1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Leodepold

Beiträge von Leodepold

• Was geschieht mit bestehendem Inhalt, wenn der lokale Ordner des lokalen Posteinganges geändert wird?

• Leodepold
    • 25. Juli 2018 um 18:47

Herzlichen Dank euch allen für eure Hilfe.

Ich brauche ein bisschen Zeit, um mir das genau anzuschauen und eventuell umzusetzen, und hoffe, dass ich dann alles verstehe.

Ich werde mich wieder melden.

Mit freundlichen Grüssen

Leodepold

• Was geschieht mit bestehendem Inhalt, wenn der lokale Ordner des lokalen Posteinganges geändert wird?

• Leodepold
    • 24. Juli 2018 um 14:56

Hallo zusammen

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.

Vielleicht verstehe ich an der ganzen Sache etwas nicht richtig. Es sind folgende Ordner/Pfade und benötigter Speicherplatz.

.thunderbird/.... (28 GB Speicherplatz)

/.thunderbird/5kuzs7fg.default/Mail/Local Folders (ca 13 GB)

/.thunderbird/5kuzs7fg.default/ImapMail (ca 14 GB)

Wenn ich nun archiviere, geht das nach meinem Verständnis in den Folder Mail. Stimmt das?
    Da aber der Ordner Mail auch unter .thunderbird/ liegt, meine ich dass dies Thunderbird ja nur laufend voller macht. Muss nicht genau dieses Archiv ausgelagert werden? Oder ist bei Start von Thunderbird nur der ImapMail Folder, der es belastet?

Zudem muss ich erklären, dass ich bisher die Auslagerung in die Local Folders nie mit der Funktion Archiv gemacht habe. Ich habe nur jeweils Mails aus dem Imap in die Local Folders, die ich dort manuell erstellt habe, verschoben. Weil ich vor Jahren mal viele Mails verloren habe, habe ich der Archiv Funktion nicht vertraut und mich nie mehr getraut, es richtig zu machen. Ich hoffe, dass dies die Sache jetzt nicht extrem schwierig macht.

Also wenn jenes /.thunderbird/5kuzs7fg.default/Mail/Local das Programm selber nicht belastet, sehe ich natürlich keinen Grund, den Speicherpfad zu ändern, dann könnte ich jetzt einfach die Archivierung Ordner für Ordner vornehmen.

Freundliche Grüsse

Leodepold

• Leodepold
    • 22. Juli 2018 um 15:02

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Linux Mint
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse

Hallo zusammen

Die Ordner des Lokalen Posteingangs liegen unter:

/.thunderbird/5kuzs7fg.default/Mail/Local Folders

Dort habe ich eine Anzahl Ordner und Unterordner für verschiedene Themen, in die ich über lange Zeit viele Mails verschoben habe. Wenn ich das mit dem Verzeichnis richtig verstehe ist der gesamte Inhalt aber weiterhin im Thunderbird gespeichert und belastet somit Thunderbird. Es gibt auch einige Ordner mit der Endung .sbd (ich vermute, dass diese durch Thunderbird angelegt wurden).

Was passiert mit all diesem gespeicherten Inhalt, wenn ich ab jetzt den lokalen Ordner ändere so dass er nicht mehr unter /.thunderbird/.... liegt? Wird der gesamte Inhalt mit verschoben, oder wird nur neu hinzukommender Inhalt in das neue Verzeichnis verschoben?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™