Posts by Calamero

    Doch habe ich, war ja sehr anschaulich gesagt. Dann weiß ich leider nicht mehr weiter.

    Thunderbird hat ja die neuen Schlüssel importiert und sie funktionieren ja auch. Nur halt nur Thunderbird intern.... und umgedreht.


    Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!!!


    Dann muss ich halt drauf verzichten. Schade halt und für mich einfach zu kompliziert. =O

    Export/Import hab ich gefunden.

    Funktioniert nicht. Innerhalb von Thunderbird ja, extern nein und umgedreht. Es wurde kein passendes Schlüsselpaar gefunden.

    Habe sogar im web.de Mailvelope neue Schlüssel erstellt und die dann importiert.

    Man ist das kompliziert. Eigentlich bin ich da gar nicht so unbeholfen....

    Datenschutz ahoi...

    Hey, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

    So viele verschlüsselte Mails habe ich gar nicht. Also fände ich es nicht so schlimm, wenn ich an diese paar Mails nicht mehr herankomme.

    Komisch finde ich und das verstehe ich nicht, das ich im Thunderbird ein neues paar erstellt habe.

    Wenn ich von Account A eine Mail zu Account B schicke, dann kann ich nach Eingabe meiner Passphrase die Mail lesen.

    Im Browser unter web.de kann ich die Mail mir nicht anzeigen lassen.

    Was muss ich da machen? Also es geht mir nur um zukünftige Emails.


    Vielen Dank

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira AntiVir
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass mir ein wenig geholfen werden kann.

    Heute habe ich mir den Thunderbird installiert, weil mir das ständige einloggen bei web.de mit mehreren Konten auf die Nerven ging.

    In all meinen Konten hatte ich über die Mailvelope Erweiterung eine PGP Verschlüsselung aktiv. Ebenfalls über die Web.de Mail App ist dies aktiviert.

    Leider habe ich nicht sonderlich viel Ahnung vom Thema. Die Einrichtung bei web.de ist ja wirklich kinderleicht.

    Im Thunderbird habe ich nun Enigmail installiert. Neue Schlüssel wurden eingerichtet.

    Wenn ich mir Testweise unter meinen Konten verschlüsselte Nachrichten schicke und im Thunderbird abrufe kann ich diese auch nach Eingabe der Passphrase lesen.

    Leider geht das im Webinterface und in der App auf dem Handy dann nicht mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass die verschlüsselten Nachrichten auf allen Geräten (Webinterface, Thunderbird, App auf Handy) lesbar sind?

    Ich habe nun schon Stunden vor Google verbracht und bin nicht schlauer geworden.

    Ich bräuchte wirklich eine Anleitung die das vorgehen Schritt-für-Schritt erklärt. Irgendwie ist mir das alles zu hoch. Dennoch ist mir eine Verschlüsselung durchaus wichtig!


    Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus!


    Viele Grüße :ziehtdenhut: