    Content-Transfer-Encoding: base64

    ClNlaHIgZ2VlaHJ0ZSBLdW5kaW4sIHNlaHIgZ2VlaHJ0ZXIgS3VuZGUhCgpJaHIgQXVm
    dHJhZyB3dXJkZSBhbSAwMS4wOC4yMDE3IHBlciBESEwgYW4gZm9sZ2VuZGUgQWRyZXNz
    ZSB2ZXJzZW5kZXQ6CgpEYW5pZWwgRGlhegoKTmVpZGVja3N0ci4gMjAKODEyNDkgTcO8

  • Suche im Nachrichteninhalt funktioniert nicht mit base64 encodiertem Text (Unicode!)

    • ingosp
    • 25. Juni 2018 um 15:48

    Hallo,

    vielleicht konnte schon jemand eine Lösung für folgendes finden:

    Die einfach Suche in einem Folder im Nachrichteninhalt funktioniert nicht. Habe bisher gefunden, dass das möglicherweise daran liegt, dass die Nachrichten (TEXT) mit base64 codiert sind, vermutlich wegen Unicode Inhalt.

    Das sind Sendungsverfolgungen (von "SendIT"), die wir häufig brauchen um zu sehen wo eine Sendung geblieben ist.

    Thunderbird zeigt sie zwar an, sucht jedoch nicht darin.

    Darum muss ich regelmäßig große Mengen dieser emails per hand duchsuchen - wie in der Steinzeit.

    In den Bugs und Foren von TB habe ich seit 2010 viele ähnliche Bugreports auch Feature request gefunden, aber keine Lösung. Anscheinend hat sich noch keiner darum gekümmert.

    Verschlimmert wird das Problem anscheinend dadurch, das Outlook dazu tendiert textnachrichten mit base64 encodierung zu versenden. Soll wohl ein Angriff auf TB sein. Lassen wir uns das gefallen?

    Gewünschte Lösung: TB sollte beim Suchen in Nachrichten auch Base64 Text decodieren und mit anzeigen.

    Any ideas?

    Grüße

    Ingo


    • Betriebssystem + Version:win 8.1+debian 8
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigne domains strato u.a.
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™