Posts by Kerstin2

    Hallo Drachen, danke für die ausführliche Antwort. Congstar ist diesbezüglich unschlagbar, trotzdem war es überraschend. Egal.


    1. Ich hatte gerade schon 2 Seiten Antwortmail geschrieben, da bin ich über meinen Fehler gestolpert. Ich hatte (bei der versuchten Reparatur) bei den Servereinstellungen des Congstarkontos den Überordner "Profil" eingeladen, hätte aber den Unterordner davon, nämlich "Mail" einladen müssen! Jetzt wird alles wieder angezeigt.


    2. Kontakte im Adressbuch, auch wenn man das nie selber angelegt hat - na klar! Tausend Dank, sind alle da! Jetzt ist das auch gelöst!


    3. Für die weitere Arbeit mit Thunderbird muss ich nochmal nachfragen: Das Profil hat nichts mit dem einzelnen Emailkonto zu tun, oder? Also kann ich jetzt mein neues gmx-Konto auf dem anderen Speicherort lassen, oder soll ich bei den Servereinstellungen des gmx-Kontos jetzt den alten profilordner angeben (dort, wo auch die congstarmails drin waren).


    Danke bis hierher schonmal für die Hilfe!!!

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): Congstarmail: POP, gmxMail: IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Congstar (kaputt) bzw. GMX (funktioniert)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystemintern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Leider antwortet mir niemand auf meinen anderen Beitrag, daher hier nochmal unter anderer Überschrift - brauche dringend Hilfe!

    Congstar hat zum 30.06. seinen Emailserver abgeschaltet. Wir wurden darüber nicht informiert. Ich habe mir daraufhin eine neue Mailadresse zugelegt und habe diese (zusätzlich zum Congstarkonto) heute morgen in Thunderbird neu eingerichtet. Ich habe für das neue gmx-Mailkonto einen neuen Speicherordner angelegt. Ich glaube, ich habe leider auch den Speicherordnerpfad für die lokalen Mails geändert, weil ich mich immer über den langen Pfad geärgert habe...

    Als ich dann zur Mailübersichtsseite gegangen bin, waren die Mails vom alten Congstarkonto (inkl. unserer angelegten Ordnerstruktur) weg. Ich habe das alte Profil neu eingeladen, es erscheint jetzt aber einfach die Ordnerstruktur vom Profilordner. Wenn ich einen dieser Ordner öffnen will, erscheint aber rechts im Fenster keine Dateien bzw. Mails - obwohl diese im Windowsexplorer vorhanden sind.

    Was kann ich tun? Ich benötige dringend die alten Emails aus geschäftlichen Gründen.

    In der Profildatei ist unsere Ordnerstruktur noch vorhanden, auch die Größe (2GB) scheint realistisch. Ich hoffe also, dass ich noch an die Daten kommen kann… Bitte dringend um Ratschlag. Ich fürchte, das Problem ist, dass das 2. Konto jetzt über IMAP angemeldet wurde, oder? Soll/kann ich das neu hinzugefügte Mailkonto einfach nochmal löschen? Mein Ziel wäre, dass beide Konten aktiv bleiben könnten. Mit dem neuen gmx-Konto möchte ich arbeiten, mit dem alten Congstarkonto nur Mailverkehr von früher nachlesen und vor allem die Mailadressen bekommen. (Führe leider kein Adressbuch...)

    Danke im Voraus für Ihre Hilfe!