1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Speed Pete

Posts by Speed Pete

  • Junk-Filter funktioniert nur "Halb"

    • Speed Pete
    • November 5, 2024 at 9:27 AM

    Danke für die Tipps! Ich habe es noch nicht probiert, denn das Problem hat sich gerade behoben. Ich weiß wie das klingt, aber ich bin nicht ganz ahnungslos in der EDV. Für mein letztes Posting habe ich mich ja etwas durchgeklickt, um die Infos zu sammeln. Geändert habe ich dabei genau nichts. Einzige Ausnahme: just heute gab es ein Update vom Thunderbird.

    Und was soll ich sagen: jetzt im Moment wird Junk wieder korrekt markiert! Ich beobachte das weiter, und schreibe in ein paar Tagen mal, ob es dabei bleibt.

  • Junk-Filter funktioniert nur "Halb"

    • Speed Pete
    • November 5, 2024 at 8:34 AM

    Hallo,

    hier gerne die gewünschten Infos:

    Thunderbird 128.4.1esr (64 Bit)
    Windows 11 Pro V 23H2
    IMAP-Konten bei: Google, Freenet, Provider der eigenen Homepage, T-Online
    Antivir: MS Defender
    Firewall: Commodo Firewall
    Router: Fritz 5590 Fibre

    Aktive Plugins sind bei mir:
    CardBook
    FileLink Provider for Dropbox
    Provider für Google Kalender
    QuickFolders

    Als Filter habe ich auf allen Konten "E-Mails von einem CardBook-Kontakt nicht als Spam kennzeichnen".

    Installationen / Updates sind keine im entsprechenden Zeitraum zu sehen. Ein Virenscan (Defender, MalwareBytes, Desinfec't) fand nichts.

  • Junk-Filter funktioniert nur "Halb"

    • Speed Pete
    • October 28, 2024 at 6:40 AM

    Hallo liebes Forum,

    seit einigen Tagen funktioniert mein SPAM-Filter nicht mehr recht, ohne dass ich irgendeine Änderung vorgenommen habe. Seit Jahren habe ich es so eingestellt, dass meine Mails im Posteingang von Thunderbirds Spamfilter untersucht werden. Alles was als Spam klassifiziert wird, wird mit der roten Flamme markiert. Automatisch verschieben lasse ich nichts: ich mache selbst eine kurze Kontrolle und schiebe Spam dann mit der Taste "J" manuell in meinem Spamordner. Das funktioniert so schon ewig und ich bin zufrieden.

    Seit einigen Tage passiert etwas merkwürdiges: nach dem Start von TB werden die Nachrichten abgerufen. WIe gewohnt sehe ich in den ersten Sekunden, wie die roten Flammen nach und nach erscheinen. Aber dann (das geht alles sehr schnell) verschwinden ALLE Flammen wieder. Letztendlich habe ich also nichts von der Spamerkannung, auch wenn sie offensichtlich aktiv war.

    Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen kann? Andere Spamfilter sind nicht im Spiel, und - wie gesagt - ich bin mir auch keiner Änderung irgendwelcher Einstellungen bewusst.

    Danke euch,

    Pete

  • Welche Ordner für welchen Spamfilter?

    • Speed Pete
    • August 24, 2018 at 9:40 AM

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse, vor allem "Webspace4all"
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET NOD32
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): COMODO
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7390

    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen bin ich auf IMAP umgestiegen und glzeitgkeich auch auf Thunderbird - also ein Neuling 8|. So weit läuft alles gut, aber beim Thema Spam blicke ich noch nicht ganz durch. Google hilft mir auch nciht so recht weiter.

    Erstmal hat Thunderbird ja "seinen" Junkfilter. Das verstehe ich so weit :thumbsup:. Meine wichtigsten Mailkonten laufen über den Provider meiner Homepage. Der schreibt, dass auf sineen Servern "Spamassassin" läuft und der sich sogar per Thunderbird trainieren lässt. Man muss dazu nur Spam-Mails in den Ordner "SPAM" schieben (und umgekehrt).

    Mein Problem ist nun: welcher Ordner ist der richtige? "Spam" oder "Junk"? Thunderbird nutzt von sich aus "Junk", der bei mir auch ein entsprechendes Symbol hat. Einen Ordner "Spam" gibt es auch, aber der hat ein neutrales Ordnersymbol. Wohin also nun mit dem Spam?

    Wie ist das überhaupt: haben diese Ordner eine Art Falg, was anziegt, dass dort Spam liegt, oder geht es einfach nur nach dem Namen?

    Und zu guter letzt: haltet ihr es überhaupt für sinnvoll sowohl den Server/Spamassassin also auch das in Thunderbird eingebaute System zu verwenden?


    Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe,

    Pete

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™