1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Misterbigs

Beiträge von Misterbigs

• Mail Verlauf wird doppelt und dreifach dargestellt

• Misterbigs
    • 21. Januar 2024 um 19:02

Das Problem mit den mehrfachen Emails besteht bereits seit mehreren Jahren. Meiner Meinung nach ist es ein Problem in der Programmierung von Thunderbird. Ich kenne kein anderes Mailprogramm mit ähnlicher Verhaltensweise.

Ich habe dabei folgendes beobachtet: Die Vervielfachung tritt auf

a) meist (über 90%) in Unterordnern, in die Emails per Filterregel verschoben werden.

b) um so häufiger und mehrfacher (bis zu 7 mal), je mehr das Programm ausgelastet ist.

So führt z.B. das "Hängen" von Thunderbird an einem Mailserver, der nicht antwortet dazu, dass beim Sortieren (Verschieben) von Mails in Unterordner eine Vermehrfachung stattfindet.

Die Programmierer sollten sich dieses Problems einmal annehmen. Zumindest sollten sie als Workaround eine Funktion zum De-Duplizieren in ihr Programm einbauen.

Ich kann schon nicht mehr zählen, wieviel Zeit ich mit dem Löschen überzähliger Kopien verbracht habe.

• kann kein gültiges Zertifikat finden

• Misterbigs
    • 24. August 2022 um 15:40
    Zitat von schlingo

das sind sicher keine eigenen E-Mail-Adressen, sondern Aliase.

Ja, richtig!

Zitat von schlingo

Ja: Identitäten (Aliasse) hinzufügen .

Nachdem ich das Intermediate Zertifikat nochmal separat importiert und ihm vertraut habe, funktioniert jetz alles! :love:

• kann kein gültiges Zertifikat finden

• Misterbigs
    • 24. August 2022 um 10:26

• Thunderbird-Version 102.2.0
    • Windows 11 (21H2)
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
    • Firewall Betriebssystem-intern

Unter GMX Pro-Mail kann man bis zu 10 Email Adressen für ein Konto anlegen. Ich habe eine Haupt-Mailadresse, welche ich jedoch ohne Zertifikat verwenden will. Für eine weitere Email-Adresse desselben Kontos habe ich mir ein S/MIME Zertifikat gekauft. Dieses ließ sich auch problemlos in die Zertifikateverwaltung integrieren.

Wenn ich jedoch versuche, unter Konto-Einstellungen dieses Zertifikat für die digitale Unterschrift bzw. die Verschlüsselung auszuwählen, bekomme ich die Meldung "Zertifikateverwaltung kann kein gültiges Zertifikat finden, das andere Personen verwenden können, um Ihnen verschlüsselte Nachrichten an die Adresse <Hauptadresse@gmx.de> zu senden."

Leider ist es nicht möglich, hier auf die andere (Unter-) Emailadresse zu referenzieren.

Mache ich diese (Unter-) Email-Adresse zur Hauptadresse, funktioniert die Zertifikatszuordnung, nur müsste ich dann bei fast jeder Email stets die Standard-Absendeadresse manuell auswählen.

Gibt es für dieses Problem eine Löseung?

Anmerkungen:

Beim Erstellen einer neuen Email erkennt Thunderbird ganz genau, ob für die jeweilige Absendeadresse eine Verschlüsselung möglich ist (was dann aber nicht funktioniert) oder eben nicht, was vermuten läßt, dass in den Einstellungen lediglich die Möglichkeit der Zuordnung des Zertifikats zu einer (Unter-) Emailadresse fehlt. Diese Zuordnung könnte das Programm ja automatisch treffen, denn alle 10 Emailadressen sind bekannt und stehen bei Versand als Absendeadressen zur Verfügung.

Bei OpenPGP habe ich dagegen diese Probleme nicht. Hier funktioniert alles wie es soll.

• GMX Zertifikat wird nicht vertraut

• Misterbigs
    • 2. Mai 2019 um 11:08

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.6.1 (64 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 LTSC (1809)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • S/MIME oder PGP: PGP
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

Seit langem benutze ich TB in der aktuellen Konfiguration. Aber seit gestern bekomme ich eine Aufforderung, eine Sicherheitsausnahme hinzuzufügen. Dabei wundert mich Folgendes:

1. Ich benutze IMAP und hier wird nach POP gefragt.

2. Dem Zertifikatsaussteller (Telekom) wird nicht vertraut.

3. Das Telekom-Zertifikat (Download von der Telekom-Website) kann ebenfalls nicht verifiziert werden (Aussteller unbekannt).

Wenn ich Thunderbird neu starte funktioniert alles fehlerfrei, soweit ich das sagen kann. Irgendwann taucht aber die Meldung wieder auf.

Hat Jemand eine Idee? Ist der Fingerprint des Zertifikats OK?

Ein Anruf beim GMX Support hat leider nichts ergeben. Man verweist auf den "Fremdprodukt" Support. Von Zertifikaten hatte die Dame keine Ahnung, Diskussion zwecklos!

Hier die Fenster...

Danke!

• Doppeltes Passwortfenster

• Misterbigs
    • 17. Dezember 2018 um 09:30
    Zitat von Thunder

...welches aber weitgehend mit den aktuellen Thunderbird-Versionen behoben sein sollte.

Nun, ich habe das Problem aber erst mit der aktuellen Version bekommen.

Aber vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

• Doppeltes Passwortfenster

• Misterbigs
    • 6. Dezember 2018 um 20:09

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.2, dann 60.3.3 (x64)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Enterprise 2016 LTSB (x64)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP Konten
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kasperski Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM-Fritz!Box 7490

Ich habe ein globales Passwort gesetzt. Seit ich die Version 60.3.2 bzw. dann die 60.3.3 installiert habe, bekomme ich zwei Passwortfenster angezeigt. Erst öffnet sich PW Fenster 1, dann rechts davon, das PW Fenster 1 halb überdeckend, das TB-Fenster und zuletzt das PW-Fenster 2 zentriert auf der App. Dieses scheint das "richtige" PW-Fenster zu sein, denn es verschwindet erst nach 5x Abbrechen, während das "falsche" PW-Fenster schon beim ersten Klick auf Abbrechen verschwindet. Nichtsdestotrotz kann man sich an beiden (das eine oder das andere) Fenster anmelden und dann werden die Emails geladen.

Natürlich möchte ich wissen, wie man das "falsche" PW-Fenster dauerhaft wieder weg bekommt? :wall:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English