1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. marcus317

Beiträge von marcus317

  • prefs.js defekt

    • marcus317
    • 13. August 2018 um 12:36

    Hallo,

    slengfe

    Zitat von marcus317

    Beim Start von Thunderbird kam dann ein leeres Thunderbird Startfenster. Nach etwas Googeln ist mir aufgefallen, dass die Prefs.js nur noch 9KB hatte. Diese wurde anscheinen gelöscht und neu erstellt. Leider in meiner Kopieauf dem NAS auch. Dies ist wahrscheinlich beim ersten Kopieren passiert.

    Da hst Du tatsächlich was überlesen.

    Ich habe anscheinend die Sichrung durchgeführt, als ich TB noch am laufen hatte. In der Sicherung ist jedenfalls eine Prefs.js, die keine informationen mehr hat.

    Mapenzi

    Zitat von Mapenzi

    Also kommst du nicht darum herum, deine POP-Konten neu einzurichten und danach die alten Mailbox-Dateien (Nachrichten-Dateien) entweder mit ImportExportTools zu importieren oder die neu eingerichteten POP-Konten anschließend über Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% >Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > "Ordner wählen" wieder mit den alten Kontenordnen "pop.gmx.de", ... "pop.t-online-de", ...etc neu zu verknüpfen.

    Das neue Verknüpfen mit den alten Ordnern hat funktioniert.

    Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen, denn da sind wirklich wichtige Mails mit dabei.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Wenn ich jetzt aber schon dabei bin, werde ich die Konten auf Imap umstellen und die Ordner auf den Server des Providers auslagern. Dann habe ich auch alle Mails auf dem Handy und meine Frau auch.

    Mal sehen wie dies funktioniert.

    Gruß

    Marcus

  • prefs.js defekt

    • marcus317
    • 13. August 2018 um 09:54

    Hallo Slengfe,

    hat leider nicht funktioniert.

    Ich hatte ja TB neu installiert. Habe dann in den Ordner C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\das gesicherte Profil rein kopiert. Über den Profil-Manager ein neues Proil angelegt und das gesicherte als Startprofil ausgewählt. Danach noch die Mailadressen wieder angelegt. Hatte nicht funktioniert. Dann hatte ich mit dem ImportExporttool experimentiert.

    Nach deiner Antwort, habe ich alle Ordner im C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles gelöscht.

    TB neu gestartet und eine Fehlermeldung wegen dem fehlenden Profil bekommen.

    Darauf hin, TB mit dem Profil-Manager neu gestartet und ein neues Profil angelegt.

    TB beendet.

    In den Ordener C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default\ (neu angelegtes Profil) gewechselt und alle Dateien und Ordner mit dem Inhalt des gesicherten Ordners überschrieben. Nur die Prefs.js nicht. Diese habe ich aus dem gesicherten Profil gelöscht da Sie ja auch nur 5 KB hatte. Wie eine neu angelegte.

    nach Neustart von TB war alles wie bei einem neuen Profil.

    Habe ich noch etwas falsch gemacht?

    Gruß

    Marcus

  • prefs.js defekt

    • marcus317
    • 12. August 2018 um 22:12

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Arcor, T-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe ein verzwicktes Problem. Ich wollte den Laptop meiner Frau auf den neuesten Stand bringen. Also habe ich Thunderbird auf die Vers. 60.0 gebracht. Hat auch funktioniert.

    Win 10 wollte auch noch ein Update machen. Ich habe den Profil Ordner auf einen NAS-Server kopiert falls was schief geht. Soweit so gut.

    Das Win 10 Update ist leider schief gegangen. Ich musste Win 10 zurück setzen. Danach habe ich Thunderbird neu installiert und den Profil Ordner ain den Orginal Ordner zurück kopiert. Beim Start von Thunderbird kam dann ein leeres Thunderbird Startfenster. Nach etwas Googeln ist mir aufgefallen, dass die Prefs.js nur noch 9KB hatte. Diese wurde anscheinen gelöscht und neu erstellt. Leider in meiner Kopieauf dem NAS auch. Dies ist wahrscheinlich beim ersten Kopieren passiert.

    Nach nochmaligem Googeln habe ich dan das ImportExporttool gefunden. Dies habe ich auch installiert.

    Nach ein paar Stunden probieren bin ich nun aber am Verzweifeln.

    Ich kann die alten Ordner mit den Mails nicht wieder herstellen. Irgenwas mache ich falsch.

    Gibt es vielleich eine Anleitung dazu bzw. kann mir jemand erklären wie ich da genau vorgehen muss?

    Vorab schon mal vielen Dank für eure hilfe.

    Grüße

    Marcus

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™