1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Senia

Beiträge von Senia

  • Gesendete Emails landen teilweise im Papierkorb

    • Senia
    • 22. Dezember 2018 um 07:48

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.3 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: windows 10 prof.
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor (jetzt Vodafone, freenet)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows 10
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6490 cabel

    Hallo liebes Forum,

    wie der Titel schon sagt, habe ich festgestellt, dass gesendete Emails teilweise im Papierkorb landen. Aus dem Ordner "gesendet" sind sie dann raus - also keine Duplikate vorhanden.

    Zuerst ist mir das bei einer Mail aufgefallen, die ich aus dem Ordner "gesendet" heraus aufgerufen habe, um sie - verändert - weiterzuleiten. Habe es mir dann aber anders überlegt und den Reiter wieder geschlossen. Die Frage, ob gespeichert werden soll, habe ich natürlich verneint. Denn ich brauchte ja diese Weiterleitungsmail nicht mehr. Aber natürlich gehe ich dann davon aus, dass die Ursprungsmail weiterhin im Ordner "gesendet" verleibt. Die war dann aber weg. Und zunächst habe ich sie dann auch nicht im Papierkorb gefunden, sondern erst nachdem ich einmal die Suchfunktion bemüht hatte.

    Alarmiert habe ich daher dann mal genauer im Papierkorb geschaut und fand dann 2 weitere Emails, die ich eigentlich versendet und ganz sicher nicht gelöscht hatte. Auch diese waren nicht mehr im Ordner "gesendet" vorhanden, sondern nur noch im Papierkorb.

    Meine Frage ist natürlich nun, wie man das vermeiden kann? Und in diesem Zusammenhang wichtig: Bei einer dieser Mails im Papierkorb war ich mir dann auch nicht mehr sicher, ob ich sie überhaut versandt habe oder sie - wodurch auch immer - bereits vorher im Papierkorb gelandet ist. Ich habe keinen Weg gefunden dies nachzuvollziehen, ob eine Mail tatsächlich versendet wurde. Es gibt ja auch keine Spalte "gesendet am..." im Ordner "gesendet", sondern nur ein die Spalte "Datum", die ja wohl nur den Zeitpunkt festhält, wann eine Mail verfasst worden ist. Jedenfalls wird dieses Datum immer angezeigt, auch wenn man nur probeweise einen Entwurf in den Ordner "gesendet" schiebt. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben zu kontrollieren, ob eine Email versendet wurde.

    Wer kann helfen?

  • 3 Fragen: Unterordner - Archivieren - Komprimieren

    • Senia
    • 1. August 2018 um 21:49

    Wow, offensichtlich hatte ich den vorherigen Beitrag heute Morgen nicht abgesendet, aber seitdem den Rechner zig Mal neu gestartet. Habe Chrome so eingestellt, dass sich nicht geschlossene Fenster bei Neustart wieder öffnen, und daher ist es mir gerade aufgefallen. Erstaunlich, dass das trotz mindestens 15 Neustarts (mein Notebook spinnt gerade rum) jetzt noch im Cache war. ?(

  • 3 Fragen: Unterordner - Archivieren - Komprimieren

    • Senia
    • 1. August 2018 um 21:42

    Hallo Thunder und Solaris,

    vielen Dank, dass Ihr nochmal auf meinen Beitrag eingegangen seid.

    Tja, da haben wir den Beweis, dass ich wirklich GANZ NEU bei Thunderbird dabei bin.

    Dass manche Wortwahl schon ausgiebigst seit Jahren diskutiert wird, wusste ich natürlich nicht.

    IMAP habe ich nie genutzt - aber dass genau hier der Unterschied liegt, kann ich nachvollziehen. Also ist es für POP3 eigentlich nur "Geschmackssache", wo man die Unterordner erstellt.

  • 3 Fragen: Unterordner - Archivieren - Komprimieren

    • Senia
    • 1. August 2018 um 10:53

    Vielen Dank, lieber Admin.

    Nun bin ich um einiges schlauer.

    Habe mir auch den Link zum "Komprimieren" durchgelesen.

    Demnach sollte man das vielleicht besser "Defragmentieren" oder so ähnlich nennen.

    Das ist etwas, was mich insgesamt doch ziemlich an Thunderbird stört...es ist nicht gerade intuitiv.

    Ich hänge seit knapp 30 Jahren vor Computern, angefangen bei Windows 3.1

    Da muss man sich eigentlich nicht wirklich mehr Anleitungen zu Programmen durchlesen.

    Die Dinge erschließen sich normalerweise irgendwie.

    Aber TB macht mir echt Probleme.

    Dessen und meine Logik sind irgendwie nicht kompatibel. :S

    Kann mir noch Jemand helfen, den Unterschied zu verstehen:

    Unterordner unter "Lokale Ordner" vs. Unterordner unter "Posteingang"?

  • 3 Fragen: Unterordner - Archivieren - Komprimieren

    • Senia
    • 31. Juli 2018 um 22:51

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.8.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 1803
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor (jetzt unter Vodafone) , Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo liebe Thunderbird-Gemeinde,

    ich steige gerade auf TB um, da mir Windows 10 leider nicht (ohne sehr vielen Komplikationen) ermöglicht, mein geliebtes "Windows Mail" (noch aus Vista) weiterhin zu nutzen.

    Mithilfe eines Add-on konnte ich jetzt schon alle Mails in TB importierten. Ging nicht alles glatt, aber soweit habe ich es jetzt hinbekommen.

    Nun stehe ich aber noch vor 3 wichtigen Fragen, auf die ich durch googlen und in Foren noch keine richtige Antwort bekommen habe.

    1. Wie sollten Unterordner angelegt werden? Früher habe ich das bei "Windows Mail" unter dem Posteingang gemacht. Jetzt bei TB habe ich die (sehr vielen) Unterordner direkt unter "Lokale Order" angelegt. Mir ist der Unterschied/die Auswirkungen jetzt nicht klar. Allen Email-Konten habe ich übrigens den "Globalen Posteingang" zugewiesen.

    2. Was genau geschieht beim Archivieren? Ich habe sehr viele Mails - wäre also froh, einen Großteil "auslagern" zu können.

    ABER: Wie lässt sich anschließend noch mit diesen arbeiten? Wie aufrufen? Müssen die archivierten Mails dann irgendwie wieder "zurückimportiert" werden? Wie geschieht nach dem Archivieren der Zugriff auf einzelne Mails?

    3. Eigentlich gleiche Frage wie unter 2. - nur in Bezug auf "komprimieren". Was passiert da? Bleiben die Mails ganz normal in ihrer Struktur erhalten?

    Es grüßt Euch,

    Senia

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™